Planung unterirdischer Medienverlegung im Zuge der Straßenbahnerweiterung von Potsdam nach Krampnitz Referenznummer der Bekanntmachung: 230118_VIP_002_PlanMedSKF_JB

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 14482
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.vip-potsdam.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YBN66UF/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YBN66UF
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planung unterirdischer Medienverlegung im Zuge der Straßenbahnerweiterung von Potsdam nach Krampnitz

Referenznummer der Bekanntmachung: 230118_VIP_002_PlanMedSKF_JB
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Vergabeverfahrens ist die Planung der Neuverlegung der Medien, die in ihrem Bestand für den Neubau der Straßenbahntrasse von Potsdam nach Krampnitz/ Fahrland und die damit einhergehende Veränderung der Verkehrsflächen in Konflikt stehen.

Zur Deckung des erhöhten Wohnungsbedarfs hat die Landeshauptstadt Potsdam die förm-liche Festlegung des Entwicklungsbereiches Krampnitz nach § 165 BauGB am 5. Juni 2013 beschlossen. Krampnitz befindet sich rund 7 km vom Potsdamer Zentrum und 15 km vom Bahnhof Berlin-Spandau entfernt.

Zur zukünftig notwendigen Anbindung dieses neuen Stadtquartieres an den öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) wurde in enger Abstimmung mit der Landeshauptstadt Potsdam von der ViP eine Machbarkeitsuntersuchung und nachfolgend die Planung bis zur LPH 4 HOAI in Auftrag gegeben, die die technische und wirtschaftliche Umsetzbarkeit eines Anschlusses des Entwicklungsbereiches Krampnitz sowie des angrenzenden Ortsteils Fahrland an das Straßenbahnnetz der Landeshauptstadt Potsdam zum Inhalt hat.

Durch den weitestgehend besonderen Bahnkörper kann die Straßenbahn als Rückgrat des öffentlichen Nahverkehrs in seiner Funktion als kapazitätsstarkes, zuverlässiges und besonders umweltfreundliches Verkehrssystem zur Vermeidung weiterer Verkehrsprobleme im Norden Potsdams und zur erfolgreichen Vermarktung des Entwicklungsbereiches Krampnitz beitragen.

Im Zuge der Gleis- und Verkehrsanlagenplanung wurden Konflikte mit vorhandenem Medienbestand herausgearbeitet und in s. g. Konfliktplänen und -listen erfasst. Ausgehend von diesen Unterlagen wird Anpassungsbedarf gesehen, dessen Planung bis zur Leistungsphase 4 der HOAI im Ergebnis dieses Verhandlungsverfahrens beauftragt wird

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen für Bauwerke und Trasse

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Verkehrsbetrieb in Potsdam Fritz-Zubeil-Straße 96 14480 Potsdam

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 1 umfasst den Teilabschnitt vom Campus Jungfernsee bis Nedlitzer Nordbrücke und beinhaltet auf diesem 1,1 km langen Streckenabschnitt

1. die Planung der Regenwasserrückhaltung,

2. den Ersatz eines Abwasserpumpwerks,

3. die Anpassung eines Dükerbauwerks

4. die Beplanung folgende Trassenobjekte:

- Ca. 800 m MD-Gasleitungen zzgl. Hausanschlüsse

- Ca. 300 m Trinkwasserleitungen zzgl. Hausanschlüsse

- Ca. 500 m Abwasserdruckleitungen zzgl. Hausanschlüsse

- Ca. 100 m Schmutzwasserkanäle zzgl. Hausanschlüsse

- Ca. 500 m Regenwasserkanäle zzgl. Hausanschlüsse

- Ca. 1350 m einfache Trassenlänge Daten- und Kommunikationskabel zzgl. Haus-anschlüsse

- Ca. 1500 m einfache Trassenlänge Elektroanlagen Mittel- und Niederspannung zzgl. Hausanschlüsse

5. die mit den zu Pkt 1 bis 4 einhergehende Planung der Bau- und Verkehrslogistik

Zunächst ist eine Konfliktanalyse unter Auswertung der aktuellen Bestandpläne und der aktuellen Verkehrsanlagenplanung vorzunehmen, um den notwendigen Umfang der Leitungsumverlegungen festzustellen. Erst auf Grundlage der be-stätigten Konfliktanalyse ergibt sich der tatsächliche Planungsumfang für die einzelnen Trassenobjekte.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Umsetzungskonzept / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Bearbeitungszeit in der Planung / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2023
Ende: 31/01/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Umsatz:

Mindestumsatz von durchschnittlich 0,8 Mio EUR p. a. in den Jahren 2020 bis 2022

Gewicht: 15

Bewertungsmaßstab: Umsatz >0,8-1,0 Mio EUR = 1 Pkt; >1,0 Mio EUR-1,2 Mio EUR = 2 Pke; >1,2- 1,4 Mio EUR = 3 Plkte; >1,4 Mio EUR = 4 Pkte

2. Mitarbeiterzahl

Mindestens durchschnittlich 8 Mitarbeiter (Ingenieure/ technische MA) in den Jahren 2020 bis 2022

Gewicht: 15

Bewertungsmaßstab: 9 MA-10 MA = 1 Pkt; 11-12 MA = 2 Pkte; 13-14 MA= 3 Pkte; >14 MA = 4 Pkte

3. geeignetes Projektleitungspersonal

Nachweis, dass die vorgesehene Projektleitung über eine mehr als 10 jährige Berufserfahrung nach Berufsabschluss ( Universität/ Hochschule/ Fachhochschule) verfügt.

Nachweis dass die vorgesehene Projektleitung über Planungs- oder Projektleitungserfahrung für mindestens eine genehmigte Planung einer Regenwasserreinigungsanlage analog der angefragten Regenwasserreinigungsanlagenvarianten ( Erweiterung oder/ und Umbau oder/ und Neubau ) nach RistWAG oder einer vergleichbaren europäischen Norm verfügt.

4. Mindestreferenz 1 Planung Ingenieurbauwerke

Planungsleistungen für die Ertüchtigung und / oder die Erweiterung und /oder den Neubau einer Regenwassrerreinigungsanlage in den Jahren 2015 bis 2022 mit erfolgter Genehmigung der Planung mindestens nach RistWag.

Gewicht: 30

Bewertungsmaßstab: Die einschließlich Mindestreferenz eingereichten Referenzen lassen nach Inhalt und Umfang der erbrachten Leistung, Gesamtbaukosten, Typologie der Planung, Bearbeitungsdauer, erwarten, dass der Bewerber Erfahrungen gewonnen hat, die für die Rolle bei der Erfüllung der ausgeschriebenen Leistungen von geringer (1 Punkte), durchschnittlicher (2 Punkt), besonderer (3 Punkte) oder herausragender Bedeutung (4 Punkte) sind.

Dies soll mit max. 5 Referenzblättern nachgewiesen werden.

5. Mindestreferenz 2 Planung Medientrasse

Planungsleistungen für Medienverlegung mit vielen Konflikt- bzw. Knotenpunkten bspw. im Rahmen des kommunalen Tiefbaus oder / und der Erschließung von Wohn-, Gewerbe-, Klinik-, Werksstandorten in den Jahren 2015 bis 2022 mit erfolgter Genehmigung der Planung

Gewicht: 20

Bewertungsmaßstab: Die einschließlich Mindestreferenz eingereichten Referenzen lassen nach Inhalt und Umfang der erbrachten Leistung, Gesamtbaukosten, Typologie der Planung, Trassenlänge, Bearbeitungsdauer, erwarten, dass der Bewerber Erfahrungen gewonnen hat, die für die Rolle bei der Erfüllung der ausgeschriebenen Leistungen von geringer (1 Punkte), durchschnittlicher (2 Punkt), besonderer (3 Punkte) oder herausragender Bedeutung (4 Punkte) sind.

Dies soll mit max. 5 Referenzblättern nachgewiesen werden.

Mindestreferenz 3 Planung Bau- und Verkehrslogistik

Planungsleistungen für Bau- und Verkehrslogistik für Medienverlegung bspw. im Rahmen innerstädtischer Verkehrsanlagen, des kommunalen Tiefbaus oder / und der Erschließung von Wohn-, Gewerbe-, Klinik-, Werksstandorten in den Jahren 2015 bis 2022 mit erfolgter Genehmigung der Planung mit dem Ziel, die Kernnutzung nicht zu behindern.

Gewicht: 20

Bewertungsmaßstab: Die einschließlich Mindestreferenz eingereichten Referenzen lassen nach Inhalt und Umfang der erbrachten Leistung, Typologie der Planung, Bearbeitungsdauer, erwarten, dass der Bewerber Erfahrungen gewonnen hat, die für die Rolle bei der Erfüllung der ausgeschriebenen Leistungen von geringer (1 Punkte), durchschnittlicher (2 Punkt), besonderer (3 Punkte) oder herausragender Bedeutung (4 Punkte) sind.

Dies soll mit max. 5 Referenzblättern nachgewiesen werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen für Trassen

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
71322200 Planung von Rohrleitungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Verkehrsbetrieb in Potsdam GmbH Fritz-Zubeil-Straße 96 14482 Potsdam

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Leistung umfasst räumlich den Streckenabschnitt:

a) ab Nedlitzer Nordbrücke bis zur Hannoverschen Straße, bezeichnet als BA 1; TA 1d bis 1f. Die Trasse umfasst eine Länge von ca. 1,6 km.

Planungsgegenstände sind

- ca. 811 m Trinkwasserleitung

- ca. 255 m Trinkwasserleitung DN 600

- ca. 149 m Abwasserdruckleitung

- ca. 15 m Schmutzwasserkanal

- ca. 133 m Regenwasserkanal

- ca. 383 m Gas MD Leitung

- ca. 565 m Fernmeldekabel

- ca. 535 m Stromleitung Mittelspannung

- ca. 1022 m Stromleitung Niederspannung

b) ab Wendeschleife Krampnitz West bis Wendeschleife Fahrland, bezeichnet als BA 2; TA 2a bis 2c. Die Trasse umfasst eine Länge von ca. 2,6 km.

Planungsgegenstände sind:

- ca. 95 m Trinkwasserleitung

- ca. 47 m Schmutzwasserkanal

- ca. 10 m Regenwasserkanal

- ca. 40 m Gasleitung MD

- ca. 290 m Fernmeldeleitung

- ca. 50 m Stromleitung Mittelspannung

- ca. 100 m Stromleitung Niederspannung

Die Leistung beinhaltet die mit Los 2 einhergehenden Planungsleistungen für Bau- und Verkehrslogistik.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Umsetzungskonzept / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Bearbeitungszeit in der Planung / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2023
Ende: 15/01/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Mindestumsatz: Mindestumsatz von durchschnittlich 0,4 Mio EUR p. a. in den Jahren 2020 bis 2022

Gewicht: 15

Bewertungsmaßstab: Umsatz >0,4Mio-0,5 Mio EUR = 1 Pkt; >0,5 Mio EUR;-0,6 Mio EUR = 2 Pke; >0,6 Mio-0,7 Mio EUR = 3 Plkte; >0,7 Mio EUR = 4 Pkte

2. Mitarbeiterzahl: Mindestens durchschnittlich 5 Mitarbeiter in den Jahren 2020 bis 2022 (Ingenieure/ technische MA)

Gewicht: 15

Bewertungsmaßstab: 6 MA = 1 Pkt; 7 MA = 2 Pkte; 8 MA= 3 Pkte; >8 MA = 4 Pkte

3. Mindestreferenz 1 Planung Medientrasse:

Planungsleistungen für Medienverlegung mit vielen Konflikt- bzw. Knotenpunkten wie bspw. im Rahmen des kommunalen Tiefbaus oder / und der Erschließung von Wohn-, Gewerbe-, Klinik-, Werksstandorten in den Jahren 2015 bis 2022 mit erfolgter Genehmigung der Planung

Gewicht: 50

Bewertungsmaßstab: Die einschließlich Mindestreferenz eingereichten Referenzen lassen nach Inhalt und Umfang der erbrachten Leistung, Gesamtbaukosten, Typologie der Planung, Trassenlänge, Bearbeitungsdauer, erwarten, dass der Bewerber Erfahrungen gewonnen hat, die für die Rolle bei der Erfüllung der ausgeschriebenen Leistungen von geringer (1 Punkte), durchschnittlicher (2 Punkt), besonderer (3 Punkte) oder herausragender Bedeutung (4 Punkte) sind.

Dies soll mit max. 5 Referenzblättern nachgewiesen werden.

4. Mindestreferenz 2, Planung Bau- und Verkehrslogistik

Planungsleistungen für Bau- und Verkehrslogistik für Medienverlegung wie bspw. im Rahmen innerstädtischer Verkehrsanlagen, des kommunalen Tiefbaus oder / und der Erschließung von Wohn-, Gewerbe-, Klinik-, Werksstandorten in den Jahren 2015 bis 2022 mit erfolgter Genehmigung der Planung mit dem Ziel die Kernnutzung nicht zu behindern.

Gewicht: 20

Bewertungsmaßstab: Die einschließlich Mindestreferenz eingereichten Referenzen lassen nach Inhalt und Umfang der erbrachten Leistung, Typologie der Planung, Bearbeitungsdauer, erwarten, dass der Bewerber Erfahrungen gewonnen hat, die für die Rolle bei der Erfüllung der ausgeschriebenen Leistungen von geringer (1 Punkte), durchschnittlicher (2 Punkt), besonderer (3 Punkte) oder herausragender Bedeutung (4 Punkte) sind.

Dies soll mit max. 5 Referenzblättern nachgewiesen werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Für die Eignungsprüfung hat der Bieter/Bewerber für sich und ggf. für Nachunternehmer seine Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit nachzuweisen.

Der Nachweis der Eignung muss durch I. Erklärung zu III.1.1 der Bekanntmachung - Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufsregister erfolgen.

Eigenerklärung:

1. Erklärung gemäß § 124 Abs. 1 GWB

2. Erklärung gemäß § 123 Abs. 1 GWB

3. Erklärung zum SchwarzArbG und AEntG, MiLoG

und AufenthG

Auf Verlangen des Auftraggebers sind die Eigenerklärungen

durch Bescheinigungen der zuständigen Stellen zu bestätigen.

Das Formblatt (Eigenerklärung zur Eignung) liegt den

Vergabeunterlagen bei.

Die entsprechenden Erklärungen sind den Vergabeunterlagen beigefügt.

Für Bewerber-/Bietergemeinschaften ist die Eigenerklärung von jedem Mitglied auszufüllen, zu unterschreiben und einzureichen. Dasselbe gilt für mit dem Teilnahmeantrag benannte Nachunternehmer/ Subunternehmer.

Beabsichtigt der Bewerber/Bieter zum Nachweis seiner Eignung auf die Kapazitäten eines anderen Unternehmens zu verweisen (Eignungsleihe), so muss der Bewerber/Bieter eine auch für den (jeweiligen) Eignungsleihgeber eine zutreffende Eigenerklärung für dieses Unternehmen vorlegen sowie seine tatsächliche Zugriffsmöglichkeit auf dieses Unternehmen durch Vorlage einer Verpflichtungserklärung des Eignungsleihgebers nachweisen. Für die Verpflichtungserklärung des Eignungsleihgebers ist das in den Vergabeunterlagen enthaltene Formular "Verpflichtungserklärung" zu verwenden.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Folgende Angaben und Formalitäten, zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit, sind erforderlich:

1. Erklärung zu Umsätzen

- Gesamtumsatz des Unternehmens in den

letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren

2. Erklärung zur Anzahl der Mitarbeiter

- durchschnittliche Gesamtanzahl an Mitarbeitern der letzten

drei abgeschlossenen Geschäftsjahren

4. Erklärung zur Höhe der Haftpflichtversicherung

(Personen-, Sach-, Vermögens- und Umweltschäden) mindestens in der geforderten zweifach maximierten Höhe von 3 Mio. für Personenschäden und 1,5 Mio. EUR für Sach-, Vermögens- und Umweltschäden; alternativ eine Erklärung eine vom Versicherer bestätigte Erklärung eine Haftpflichtversicherung im Auftragsfall mindestens in der genannten Höhe abzuschließen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

siehe Angaben dazu für Los 1 und Los 2

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

siehe Angaben dazu für Los 1 und Los 2

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

siehe Vertragsentwurf

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

siehe Vertragsentwurf

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Alle Mitglieder der Bewerber-/Arbeitsgemeinschaft werden im Auftragsfall für die Erfüllung des Vertrages als Gesamtschuldner haften.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/03/2023
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP9YBN66UF

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14470
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/02/2023

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Ruhland
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Schöneiche bei Berlin
Schönwalde-Glien
Schorfheide
Schulzendorf
Schwarzheide
Schwedt
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Seelow
Senftenberg
Sonnewalde
Spreenhagen
Spremberg
Stahnsdorf
Storkow
Strausberg
Teltow-Ruhlsdorf
Templin
Teupitz
Trebbin
Treuenbrietzen
Uebigau-Wahrenbrück
Vetschau/Spreewald
Waldsieversdorf
Walsleben
Wandlitz
Welzow
Werder (Havel)
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