Vergabe von Planungsleistungen Tragwerksplanung für Projekt Rathaus - vorgezo-gene Maßnahme TUIV Referenznummer der Bekanntmachung: III-60-A002-2023

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Eberswalde
NUTS-Code: DE405 Barnim
Postleitzahl: 16225
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.eberswalde.de
Adresse des Beschafferprofils: http://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YYH65DU/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YYH65DU
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vergabe von Planungsleistungen Tragwerksplanung für Projekt Rathaus - vorgezo-gene Maßnahme TUIV

Referenznummer der Bekanntmachung: III-60-A002-2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Auftraggeber beabsichtigt die Modernisierung der Verwaltungsstandorte Stadtmitte in Eberswalde. Zum Verwaltungsstandort Eberswalde-Stadtmitte gehören das im Jahr 1905 bzw.1936 (Anbau ehemalige Sparkasse) errichtete und unter Denkmalschutz stehende Rathaus Eberswalde, das 1775 errichtete, ebenfalls unter Denkmalschutz stehende Alte Rathaus ("Barockhaus") sowie die Mietflächen in der 1997 in Betrieb genommenen Rathauspassage. Des Weiteren wurde der Verwaltungsstandort Eberswalde-Stadtmitte im Jahr 2018 um ein weiteres Teilobjekt, die unter Denkmalschutz stehende "Löwenapotheke" ergänzt.

Planungsziel ist im Besonderen die Herstellung von Barrierefreiheit, die Energieeffizienz und die energetische Sanierung von denkmalgeschützten Altbauten.

Die inhaltliche Schwerpunktsetzung der Sanierung erfolgt mit der Maßgabe:

- Erneuerung der Datentechnik

- Ergänzung der Stromversorgung/technische Anlagen

- Barrierefreiheit / Kundenfreundlichkeit

- Einhaltung der denkmalrechtlichen Vorgaben

- Mitarbeiterfreundliche Arbeitsplätze - Schallschutz/Akustik

- Realisierbarkeit der Betreibung mit minimalen Folgekosten für die

Stadt

- Verbesserung der Energiebilanz

- Brandschutztechnische Richtlinien

Im Zusammenhang mit der Weiterführung der Planung für das Objekte Rathaus, sind nunmehr die Leistungen eines Tragwerkplaners bei der Erstellung der Leistungsphasen 4 bis 6 (Grundleistungen sowie besondere Leistungen)erforderlich.

Die Baumaßnahmen am Objekt Rathaus sind in 2 Teilen untergliedert. Zunächst werden die vorgezogenen Maßnahmen, bei laufendem Rathausbetrieb umgesetzt. Anschließend soll das Rathaus leergezogen werden um somit Baufreiheit für die zweite Baumaßnahme am gesamten Objekt Rathaus zu haben.

Die vorgezogenen Maßnahmen dienen zur Inbetriebnahme/Innutzungnahme der derzeit im Bau befindlichen übrigen o.a. Gebäude des Verwaltungsstandortes. Zu den vorgezogenen Maßnahmen zählen die Erschließung und zentrale Zusammenführung (innerhalb des Rathauses) der Versorgungsmedien (z.B. TGA-Anschluss, Elektro-Anschluss, EDV-Anschluss) sowie die Herstellung einer neuen EDV-Zentrale innerhalb des Rathauses.

Hier werden nur die Leistungen, die sich auf die vorgezogenen Maßnahmenden beziehen, vergeben.

Maßnahmezeitraum:

Leistungsbeginn: Unmittelbar nach Auftragserteilung (Mai 2023)

Planungsphase (bis LP6): bis Juni/Juli 2023

Bauphase: Juli/August 2023 bis Juli/August 2024

Eignungskriterien:

- berufliche Qualifikation

- Bauingenieur bzw. Architekt

- Referenzprojekte: erbrachte Leistungen in den letzten fünf Jahren

(je min. ein Projekt): Terrastdecken, Stahlbetonbau, Historische

Holzbaukonstruktion

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE405 Barnim
Hauptort der Ausführung:

Stadt Eberswalde Breite Straße 41-44 16225 Eberswalde

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

1 Zielstellung

Auftragsgegenstand sind Fachplanungsleistungen der Tragwerksplanung - für den Verwaltungsstandort der Stadt Eberswalde - Stadtmitte - Objekt: Rathaus.

2 Planungsanforderungen

Der Auftraggeber beabsichtigt die Modernisierung der Verwaltungsstandorte Stadtmitte in Eberswalde. Zum Verwaltungsstandort Eberswalde-Stadtmitte gehören das im Jahr 1905 bzw.1936 (Anbau ehemalige Sparkasse) errichtete und unter Denkmalschutz stehende Rathaus Eberswalde, das 1775 errichtete, ebenfalls unter Denkmalschutz stehende Alte Rathaus ("Barockhaus") sowie die Mietflächen in der 1997 in Betrieb genommenen Rathauspassage. Des Weiteren wurde der Verwaltungsstandort Eberswalde-Stadtmitte im Jahr 2018 um ein weiteres Teilobjekt, die unter Denkmalschutz stehende "Löwenapotheke" ergänzt.

Planungsziel ist im Besonderen die Herstellung von Barrierefreiheit, die Energieeffizienz und die energetische Sanierung von denkmalgeschützten Altbauten.

Die inhaltliche Schwerpunktsetzung der Sanierung erfolgt mit der Maßgabe:

- Erneuerung der Datentechnik

- Ergänzung der Stromversorgung/technische Anlagen

- Barrierefreiheit / Kundenfreundlichkeit

- Einhaltung der denkmalrechtlichen Vorgaben

- Mitarbeiterfreundliche Arbeitsplätze - Schallschutz/Akustik

- Realisierbarkeit der Betreibung mit minimalen Folgekosten für die

Stadt

- Verbesserung der Energiebilanz

- Brandschutztechnische Richtlinien

Im Zusammenhang mit der Weiterführung der Planung für das Objekte Rathaus, sind nunmehr die Leistungen eines Tragwerkplaners bei der Erstellung der Leistungsphasen 4 bis 6 erforderlich.

Die Baumaßnahmen am Objekt Rathaus sind in 2 Teilen untergliedert. Zunächst werden die vorgezogenen Maßnahmen, bei laufendem Rathausbetrieb umgesetzt. Anschließend soll das Rathaus leergezogen werden um somit Baufreiheit für die zweite Baumaßnahme am gesamten Objekt Rathaus zu haben.

Die vorgezogenen Maßnahmen dienen zur Inbetriebnahme/Innutzungnahme der derzeit im Bau befindlichen übrigen o.a. Gebäude des Verwaltungsstandortes. Zu den vorgezogenen Maßnahmen zählen die Erschließung und zentrale Zusammenführung (innerhalb des Rathauses) der Versorgungsmedien (z.B. TGA-Anschluss, Elektro-Anschluss, EDV-Anschluss) sowie die Herstellung einer neuen EDV-Zentrale innerhalb des Rathauses.

Es werden nur die Leistungen, die sich auf die vorgezogenen Maßnahmenden beziehen, vergeben. Hierbei sind Fachplanungsleistungen gemäß HOAI §§ 49 - 51 entsprechend dem Leistungsbild Tragwerksplanung für die Leistungsphasen 4 - 6 zur erbringen. Des Weiteren sind alle erforderlichen Nachweise für den baukonstruktiven Brandschutz, für den Schall- und Erschütterungsschutz sowie die Objekt- bzw. Bauüberwachung zu erbringen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 23/05/2023
Ende: 31/08/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Geschäftssprache Deutsch

Auszug aus dem Berufs- und Handelsregister,

Gewerbeanmeldung, Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes nicht älter als 6 Monate, Sozialversicherungsnachweise nicht älter als 6 Monate.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erklärung über den Gesamtumsatz einschließlich des Umsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages in den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren,

- der (aus den letzten 3 Geschäftsjahren) ermittelte durchschnittliche Umsatzwert muss > [Betrag gelöscht] Euro sein.

Die Ermittlung der Deckungssummen für die Berufshaftpflichtversicherung der Bieter, erfolgte in Anlehnung an die Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes - RBBau (Grundwerk bis 19. Austauschlieferung mit Aktualisierungen).

Die Bieter haben Haftpflichtversicherungen mit Deckungssummen in folgender Höhe nachzuweisen:

- für Personenschäden min. [Betrag gelöscht] EUR

- für sonstige Schäden min. [Betrag gelöscht] EUR

Der Nachweis kann durch Vorlage einer Kopie der entsprechenden

Versicherungspolice oder durch eine Erklärung der Versicherung darüber, dass im Auftragsfall Versicherungsschutz in oben genannter Höhe gewährt wird, geführt werden.

Der Bieter muss eine Berufshaftpflichtversicherung während der gesamten Vertragszeit unterhalten und nachweisen. Er hat zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der im Vertrag genannten Deckungssummen besteht.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erfahrungen mit Projekten mit Bezug zu der bestehenden Aufgabenstellung - Referenzliste mindestens 3

Die Angaben zu jeder Referenz sollen mindestens folgende Informationen enthalten:

- Beschreibung des Projekts

- Namen und Kontaktdaten des Referenzgebers

- Gesamtzeitraum des Projekts, Anfang und Ende

- Gesamtvolumen des Projekts in Euro,

- Eigenes Auftragsvolumen im Projekt in Euro,

- Beschreibung der eigenen Leistungen im Projekt,

- Beschreibung der Umsetzung der Barrierefreiheit,

- Beschreibung der von Nachunternehmern bezogenen Leistungen im

Projekt und deren Anteil am Auftragsvolumen.

Es ist nicht erforderlich, dass die Referenzen ein Projekt der öffentlichen Hand betrifft; möglich sind auch Referenzen von privaten Auftraggebern.

Aus der Beschreibung muss klar erkennbar sein, welche Leistungen der Bewerber, selbst durchgeführt hat. Die bloße untergeordnete Mitwirkung bzw. die Überwachung eines Referenzprojekts ist hierbei nicht ausreichend. Die vorzulegenden Referenzen müssen eindeutig dem Auftragnehmer zugeordnet werden können, dessen Eignungsnachweis sie dienen sollen. Die Einreichung einer Bescheinigung des Referenzauftraggebers ist nicht erforderlich. Der Auftraggeber behält sich aber die Überprüfung der gemachten Angaben bei den Referenzauftraggebern sowie eigene Ermittlungen vor, deren Ergebnisse Berücksichtigung finden.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/04/2023
Ortszeit: 10:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 22/05/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 06/04/2023
Ortszeit: 10:30
Ort:

Stadt Eberswalde, Tiefbauamt, SG Zentrale Vergabestelle und Bauverwaltung, Breite Straße 40, 16225 Eberswalde

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Bieterkommunikation erfolgt nur über den Vergabemarktplatz Brandenburg. Nicht registrierten Bewerbern können keine Informationen über die Änderungen der Vergabeunterlagen und weiteres übermittelt werden.

Hinweis zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten:

Im Internet der Stadt Eberswalde unter www.eberswalde.de in der Rubrik Verwaltung Online>>Datenschutz

finden Sie die:

1. Allgemeine Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Stadt Eberswalde gemäß Europäischer Datenschutz Grundverordnung (DSGVO).

2. Ergänzende Information zur Verarbeitungstätigkeit zur Aufgabenerfüllung der Vergabestelle der Stadt

Eberswalde.

Bekanntmachungs-ID: CXP9YYH65DU

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Eberswalde
Postleitzahl: 16225
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.eberswalde.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.mwe.brandenburg.de/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers vergangen sind, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Eberswalde
Postleitzahl: 16225
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.eberswalde.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/03/2023

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