Koordination und Durchführung der ökosystematischen Umweltbeobachtung der Biosphärenreservate Brandenburgs (Offenland und Wald) von 2023 bis 2028 Referenznummer der Bekanntmachung: VB-23-017

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 14476
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://lfu.brandenburg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXVXYYDYWWEB47EA/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXVXYYDYWWEB47EA
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf regionaler oder lokaler Ebene
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Koordination und Durchführung der ökosystematischen Umweltbeobachtung der Biosphärenreservate Brandenburgs (Offenland und Wald) von 2023 bis 2028

Referenznummer der Bekanntmachung: VB-23-017
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90720000 Umweltschutz
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Auftragnehmer hat für die Vertragslaufzeit 2023-2028 das Programm der ÖUB für Offenland und Wald durchzuführen. Hierzu gehören die übergreifende Koordination mit allen Beteiligten (Behörden, Schutzbeauftragten und örtlichen Bewirtschaftern, Umweltamt, Wasserschutzamt, Forstverwaltung, Biosphärenreservatsverwaltung, Großvogelschutzbeauftragte etc), die Durchführung des Erfassungsprogramms sowie die Erstellung von jährlichen Berichten.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90710000 Umweltmanagement
90711500 Umweltüberwachung in anderen Bereichen als dem Bausektor
90714500 Kontrolle der Umweltqualität
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40I Uckermark
Hauptort der Ausführung:

Landesamt für Umwelt Hoher Steinweg 5-6 16278 Angermünde Abweichend vom Haupterfüllungsort, an dem die Zwischenberichte sowie der Endbericht abzuliefern sind, sind die Teilleistungen im ganzen Bundesland zu erbringen.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Durchführung der Leistung hat stets in enger Abstimmung mit den Biosphärenreservatsverwaltungen statt zu finden.Die Aufnahmen finden oft in sensiblen, störungsanfälligen Bereichen und Totalreservaten statt, die nur eingeschränkt betreten werden dürfen. Hierfür sind umfängliche Abstimmungen mit den jeweiligen Behörden, Schutzbeauftragten und örtlichen Bewirtschaftern erforderlich (z.B. Umweltamt, Wasserschutzamt, Forstverwaltung, BR-verwaltung, Großvogelschutzbeauftragte etc.). Es wird darauf hingewiesen, dass neben einem Auftragsschreiben der Reservatsverwaltung (Betretungserlaubnis) selbständig weitere Genehmigungen ggf. mit Unterstützung der Reservatsverwaltung einzuholen sind.

Die ÖUB ist ein Langzeitmonitoring. Es ist sicherzustellen, dass durch Bearbeiterwechsel keine Gefahr für die Kontinuität der Zeitreihen entsteht.

Zur Qualitätssicherung und Vermeidung von Datenverlusten muss ein Kontrollprogramm installiert sein, welches sich nicht allein auf die Kontrolle der Datenvollständigkeit und Plausibilität erstreckt, sondern Vorort-Kontrollen enthält (10-15 % der Erhebungen).

Alle Analyse- und Erhebungsmethoden sind unter Berücksichtigung systemspezifischer Inventurverfahren, wie z.B. im Falle der ÖUB Wald der Bundesweiten Forstlichen Umweltkontrolle (BuFom), der Bundesweiten Bodenzustandserhebung im Wald (BZE) oder der Waldzustandserhebung (WZE) und Bundeswaldinventur (BWI) zu harmonisieren und ggf. zu aktualisieren.

Zum Jahresbeginn ist der Biosphärenreservatsverwaltung ein Zeitplan für die Untersuchungen vorzulegen.

Zu den Aufgaben zählen:

- Erfassung ÖUB Parameter lauf Methodenkatalog

Die im Anhang 1 (Tabellenblätter ÖUB Wald und ÖUB Offenland) aufgeführten Parameter sind auf den genannten Probeflächen zu erfassen. Details siehe Methodenkatalog.

- Koordination

Organisation, Koordination und Betreuung des Gesamtprojektes mit allen Beteiligten

Qualitätsmanagement und Datenprüfung

Bereitstellung von Daten für externe Anfragen

Öffentlichkeitsarbeit (Präsentation von Ergebnissen auf Öffentlichkeitsveranstaltungen (1 x jährlich))

Pflege und Weiterentwicklungen der ÖUB-Datenbank, Integration externer Module

Erstellung Berichte

Eine Aufwandsschätzung für die Koordinierung ist mit Unsicherheiten behaftet, da, anders als bei den Kartierungen, keine festen Termine gegeben sind. Die Koordinierung hat kontinuierlich über die gesamte Vertragslaufzeit zu erfolgen. Zuarbeiten auf Abruf (Anfragen, etc.) bzw. bei Bedarf (z.B. Fehlerbehebung Datenbank. Gewährleistung eines Ansprechpartners.

- Berichterstellung

Zwischenberichte jeweils zum Ende der Jahre 2023-2027 jeweils für Offenland, Gewässer und Wald

Endbericht Ende 2028 jeweils für Offenland, Gewässer und Wald. Präsentation und Auswertung der erhobenen Zeitreihen für die Auftragsperiode vergleichend mit den anderen Zeitreihenuntersuchungen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 67
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mindestanforderung(en)/ Eignungskriterium/-en:

I. Es ist der Nachweis eines durchschnittlichen Jahresumsatzes gem. §§ 31 II 2, 33 I 1 UVgO/ §§ 45 I 2 Nr. 1, II, IV Nr. 4 VgV der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, mindestens ab Beginn der Geschäftstätigkeit zu erbringen. Der durchschnittliche Jahresumsatz muss hierbei mindestens [Betrag gelöscht] EUR (netto) pro Jahr betragen.

Der Nachweis kann durch eine Eigenerklärung erbracht werden.

II. Es ist der Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung gem. §§ 31 II 2, 33 I 1 UVgO/ § 45 I 2 Nr. 3, IV Nr. 2 VgV zu erbringen. Die Deckungssumme muss hierbei je Schadensfall mindestens 1 Mio. EUR für Personen und mindestens 1 Mio. EUR für Sachschäden betragen.

Der Nachweis kann durch eine aktuelle und gültige Versicherungsbescheinigung oder eine Eigenerklärung über das rechtmäßige Fehlen einer Versicherung erbracht werden.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mindestanforderung(en)/ Eignungskriterium/-en:

I. Es sind geeignete Referenzen gem. §§ 31 II 2, 33 I 1 UVgO/ § 46 III Nr. 1 VgV über früher ausgeführte Liefer- oder Dienstleistungsaufträge der in den letzten sechs (6) Jahren (2017 - 2022) erbrachten wesentlichen Liefer- oder Dienstleistungen vorzulegen. Die Referenzen müssen die folgenden Inhalte aufweisen:

- wissenschaftliche Fachkenntnisse der Ökologie der zu untersuchenden Lebensräume und Artengemeinschaften sowie der praktischen Erfahrung in der Anwendung der erforderlichen Methoden,

- umfassende Erfahrungen im Management mehrjähriger wissenschaftlicher Projekte

Die Referenz gilt als erbracht bzw. abgeschlossen, wenn die Leistung vom Auftraggeber abgenommen und abgerechnet wurde.

Mindestanforderungen: Es sind mindestens zwei (2) Referenzen zu jedem der vorgenannten Punkte einzureichen. Dabei kann eine Referenz beide Punkte enthalten, sodass die Mindestanforderung insgesamt mit zwei Referenzen erfüllt werden kann, solange diese jeweils die beiden oben genannten Punkte enthalten.

Der Nachweis kann durch eine Eigenerklärung in Form einer Liste mit Angabe des Werts, des Liefer- beziehungsweise Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers erbracht werden.

II. Es sind Angaben der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen zu machen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht, und zwar insbesondere derjenigen, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt sind, §§ 31 II 2, 33 I 1 UVgO/ § 46 III Nr. 2 VgV.

Mindestanforderungen: Das Auftragspersonal muss Kenntnisse in der Anwendung geografischer Informationssysteme und Standardsoftware vorweisen können. Zu den erforderlichen Systemen und Fachanwendungen gehören: Microsoft Office Word, Excel und Access sowie Qgis oder ArcGis

Der Nachweis kann durch eine Eigenerklärung erbracht werden.

III. Es ist eine Beschreibung der technischen Ausrüstung, der Maßnahmen zur Qualitätssicherung und der Untersuchungs- und Forschungsmöglichkeiten des Unternehmens gem. §§ 31 II 2, 33 I 1 UVgO/ § 46 III Nr. 3 VgV dem Angebot beizulegen.

Mindestanforderungen: Es müssen Laborkapazitäten für mindestens 200 Probenuntersuchungen pro Jahr zur Verfügung stehen.

Der Nachweis kann durch eine Eigenerklärung erbracht werden.

IV. Es ist der Nachweis der durchschnittlich jährlichen Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren gem. §§ 31 II 2, 33 I 1 UVgO/ § 46 III Nr. 8 VgV zu erbringen. Die durchschnittlich jährliche Beschäftigtenzahl muss hierbei mindestens zwei (2) pro Jahr betragen.

Der Nachweis kann durch eine Eigenerklärung erbracht werden.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/03/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 12/05/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 21/03/2023
Ortszeit: 13:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Ergänzende Hinweise:

I. Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass Bewerber/ Bieter, welche sich für den Zugriff auf die Vergabeunterlagen nicht registriert haben, bei Änderungen oder sonstigen Informationen, eine automatische Benachrichtigung bzw. Nachsendung nicht erhalten. Die Pflicht zur Informationsbeschaffung obliegt dem Bewerber/ Bieter.

II. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sämtliche Kommunikationen zur Ausschreibung (z.B. Nachfragen, Hinweise, Bekanntmachung usw.) elektronisch über den

Vergabemarktplatz Brandenburg abgewickelt werden.

Wichtige Auskünfte sowie zusätzliche sachdienliche Auskünfte werden grundsätzlich nur auf Fragen erteilt, die spätestens bis zu dem in der Aufforderung zur Abgabe eines Teilnahmeantrages (Formular 2.1) bzw. eines Angebotes (Formular 3.1) festgelegten Zeitpunkt bei der Zentralen Vergabestelle elektronisch über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg eingegangen sind. Die Beantwortung erfolgt ebenso ausschließlich im Internet über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg.

III. § 5 der Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B) ist zu beachten.

IV. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses die Ausführung der Leistungen geeigneten Bietern anzutragen, die in dem Vergabeverfahren ein wirtschaftlich annehmbares Angebot abgegeben haben, wenn der Auftragnehmer wegen Kündigung oder aus einem anderen Grund endgültig ausfällt.

Bekanntmachungs-ID: CXVXYYDYWWEB47EA

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14467
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/02/2023

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