Planungsleistungsleistungen für die Sicherung der Ahrböschung in Antweiler, Los 1 - Objektplanungsleistungen für Ingenieurbauwerke, Planungsleistungen für Verkehrsanlage Referenznummer der Bekanntmachung: 264/22
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Antweiler
NUTS-Code: DEB12 Ahrweiler
Postleitzahl: 53533
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.adenau.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Koblenz
NUTS-Code: DEB11 Koblenz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 56068
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]0
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.webeler-rechtsanwaelte.de
Abschnitt II: Gegenstand
Planungsleistungsleistungen für die Sicherung der Ahrböschung in Antweiler, Los 1 - Objektplanungsleistungen für Ingenieurbauwerke, Planungsleistungen für Verkehrsanlage
Die Ortsgemeinde Antweiler plant die Sicherung der Ahrböschung unterhalb des Geländes der Firma E. Gillig GmbH entlang der Bahnhofstraße 17 in 53533 Antweiler.
Im Zuge der Starkregenereignisse in Verbindung mit dem Ahrhochwasser vom 14. auf den 15.07.2021 wurde die Böschung über eine Länge von ca. 100 m durch das Wassermassen unterspült und Lockermaterial erodiert. Am Böschungsfuß wurden ebenfalls die örtlichen Versorgungsleitungen und der dort verlaufende Radweg vollständig zerstört und abgetreten. Im Rahmen einer Sofortmaßnahme wurde die Böschungskrone gebrochen und die Böschung abgeflacht. Durch die nun fehlende Uferbefestigung sowie die hergestellte Böschungsneigung der Lockergesteinsböschung ist die Böschung nicht standsicher und muss zur Wiederherstellung der Dauerstandsicherheit mit geotechnisch gesichert werden.
Hinsichtlich der Einzelheiten der Maßnahme wird auf die Leistungsbeschreibung Bezug genommen, die zum Download zur Verfügung steht.
Die planerische und bauliche Umsetzung der Maßnahme soll möglichst zügig erfolgen.
Ortsgemeinde Antweiler
Gegenstand dieser Bekanntmachung ist Los 1 - Objektplanungsleistungen für Ingenieurbauwerke (Hangsicherung) in den LP 1-9 gem. § 41 HOAI, Planungsleistungen für Verkehrsanlage in den LP 1-9 gem. § 43 HOAI.
Dem Vorhaben liegt ein Sicherungskonzept zugrunde, das Bestandteil der Vergabeunterlagen ist. In Abstimmung mit dem Landesamt für Geologie und Bergbau (LGB), sowie der oberen Wasserbehörde (SGD Nord) ist die Sicherung des Hanges im Wege der Errichtung einer "Bohrpfahlgründung mit Winkelstützwand" vorgesehen, d.h. die Herstellung von Kurzbohrpfählen (Tiefe ca. 8 m unter Gelände) als Kolkschutz im Bereich der Gründung der Böschungssicherung, die als Winkelstützwand hergestellt wird.
Hinsichtlich weiterer Einzelheiten der zu planenden Sicherungsmaßnahmen wird auf die Sicherungsvariante 3 des beigefügten Sicherungskonzepts verwiesen.
Eine stufenweise Beauftragung ist vorgesehen. Es sollen zunächst die Leistungsphasen 1-4 beauftragt werden, danach 5-9. Auf die Beauftragung der weiteren Leistungen/Stufen besteht kein Rechtsanspruch. Näheres regelt der Vertrag.
Die zu vergebende Leistung umfasst als Besondere Leistung im Rahmen der Objektplanung die Erstellung eines Bauphasenplans zur Gewährleistung der Sicherheit während der Bauphase sowie die Planung. Es liegt eine Baugrunduntersuchung vor. Die ist zu ergänzen, soweit dies zur Erbringung der Planung erforderlich ist.
Die Gesamtkosten der Baumaßnahme werden erwartet wie folgt:
- Ingenieurbau (Hangsicherung): [Betrag gelöscht] EUR
- Verkehrsweg (Wirtschaftsweg/Radweg): [Betrag gelöscht] EUR
Bezüglich der Leistungsbeschreibung orientiert sich die Auftraggeberin an der HOAI 2021. Näheres regelt der Vertrag.
Das Vorhaben wird aus öffentlichen Mitteln gefördert.
1. Erfahrung des Bewerbers mit der Erbringung von Ingenieurleistungen der Sicherung (60%), bewertet jeweils anhand der eingereichten Referenzen, die die Mindestanforderungen erfüllen.
2. Berufserfahrung der zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen in Jahren (Projektleitung und Stellvertretung) (20%);
3. Nachgewiesene Erfahrung der zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen mit den mit dem Teilnahmeantrag eingereichten Referenzen (Projektleitung und Stellvertretung) (20%).
Bei gleichqualifizierten Bewerbern entscheidet hinsichtlich der Teilnehmerauswahl das Los.
Eine stufenweise Beauftragung ist vorgesehen. Es sollen zunächst die Leistungsphasen 1-4 beauftragt werden, danach 5-9. Auf die Beauftragung der weiteren Leistungen/Stufen besteht kein Rechtsanspruch. Näheres regelt der Vertrag.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1. Erklärung des Bewerbers, dass durch die Person oder das Verhalten des Bewerbers oder dem Bewerber zuzurechnender Personen keine Ausschlussgründe nach §§ 124, 123 GWB und § 19 MiLoG begründet sind.
2. Erklärung des Bewerbers, dass durch die Person oder das Verhalten des Bewerbers oder dem Bewerber zuzurechnender Personen keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB begründet sind.
3. Erklärung des Bewerbers, dass er seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen nachgekommen ist.
4. Gehört der Bewerber einer Gruppe von Unternehmen an, hat er mit seinem Teilnahmeantrag zu erklären, inwieweit er mit den weiteren Unternehmen verknüpft ist.
5. Ist der Bewerber eine juristische Person, hat er mit seinem Teilnahmeantrag einen Handelsregisterauszug oder einen den Rechtsvorschriften seines Heimatstaates entsprechenden Nachweis vorzulegen.
6. Eigenerklärung zur Nichtzugehörigkeit zu den genannten Personen oder Unternehmen, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen (Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022).
Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag zu erklären. Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die Auskünfte gemäß vorstehenden Ziffern 1 bis 6 für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter bedienen, sind die Auskünfte auf Verlangen auch von Dritten abzugeben.
1. Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seines Umsatzes für Planungsleistungen, die mit den ausgeschriebenen Planungsleistungen vergleichbar sind, in den letzten 3 Geschäftsjahren (§ 122 Abs. 2 Nr. 2 GWB).
2. Erklärung, ob und hinsichtlich welcher Leistungen sich der Bewerber der Kapazitäten anderer Unternehmer bedient und ihm die dann erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen
3. Angaben des Teils des Auftrages, den der Bewerber unter Umständen an Dritte vergeben will.
4. Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag zu erklären. Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die Auskünfte für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter bedienen, sind die Auskünfte auf Verlangen der Vergabestelle auch von Dritten abzugeben.
Der Bewerber muss über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, deren Deckungssumme für Personenschäden mindestens 1,5 Mio. EUR und zusätzlich für sonstige Sach- und Vermögensschäden mindestens 1,5 Mio. EUR beträgt. Dies kann durch eine Bescheinigung der Versicherung nachgewiesen werden, dass die Versicherungssumme im Auftragsfall zur Verfügung steht. Die geforderten Nachweise sind in Textform einzureichen.
1. Tabellarische Liste, in der die zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen namentlich und unter Angabe der jeweiligen Befähigung zur Berufsausübung, die auf Verlangen durch Vorlage von Berufszulassungsurkunden bzw. Studiennachweisen oder sonstigen vergleichbaren Belegen nachzuweisen ist, und unter Angabe der Berufserfahrung in Jahren genannt werden (§ 122 Abs. 2 Nr. 1 GWB).
2. Erläuterung zur Anzahl der Beschäftigten und deren Ausbildung innerhalb der letzten 3 Jahre (Führungspersonal, Ingenieure, Techniker etc.) (§ 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB).
3. Erläuterung der technischen Büroausstattung des Bewerbers mit Nennung und detaillierter Beschreibung der mindestens verwendeten Software für den Datenaustausch und die Datensicherung.
4. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter bedienen, sind die vorgenannten Auskünfte auf Verlangen der Vergabestelle auch von Dritten abzugeben.
5. Die geforderten Auskünfte sind in Textform einzureichen.
I. Mindestanforderung an die Bürogröße
Im Hinblick die Eilbedürftigkeit der Maßnahme muss der Bewerber mindestens über 3 für die Leistungserbringung vorgesehenen Personen verfügen, die über die unter Ziffer III.2.1 bezeichnete, berufliche Qualifikation verfügen. Ein Organigramm zur Projektbearbeitung ist dem Teilnahmeantrag beizufügen.
II. Mindestanforderung an die Erfahrung des Bewerbers:
Der Bewerber hat seine besondere Erfahrung durch mindestens 2 Referenzen nachzuweisen:
- Zwei Referenzen müssen Planungsleistungen die Sicherung von Erdbauwerken als Hangsicherung, Baugrubensicherung oder Dammsicherung zum Gegenstand haben, die mittels einer Verankerung oder Vernagelung hergestellt worden sind.
Die anrechenbaren Kosten der als Referenz vorgelegten Stützsicherungsmaßnahmen müssen je mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto.
Es müssen mindestens die Planungsleistungen für die Leistungsphasen 3 und 6 und 8 i.S.d. §§ 43 HOAI erbracht worden sein. Es müssten ferner die Leistungen der örtlichen Bauüberwachung erbracht worden sein. Bei den Referenzen muss die Fertigstellung (d.h. Abschluss der Lph. 8, alternativ die Inbetriebnahme) nach dem 01.01.2017 erfolgt sein.
Hinsichtlich aller Referenzen ist darzustellen, inwieweit die im Rahmen der Referenzobjekte erbrachten Leistungen von den zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen erbracht worden sind.
Zu allen Referenzen hat der Bewerber den Namen, die Anschrift und die Kontaktdaten des Referenzgebers mitzuteilen.
Für die Referenzangaben kann die vorbereitete Liste (siehe Referenzbogen) genutzt werden. Maßgeblich bleibt der Inhalt der Bekanntmachung. Die angeforderten Auskünfte sind in Textform einzureichen.
Zugelassen ist, wer berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu führen oder nach den EU-Richtlinien berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur tätig zu werden. Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden Ingenieur benennen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1. Die Teilnahmeanträge sind mit den geforderten Erklärungen und Nachweisen innerhalb der Teilnahmefrist elektronisch - nur - unter www.dtvp.de (Identifikationsnummer CXP4YK76EBG) einzureichen. Hierzu kann das veröffentlichte vorbereitete Teilnahmeformular genutzt werden.
2. Für den Versand der Einladungen zum Verhandlungsgespräch und der Informationsschreiben gemäß § 134 GWB wird ebenso die vom Bewerber angegebene Faxnummer verwendet. Im Falle der Bewerbung einer Arbeits-/Bietergemeinschaft erfolgt die Korrespondenz mit dem Bewerber ausschließlich über die vom Bewerber angegebenen Kontaktdaten des bevollmächtigten Partners der Arbeits-/Bietergemeinschaft.
3. Die vergebende Stelle geht davon aus, dass das Ingenieurbüro, dass mit der Erbringung der Planungsleistungen bis zur Genehmigungsplanung beauftragt war, sich am Vergabeverfahren beteiligen wird. Zur Egalisierung eines Wettbewerbsvorteils beabsichtigt die vergebende Stelle stellte Entwurfs- und Genehmigungsplanung zur Verfügung zu stellen.
4. Im Hinblick auf die kurze Ausführungsdauer des Planungsauftrag ist der Auftraggeber beabsichtigt, die Frist zur Angebotsabgabe auf 15 Tage zu verkürzen. Ein Einvernehmen der Bewerber hiermit gemäß § 16 Abs. 6 VgV wird unterstellt, sofern bis Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge keine Bitte um Verlängerung erfragt wird.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YK76EBG
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Von Bietern erkannte Verstöße der vergebenden Stelle gegen das geltende Vergaberecht hat der Bieter bei der vergebenden Stelle spätestens innerhalb von 10 Tagen zu rügen. Erklärt die vergebende Stelle, dass sie einer Rüge nicht abhelfen will, hat der Bieter binnen einer Frist von 15 Tagen bei der unter VI. 4.1) genannten Stelle einen Nachprüfungsantrag zu stellen.