Interne mobile Akte (IMA) Referenznummer der Bekanntmachung: 2022001481

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Woltersdorf
NUTS-Code: DE40C Oder-Spree
Postleitzahl: 15569
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sana.de/woltersdorf
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Krankenhaus
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Interne mobile Akte (IMA)

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022001481
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48180000 Medizinsoftwarepaket
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung ist die Beschaffung von verschiedenen Funktionalitäten der elektronischen Patienten-oder Fallakte (EPA oder EPR) apenio der Firma apenio, wie Fieberkurve und Verlaufsdokumentation. Zudem wird das hieran anzubindende Medikationsmanagementsystem beschafft.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48180000 Medizinsoftwarepaket
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE409 Märkisch-Oderland
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bei dem Vorhaben handelt es sich um die Erweiterung der vorhandenen elektr. Patienten- oder Fallakte (EPA) apenio der Fa. apenio um weitere Funktionalitäten wie Fieberkurve o. d. Verlaufsdokumentation inkl. einem

Medikationsmanagementsystem im Sana Krankenhaus Gottesfriede Woltersdorf gGmbH. Mit der Umsetzung werden u. a. diese Ziele verfolgt:

- Abbildung d. Anforderungen an eine dig. Pflegprozessplanung und an eine dig. Pflege- u. Behandlungsdokumentation inkl. einer umfassenden dig. Wund- und Sturzdokumentation.

- Abbildung der Anforderungen an eine umfangreiche u. rechtssichere dig. ärztliche Dokumentation.

- Einführung eines umfassenden dig. Medikationsmanagements mit Umsetzung der Anforderungen aus der Arzneimitteltherapiesicherheit.

- Abbildung der Planungs- u. Dokumentationsanforderungen aller weiteren am Behandlungsprozess eines Patienten beteiligten Berufsgruppen.

- Einführung einer dig. Fieber- u. Verlaufskurve.

- Unterstützung der interprofessionellen Kommunikation.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Auftragsvergabe ohne vorherige Bekanntmachung eines Aufrufs zum Wettbewerb im Amtsblatt der Europäischen Union (für die unten aufgeführten Fälle)
  • Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
    • nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
Erläuterung:

Im Sana KH Gottesfriede ist d. Fallakte d. Fa. apenio im Einsatz. Deren Leistungsumfang soll mit d. 1) Erweiterung d. elektr. Fallakte sowie 2) eines Medikationsmanagementsystems ergänzt werden.

1) In d. Fallakte werden Daten aus d. Dokumentation von den an d. Behandlung beteiligten Berufsgruppen (Ärzte, Pflege, Therapie etc.), Befunde aus angeforderten Untersuchungen (Labor, Röntgen), Informationen

z. Krankheitsverlauf u. d. Medikation (Kurve) zusammengefasst dargestellt. Einige dieser Informationen, werden zurzeit schon in apenio, jedoch überwiegend noch auf Papier erfasst (Fieberkurve, multiprofessionelle

Verlaufsdokumentation etc.). Diese Daten müssen zukünftig auch dig. verfügbar sein. In apenio erfolgt die Pflegeprozessplanung u. d. pfleg. Leistungsdokumentation.

Mit apenio ist schon eine Lösung etabliert, die d. fehlenden Module Fieberkurve u. multiprofessionelle Verlaufsdoku. abbilden kann. Für d. Einführung d. noch benötigten Module aus anderen System sind keine

Schnittstellen (SST) etabliert und, weil es hier auf ein sinnvolles u. sicheres Zusammenspiel v. Prozessplanung, Verlaufsdoku. u. Kurvenführung ankommt, nicht zielführend. Die Einführung einer weiteren Software ist aus

wirtschaftlichen (Entwicklung von SST) u. auch aus Gründen d. Pat.-Sicherheit nicht realisierbar.

2) Im Medikationsmanagement werden d. Daten d. Medikation d. Pat. über d. gesamten Behandlungsprozess (Aufnahme bis Entlassung) geführt. Zum akt. Zeitpunkt hat d. Fa. apenio auf Basis des akt. SST-Standards HL7

V2 nur ein ausgewähltes Medikationssystem in alle für d. Auftraggeber (=AG) notw. Teilmodule der Fallakte integriert u. bietet keine spez. Schnittstellen an, um eine vergleichbare Integration mit einem Drittsystem zu

etablieren. Die angestrebte Integrationstiefe ist jedoch im Bereich d. Medikation, d. in alle Prozessschritte d. Behandlung u. alle Fachbereiche eingreift, bes. wichtig u. eine notw. Voraussetzung für den sicheren u.

wirtschaftlichen Betrieb einer IT-Unterstützung im Sinne d. Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) sowie zur Sicherstellung d. Zugriffs auf korrekte, arzneimittelbezogene Daten eines Patienten über d. Gesamtprozess.

Grundlegend sieht d. AG in einer Interoperabilität zw. der EPA u. dem Medikationsmanagement folgende Risiken:

- Fehlende, fehlerhafte od. in Folge einer Schnittstellenproblematik nicht zur Verfügung stehende Pat.-Daten führen zu einer Inkonsistenz im Behandlungsprozess u. im schlimmsten Fall zur Gefährdung d. Pat.-Sicherheit.

Bei unzureichender Integrationstiefe d. Systeme müssen Daten doppelt eingegeben werden, wobei sich d. Datenqualität durch Eingabefehler vermindern kann (z.B. fehlerhafte Medikationsdaten). Zumal sich d.

Bedienkompetenz der Anwender auf zwei Systeme mit unterschiedl. Funktionalitäten verteilt (Risiko v. Bedien- u. Eingabefehlern).

- die doppelte Datenhaltung erfordert eine synchr. u. kompatible Anpassung v. zwei Systemen, d. eine zusätzliche Fehlerquelle aufgrund v. Inkonsistenzen einführt.

- D. notw. Schnittstellenpflege bei d. Anbindung v. Drittsystemen für EPA u. Medikation führt zu erhöhtem Betriebsaufwand u. damit wg. des hohen techn. u. finanz. Aufwands zu Kostensteigerungen.

- Der korrekte Import u. -Export v. Medikationsdaten u. den Ergebnissen d. Medikationsprozesses ist für Drittsysteme akt. nicht standardisiert u. müsste zunächst auf ein Fremdprodukt angepasst u. über d. Betriebszeit gepflegt werden.

- Das Medikationsmanagement ist ein Medizinprodukt d. Klasse 1. Die regulativen Anforderungen aus d. MPG u. MPBetreibV sind hier so anspruchsvoll, dass dies aus Sicht des AG (sofern dieser in d. Bestandteile der

Fallakte eingreifen würde) weder wirtschaftlich noch aus Haftungsgesichtspunkten zu leisten ist.

Es wurde geprüft, dass es keine wirtschaftliche Alternative od. Ersatzlösung gibt u. d. mangelnde Wettbewerb nicht d. Ergebnis einer künstlichen Einschränkung d. Auftragsvergabeparameter ist.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Interne mobile Akte (IMA)

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
24/01/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 28359
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/01/2023

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