Gefrierbohrungsprobenentnahme Seese-West

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: LMBV Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH
Postanschrift: Knappenstraße 1; Einkauf Lausitz KE2
Ort: Senftenberg
NUTS-Code: DE40B Oberspreewald-Lausitz
Postleitzahl: 01968
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Einkauf Lausitz KE2, Herr Ingmar Hoffmann
E-Mail:
Telefon: +49 3573844478
Fax: +49 3573844643
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.lmbv.de
Adresse des Beschafferprofils: www.lmbv-einkauf.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: http://www.lmbv-einkauf.de/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.lmbv-einkauf.de/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Unternehmen des Bundes
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Bergbausanierung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gefrierbohrungsprobenentnahme Seese-West

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45111250 Bodenproben
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

In den Jahren 2014 bis 2016 erfolgte die geotechnische Sicherung mittels Schonender Sprengverdichtung (SSPV) des Hauptwirtschaftsweges im ehemaligen Tagebau Seese-West. Für die geotechnisch gesicherte Fläche existiert aktuell, lediglich ein qualitativer Verdichtungsnachweis, jedoch kein abschließender (quantitativer) Verdichtungsnachweis.

Für einen quantitativen Verdichtungsnachweis ist die Ermittlung von bodenphysikalischen Kennzahlen notwendig, die das Stabilitätsverhalten und die Festigkeit des verdichteten Kippenbodens beschreiben. Dazu ist es notwendig, quasi ungestörte Bodenproben aus unterschiedlichen Tiefen der verdichteten Kippe zu gewinnen und in einem bodenphysikalischen Labor untersuchen zu lassen.

Für die Gewinnung quasi ungestörter Bodenproben wurde das Bodenvereisungsverfahren gewählt. Es sollen an bis zu zwei Standorten je drei Gefrierbohrungen abgeteuft und über die gesamte Bohrlänge gefrorene Bohrkerne gewonnen werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40B Oberspreewald-Lausitz
Hauptort der Ausführung:

Bundesland Brandenburg, Landkreis Oberspreewald-Lausitz, Tagebaufeld Seese-West

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Durch den Auftragnehmer sind nachstehende Leitungen zu realisieren:

• Erstellung einer Ausführungsplanung & Genehmigungsunterlagen, welche die beabsichtigte Gefriertechnologie sowie die Entnahmetechnologie beinhaltet. Die Ausführungsplanung hat sämtliche Themenschwerpunkte zu beinhalten und ausführlich abzuhandeln wie bei einer vergleichbaren Leistung nach HOAI. Die Ausführungsplanung ist dem Auftraggeber zur Prüfung und Freigabe zu übergeben. Erstellung und Einholung sämtlicher notwendiger Genehmigungen (lediglich die notwendige Sonderbetriebsplanergänzung sowie der Antrag auf wasserrechtliche Erlaubnis beim LBGR Brandenburg werden durch den Auftraggeber als Bergwerkseigentümer eingereicht, sind jedoch vom Auftragnehmer zu erstellen)

• Realisierung der Bodenvereisung sowie die Entnahme von ungestörten Bodenproben. Dabei sind nachstehende Leistungen durch den Auftragnehmer zu realisieren:

- Baustelle einrichten, vorhalten und anschließend beräumen

- Herstellung jeweils einer Baustellenzufahrt zu den beiden Entnahmeorten, inklusive Errichtung des Bohr-/Gefrierplatzes

- Montage sowie spätere Demontage der Gefriertechnik inklusive Herstellung der Gefrierbohrungen

- Herstellung von Gefrierkörpern im Untergrund zur Gewinnung von ungestörten Bodenproben bis in eine Teufe von 35 m (6 Entnahmepunkte).

- Umfangreiche Dokumentation und Überwachung des Gefriervorgangens, der Probenentnahme sowie weiterer Arbeiten

- Entnahme von ungestörten Bodenproben über die komplette Bohrlochlänge von bis zu 35 m Teufe in fest und durchgängig gefrorenen Boden

* 6 Entnahmepunkte (Bohrlänge insgesamt ca. 210 m)

* Es dürfen keine Auftau- bzw. Antauprozesse während des Bohrvorganges an den Bodenproben auftreten

* Kerndurchmesser der zu gewinnenden Bohrkerne muss d ≥ 120 mm betragen

- Transport der entnommenen ungestörten Bodenproben von Tgb. Seese-West zum Labor in Schwarze Pumpe. Während des Transportes sind die Proben unter einer Trockeneisatmosphäre zu transportieren (keine Auftau- bzw. Antauprozesse). Im Labor erfolgte die schriftliche und protokollierte Übergabe der Proben.

- Rückbau sämtlicher Anlagen und Wege, welche im Rahmen der Maßnahme errichtet wurden, entsprechend es ursprünglichen Zustandes.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Wertungskriterium „Konzept“ - Kriterium 1: Kurzvorstellung des Unternehmens, insbesondere dessen Qualifikation und Unternehmerserfahrungen. / Gewichtung: 7,5% (3 von 40 Punkten)
Qualitätskriterium - Name: Wertungskriterium „Konzept“ - Kriterium 2: Vorstellung der Erfahrungen des Projektleiters/-teams zu den vergebenen Leistungen. / Gewichtung: 7,5 % (3 von 40 Punkten)
Qualitätskriterium - Name: Wertungskriterium „Konzept“ - Kriterium 3: Herangehensweise an die Bearbeitung der zu vergebenen Leistung. / Gewichtung: 7,5 % (3 von 40 Punkten)
Qualitätskriterium - Name: Wertungskriterium „Konzept“ - Kriterium 4: Welche Qualitätssicherungsmaßnahmen werden ergriffen während des Gefriervorganges, damit es zu keinen unerwünschten Gefügeveränderungen kommt? / Gewichtung: 7,5 % (3 von 40 Punkten)
Qualitätskriterium - Name: Wertungskriterium „Konzept“ - Kriterium 5: Welche Qualitätssicherungsmaßnahmen werden ergriffen während der Entnahme der quasi ungestörten Bodenproben? / Gewichtung: 7,5 % (3 von 40 Punkten)
Qualitätskriterium - Name: Wertungskriterium „Konzept“ - Kriterium 6: Welche Qualitätssicherungsmaßnahmen werden ergriffen nach der Entnahme der quasi ungestörten Bodenproben? / Gewichtung: 7,5 % (3 von 40 Punkten)
Preis - Gewichtung: 55% (22 von 40 Punkten)
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 04/09/2023
Ende: 15/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Vergabenummer: 2303100110

In die Wertung des Preises fließen ausschließlich die Angebotspreise ein, welche sämtliche Eignungskriterien erfüllen.

Der AG erteilt den Zuschlag auf das Angebot, das unter Berücksichtigung der in der Auftragsbekanntmachung benannten Kriterien die höchste Punktzahl erreicht (siehe Anlage Wertungsmatrix.pdf). Bei Punktgleichheit entscheidet der günstigere Angebotspreis.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweise/Angaben/Unterlagen nach § 6a EU Nr. 1 VOB/A, die mit dem Angebot einzureichen sind (211 EU –Punkt 3.1):

- Erklärung über die Eintragung in das Berufsregister oder Handwerksrolle des jeweiligen Sitzes oder Wohnsitzes. Zur Bestätigung der Erklärung ist vorzulegen:

Gewerbeanmeldung und Eintragung in der Handwerksrolle bzw. bei der Industrie- und Handwerkskammer

Als vorläufiger Beleg der Eignung wird die Vorlage

- einer vom öffentlichen Auftraggeber direkt abrufbaren Eintragung in die allgemein zugängliche Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) bzw.

- einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nach § 6b EU VOB/A bzw.

- einer Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124

akzeptiert.

Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der benannten anderen Unternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der „Eigenerklärung zur Eignung“ bzw. in der EEE genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen.

Fremdsprachigen Dokumenten ist eine beglaubigte Übersetzung in die deutsche Sprache beizulegen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweise/Angaben/Unterlagen nach § 6a EU Nr. 2c) und Nr. 3g) sowie § 6e EU VOB/A, die mit dem Angebot einzureichen sind (211 EU – Punkt 3.1):

- Erklärung über den Umsatz des Unternehmens, jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen (siehe auch: Möglicherweise geforderte Mindeststandards)

- Erklärung, dass keine Ausschlusstatbestände nach § 6e EU VOB/A bestehen.

Als vorläufigen Beleg für die Eignung wird die Vorlage

- einer vom öffentlichen Auftraggeber direkt abrufbaren Eintragung in die allgemein zugängliche Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) bzw.

- einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nach § 6b EU VOB/A oder

- einer Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124

akzeptiert.

Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der benannten anderen Unternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der „Eigenerklärung zur Eignung“ bzw. in der EEE genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen.

Fremdsprachigen Dokumenten ist eine beglaubigte Übersetzung in die deutsche Sprache beizulegen.

Weitere Angaben, die mit dem Angebot einzureichen sind (211 EU – Punkt 3.1):

- Allgemeine Angabe des Wirtschaftsteilnehmers zur KMU: JA / NEIN (Kleinstunternehmen, kleineres Unternehmen oder mittleres Unternehmen gemäß der Definition in Empfehlung 2003/361/EG der Kommission)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweise/Angaben/Unterlagen nach § 6a EU Nr. 3a) und Nr. 3i) VOB/A, die mit dem Angebot einzureichen sind (siehe 211 EU – Punkt 3.1):

- Angaben nach § 6a EU Nr. 3a) VOB/A:

- Prüfbare Referenzen als Nachweis über ausgeführte Leistungen der letzten 5 Jahre, gerechnet vom Tag der Bekanntmachung, die mit der zu vergebenden Leistung nach Art und Umfang vergleichbar sind (siehe auch: Möglicherweise geforderte Mindeststandards).

- Angaben über die Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal.

- Angaben nach § 6a EU Nr. 3i) VOB/A:

- Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen - Formblatt 235

Als vorläufigen Beleg für die Eignung wird die Vorlage

- einer vom öffentlichen Auftraggeber direkt abrufbaren Eintragung in die allgemein zugängliche Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) bzw.

- einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nach § 6b EU VOB/A oder

- einer Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124

akzeptiert.

Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der benannten anderen Unternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der „Eigenerklärung zur Eignung“ bzw. in der EEE genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen.

Fremdsprachigen Dokumenten ist eine beglaubigte Übersetzung in die deutsche Sprache beizulegen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Folgende Nachweise werden als Mindeststandard für die vorzulegenden Referenzen gefordert und sind mit dem Angebot einzureichen:

• Eine prüfbare Referenz über die Planung einer Bodenvereisung innerhalb der letzten 7 Jahre, gerechnet ab dem Tag der Bekanntmachung

• Eine prüfbare Referenz über die Modellierung einer Bodenvereisung innerhalb der letzten 7 Jahre, gerechnet ab dem Tag der Bekanntmachung

• Eine prüfbare Referenz über die Realisierung einer Bodenvereisung innerhalb der letzten 7 Jahre, gerechent ab dem Tag der Bekanntmachung

• Erklärung über einen Mindestumsatz von 1,0 Mio. € des Unternehmens, jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit es Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/04/2023
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 05/06/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 06/04/2023
Ortszeit: 09:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Angebotsabgabe ist nur „elektronisch in Textform“ möglich.

Nicht formgerechte Angebote müssen aus formalen Gründen von der Wertung ausgeschlossen werden.

Für die Ausführung des Auftrags wird die VOB/B vereinbart. Der Auftraggeber behält sich eine Änderung der Leistungen gemäß den Regelungen der VOB/B vor.

Die Flächen, auf denen die Leistungen erbracht werden, stehen unter Bergaufsicht.

Die Flächen, auf denen die Leistungen erbracht werden, befinden sich in grundbruch- und verflüssigungsgefährdeten Bereichen.

Mit dem Angebot sind auch folgende Anlagen zu übergeben:

- Formblatt 213 - Angebotsschreiben

- Formblatt 221/222 – Angaben zur Preisermittlung

- Formblatt 234 – Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft (wenn zutreffend)

- Formblatt 235 – Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen

- Formblatt LMBV-Auf-Pers - Personal für Leitung und Aufsicht (bezogen auf die zu vergebende Leistung)

- Bieterinformationen während der Angebotsfrist (wenn zutreffend)

- 124-LD Eigenerklärung oder EEE bzw. Präqualifikationsverzeichnis

- Fbl. LMBV Eigenerklärung wg. Art.5k EU-VO 2022-576_Sanktionen

- Formblatt LMBV-negativer-EP - Übersicht negativer Einheitspreise (wenn zutreffend)

Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind einzureichen:

- Formblatt 223 - Aufgliederung der Einheitspreise und/oder Urkalkulation/sonstige Preisermittlungsgrundlagen

- Formblatt 236 - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen

- bei Nachunternehmereinsatz: Eignungsnachweise/Referenzen Nachunternehmer

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Fax: +49 2289499163
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 Abs. 3 GWB schreibt vor: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: LMBV mbH, Einkauf Lausitz
Postanschrift: Knappenstraße 1
Ort: Senftenberg
Postleitzahl: 01968
Land: Deutschland
Fax: +49 3573844643
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/03/2023

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