Hotline für Verbraucherfragen im Zusammenhang mit der Energiekrise Referenznummer der Bekanntmachung: 2022/025/Z25-2

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 55122
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bundesnetzagentur.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf zentral- oder bundesstaatlicher Ebene
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Hotline für Verbraucherfragen im Zusammenhang mit der Energiekrise

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022/025/Z25-2
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Zur Unterstützung der Bundesnetzagentur und zur Sicherstellung eines besseren Bürgerservice werden die Leistungen eines externen Dienstleisters für die Beantwortung telefonischer Anfragen benötigt.

Das gestiegene öffentliche Interesse an Energiethemen, insbesondere seit Beginn des völkerrechtwidrigen Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine, sowie an der Bundesnetzagentur selbst führt zu einem stark zunehmenden Aufkommen an Rückfragen aus der Bevölkerung. Es ist zu erwarten, dass dies im Laufe des Winters noch zunimmt, insbesondere dann, wenn die Maßnahmen der Frühwarn- oder Alarmstufe nicht ausreichen oder eine dauerhafte Verschlechterung der Versorgungssituation eintreten und die Bundesregierung die Notfallstufe ausruft. Die Bundesnetzagentur übernimmt in diesem Falle die Funktion des sog. Bundeslastverteilers.

Ziel der Bundesnetzagentur ist es, ihr Wirken sehr transparent zu machen und alle Maßnahmen über verschiedene Kanäle medial zu begleiten. Gleichzeitig wird ein niedrigschwelliges Angebot für die Deckung des Informationsbedarfs der Bevölkerung benötigt. Ein Teil dieses Angebots soll der first-level-helpdesk sein, der Anfragen zum Energiebereich, insbesondere rund um die jeweils aktuelle Lage der Energieversorgung, aber auch zum „Tagesgeschäft“ der Energiewirtschaft auf Basis der FAQ der Bedarfsträgerin beantworten soll.

Dort sollen die Anfragen, wenn möglich abschließend bearbeitet oder - falls der Anrufer noch weitergehende Fragen hat - an entsprechende Stellen weitergeleitet werden. In einer geringen Anzahl von Fällen kann es sein, dass alleine die Bedarfsträgerin selber die Fragen beantworten kann. Dann wird die Anfrage verschriftlicht und per E-Mail an ein vorgegebenes Emailpostfach der Bedarfsträgerin geschickt. In weiteren Fällen wird es lediglich darum gehen, den Bürger*innen als Ansprechpartner für ihre Sorgen zu Verfügung zu stehen. Darüber hinaus ist auch mit Anrufen von (Klein-)Unternehmen zu rechnen, die beispielsweise Adressaten von Verfügungen der Bedarfsträgerin sind.

Der First-Level-Helpdesk soll zunächst für den Leistungszeitraum von sechs Monaten tätig sein und somit die komplette Heizperiode abdecken und einige Wochen darüber hinaus tätig sein.

Zusammenfassend verfolgt der First-Level-Helpdesk das Ziel, eine sachgerechte, empathische aber gleichzeitig effiziente und zügige Beantwortung telefonischer Anfragen -auch in Zeiten mit hoher Auslastung- zu gewährleisten.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 19 556 393.50 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Betrieb der Hotline beim Auftragnehmer

Leistung für: Bundesnetzagentur, Tulpenfeld 4, 53113 Bonn

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es wird ein Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb durchgeführt. Zum Mengengerüst:

- Es wird ein Anrufvolumen von bis zu 125.000 Anrufern pro Monat geschätzt (jeweils 3-5 Minuten)

- Der Vertrag soll 6 Monate ab dem Tag des Hotline-Starts laufen

- Abgerechnet werden eine initiale Einrichtungspauschale, eine monatliche Pauschale und ein Minutenpreis

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistung / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 70
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Auftragsvergabe ohne vorherige Bekanntmachung eines Aufrufs zum Wettbewerb im Amtsblatt der Europäischen Union (für die unten aufgeführten Fälle)
  • Dringende Gründe im Zusammenhang mit für den öffentlichen Auftraggeber unvorhersehbaren Ereignissen, die den strengen Bedingungen der Richtlinie genügen
Erläuterung:

Die Tätigkeiten der Bundesnetzagentur stehen durch die angespannte Lage auf dem Energiemarkt verstärkt im Fokus. Es ist davon auszugehen, dass vor dem Hintergrund der geopolitischen Lage im Laufe des Winters und mit Beginn der Heizperiode auf Verbraucherseite die Sorgen und Ängste zunehmen werden. Es wird daher eine telefonische Anlaufstelle für (Rück-)Fragen von Verbraucherinnen und Verbrauchern benötigt. Um eine solche Hotline spätestens ab Dezember 2022 an den Start zu bringen, wird schnellstmöglich ein externer Dienstleister gesucht.

Der Bedarf hat sich bedingt durch die jüngsten Ereignisse in der Entwicklung der aktuellen politischen Weltlage erst kürzlich, dafür aber verstärkt abgezeichnet. Durch die Unvorhersehbarkeit der Entwicklungen war er nicht sehr viel früher absehbar, sodass die Dringlichkeit der Vergabe nicht in die Einflusssphäre des öffentlichen Auftraggebers fällt.

Fachseitig wurde eine umfassende Markterkundung durchgeführt. Mit acht anhand der eingegangenen Rückmeldungen ausgewählten Teilnehmern wird der aktuell größtmögliche Wettbewerb angestrebt.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: Z252/240021
Bezeichnung des Auftrags:

Hotline für Verbraucherfragen im Zusammenhang mit der Energiekrise

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
08/11/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Königswinter
NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
Postleitzahl: 53639
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 19 556 393.50 EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 19 556 393.50 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Aufgrund der Durchführung eines Verhandlungsverfahrens wegen Dringlichkeit entfällt gemäß § 134 Abs. 3 GWB die Vorinformationspflicht. Die unterlegenen Bieter werden jedoch im Nachgang über die Gründe der Nichtberücksichtigung informiert.

Aufgrund der Zeitkritikalität ist die Annahme eines Erstangebots gemäß § 17 Abs. 11 VgV vorgesehen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/11/2022

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