Objektplanungsleistungen Kita und Multifunktionshaus Radensleben Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-1

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Fehrbellin / Wustrau
NUTS-Code: DE40D Ostprignitz-Ruppin
Postleitzahl: 16818
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kapellmann.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanungsleistungen Kita und Multifunktionshaus Radensleben

Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-1
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71223000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei raumbildenden Ausbauten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40D Ostprignitz-Ruppin
Hauptort der Ausführung:

Dorfstraße 89 16818 Neuruppin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Die Ev. Gesamtkirchengemeinde Protzen-Wustrau-Radensleben (ProWuRa) als Eigentümerin des Projektgrundstückes in Radensleben (Dorfstraße 89, 16818 Neuruppin/Radensleben) beabsichtigt die Errichtung eines "Innovativen Multifunktionshauses Radensleben (InMuRa)" als Kindertagesstätte für 40 Kinder und Dorfgemeinschaftshaus.

Die Errichtung des geplanten Neubaus erfolgt im nördlichen Bereich des Grundstücks. Die gesamte Grundstücksfläche des Projektgrundstücks beträgt ca. 4.300 m². Auf diesem Grundstück befindet sich ein denkmalgeschützter Altbau, in dem aktuell (u.a.) eine Kindertagesstätte mit 23 Plätzen untergebracht ist. Das Bestandsgebäude der heutigen Kindertagesstätte (Altbau) bleibt erhalten. Die Erweiterung der Kitaplätze soll durch eine Verlagerung des Kitabetriebes in den geplanten Neubau auf dem Grundstück erfolgen. Träger der Kindertagesstätte ist die Gesamtkirchengemeinde ProWuRa.

Kernstück des bisherigen Entwurfs ist die langgestreckte Gebäudeform mit großzügigem Foyer. Dabei wurde Wert darauf gelegt, auf der ganzen Länge des Gebäudes einen ständigen Bezug der Gruppenräume zum großzügigen Außenraum zu schaffen. Das großzügige Foyer soll - außerhalb der Öffnungszeiten der Kindertagesstätte - auch für andere gemeindliche Aktivitäten nutzbar sein.

Neben dem Thema Barrierefreiheit steht bei dem gesamten Projekt das Thema der Nachhaltigkeit im Vordergrund, welches sich nicht nur in der Konstruktionsweise (Holzständerwerk, teilweise Holzfassade, Holzdachkonstruktion) widerspiegeln soll. Dieses soll ferner insbesondere gezeigt werden durch Verwendung von z.B. sichtbaren Vollholzelementen (Brettsperrholz, CLT), wie z.B. der Decke im Foyer, der Sitztreppe und der langen tragenden Wand im Kitabereich. Zusätzlich ist auch der Einsatz eines Gründaches sowie einer Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit einer Solarthermieanlage als Teilenergieträger vorgesehen.

Anknüpfend an die bereits vorliegenden Planungsergebnisse sollen im Rahmen dieses Vergabeverfahrens nun folgende Leistungen vergeben werden:

- Grundleistungen der Leistungsphasen 5-8 zum Leistungsbild "Objektplanung Gebäude und Innenräume" (§ 34 HOAI 2013 in Verbindung mit Anlage 10 HOAI 2013).

sowie jeweils als besondere Leistung

- Bauleitung nach BbgBO und

- Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinators(SiGeKo) nach BaustellV.

Das Projekt wird teilweise vom Land Brandenburg zusammen mit der EU kofinanziert, namentlich durch Zuwendungen aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) im Rahmen von "LEADER" (Schwerpunkt 4).

Weitere notwendige Planungsleistungen für das genannte Bauvorhaben sollen in absehbarer Zeit im Rahmen gesonderter Vergabeverfahren vergeben werden, wozu - soweit vergaberechtlich erforderlich - gesonderte Veröffentlichungen erfolgen.

Ziel ist es, den Neubau bis Juni 2021 fertigzustellen.

Wegen weiterer Einzelheiten - auch hinsichtlich des zu beplanenden Grundstückes und weiteren planerischen Rahmenbedingungen und Besonderheiten - wird auf die Vergabeunterlagen - insbesondere die Vergabeunterlage "Aufgabenbeschreibung" nebst Anlagen - verwiesen.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 24
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Das Projekt wird teilweise vom Land Brandenburg zusammen mit der EU kofinanziert, namentlich durch Zuwendungen aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) im Rahmen von "LEADER" (Schwerpunkt 4).

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 167-405107

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: InMuRa.730.004
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
12/08/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Das gesamte Vergabefahren wird als 2-stufiges Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb vollständig elektronisch über das Deutsche Vergabeportal (DTVP) als Vergabeplattform abgewickelt. Die geforderten Unterlagen (Angaben, Erklärungen, Nachweise etc.) sind gem. § 53 VgV ausschließlich elektronisch in Textform über DTVP an die Vergabestelle zu übermitteln. Eine freiwillige Registrierung auf DTVP wird zur uneingeschränkten Teilnahme am Vergabeverfahren ausdrücklich empfohlen, insbesondere, um Informationsdefizite im Rahmen der späteren Bewerber- und Bieterkommunikation zu vermeiden, welche im Falle einer fehlenden Registrierung zu Lasten des Bewerbers bzw. Bieters gehen. Weitere Hinweise zur Teilnahme am elektronischen Vergabeverfahren sind den Vergabeunterlagen - dort den "Bewerbungsbedingungen bei eVergabe" - zu entnehmen.

Im Rahmen des vorgeschalteten Teilnahmewettbewerbes (1. Stufe) werden anhand eignungsbasierter objektiver Auswahlkriterien (§ 51 VgV) zunächst die Teilnehmer für das anschließende Verhandlungsverfahren (2. Stufe) ausgewählt, um ein Erstangebot abzugeben, über welches sodann verhandelt wird, um anschließend (mindestens) ein optimiertes Angebot abzugeben (im Falle mehrerer Angebots- und Verhandlungsphasen bleibt eine Abschichtung nach § 17 Abs. 12 VgV vorbehalten). Wird der Zuschlag hingegen bereits auf Grundlage der Erstangebote erteilt (§ 17 Abs. 11 VgV), wird nicht verhandelt, ggf. aber aufgeklärt.

Bewerber- bzw. Bieterfragen können über DTVP bis 6 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerichtet werden, damit gewährleistet ist, dass erbetene Informationen auch die anderen Bewerber/Bieter noch rechtzeitig erreichen. Diese Frist ist jedoch keine Ausschlussfrist. Die Beantwortung von Bieterfragen erfolgt anonymisiert an alle Bewerber/Bieter.

Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied die vom Bewerber gemäß den Vorgaben des Bewerberbogens geforderten Unterlagen (Angaben, Erklärungen, Nachweise etc.) mit dem Teilnahmeantrag jeweils für sich vorzulegen. Soweit der Bewerber den Einsatz von Unterauftragnehmern (Subplanern) für einzelne Planungsleistungen beabsichtigt, sind für diese die Unterlagen (Angaben, Erklärungen, Nachweise etc.) gemäß den Vorgaben des Bewerberbogens für Unterauftragnehmer (Subplaner) mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.

Der Auftraggeber behält sich vor, von seinem Nachforderungsrecht gemäß § 56 VgV Gebrauch zu machen. Werden Unterlagen auf einmalige Nachforderung unter Fristsetzung nicht bzw. wie gefordert nachgereicht, wird der Teilnahmeantrag bzw. das Angebot ausgeschlossen.

Der Auftrag wird unter Berücksichtigung der Vorgaben des Brandenburgischen Vergabegesetzes (BbgVergG) vergeben und ausgeführt. Die Bieter (und soweit vorgesehen, deren Nachunternehmer) haben hierzu entsprechende Verpflichtungserklärungen abzugeben.

Bei der Auftragsbearbeitung sind für die Verarbeitung personenbezogener Daten die einschlägigen Bestimmungen zum Datenschutz, insbesondere diejenigen der EU-Datenschutzgrundverordnung, einzuhalten.

Weitere Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YYVDJD3

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://mwae.brandenburg.de/de/vergabekammer-nachpr%C3%BCfungsverfahren/bb1.c.478846.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit ein Verstoß gegen Vergabebestimmungen nicht rechtzeitig gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurde oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl. zu den Rügefristen im Einzelnen § 160 Abs. 3 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.kapellmann.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/12/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71223000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei raumbildenden Ausbauten
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40D Ostprignitz-Ruppin
Hauptort der Ausführung:

Dorfstraße 89 16818 Neuruppin

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Ev. Gesamtkirchengemeinde Protzen-Wustrau-Radensleben (ProWuRa) als Eigentümerin des Projektgrundstückes in Radensleben (Dorfstraße 89, 16818 Neuruppin/Radensleben) beabsichtigt die Errichtung eines "Innovativen Multifunktionshauses Radensleben (InMuRa)" als Kindertagesstätte für 40 Kinder und Dorfgemeinschaftshaus.

Die Errichtung des geplanten Neubaus erfolgt im nördlichen Bereich des Grundstücks. Die gesamte Grundstücksfläche des Projektgrundstücks beträgt ca. 4.300 m². Auf diesem Grundstück befindet sich ein denkmalgeschützter Altbau, in dem aktuell (u.a.) eine Kindertagesstätte mit 23 Plätzen untergebracht ist. Das Bestandsgebäude der heutigen Kindertagesstätte (Altbau) bleibt erhalten. Die Erweiterung der Kitaplätze soll durch eine Verlagerung des Kitabetriebes in den geplanten Neubau auf dem Grundstück erfolgen. Träger der Kindertagesstätte ist die Gesamtkirchengemeinde ProWuRa.

Kernstück des bisherigen Entwurfs ist die langgestreckte Gebäudeform mit großzügigem Foyer. Dabei wurde Wert darauf gelegt, auf der ganzen Länge des Gebäudes einen ständigen Bezug der Gruppenräume zum großzügigen Außenraum zu schaffen. Das großzügige Foyer soll - außerhalb der Öffnungszeiten der Kindertagesstätte - auch für andere gemeindliche Aktivitäten nutzbar sein.

Neben dem Thema Barrierefreiheit steht bei dem gesamten Projekt das Thema der Nachhaltigkeit im Vordergrund, welches sich nicht nur in der Konstruktionsweise (Holzständerwerk, teilweise Holzfassade, Holzdachkonstruktion) widerspiegeln soll. Dieses soll ferner insbesondere gezeigt werden durch Verwendung von z.B. sichtbaren Vollholzelementen (Brettsperrholz, CLT), wie z.B. der Decke im Foyer, der Sitztreppe und der langen tragenden Wand im Kitabereich. Zusätzlich ist auch der Einsatz eines Gründaches sowie einer Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit einer Solarthermieanlage als Teilenergieträger vorgesehen.

Anknüpfend an die bereits vorliegenden Planungsergebnisse sollen im Rahmen dieses Vergabeverfahrens nun folgende Leistungen vergeben werden:

- Grundleistungen der Leistungsphasen 5-8 zum Leistungsbild "Objektplanung Gebäude und Innenräume" (§ 34 HOAI 2013 in Verbindung mit Anlage 10 HOAI 2013).

sowie jeweils als besondere Leistung

- Bauleitung nach BbgBO und

- Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinators(SiGeKo) nach BaustellV.

Das Projekt wird teilweise vom Land Brandenburg zusammen mit der EU kofinanziert, namentlich durch Zuwendungen aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) im Rahmen von "LEADER" (Schwerpunkt 4).

Weitere notwendige Planungsleistungen für das genannte Bauvorhaben sollen in absehbarer Zeit im Rahmen gesonderter Vergabeverfahren vergeben werden, wozu - soweit vergaberechtlich erforderlich - gesonderte Veröffentlichungen erfolgen.

Ziel ist es, den Neubau bis vrst. April 2024 fertigzustellen.

Wegen weiterer Einzelheiten - auch hinsichtlich des zu beplanenden Grundstückes und weiteren planerischen Rahmenbedingungen und Besonderheiten - wird auf die Vergabeunterlagen - insbesondere die Vergabeunterlage "Aufgabenbeschreibung" nebst Anlagen - verwiesen.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 44
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Für die Erhöhung der anrechenbaren Kosten ist u.a. das Erreichen der Planungstiefe und Änderungen der Anforderungen maßgeblich. Im Rahmen der Planungsleistungen ab der LP 5 müssen weitere Leistungsinhalte und geänderte Kosten- und Mengenparameter integriert werden, die in der ursprünglichen Planung und in den ursprüglichen Kosten nicht bzw. nicht vollständig enthalten waren. Aufgrund dieser notwendigen Erhöhung der Planungsinhalte und geänderten Mengen- und Einzelansätze, haben sich auch die anrechenbaren Kosten des beauftragten Planungsauftrags entsprechend erhöht. Als beispielhafte Hintergründe sind zu nennen: zusätzliche Kosten aus behördlichen Auflagen z. BauG/in KOBE nicht enthaltene Leistungen bspw. wg. Schallschutzanforderungen; zusätzliche Kosten als Ergebnis der Fachplanung/Objektplanung nach behördlicher Auflage/Bewilligungsbescheid insb. im Bereich des Schallschutzes und des Denkmalschutzes sowie aus anderen behördlichen Auflagen zur BauG; zusätzliche Kosten als Ergebnis der Fachplanung/Objektplanung (Mehrung/Änderung Mengen- und Einzelansätze) in den Bereichen Erdarbeiten, Aushub, Entsorgung, Bodenbeläge, Estrich, Bewehrung, Dämmung Sohle, Abdichtung und Außentüren.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Ein Wechsel des AN ist in diesem Stadium mit erheblichen Schwierigkeiten und Zusatzkosten verbunden. Die Nachtragsleistungen greifen in die bereits erstellten Planungen ein und hängen direkt mit den Leistungen des Hauptauftrages zusammen.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR

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