LOS K 001 Gründung Klausurflügel/Verbau Veranstaltungsgebäude - Kultur|Kloster|Kyritz Referenznummer der Bekanntmachung: 62-K001_1/2022

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kyritz
NUTS-Code: DE40D Ostprignitz-Ruppin
Postleitzahl: 16866
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.kyritz.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y5WYW25E8HBV/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y5WYW25E8HBV
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

LOS K 001 Gründung Klausurflügel/Verbau Veranstaltungsgebäude - Kultur|Kloster|Kyritz

Referenznummer der Bekanntmachung: 62-K001_1/2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45212300 Bauarbeiten für Kunst- und Kulturgebäude
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Bei der geplanten Baumaßnahme handelt es sich um den Umbau des Bestandsgebäudes Klausurflügel zum Museum einschließlich ergänzendem Neubau (Veranstaltungsgebäude) und Verbinder (ebenfalls Neubau) zwischen den historischen Bauwerken Klausurflügel (Museum), ehemalige Brennerei (Bibliothek) und Stadtmauer (Denkmal). Das Baugrundstück liegt in Kyritz im Denkmalbereich "Altstadt Kyritz" und dem Bodendenkmal "Altstadt Kyritz".

Nach der Herstellung eines Berliner Verbaus bzw. eines abschnittsweise herzustellenden Holzverbaus für die Gründungsertüchtigung des Klausurflügels und die Gründungsarbeiten am Neubau werden die aus Bruchstein/Ziegelstein bestehenden Bestandsfundamente des Klausurflügels bis auf den gewachsenen Boden mit Mauerwerk unterfangen. Die Unterfangungsarbeiten erfolgen in Teilabschnitten ausschließlich von außen, die Erdarbeiten müssen auf Grund der archäologischen Befundlage teilweise in Handschachtung erfolgen. Die vorhandenen Fundamente sind im notwendigen Umfang instandzusetzen. Im Inneren des Gebäudes sind für den Lastabtrag der einzelnstehenden "Gabelstütze" Mikropfähle mit Kopfplatte als Fundamentierung vorgesehen. Es wird eine vertikale aber keine horizontale Abdichtung des Kellers des Klausurflügels vorgesehen und ist in dieses LOS mit inbegriffen. Für die Einbindung der Fundamente innen wird in Teilbereichen mit einer Auflast im Keller gearbeitet. Die Herstellung der Baugrube Neubau unter archäologischer Begleitung erfolgt ebenfalls über dieses LOS, die Gründung Neubau über ein separates. Für die Herstellung der Baugrube Veranstaltungsgebäude und die damit verbundenen archäologischen Untersuchungen ist eine offene Wasserhaltung vorgesehen, die Bestandteil dieser Ausschreibung ist.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45000000 Bauarbeiten
45112000 Aushub- und Erdbewegungsarbeiten
45112400 Aushubarbeiten
45113000 Baustelleneinrichtung
45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
45211360 Stadtentwicklungsbauarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40D Ostprignitz-Ruppin
Hauptort der Ausführung:

Kultur|Kloster|Kyritz Johann-Sebastian-Bach-Str 2 16866 Kyritz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

LOS K 001 Gründung Klausurflügel/ Verbau Veranstaltungsgebäude:

Baustelleneinrichtung

90 lfm Bauzaun inkl. Tor, Stahlrahmen (mobil), h=2m + Vorhaltung

30 lfm Bauzaun (geschlossen), aus Brettern herstellen

30 lfm Bauzaun (geschlossen), aus Brettern umbauen und ergänzen

1 Stk Bauzaun-Tür (1,00 m breit), als Zulage

20 Stk Firmenschild für Bauschild

2 Stk Schuttcontainer, Bauschutt (Beton/ Ziegel)

1 Stk Schuttcontainer, Sondermüll

25 m2 Lagerfläche für Materialien im Freien

2 Stk Laufbrücke über Baugrube

15 m2 Schutzgeländer

50 lfm Provisorischer Schutz Bebauung herstellen

20 lfm Provisorischer Schutz angrenzende Bauteile herstellen

25 m2 Behelfsmäßige Verbretterung entfernen

25 m2 Öffnung behelfsmäßig schließen

2 Stk Bautür liefern u. vorhalten

40 m2 Fenster-/ Türöffnungen behelfsmäßig schließen

20 m2 Zulage Seekieferplatte

10 Stk Beschilderung und Leitbaken

2 Stk Schutz der Bäume während der Baumaßnahme

50 m2 Wurzelvorhang

50 m2 Wurzelschutzbahn/ Rhizomsperre

Grabungszelt inkl. Vorhaltung

Bauwagen (isoliert), 8 m2, inkl. Vorhaltung

Bauwasseranschluss, inkl. Vorhaltung

10 lfm Zulage Heizband für Frostschutz

5 lfm Zulage Mehrmenge PE-HD Rohrleitung DN20/DN25

Bodendenkmal/ Erdarbeiten

100 m2 Betonfläche abbrechen, entsorgen

12 m3 Außentreppe abbrechen, entsorgen

30 m2 Ziegelboden aufnehmen, wiederverlegen

190 m3 Oberboden (nicht brauchbar), abtragen u. abfahren

50 m3 Betonfundamente abbrechen, entsorgen

2.000 m3 Baugrube abschnittsweise maschinell herstellen, seitl. Lagern

600 m3 Baugrube abschnittsweise maschinell wieder verfüllen

650 m3 Baugrube in Handschachtung herstellen seitl. Lagern

500 m3 Baugrube in Handarbeit wieder verfüllen

100 m3 Fundamentaushub Bkl. 3-5, außen

27 m3 Fundamentaushub Bkl. 3-5, innen

110 m3 Zulage Bodenaushub unter Fundamente innen und außen

200 m3 Zulage für Nachverdichtung mit Verdichtungsgerät

200 m3 Zulage für Entsorgung Aushub

150 m3 Füllmaterial der Bkl. 3-5 liefern

105 lfm Grundleitung Regenentwässerung verlegen

5 Stk Standrohr, PVC-Rohr, DN 100 mm

30 lfm Flexschlauch, DN 100

6 m2 Gründungssohle planieren und verdichten

100 m2 Geovlies liefern und einbauen

Geländeoberfläche neu herstellen

Verbau

250 m2 Berliner Verbau Veranstaltungsgebäude + Vorhaltung

90 m2 Berliner Verbau Klostergarten + Vorhaltung

Jeweils Berliner Verbau Statik (Veranstaltungsgebäude und Klostergarten)

75 lfm Berliner Verbau - Absturzsicherung

10 Stk Berliner Verbau - zusätzliches Ziehen der Bohrpfähle

6 Stk Berliner Verbau - Verbleiben der Bohrpfähle

30 lfm Berliner Verbau - Zulage Durchbohren von Hindernissen

10 lfm Berliner Verbau - Zulage Durchbohren von Mauerwerk und Beton

15 m2 Zulage verlorene Holzausfachung inkl. Zieheisen

Zulage Ziehen mit Telekran

30 Stk Leichtverbau Boxensysteme

15 Stk Zulage Doppelboxen

15 Stk Zulage Stahlwand

Beprobung/ Entsorgung

4 Stk Untersuchung Erdbereich

2 Stk Untersuchung Mauerwerk

1 Stk Untersuchung Estrich/ Beton

4 Stk Zulage Nachanalytik

3 Stk Entsorgungsnachweis/ Übergabeschein

0,5 t Entsorgung Abbruchmaterial Z3

0,2 t Entsorgung Abbruchmaterial Z4

0,1 t Entsorgung Abbruchmaterial größer Z4

5 Stk Arbeitsplatzmessung

Offene Wasserhaltung

Wasserbehördliche Erlaubnis

Einrichtung Offene Wasserhaltung

Inbetriebnahme Offene Wasserhaltung + Vorhaltung

5 Stk Beprobung

50 m3 Zulage Reinigung Wasser

50 m3 Zulage Entsorgung Wasser

6 Stk Schmutzwassertauchpumpe, zusätzlich + Vorhaltung

2 Stk Pumpensumpf, zusätzlich + Vorhaltung

350 lfm Sickergräben, zusätzlich + Vorhaltung

1 Stk Notstromaggregat, inkl. Anschluss + Vorhaltung

100 m3 Einleitgebühr für gefördertes Grundwasser

6 Stk Schmutzwassertauchpumpe + Vorhaltung

Gründung/ Unterfangung

175 m2 Fundamente (Feldstein/ Ziegel) instandsetzen

150 m3 Unterfangungsmauerwerk

25 m3 Zulage Abtreppung zum Bestand

20 m2 Sauberkeitsschicht aus Beton C12/ 15, unbewehrt, d=5cm

65 m2 Bestandsmauerwerk instandsetzen

25 lfm Stützkonstruktion Auffüllschicht

38 m3 Auffüllung aus Recyclingmaterial

5 m2 Schwammbekämpfung Bestandsmauerwerk

10 lfm Fassadenrisse 0,5 mm - 5 mm verpressen

20 m2 Mauerwerk Lichtschächte außen, d=24

25 lfm Mauerkronenabdeckung, Lichtschächte

7 Stk Rost für Kellerlichtschacht, 1200/700 mm

7 Stk Fundamentplatte Lichtschächte C 20/25, Stb, d=20 cm, 0,75 m2

6 m3 Kiesfilterschicht Lichtschächte

20 m2 Abdichtung, Lichtschacht, MDS

250 m2 Ausgleichsputz, Außenabdichtung

250 m2 Abdichtung, erdberühendes Mauerwerk, MDS

Gründung Gabelstütze

Zweiläufige Holztreppe zurückbauen und lagern

1 Stk Provisorische Geschosstreppe

Zwischendecke abbrechen, entsorgen

3 m3 Türöffnungen vermauern

Sicherung/ Abfangkonstruktion

14 m3 Tragende Wände abbrechen und entsorgen, bis 50 cm

Schutzwürdige Bauteile ausbauen

Zulage zur Baustelleneinrichtung

40 lfm Gründung mittels 4 Mikropfählen

1 Stk Pfahlkopfplatte Gabelstütze

500 kg Bewehrung aus BSt 500-S/M liefern, verlegen

Statik Mikropfahlgründung, als Zulage

160 lfm Gründung Außentreppe mittels Mikropfähle

4 Stk Pfahlkopfplatten Außentreppe

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 03/04/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Erleichterte Nachweisform (PQ-Verzeichnis):

Unternehmen, die in der Präqualifizierungsdatenbank AVPQ (Amtliches Verzeichnis Präqualifizierter Unternehmen) (https://amtliches-verzeichnis.ihk.de/) bzw. einer anderen für den öffentlichen Auftraggeber kostenfreien Datenbank innerhalb der EU registriert sind, können dies bei Abgabe eines Angebots durch Angabe der Registrierungsnummer angeben. Sofern vom Auftraggeber mit dem Angebot Eigenerklärungen oder Nachweise gefordert werden, die nicht in der v. g. Datenbank enthalten sind, sind diese ergänzend einzureichen.

Nicht präqualifizierte Bieter legen bitte die Eigenerklärung zur Eignung (Formular 124 VOB) vor, mit dem sie ihre Eignung vorläufig nachweisen.

Mittels dem Formblatt 124-Bauleistungen (Eigenerklärung zur Eignung) in den Vergabeunterlagen werden

folgende Angaben gefordert:

1. Erklärung zur Register-Eintragung

2. Erklärung zu Ausschlussgründen gemäß § 6e EU VOB/A

4. Erklärung zu Insolvenzverfahren oder Liquidation

5. Erklärung, zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung

6. Erklärung zur Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft

Folgende Unterlagen sind zur Bestätigung der Eigenerklärung auf Verlangen der Vergabestelle innerhalb von 4 Werktagen vorzulegen:

zu 1.) Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie und Handelskammer.

zu 5.) Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls das Unternehmen beitragspflichtig ist,

Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen, falls das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt,

zu 6.) Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers

zu 8.) Angabe über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten

Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen, mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal.

Falls zutreffend sind folgende Formulare zu verwenden:

- Werden Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, ist das den Vergabeunterlagen beigefügte Formular 234 (Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft) aus dem sich die Mitglieder der Bietergemeinschaft, die Absicht ihres Zusammenschlusses zu einer gesamtschuldnerisch haftenden Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall

und der bevollmächtigte Vertreter (federführend) ergeben, auszufüllen. Bei Bietergemeinschaften sind die Nachweise von

jedem Mitglied der Bietergemeinschaft bei Angebotsabgabe einzeln zu erbringen.

- Werden Unterauftragnehmer eingesetzt, müssen diese den jeweiligen Leistungsbereich oder Teile davon übernehmen. Der

Bieter hat das Formblatt 233 (Verzeichnis Nachunternehmerleistungen) mit dem Angebot einzureichen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mittels dem Formblatt 124-Bauleistungen (Eigenerklärung zur Eignung):

3. Erklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren

- Nachweis einer gültigen Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe von min. 2 Mio Euro Vermögens-/Sachschäden und min. 1 Mio. für Personenschäden (2-fach maximiert), soweit diese nicht schon im Versicherungszeitraum vorliegt, bzw. eine Eigenerklärung, dass diese vor Vertragsabschluss abgeschlossen oder ggf. erhöht wird.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

s. Versicherungssummen

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mittels dem Formblatt 124-Bauleistungen (Eigenerklärung zur Eignung):

7. Erklärungen, dass in den letzten 5 abgeschlossenen Jahren vergleichbare Leistungen ausgeführt wurden.

- Der Auftragnehmer hat auf Aufforderung, dem Auftraggeber min. 2 Referenzen (vergleichbar und in Bezug auf den Auftragsgegenstand) nachzuweisen unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. Sie können dazu das Formblatt des VHB Nr. 444 nutzen oder nutzen einen eigene Anlage, die Sie bitte mit dem Angebot einreichen. Der Auftraggeber wird ggf. den Referenzgeber zur eingereichten Referenz kontaktieren. Bitte geben Sie daher einen Kontakt (Namen und Telefonnummer, eMail) mit an.

8. Erklärung, dass die für die Ausführung der Leistungen die erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

- Weitere Bescheinigungen/Nachweise vor Vertragsabschluss: Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG ("Bauabzugssteuer")

- für Bieter aus dem europäischem Ausland: A1-Bescheinigung aus dem Heimatland, ggf. Bestätigung der Dienstleistungsanzeige(§ 8 EU/EWR HwV)

- Weitere Nachweise und Bescheinigungen zur Eignungsprüfung können angefordert werden, sofern dies zur Durchführung des Verfahrens erforderlich ist. Diese sind innerhalb von 4 Kalendertagen nach Aufforderung durch die Vergabestelle vorzulegen.

- Nach Maßgabe des § 6b Abs. 2 Nr. 3 VOB/A fordert die Vergabestelle die in Frage kommenden Unternehmen auf, ggf. Ihre Eigenerklärungen durch einschlägige Nachweise unverzüglich zu belegen und prüft diese. Dabei werden nur Bewerber ausgewählt, deren Eignung die für die Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen notwendigen Sicherheit bietet.

- Das Angebot ist kostenlos abzugeben. Der Bieter hat sich im Angebot bezüglich Menge, Beschaffenheit und Ausführung an die Ausschreibung und den Vergabeunterlagen zu halten. Im Falle einer vergaberechtlich zulässigen Abweichung ist auf diese ausdrücklich hinzuweisen.

Geforderte Kautionen und Sicherheiten:

- Gewährleistung nach VOB

- Gewährleistungseinbehalt 3 % entsprechend Schlussrechnungsbetrag, abzulösen mit einer Bürgschaft

- Der Energieverbrauch und die Nutzung wird dem Auftragnehmer anteilig zur Schlussrechnungssumme in Höhe von 0,4% für Wasser, 0,4% für Strom, 0,4% Nutzung Sanitäranlagen und 0,2% für die Bauwesenversicherung in Rechnung gestellt.

- Umlage Kosten für Firmenschild = [Betrag gelöscht] EUR, Abzug von der Schlussrechnung

- Bei der Auftragsbearbeitung sind für die Verarbeitung personenbezogener Daten die einschlägigen Bestimmungen zum Datenschutz, insbesondere diejenigen der EU-Datenschutzgrundverordnung, einzuhalten.

- Es gilt deutsches Recht.

- Gerichtsstand ist Deutschland.

- Zwingende Voraussetzung: Es muss auf der Baustelle gewährleistet sein, dass die dort tätigen Mitarbeiter, bzw. mindestens einer der vor Ort tätigen Personen, die deutsche Sprache beherrschen (min. B2 Niveau).

- Jegliche Kommunikation und alle Unterlagen in diesem Vergabeverfahren sind in deutscher Sprache bzw. mit Übersetzung einzureichen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/02/2023
Ortszeit: 13:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 03/04/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 28/02/2023
Ortszeit: 13:30

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Hinweis zur Abgabe der Angebote in Textform und den vorgesehenen Unterschriftsfeldern auf den Formularen: Bei der Textform kann die Unterschrift durch einfache Namensnennung (z.B. per Schreibmaschinen-Werkzeug in Adobe) des Erklärenden im jeweiligen Unterschriftenfeld ersetzt werden.

Dem Bieter wird dringend empfohlen, sich vor Abgabe des Angebotes mit den örtlichen Bedingungen, dem Umfang der Arbeiten und den Details des Gebäudes auch im Gebäudeinneren im Rahmen einer Besichtigung vertraut zu machen.

In der Baubeschreibung ist das komplette Vorhaben beschrieben. Diese Ausschreibung betrifft nur das genannte Los.

Termine können mit dem Auftraggeber, Stadt Kyritz, Frau Horn, Tel. +49 33971 85-220, abgestimmt werden.

Eine freiwillige Registrierung auf dem Brandenburger Vergabemarktplatz wird zur uneingeschränkten Teilnahme am Vergabeverfahren ausdrücklich empfohlen, insbesondere, um Informationsdefizite im Rahmen der späteren Bewerber- und Bieterkommunikation zu vermeiden, welche im Falle einer fehlenden Registrierung zu Lasten des Bewerbers bzw. Bieters gehen. Weitere Hinweise zur Teilnahme am elektronischen Vergabeverfahren sind den Vergabeunterlagen in der Datei "Bieterinformation VMP Bbg" zu entnehmen.

Bekanntmachungs-ID: CXS0Y5WYW25E8HBV

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://mwae.brandenburg.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Bitte beachten Sie, dass Nachprüfungsanträge, die nach 14.00 Uhr (freitags und an Tagen vor Feiertagen nach 13.00 Uhr) bei der Vergabekammer eingehen, ggf. erst am darauf folgenden Arbeitstag an den Auftraggeber übermittelt werden können. Das gesetzliche Zuschlagsverbot wird erst mit Übermittlung des Nachprüfungsantrags in Textform an den Auftraggeber ausgelöst (siehe unten: "Ablauf des Nachprüfungsverfahrens").

Sofern beabsichtigt ist, einen Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer zu stellen, wird aufgrund der aktuellen Corona-Situation darum gebeten, diesen nach Möglichkeit vorher telefonisch anzukündigen.

Ziel des Nachprüfungsverfahrens ist die Gewährleistung von Transparenz und Chancengleichheit für Bieter und Bewerber, sowie eines effektiven Rechtsschutzes bei der Vergabe öffentlicher Aufträge und Konzessionen ab Erreichen der EU-Schwellenwerte.

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2.

§ 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Hinweis auf Geheimnisse durch den Bieter:

Bitte kennzeichnen Sie Ihre Unterlagen entsprechend, sofern diese Geschäftsgeheimnisse enthalten. Erfolgt dies nicht, gehen wir von Ihrer Zustimmung auf Einsicht in die Unterlagen im Falle eines Nachprüfungsverfahrens aus.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/01/2023

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