Planungsleistungen für die "denkmalgerechte Sanierung der Frei- und Verkehrsanlagen in der Siedlung Am Anger" in Luckenwalde Referenznummer der Bekanntmachung: 603001.001/23

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Luckenwalde
NUTS-Code: DE40H Teltow-Fläming
Postleitzahl: 14943
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.luckenwalde.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YHF66RR/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YHF66RR
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen für die "denkmalgerechte Sanierung der Frei- und Verkehrsanlagen in der Siedlung Am Anger" in Luckenwalde

Referenznummer der Bekanntmachung: 603001.001/23
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Rahmen des VgV-Verfahrens soll ein qualifiziertes Büro bzw. eine Bietergemeinschaft aus Landschaftsarchitekten, Verkehrsplanern und ggf. optional Tiefbauingenieuren ausgewählt werden, welche/s für die Bearbeitung der Planungsleistungen gemäß § 47 HOAI (Leistungsbild Verkehrsanlagen), § 39 HOAI (Leistungsbild Freianlagen) und ggf. optional § 43 HOAI (Leistungsbild Ingenieurbauwerke) alle erforderlichen Leistungsphasen (1-9) erbringt/en.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40H Teltow-Fläming
Hauptort der Ausführung:

Stadt Luckenwalde Am Anger 14943 Luckenwalde denkmalgerechte Sanierung der Frei- und Verkehrsanlagen in der Siedlung Am Anger

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zielstellung ist es, ein Planungskonzept zur denkmalgerechten Sanierung des Straßenraums der gesamten Siedlung sowie der Freiraum- bzw. Platzsituationen im Bereich des Angers und der Einmündung Am Neuen Damm/Jänickendorfer Straße zu entwickeln und anschließend baulich umzusetzen. Der im Rahmen der VU erarbeitete Rahmenplan trifft bereits erste Aussagen zur denkmalgerechten Sanierung und Aufwertung des öffentlichen Raumes. Er ist bei der Planung zu berücksichtigen.

Im besonderen Maße ist bei der Planung die Bewohnerschaft der Siedlung mit geeigneten Formaten aktiv zu beteiligen. Bereits im Kontext der Beteiligungsformate zu den vorbereitenden Untersuchungen war ein großes Interesse vorhanden.

Es ist beabsichtigt, das Vorhaben in vier Bauabschnitten bis voraussichtlich 2029 umzusetzen. An die einzelnen Bauabschnitte werden unterschiedliche planerische Anforderungen gestellt. Die Planung hat in enger Abstimmung mit den Denkmalbehörden und der Stadt Luckenwalde zu erfolgen. Wegen der Vielzahl der beteiligten Akteure und zu berücksichtigenden Interessen und Anforderungen wird bei der Auswahl geeigneter Bewerber/Bewerbergemeinschaften besonderer Wert auf deren Kommunikationsfähigkeit und -bereitschaft gelegt. Dazu gehören insbesondere die Diskussion und Abstimmung mit den unterschiedlichen beteiligten Personen, Nutzergruppen (Eigentümer und Bewohner der Siedlung) und Fachämtern.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 60 %
Preis - Gewichtung: 40 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 10/05/2023
Ende: 31/12/2029
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Liegt die Zahl der nach den Eignungskriterien als geeignet anzusehenden Bewerber oberhalb der angegebenen Höchstzahl an Bewerbern, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden sollen, so nimmt die Vergabestelle eine Reduktion der Teilnehmerzahl anhand der zuvor bekannt gemachten Teilnehmerbegrenzungskriterien vor (siehe § 51 VgV). Dabei verwendet sie die in den Vergabeunterlagen enthaltene Bewertungsmatrix Stufe 1 zur Teilnehmerbegrenzung. Aus den eingehenden Bewerbungen werden maximal 4 Bewerber / Bewerbergemeinschaften ausgewählt.

Die Bewertung der fachlichen und technischen Eignung sowie der finanziellen und wirtschaftlichen Fähigkeit erfolgt nach einem Punkteprinzip.

Besonders bewertet wird die Berufserfahrung der Projektleitung und der stellvertretenden Projektleitung, wenn diese über die Mindestkriterien hinausgehen.

Besonders bewertet werden Referenzen, die neben den Mindestkriterien der Eignungsanforderung folgende Eigenschaften aufweisen:

- Höhere Bruttobaukosten

- öffentlicher Auftraggeber

- Realisierung mit Fördermitteln

- Anforderungen des Denkmalschutzes

Besonders bewertet wird der Jahresumsatzes des Bewerbers/ der Bewerbergemeinschaft, wenn dieser über den Mindestumsatz hinausgeht.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Leistungsbaustein C (Ingenieurbauwerke) ist nicht Bestandteil dieser Ausschreibung. Die Nuthe Wasser und Abwasser GmbH (NUWAB) wird diese Leistungen im Anschluss an dieses Verfahren separat in geeigneter Weise vergeben.

Lediglich im Teilnahmeantrag können entsprechende Referenzen eingereicht und mögliche Bearbeitende benannt werden. Diese Angaben haben ausschließlich informativen Charakter und werden im weiteren Verfahren hinsichtlich der Bewertung von Teilnahmeantrag und ggf. Angebotsunterlagen nicht berücksichtigt.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Nachweis der Befähigung und Erlaubnis der Berufsausübung gemäß § 44 VgV des vorgesehenen Projektleiters und stellvertretenden Projektleiter (Abschlusszeugnis).

- Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (siehe Teilnahmeantrag).

- Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Zahlung von Mindestentgelten / der Vereinbarung Mindestanforderungen Brandenburgisches Vergabegesetz (BbgVergG) (siehe Teilnahmeantrag).

- Sofern der Bewerber / Bewerbergemeinschaft / Nachunternehmer Maßnahmen zur Selbstreinigung gemäß § 125 GWB unternommen hat, sind diese in einer gesonderten Anlage nachzuweisen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft hat in den letzten drei Geschäftsjahren einen gemittelten jährlichen Gesamtumsatz (Honorar) je Leistungsbild von mindestens netto [Betrag gelöscht] EUR an vergleichbaren Planungsleistungen erzielt (Leistungsbild § 39 HOAI Freianlagen und Leistungsbild § 47 HOAI Verkehrsanlagen).

Der Bewerber (bei Bewerbergemeinschaften jedes einzelne Mitglied der Bewerbergemeinschaft) verfügt über eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckung in der nachfolgend benannten Höhe:

- Personenschäden: 3.000.000,- EUR

- Sach- und Vermögensschäden: 1.000.000,- EUR

Ein aktueller Nachweis ist der Bewerbung beizufügen. Sollte momentan eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer geringeren Deckungssumme bestehen, ist neben dem Nachweis der bestehenden Berufshaftpflichtversicherung eine Erklärung beizufügen, dass im Auftragsfall die Versicherungssumme wie gefordert erhöht wird.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erklärung zur durchschnittlichen Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl der Führungskräfte in den letzten drei Jahren (vgl. Teilnahmeantrag).

Angabe zum Projektleiter und stellvertretenden Projektleiter: Name, berufliche Qualifikation / Erfahrung und persönliche Referenzen für die Bearbeitung eines vergleichbaren Projektes:

- Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft hat aktuell und in den letzten drei Geschäftsjahren mindestens 2 Bauingenieure und 2 Landschaftsarchitekten, von denen jeweils mindestens ein Ingenieur/Landschaftsarchitekt den Nachweis der einschlägigen Berufszulassung (Mitglied Ingenieurkammer, Mitglied Architektenkammer oder vergleichbarer Nachweis) besitzen muss, beschäftigt. Entsprechende Masterabschlüsse werden den Ingenieursabschlüssen gleichgestellt.

o Mindestanforderung Projektleiter für Verkehrsanlagen: Berufszulassung und Bauvorlageberechtigung sowie fünf Jahre Berufserfahrung für vergleichbare Planungsleistungen und persönliche Referenzen

o Mindestanforderung Projektleiter für Freianlagen: Nachweis, dass der Bewerber nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt ist, die Berufsbezeichnung "Landschaftsarchitekt" zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden, mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung für vergleichbare Planungsleistungen und persönliche Referenzen

o Mindestanforderung stellvertretender Projektleiter für Verkehrsanlagen: Dipl.-Ing. oder vergl. mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung für vergleichbare Planungsleistungen und persönliche Referenzen

o Mindestanforderung stellvertretender Projektleiter für Freianlagen: Dipl.-Ing. oder vergl. mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung für vergleichbare Planungsleistungen und persönliche Referenzen

- Der für die Ausführung der ausgeschriebenen Planungsleistungen vorgesehene Projektleiter, stellvertretende Projektleiter sowie die Mitarbeiter, die die wesentliche Projektbearbeitung übernehmen sollen, sind im Teilnahmeantrag / Angebot jeweils namentlich zu nennen.

- Es sind verpflichtend, für die Bearbeitung der ausgeschriebenen Leistungen diejenigen Mitarbeiter einzusetzen, die durch den Bieter im Teilnahmeantrag namentlich genannt wurden! Abweichungen sind nur im Krankheitsfall und im Falle einer Kündigung des Mitarbeiters möglich. Diese Gründe sind ggf. offenzulegen. Als Ersatz angebotene Fachkräfte müssen zwingend vergleichbare Qualifikationen und mindestens die gleiche Berufserfahrung aufweisen.

Erklärung zur Verfügbarkeit geforderter technischer Ausstattung (vgl. Teilnahmeantrag): Gefordert wird neben der Standardausstattung des Büros mit zeitgemäßer EDV-Technik mindestens ein CAD-Arbeitsplatz zum Erstellen digitaler Pläne und Zeichnungen, der einen Datenaustausch über das DXF-Format bzw. das DWG-Format gewährleistet.

Referenzen:

Gefordert werden 4 Referenzen von realisierten Projekten mit vergleichbaren Planungsleistungen. Vergleichbare Planungsleistungen sind Leistungen, die im jeweiligen Leistungsbild der HOAI erbracht wurden. Alle Referenzen müssen die Leistungsphasen 2-8 beinhalteten, die Leistungserbringung muss vollständig abgeschlossen sein und der Leistungszeitraum (Abschluss der LP 8) darf nicht länger als 10 Jahre zurückliegen. Dabei sind zwingen einzureichen:

- 2 Referenzen im Leistungsbild gemäß § 47 HOAI - Verkehrsanlagen mit jeweils mindestens [Betrag gelöscht] EUR Bruttobaukosten in den Kostengruppen 500 nach DIN 276.

- 2 Referenzen im Leistungsbild gemäß § 39 HOAI - Freianlagen mit jeweils mindestens [Betrag gelöscht] EUR Bruttobaukosten in den Kostengruppen 500 nach DIN 276.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/02/2023
Ortszeit: 18:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 21/02/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Das Vergabeverfahren wird vollständig elektronisch über das Portal "Vergabemarktplatzes Brandenburg" (https://vergabemarktplatz.brandenburg.de) abgewickelt. Bitte verwenden Sie daher auch nur die auf der Plattform bereit gestellten Kommunikationswege und schicken Sie uns keine E-Mails und / oder Dokumente in Papierform. Eine Registrierung auf der Plattform wird empfohlen, da nur registrierte Bewerber/Bieter automatisch über die bei der Registrierung angegebene E-Mailadresse darüber informiert werden, ob seitens der Vergabestelle zusätzliche Informationen oder Unterlagen zur Verfügung gestellt wurden, die für die Abgabe des Teilnahmeantrags oder Angebots zu beachten sind.

Die Übermittlung des Teilnahmeantrags und ggf. des Angebots hat mithilfe elektronischer Mittel über den Vergabemarktplatz Brandenburg zu erfolgen. Anderweitig auf elektronischem oder postalischem Wege übermittelte Teilnahmeanträge oder Angebote, wie z.B. per Telefax oder auch per E-Mail, sind nicht zugelassen. Auch eine Einreichung über die Mitteilungsfunktion der Plattform ist unzulässig.

Bekanntmachungs-ID: CXP9YHF66RR

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Internet-Adresse: https://mwae.brandenburg.de/de/vergabekammer-nachpr%C3%BCfungsverfahren/bb1.c.478846.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen gemäß § 161 Abs. 1 GWB. Die Fristen ergeben sich aus § 160 Abs. 3 Nr. 1-4 GWB.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Internet-Adresse: https://mwae.brandenburg.de/de/vergabekammer-nachpr%C3%BCfungsverfahren/bb1.c.478846.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/01/2023

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