E-Abgabe, Offenes Verfahren, Erdgas GWC GmbH, 20.03.2023 Referenznummer der Bekanntmachung: E-Abgabe, Offenes Verfahren, Erdgas GWC GmbH, 20.03.2023

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Cottbus
NUTS-Code: DE402 Cottbus, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 03046
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.gwc-cottbus.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y906HZ8/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y906HZ8
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: 100% Tochter der Stadt Cottbus
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

E-Abgabe, Offenes Verfahren, Erdgas GWC GmbH, 20.03.2023

Referenznummer der Bekanntmachung: E-Abgabe, Offenes Verfahren, Erdgas GWC GmbH, 20.03.2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
09123000 Erdgas
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Zur Abdeckung des Bedarfs an Erdgas für SLP-Abnahmestellen, benötigt die Gebäudewirtschaft Cottbus GmbH (Auftraggeber) für den Zeitraum vom 01.10.2023; 6:00 Uhr bis 01.10.2025; 6:00 Uhr, mit Option auf Verlängerung bis längstens 01.10.2027; 6:00 Uhr, einen neuen Gasliefervertrag. Das vorliegende Verfahren dient der Bestimmung des Auftragnehmers.

Gegenstand der Ausschreibung ist die Lieferung von Erdgas an den benannten Abnahmestellen der Lieferstellenübersicht während der Lieferjahre 2023/2024 und 2024/2025 (bzw. 2025/2026 und 2026/2027 im Zuge der Verlängerungsoption).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE402 Cottbus, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Cottbus

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zur Abdeckung des Bedarfs an Erdgas für SLP-Abnahmestellen, benötigt die Gebäudewirtschaft Cottbus GmbH (Auftraggeber) für den Zeitraum vom 01.10.2023; 6:00 Uhr bis 01.10.2025; 6:00 Uhr, mit Option auf Verlängerung bis längstens 01.10.2027; 6:00 Uhr, einen neuen Gasliefervertrag. Das vorliegende Verfahren dient der Bestimmung des Auftragnehmers.

Gegenstand der Ausschreibung ist die Lieferung von Erdgas an den benannten Abnahmestellen der Lieferstellenübersicht während der Lieferjahre 2023/2024 und 2024/2025 (bzw. 2025/2026 und 2026/2027 im Zuge der Verlängerungsoption).

Der abzuschließende Gasliefervertrag umfasst die Lieferung des gesamten Bedarfs an Erdgas zur Versorgung der ausgeschriebenen Entnahmestellen

In der Lieferstellenübersicht ist der voraussichtliche Lieferumfang für sämtliche Entnahmestellen dargestellt. Es handelt sich um Angaben zum Gesamtjahresverbrauch in kWh/a.

Die angegebenen Werte stellen lediglich Richtgrößen für die zukünftige Gasabnahme des Ausschreibungsteilnehmers während des jeweiligen Ausschreibungszeitraumes dar. Aufgrund des Verbrauchsverhaltens in der Vergangenheit ist näherungsweise mit den folgenden Verbrauchsmengen pro Kalenderjahr an den Abnahmestellen zu rechnen.

Nicht Leistungsgemessen (SLP)

Lieferstellen: 96

Verbrauch: 11.368.852 kWh/Jahr (Stand 2023/2024)

Die Anschriften der einzelnen Lieferstellen, Anschluss- sowie Verbrauchsdaten können der Lieferstellenübersicht entnommen werden, die der Auftraggeber zur Verfügung stellt.

Die Lieferstellen befinden sich im Netzgebiet der Elektroenergieversorgung Cottbus GmbH (EVC).

Der Auftraggeber übernimmt keine Gewähr für die obenstehende Prognose. Die Jahresmengen (kWh/a) der Entnahmestellen des Auftraggebers werden im Folgenden so wiedergegeben, wie sie von den Netzbetreibern übergeben wurden.

4. Vertragslaufzeit

Erstvertragslaufzeit

Lieferbeginn: 01.10.2023; 6:00 Uhr

Lieferende: 01.10.2025; 6:00 Uhr

Wird die Verlängerungsoption nicht gezogen, endet der Vertrag ohne Kündigung am 01.10.2025; 6:00 Uhr.

Verlängerungsoption

Der Vertrag kann maximal zweimal um 12 weitere Monate verlängert werden.

Verlängerungsoption 1: 01.10.2025; 6:00 Uhr bis 01.10.2026; 6:00 Uhr

Soweit beide Vertragsparteien der Verlängerungsoption 1 widersprechen möchten, ist dies schriftlich gegenüber dem jeweils anderen Vertragspartner, spätestens bis zum 31.01.2025 anzuzeigen.

Die Verlängerungsoption gilt dann als gezogen, sobald der Auftraggeber die erste Beschaffungstranche des Belieferungsjahres 2025/2026 beim Auftragnehmer anstößt, dieser der Beschaffung nicht widerspricht bzw. er die Beschaffung für den Auftraggeber durchführt.

Wird die Verlängerungsoption 1 vollzogen, endet der Vertrag ohne Kündigung am 01.10.2026; 6:00 Uhr.

Verlängerungsoption 2: 01.10.2026; 6:00 Uhr bis 01.10.2027; 6:00 Uhr

Soweit beide Vertragsparteien der Verlängerungsoption 2 widersprechen möchten, ist dies schriftlich gegenüber dem jeweils anderen Vertragspartner, spätestens bis zum 31.01.2026 anzuzeigen.

Die Verlängerungsoption gilt dann als gezogen, sobald der Auftraggeber die erste Beschaffungstranche des Belieferungsjahres 2026/2027 beim Auftragnehmer anstößt, dieser der Beschaffung nicht widerspricht bzw. er die Beschaffung für den Auftraggeber durchführt.

Wird die Verlängerungsoption 2 vollzogen, endet der Vertrag ohne Kündigung am 01.10.2027; 6:00 Uhr.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2023
Ende: 01/10/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Wird die Verlängerungsoption nicht gezogen, endet der Vertrag ohne Kündigung am 01.10.2025; 6:00 Uhr.

Verlängerungsoption

Der Vertrag kann maximal zweimal um 12 weitere Monate verlängert werden.

Verlängerungsoption 1: 01.10.2025; 6:00 Uhr bis 01.10.2026; 6:00 Uhr

Soweit beide Vertragsparteien der Verlängerungsoption 1 widersprechen möchten, ist dies schriftlich gegenüber dem jeweils anderen Vertragspartner, spätestens bis zum 31.01.2025 anzuzeigen.

Die Verlängerungsoption gilt dann als gezogen, sobald der Auftraggeber die erste Beschaffungstranche des Belieferungsjahres 2025/2026 beim Auftragnehmer anstößt, dieser der Beschaffung nicht widerspricht bzw. er die Beschaffung für den Auftraggeber durchführt.

Wird die Verlängerungsoption 1 vollzogen, endet der Vertrag ohne Kündigung am 01.10.2026; 6:00 Uhr.

Verlängerungsoption 2: 01.10.2026; 6:00 Uhr bis 01.10.2027; 6:00 Uhr

Soweit beide Vertragsparteien der Verlängerungsoption 2 widersprechen möchten, ist dies schriftlich gegenüber dem jeweils anderen Vertragspartner, spätestens bis zum 31.01.2026 anzuzeigen.

Die Verlängerungsoption gilt dann als gezogen, sobald der Auftraggeber die erste Beschaffungstranche des Belieferungsjahres 2026/2027 beim Auftragnehmer anstößt, dieser der Beschaffung nicht widerspricht bzw. er die Beschaffung für den Auftraggeber durchführt.

Wird die Verlängerungsoption 2 vollzogen, endet der Vertrag ohne Kündigung am 01.10.2027; 6:00 Uhr.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es werden nur elektronische Angebote akzeptiert, die über den Vergabemarktplatz Brandenburg (unter Nutzung des Bietertoll) eingereicht werden.

Zuschlagskriterien

Bezuschlagt wird das Angebot, welches im Durschnitt den wirtschaftlichsten Preis-Faktor Z für die Erstvertragslaufzeit aufweist.

Berücksichtigt werden hierbei die Belieferungszeiträume der Erstvertragslaufzeit (01.10.2023 bis 01.10.2025).

Es gilt:

Durchm.-Faktor Z2023 bis 2027 = Z2023/2024 + Z2024/2025

2

16. Nachforderung von Unterlagen

Der Auftraggeber behält sich vor, im Rahmen des § 56 Abs. 2 VgV Unterlagen, die auf Anforderung des Auftraggebers bis zum Ablauf der Angebotsfrist nicht vorgelegt wurden, bis zum Ablauf einer von ihm bestimmten Nachfrist nachzufordern. Fehlende Preise, die den Gesamtpreis, der für den Referenzwert der Auswertung herangezogen wird, beeinträchtigen, werden nicht nachgefordert und führen zum Ausschluss vom Vergabeverfahren (§ 56 Abs. 3 VgV).

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung sind mit dem Angebot folgende Angaben, Erklärungen und Nachweise vom Bieter oder im Falle einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft sowie von jedem eignungsleihenden Unternehmen vorzulegen:

Auszug (eine Kopie) aus dem Handels- bzw. Berufsregister oder einen vergleichbaren Nach-weis der Existenz des Unternehmens. Der jeweilige Nachweis ist nicht älter als sechs Monate. Als im Handels- und Berufsregister nicht eingetragener bzw. ausländischer Bewerber ist es gestattet, vergleichbare, gleichwertige Nachweise vorzulegen; die Gleichwertigkeit ist gleich-zeitig mit der Vorlage nachzuweisen. Der jeweilige Nachweis ist dem Formblatt "Eigenerklärung Eignung" beizufügen.

Die Vorlage von Nachweisen, die älter als sechs Monate sind, führt nicht zwingend zum Aus-schluss. Der Auftraggeber wird in diesem Fall einen aktuellen Nachweis von der entsprechen-den Registerstelle einholen. Ist dem Auftraggeber dies nicht möglich, wird er einen aktuellen Nachweis nachfordern.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Bonitätsnachweis

Nachweis, dass der Bewerber mindestens die Anforderungen erfüllt, die in der Creditreform Ratingmap an die Einstufung in Risikoklasse I, II und III gestellt werden durch Vorlage eines der in der Ratingmap aufgeführten Nachweise. Die Ratingmap "Zuordnung des Bonitätsindex in die Bewertungsklassen der Finanzdienstleister" ist zu finden unter https://www.creditreform.de/ratingmap (Stand vom 28.05.2022, zuletzt abgerufen am 09.08.2022). Das Ausstellungsdatum der Dokumente darf nicht älter als 3 Monate sein (ab Eingang des Angebotes). Der jeweilige Nachweis ist dem Formblatt "Eigenerklärung Eignung" beizufügen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Angaben zu Umsätzen

Angabe des Jahresumsatzes des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren netto (Formblatt "Eigenerklärung Eignung"). Im Falle einer Bietergemeinschaft sind die Angaben für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu machen. Der Auftraggeber wird die Umsätze addieren. Maßgeblich ist bei Bietergemeinschaften der kumulierte Umsatz.

Der Bieter / Die Bietergemeinschaft gilt nur als geeignet, wenn der Jahresumsatz mit Erdgaslieferleistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils pro Geschäftsjahr mindestens EUR 600.000,00 netto betrug. Bei Nichterfüllung des aufgestellten Mindeststandards bleibt das Angebot des Bieters / der Bietergemeinschaft unberücksichtigt (Mindeststandard).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind mit dem Angebot folgende Angaben, Erklärungen und Nachweise vorzulegen:

Referenzen

Der Bieter hat mit seinem Angebot anhand von mindestens zwei Unternehmensreferenzen seine Erfahrung mit vergleichbaren Leistungen, d. h. Gaslieferleistungen unter Berücksichtigung der nachfolgend benannten Mindeststandards nachzuweisen.

Mindeststandards für jede einzelne Referenz:

- Im Rahmen des Referenzprojektes wurden Erdgaslieferleistungen erbracht

- Im Rahmen des Referenzprojektes wurden mindestens 30 Abnahmestellen beliefert

- Das Verbrauchsvolumen im Referenzprojektes betrug mindestens 1 GWh pro Jahr

- Die Leistungserbringung erfolgte innerhalb der letzten drei Jahre ab dem Zeitpunkt der Absendung der Bekanntmachung

Mindeststandards an die insgesamt eingereichten Referenzen:

Der Bieter muss mindestens zwei Referenzen vorweisen, die sämtliche genannten Mindeststandards für jede einzelne Referenz erfüllen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind mit dem Angebot folgende Angaben, Erklärungen und Nachweise vorzulegen:

Referenzen

Der Bieter hat mit seinem Angebot anhand von mindestens zwei Unternehmensreferenzen seine Erfahrung mit vergleichbaren Leistungen, d. h. Gaslieferleistungen unter Berücksichtigung der nachfolgend benannten Mindeststandards nachzuweisen.

Mindeststandards für jede einzelne Referenz:

- Im Rahmen des Referenzprojektes wurden Erdgaslieferleistungen erbracht

- Im Rahmen des Referenzprojektes wurden mindestens 30 Abnahmestellen beliefert

- Das Verbrauchsvolumen im Referenzprojektes betrug mindestens 1 GWh pro Jahr

- Die Leistungserbringung erfolgte innerhalb der letzten drei Jahre ab dem Zeitpunkt der Absendung der Bekanntmachung

Mindeststandards an die insgesamt eingereichten Referenzen:

Der Bieter muss mindestens zwei Referenzen vorweisen, die sämtliche genannten Mindeststandards für jede einzelne Referenz erfüllen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Erklärung über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung oder die Bereitschaft zum Abschluss einer Haftpflichtversicherung sowie jeweils über die Aufrechterhaltung der Versicherung für den Zeitraum der Leistungserbringung mit einer pro Versicherungsjahr zweifach maximierten Mindestdeckungssumme für Personenschäden in Höhe von EUR 5 Mio. je Schadensfall und für Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden in Höhe von EUR 5 Mio. je Schadensfall (Formblatt "Anlage 7 - Eigenerklärung Eignung"). Im Falle einer Bietergemeinschaft ist die Erklärung durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft abzugeben. Der Auftraggeber wird den Bieter im Falle der Zuschlagserteilung zur Vorlage eines Nachweises über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung mit der genannten Mindestdeckungssumme auffordern.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/03/2023
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 12/04/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 20/03/2023
Ortszeit: 09:00
Ort:

Angebote können nur elektronisch über das Bietertoll des Vergabemarktplatz Brandenburg abgegeben werden.

Eine Angebotsabgabe per E-Mail wird nicht akzeptiert.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an 03557826122 oder stellen eine Anfrage über den Kommunikationsbereich im Projektraum der Ausschreibung auf dem Vergabemarktplatz Brandenburg.

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Zur Angebotsöffnung werden keine Bieter als Gasthörer zugelassen.

Die Angebote sind vor Ablauf der Angebotsfrist elektronisch über den Vergabemarktplatz Brandenburg (Bietertool) abzugeben.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

01.10.2027

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bieter haben Mängel unverzüglich nach Feststellung anzuzeigen, spätestens aber nach 10 Kalendertagen. Mängel an den Ausschreibungsunterlagen können nur bis zum Ablauf der Angebotsfrist angezeigt werden.

Hinweis: Die GWC GmbH nimmt nur elektronische Angebote über den Vergabemarktplatz Brandenburg an. Papierangebote sind für diese Ausschreibung ausgeschlossen.

Bekanntmachungs-ID: CXP9Y906HZ8

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

entsprechend der Regelungen des § 160 GWB

Der Bieter ist verpflichtet Verstöße im Vergabeverfahren spätestens 10 Kalendertage nach Erkennen gegenüber dem Auftraggeber anzuzeigen.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber angezeigt werden.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber angezeigt werden.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/02/2023

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Stahnsdorf
Storkow
Strausberg
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Treuenbrietzen
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Vetschau/Spreewald
Waldsieversdorf
Walsleben
Wandlitz
Welzow
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Wittstock
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