Sanierung und Umgestaltung "Magistrale" in Frankfurt (Oder) - Freiraumplanung - Planungsleistungen nach HOAI Referenznummer der Bekanntmachung: PV-66-064-22

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt (Oder)
NUTS-Code: DE403 Frankfurt (Oder), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 15234
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.frankfurt-oder.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y686RSY/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y686RSY
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sanierung und Umgestaltung "Magistrale" in Frankfurt (Oder) - Freiraumplanung - Planungsleistungen nach HOAI

Referenznummer der Bekanntmachung: PV-66-064-22
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Sanierung und Umgestaltung der Magistrale Frankfurt (Oder), Abschnitt zwischen Dr.-Herrmann-Neumann-Straße und Slubicer Straße, insbesondere Gehweg und Parkbereiche -

Freiraumplanung "Magistrale" in Frankfurt (Oder) - Planungsleistungen nach HOAI - für die Leistungsphasen 1 bis 9, zunächst für die Leistungsphasen 1 bis 3/4 mit stufenweiser Weiterbeauftragung

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE403 Frankfurt (Oder), Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

"Magistrale" Frankfurt (Oder) Karl-Marx-Straße 15230 Frankfurt (Oder)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Freiraumplanung Magistrale Frankfurt (Oder):

Ausgangssituation

Die Magistrale Karl-Marx-Straße stellt ein wichtiges Zeugnis des sozialistischen Städtebaus aus den 50er Jahren dar und ist durch fünfgeschossige Wohnblöcke mit Geschäften im Erdgeschoss und dazwischenliegenden, deutlich niedrigeren, aus der Gebäudeflucht tretenden Branchenkaufhäusern gekennzeichnet. Anlässlich der 1988 in Frankfurt (Oder) stattfindenden Arbeiterfestspiele fand bereits eine erste Umgestaltung statt. Als eingetragenes Denkmal mit Gebietscharakter gilt es, eine ausgewogene Erneuerung des Straßenzuges zu erlangen, der sowohl die Anforderungen der Denkmalpflege als auch die Maßgabe einer zukunftsfähigen, lebendigen Geschäftsstraße erfüllt. Ziel ist es, die Magistrale als großzügigen durchgrünten Boulevard, als urbanen Raum mit Alleecharakter zu erhalten sowie gleichzeitig den Aufenthaltscharakter zu stärken.

Insbesondere die beidseitigen angeordneten Lindenreihen stellen heute aufgrund starker Verwerfungen bei den Gehwegbereichen durch starkes Wurzelwachstum und unzureichende Kellerverfüllungen ein zunehmend großes Problem für die Nutzerbarkeit und die Aufenthaltsqualität dar. Hinzu kommen die fehlende Barrierefreiheit und Aufenthaltsqualität. Unterschiedliche Interessenlagen und differenzierte Ansichten zur zukünftigen Gestaltung im Kontext mit den heutigen Herausforderungen in Bezug auf Klimawandel, Barrierefreiheit, Mobilität, Aufenthaltsqualität sowie der Wandel im Einzelhandel haben dazu geführt, dass aufgrund des Denkmalstatus bisher keine abgestimmte und die unterschiedlichen Interessenlagen bündelnde Planung erstellt werden konnte. Aufgrund der enormen Breite der Magistrale bestehen Abstände zwischen den Geschäftsstraßenseiten zwischen 40 und 60 Metern, wodurch die Sicht und Wechselbeziehung behindert werden. Zusätzlich stellt eine zweistreifige Fahrbahn mit separat verlaufender zweigleisige Straßenbahntrasse in der Mitte der Magistrale eine zusätzliche Barriere dar.

Aufgabenstellung

Der Planungsprozess der Umgestaltung der denkmalgeschützten Magistrale soll mit allen Beteiligten in einem breiten Beteiligungsverfahren begleitet werden.

Schwerpunkt der Planung ist die funktionelle und gestalterische Aufwertung der Gehwegbereiche und die Einordnung des ruhenden Verkehrs unter Berücksichtigung der aktuellen und zukünftigen Nutzungsansprüche und der technischen und denkmalpflegerischen Rahmenbedingungen.

In den Jahren 2023/24 sollen die Leistungsphasen 1-3/4 der HOAI in enger Abstimmung mit den Fachbehörden, den Trägern öffentlicher Belange und den oben beschriebenen Werkstattgesprächen erbracht werden. Zunächst soll auch nur diese Leistung beauftragt werden. Das Angebot soll jedoch alle Leistungsphasen der HOAI beinhalten für die Option der Weiterbeauftragung. Die bauliche Umsetzung ist derzeit erst ab 2028 in mindestens 2 Bauabschnitten geplant.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 11/04/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Auswahl der teilnehmenden Büros - Bewerber:

Mit der Teilnahmebewerbung liegen alle geforderten Eignungsnachweise des Bewerbers vollständig vor.

Die Auswahl der Büros erfolgt anhand von Referenzobjekten. Diese müssen mindestens bis zur LP 6 HOAI vom Bewerberbüro in den letzten 10 Jahren realisiert sein und sollten möglichst mehrere der folgenden Kriterien gleichzeitig nachweisen.

a) Denkmalgeschützte Objekte in den Bereichen innerstädtische Grünanlagen, Straßen- und Platzräume, Fußgängerbereiche

b) Bauvorhaben die Verkehrs- und Aufenthaltsfunktionen in sich vereinen/ verschiedene Funktionsbereiche beinhalten

c) Bauvorhaben im Freianlagenbereich über 2 Mio Nettobaukosten

d) Bauvorhaben mit Beteiligung von Nutzergruppen und Öffentlichkeit bei Planungsverfahren

Je nachgewiesenem Referenzobjekt zu jedem Kriterium wird ein Punkt vergeben, max. 3. Erfüllen Referenzobjekte mehrere Kriterien gleichzeitig können bis zu 3 Zusatzpunkte vergeben werden.

Die erreichten Punkte in den einzelnen Kriterien werden mit folgenden Prozentzahlen multipliziert:

Kriterium a) - 30 %

Kriterium b) - 30 %

Kriterium c) - 20 %

Kriterium d) - 10 %

Zusatzpunkte - 10 %

Daraus ergibt sich eine maximal zu erreichende Punktzahl von 300. Zur Angebotsabgabe werden die 5 Planungsbüros mit der höchsten Punktzahl, aber mit mindestens 150 Punkten aufgefordert. Bei Punktgleichheit entscheidet das Los.

Siehe Aufgabenstellung - 1. Stufe.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das Verhandlungsverfahren besteht aus zwei Stufen.

In Stufe 1 ist die Teilnehmerzahl unbegrenzt. Die Entscheidung erfolgt nach den Kriterien gemäß Aufgabenstellung, 1.Stufe.

Die in der 1. Stufe maximal 5 ausgewählten Bewerber mit der höchsten Punktzahl kommen in die nächste Stufe 2 - Angebotsabgabe.

Bei gleicher Punktzahl entscheidet das Los (Losverfahren).

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Vorlage von Nachweisen/Angaben/Unterlagen:

Es gilt der Grundsatz der Eigenerklärung (Formblatt 124 LD/EEE).

Weitere - siehe Anlage "Kriterien Teilnahmewettbewerb"mit Ausschluss- und Auswahlkriterien":

- Kurzdarstellung des Unternehmens, fachliche Eignung, Qualifikationsnachweise - siehe § 46 VgV

- ggf. Handelsregisterauszug

- Berufshaftpflichtversicherungsnachweis

- Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes / Nachweis, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt wurde,

- Selbstauskunft über mögliche schwebende Ermittlungsverfahren.

- Referenzen für Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind - weitere Anforderungen und Angaben - siehe Aufgabenstellung, 1. Stufe.

Bieter aus anderen Staaten übergeben bitte gleichwertige Bescheinigungen und Nachweise von Stellen in den anderen Staaten.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

siehe Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

siehe Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/01/2023
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 01/02/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 05/04/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bitte beachten Sie,

dass Teilnahmeanträge frist - und formgerecht a u s s c h l i e ß l i c h

in e l e k t r o n i s c h e r Form über den Vergabemarktplatz Brandenburg unter "Teilnahmeanträge" eingereicht werden dürfen.

Bitte reichen Sie die Teilnahmeanträge vollständig ein, eine Nachforderung von Unterlagen ist nicht vorgesehen.

Bekanntmachungs-ID: CXP9Y686RSY

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Frist endet gemäß § 160 (3) Nr. 4 GWB - wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/12/2022

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