Beschaffung einer CDE für den Neubau Verwaltungsstandort des Landkreis Potsdam-Mittelmark in Beelitz-Heilstätten Referenznummer der Bekanntmachung: 03-2023 EU

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bad Belzig
NUTS-Code: DE40E Potsdam-Mittelmark
Postleitzahl: 14806
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.potsdam-mittelmark.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y4B6HCN/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y4B6HCN
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beschaffung einer CDE für den Neubau Verwaltungsstandort des Landkreis Potsdam-Mittelmark in Beelitz-Heilstätten

Referenznummer der Bekanntmachung: 03-2023 EU
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der hier beschriebenen Leistungen des AN ist die Bereitstellung einer Common-Data-Environment-Lösung ("CDE") mit BIM-Modellviewer und integrierten Kollaborationstools. Die Anforderungen bei bisherigen Projekten des AG beschränkte sich auf eine rein dokumentenbasierte Ablagefunktionalität der Projektplattformen (gemeinsamer Datenraum).

Im Zuge der BIM-Implementierung für den AG ist es notwendig, einen zentralen Datenstandort und eine Kollaborationsplattform in Form einer CDE für das BIM-Modell und insbesondere alle für das Projekt erforderlichen Dokumente und Workflows zu beschaffen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket
48311000 Dokumentenverwaltungssoftwarepaket
48320000 Zeichen- und Bildverarbeitungssoftwarepaket
48326000 Abbildungssoftwarepaket
48329000 Darstellungs- und Archivierungssystem
48331000 Projektmanagementsoftwarepaket
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40E Potsdam-Mittelmark
Hauptort der Ausführung:

Landkreis Potsdam-Mittelmark Niemöllerstraße 1 14806 Bad Belzig

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es soll eine zentrale Informationsquelle zur Ablage, Dokumentation und Verknüpfung aller projektrelevanten Informationen (Single Source of Information) geschaffen werden, die ein lebenszyklusorientiertes Arbeiten ermöglicht.

Der Ausschreibungsgegenstand gliedert sich daher wie folgt:

- Bereitstellung und Betrieb einer CDE-Lösung entsprechend den angeführten Anforderun-gen

- Bereitstellung und Betrieb eines integrierten BIM-Modellviewers

- Bereitstellung und Betrieb integrierter Kollaborationstools

- Dienstleistungen im Bereich Aufbau/Rollout, Schulung und Anpassung des CDE

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektleitung / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Personal- und Organisationskonzept nebst Organigramm / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Leistungskonzept / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Projektterminplan inkl. relevanter Meilensteine / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 16/05/2023
Ende: 15/05/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

optional 1 Jahr Verlängerung

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Optionale Leistungen sind der Datei Preisblatt-Bewertungsmatrix_V4 03-2023 zu entnehmen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Mit dem Angebot sind vorzulegen:

- Angaben zum Bieterunternehmen (Name des Unternehmens, Adresse Hauptsitz und ggf. Niederlassungen, Haupttätigkeitsfelder, Ansprechpartner)

- Aktueller Handelsregisterauszug (nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe)

- Eigenerklärung zu Ausschlussgründen, (Formular 4.1 EU)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Angebot sind vorzulegen:

1. Jahresumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2020/2021/2022)

2. Nachweis Haftpflichtversicherung

3. Erklärung über die Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft (im Angebotsschreiben 3.3 EU eingearbeitet)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1.: Jahresumsatz von jeweils über [Betrag gelöscht] EUR (netto) für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2020/2021/2022)

zu 2.: Mindestdeckungssummen: 2 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschaden / 5 Mio. EUR für Personensschäden

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Angebot sind vorzulegen:

1. Nachweis von mind. 3 Referenzen der letzten drei Jahre (2020/2021/2022), die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind, jeweils unter Angabe von:

- genaue Aufgabenstellung und Gesamtlösungsdarstellung inkl. Besonderheiten

- Durchführungszeitraum

- Zeitraum Projektierung & Implementierung

- Auftragsvolumen (ca.)

- Auftraggeber inkl. Ansprechpartner mit Telefonnummer

2. Anzahl Mitarbeiter der letzten 3 Jahre (2020/2021/2022), jeweils unter Angabe der Gesamtmitarbeiterzahl des Unternehmens sowie der Mitarbeiterzahl im ausgeschriebenen Leistungsbereich

3. Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 (Qualitätsmanagement) oder Anwendungsnachweis gleichwertiger Standards

4. Zertifizierung des Anbieters nach DIN EN ISO/IEC 27018 (Datenschutz in Cloud-Computing-Diensten) oder Anwendungsnachweis gleichwertiger Standards

5. Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (Formular 4.3 EU)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1.:

- Zeitraum Projektierung & Implementierung mind. jeweils 3 Monate

- Auftragsvolumen jeweils mind. > 100 TEUR p. a. (netto)

zu 2.:

- jeweils mind. 5 Mitarbeiter im ausgeschriebenen Leistungsbereich p.a.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Mit dem Angebot sind vorzulegen:

- Vereinbarung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (Formular 5.3 EU)

- Vereinbarung zwischen dem Bieter / Auftragnehmer / Nachunternehmer / Verleiher von Arbeitskräften und (ggf. weiteren) Nachunternehmer oder Verleiher zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (Formular 5.4 EU)

- Sonderformular Russland-Embargo_13-2023 EU

- Vertrag über Cloudleistungen 03-2023 EU

- EVB-IT-Vertrag_Cloud_Anlage 3_Kriterienkatalog-für-cloudleistungen 03-2023 EU

- Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung (AVV) inklusive der technischen und organisatorischen Maßnahmen (TOM)

- Preisblatt-Bewertungsmatrix_V4 03-2023 EU

- gemäß Datei "Preisblatt-Bewertungsmatrix_V4 03-2023 EU" - Reiter "Eignung_Bewertung" sind nachstehende Unterlagen vorzulegen:

Punkt B3:

Benennen Sie mit Ihrem Angebot eine qualifizierte Projektleitung mit sehr guten Deutschkenntnissen in Wort und Schrift, die für die Auftragsausführung vorgesehen ist.

Weisen Sie deren Qualifikation (gemäß Leistungsbeschreibung, Punkte 2 - 4) und Erfahrung nach über

- einen aussagekräftigen Lebenslauf nebst weiterer Qualifkationsnachweise sowie

- einschlägige persönliche Referenzen.

Punkt B4:

Reichen Sie mit Ihrem Angebot ein projektbezogenes Personal- und Organisationskonzept nebst Organigramm ein. Das Konzept (ohne Deckblatt und Organigramm) muss in Textform auf nicht mehr als fünf DIN A4-Seiten (Schriftart Arial, Schriftgröße 11) beschrieben sein und sich anhand folgenden Gliederung verhalten zu

- Aufgabenverteilung innerhalb des Projektteams

- Vertretungsregelung

- zeitliche und örtliche Verfügbarkeit des Personals

- Darstellung der Kommunikation innerhalb des Projektteams und mit den anderen Projektbeteiligten

Punkt B5:

Reichen Sie mit Ihrem Angebot ein Leistungskonzept ein. Das Konzept (ohne Deckblatt und Organigramm) muss in Textform auf nicht mehr als zehn DIN A4-Seiten (Schriftart Arial, Schriftgröße 11) beschrieben sein und sich anhand folgender Gliederung verhalten zu den aus Ihrer Sicht relevanten Punkten für die Umsetzung der in Tabelle Anforderungen_Anwendungen aufgeführten Anforderungen und Anwendungsfällen:

- Nutzerverwaltung/Konfiguration/Administration

- Workflows: Umsetzung, Übertragbarkeit

- Kollaboration: Informationsaustausch/Datenlieferung

- BIM-Modellviewer: Funktionalität, Nutzerinteraktion, Verwendung von BCF

- Systemdokumentation

Gehen Sie hierbei auch auf etwaige Best-Practice-Ansätze sowie projektbezogen auf die Anforderungen aus der Leistungsbeschreibung ein.

Punkt B6:

Reichen Sie mit Ihrem Angebot einen Projektterminplan inkl. relevanter Meilensteine ein, der Ihr Vorgehen im Zeitraum ab Zuschlagserteilung bis zur vollständigen Systemverfügbarkeit aufzeigt. Der Projektterminplan darf nicht mehr als fünf DIN A4-Seiten (Schriftart Arial, Schriftgröße 11) umfassen. Stellen Sie dabei insbesondere dar, wie Sie sicherstellen werden, dass die Zeitspanne zwischen Zuschlagserteilung und Beginn des Regelbetriebs ausreichend groß ist, um die Leistung ohne Einschränkungen spätestens ab 16.05.2023 erbringen zu können.

Gehen Sie hierbei auch auf etwaige Best-Practice-Ansätze sowie projektbezogen auf die Anforderungen aus der Leistungsbeschreibung ein.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/03/2023
Ortszeit: 08:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/05/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 14/03/2023
Ortszeit: 08:00
Ort:

Landkreis Potsdam-Mittelmark, Papendorfer Weg 1, 14806 Bad Belzig

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Bieter und deren Bevollmächtigte sind bei der Angebotsöffnung nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Vergabeunterlagen werden ausschließlich auf der elektronischen Vergabeplattform (http://www.vergabemarktplatz.brandenburg.de) bereitgestellt.

2. Die Verfahrenskommunikation wird ebenfalls ausschließlich elektronisch über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg abgewickelt. Fragen sind ausschließlich hierüber an die Vergabestelle zu richten.

3. Ggf. erforderliche Nachsendungen und Änderungen werden ebenfalls in diesem Portal in elektronischer Form zur Verfügung gestellt.

4. Eine Registrierung auf der Vergabeplattform ist freiwillig. Beim Unterlassen der freiwilligen Registrierung trägt das Unternehmen das Risiko, einen Teilnahmeantrag, eine Interessenbestätigung oder ein Angebot auf der Grundlage veralteter Vergabeunterlagen erstellt zu haben und daher im weiteren Verlauf vom Verfahren ausgeschlossen zu werden.

5. In der Zeit vom 28.03.2023 bis zum 13.04.2023 ist je eine einstündige Online-Präsentation für die drei bestbewertesten Bieter vorgesehen. Die geplanten Inhalte der Online-Präsentation sind der Datei "Preisblatt-Bewertungsmatrix_V4 03-2023" Reiter "Anforderungen_Anwendungen" zu entnehmen.

Bekanntmachungs-ID: CXP9Y4B6HCN

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 134 (2) GWB findet Anwendung:"15 Kalendertage nach Absendung der Vorabinformation an unterlegene Bewerber ist der Vertragsschluss möglich. Wird die Vorabinformation nach § 134 (2) GWB per Fax oder auf elektronischem Wege versendet, verkürzt sich diese Frist auf 10 Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber."§ 160 GWB findet Anwendung. Die Vorschrift lautet auszugsweise:

"(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 (2) bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind."

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/02/2023

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