Digitales Medikationsmanagement Referenznummer der Bekanntmachung: Marienhaus-2022-05

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Waldbreitbach
NUTS-Code: DEB18 Neuwied
Postleitzahl: 56588
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.marienhaus.de/
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: St. Wendel
NUTS-Code: DEC06 St. Wendel
Postleitzahl: 66606
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.marienhaus.de/
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Neuwied
NUTS-Code: DEB18 Neuwied
Postleitzahl: 56588
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.marienhaus.de/
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz-Bingen
NUTS-Code: DEB3J Mainz-Bingen
Postleitzahl: 55411
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.marienhaus.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabeplattform.ai-ilv.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-183d5aa0485-3d2cb1423eaec397
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Die Auftraggeber sind keine öffentlichen Auftraggeber im Sinne von § 99 GWB.
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Digitales Medikationsmanagement

Referenznummer der Bekanntmachung: Marienhaus-2022-05
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48180000 Medizinsoftwarepaket
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Es soll ein Digitales Medikationsmanagement eingeführt werden.

Der Einsatz der Lösung erfolgt in den Standorten der Marienhausgruppe. Im Folgenden sind die einzelnen Standorte nach Zugehörigkeit zu den einzelnen Auftraggebern aufgeführt:

Marienhaus Kliniken GmbH

- Marienhaus Klinikum Eifel / Krankenhausstraße 1; 54634 Bitburg

- Marienhaus Klinikum Eifel / Aloys-Schneider-Straße 37; 54568 Gerolstein

- St. Josef-Krankenhaus Hermeskeil / Koblenzer Str. 23; 54411 Hermeskeil

- Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Saarlouis / Kapuzinerstraße 4; 66740 Saarlouis

- Marienhaus Klinikum Hetzelstift Neustadt / Stiftstraße 10; 67434 Neustadt an der Weinstraße

- Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied / Friedrich-Ebert-Straße 59; 56564 Neuwied

- Marienhaus Klinikum St. Antonius Waldbreitbach / Margaretha-Flesch-Straße 4; 56588 Waldbreitbach

- Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler / Dahlienweg 3; 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

- Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler / Mühlenstraße 31-35; 53518 Adenau

Marienhauskliniken im Landkreis Neunkirchen GmbH

- Marienhausklinik St. Josef Kohlhof / Klinikweg 1-5; 66539 Neunkirchen

- Marienhaus Klinikum St. Wendel - Ottweiler / Am Hirschberg 1a; 66606 St. Wendel

Marienhaus Klinikum Mainz GmbH

- Marienhaus Klinikum Mainz / An der Goldgrube 11; 55131 Mainz

Heilig-Geist-Hospital Bingen gGmbH

- Marienhaus Heilig-Geist-Hospital Bingen / Kapuzinerstraße 15-17; 55411 Bingen am Rhein

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB Rheinland-Pfalz
NUTS-Code: DEC Saarland
Hauptort der Ausführung:

An den 10 in den Unterlagen genannten Häusern.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen der Förderung nach dem Krankenhauszukunftsgesetz ("KHZG") - Fördertatbestand 5 - soll ein digitales Medikationsmanagement eingeführt werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

gemäß Vergabeunterlagen

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Öffentliche Aufträge sind gemäß § 122 Abs. 1 GWB an fachkundige und leistungsfähige (geeignete) Unternehmen zu vergeben, die zudem nicht nach den §§ 123, 124 GWB ausgeschlossen worden sind. Um festzustellen, ob ein Unternehmen geeignet ist, hat der Auftraggeber nach Maßgabe der vergaberechtlichen Bestimmungen auf der Grundlage der ihm zum Zeitpunkt der Eignungsprüfung verfügbaren Informationen eine in die Zukunft auf die mögliche Auftragsausführung gerichtete Prognose vorzunehmen. Vom Auftraggeber ist beabsichtigt, gemäß § 51 VgV bis zu drei geeignete Unternehmen auszuwählen und im nächsten Verfahrensschritt zur Angebotsabgabe und zur Teilnahme an Verhandlungen aufzufordern. Der Auftraggeber prüft anhand der form- und fristgerecht eingegangenen Teilnahmeanträge (Bewerbungen) der einzelnen Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften die Erfüllung der Mindestanforderungen an die Eignung. Solche Anforderungen sind in der Bekanntmachung ausdrücklich als "Mindestanforderung" bezeichnet. Die Nichterfüllung der Mindestanforderungen an die Eignung führt zum Ausschluss vom weiteren Vergabeverfahren. Für den Fall, dass mehr als 3 Unternehmen die erforderliche Eignung nachweisen, wird eine Wertung anhand folgender objektiver und nicht-diskriminierender Auswahlkriterien vorgenommen.

Im Einzelnen:

- Es sind mindestens drei abgeschlossene Referenzprojekte, die mit den zu vergebenden Leistungen nach der Aufgabenstellung, also Art, Größe, Umfang und Komplexität des Auftrags vergleichbar sind, anzugeben. Die Referenzprojekte müssen in den letzten maximal 5 Jahren (Stichtag 01.09.2017) durchgeführt oder abgeschlossen worden sein. Ältere Referenzprojekte werden für die Eignungsprüfung nicht berücksichtigt.

- Eine Leistung gilt dabei als vergleichbar, wenn die erfolgreiche Implementierung einer Softwarelösung für Medikation in Verbindung mit den Krankenhausinformationssystemen Telekom ImedOne und Dedalus Orbis und in einer Citrix Systemumgebung unter Einhaltung der Anforderungen an Interoperabilitätsstandards gem. HL7 V2 oder HL7 FHIR durchgeführt wurde.

- Für die Auswahl der Bewerber werden die Auftraggeber nur die von dem Bewerber in Anlage 5 der Vergabeunterlagen als Nr. 1 - 3 gekennzeichneten Referenzen (Referenzliste) mit Punkten bewerten.

- Grundlage für die Bepunktung sind die Angaben der Bewerber in den Referenzprojekten bzgl. Größe des Krankenhauses bzw. Krankenhausverbundes. Es wird eine Auswahlentscheidung anhand der folgenden objektiven und nicht-diskriminierenden Auswahlkriterien vorgenommen.

1. Bettenzahl nach Landeskrankenhausplan: maximal 6 Punkte

2. Anzahl der medizinischen Fachabteilungen: maximal 6 Punkte

3. Fallzahlen pro Jahr: maximal 6 Punkte

Gesamtpunktzahl pro Referenz: Maximal 18 Punkte

- Maximal werden für die als Nr. 1. 3. gekennzeichneten Referenzen 18 Punkte je Referenz vergeben. Auf Basis dieser Punktwertung wird sodann eine Rangfolge unter den Bewerbern erstellt.

- Die Auftraggeber fordern anschließend die drei bestplatzierten Bewerber (maßgeblich ist die Gesamtpunktzahl) auf, ein erstes indikatives Angebot abzugeben. Die übrigen Bewerber werden nicht am weiteren Verfahren teilnehmen. Bei einem punktemäßigen Gleichstand mehrerer Bewerber und mehr als drei geeigneten Bewerbern entscheidet unter den punktegleichen Bewerbern das Los.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Auftraggeber führen eine gelegentliche, gemeinsame Beschaffung im Sinne von § 4 Abs. 1 Satz 1 VgV durch.

Informationen zur Prüfung der Teilnahmeanträge und zum Verfahren finden sich in der Aufforderung zur Teilnahmeantragsabgabe sowie im Dokument Verfahrensbedingungen.

Bewerbergemeinschaften/Bietergemeinschaften sind zulässig in gesamtschuldnerischer Haftung mit alleinvertretungsberechtigtem Ansprechpartner.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Zuverlässigkeit: Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123 und § 124 GWB anhand des den Teilnahmeunterlagen beiliegenden Formblattes.

2. Erklärung, dass das Unternehmen nicht zu den in Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 genannten Unternehmen zählt.

3. Nachweis über die Eintragung in das Berufs- bzw. Handelsregister des Sitzes oder Wohnsitzes des Unternehmens. Bewerber, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, haben entsprechende Bescheinigungen vorzulegen.

4. Erklärung über die Einhaltung der Bestimmungen gemäß § 4 Abs. 2 LTTG bzw. § 3 Abs. 5 STFLG.

5. Erklärung zur DAC List of ODA Recipients.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Erklärung über die jeweiligen Gesamtumsätze des Bewerbers soweit diese Leistungen betreffen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Die Umsätze aller Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft werden kumuliert berücksichtigt. Der durchschnittliche Mindestumsatz mit vergleichbaren Leistungen der letzten drei Jahre muss mindestens EUR 400.000,00 (netto) betragen (Mindestanforderung).

2. Nachweis einer bestehenden, aktuell gültigen Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Versicherungssumme für Personenschäden mit mindestens EUR 2.000.000 je Schadensereignis und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) mit mindestens EUR 2.000.000 je Schadensereignis. Falls die Bewerbung/das Angebot in die engere Wahl kommt, muss auf gesondertes Verlangen ein entsprechender Nachweis eingereicht werden.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Die Bewerber müssen mindestens drei mit den ausgeschriebenen Leistungen nach Art, Umfang und Schwierigkeit vergleichbare Referenzprojekte nennen. Die Referenzprojekte müssen in den letzten maximal 5 Jahren (Stichtag 01.09.2017) durchgeführt oder abgeschlossen worden sein. Ältere Referenzprojekte werden für die Eignungsprüfung nicht berücksichtigt.

Eine Leistung gilt als vergleichbar, wenn sie die Implementierung einer Softwarelösung mit den folgenden Eigenschaften zum Gegenstand hat (Mindestanforderung):

Die erfolgreiche Implementierung einer Softwarelösung für Medikation in Verbindung mit den Krankenhausinformationssystemen

- Telekom ImedOne und

- Dedalus Orbis und

- in einer Citrix Systemumgebung

unter Einhaltung der Anforderungen an Interoperabilitätsstandards gem. HL7 V2 oder HL7 FHIR.

2. Angaben über die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens unterteilt nach Geschäftsführung, Mitarbeiter im technischen Bereich, Mitarbeiter im IT-Support, Mitarbeiter im kaufmännischen Bereich, wobei aktuell mindestens 10 Mitarbeiter im technischen Bereich, mindestens 10 Mitarbeiter im IT-Support und mindestens 5 Mitarbeiter im kaufmännischen Bereich beim Bewerber beschäftigt sein müssen (Mindestanforderung).

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

gemäß Vergabeunterlagen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/11/2022
Ortszeit: 15:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Auftraggeber behält sich gemäß § 17 Abs. 11 VgV vor, den Auftrag auf Grundlage der Erstangebote zu vergeben ohne in Verhandlungen einzutreten.

Das Vergabeverfahren wird elektronisch über die angegebene Vergabeplattform der AI-ILV GmbH (https://vergabeplattform.ai-ilv.de) durchgeführt. Die Vergabeunterlagen für das gegenständliche Verfahren können unter dem angegebenen Direktlink auf der Vergabeplattform abgerufen werden und werden ausschließlich in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Die Vergabeunterlagen sind gemäß §§ 41 Abs. 1, 9 VgV unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt auf der Vergabeplattform abrufbar.

Eine Bewerbung um die Teilnahme am Verhandlungsverfahren (Teilnahmeantrag) ist ausschließlich mittels der vorgegebenen Formblätter nebst den dazugehörigen Anlagen möglich. Mit dem Teilnahmeantrag sind sämtliche geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise elektronisch einzureichen.

Angaben, Erklärungen und Nachweise, die von einem Bieter nicht bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist vorgelegt wurden, können bis zum Ablauf einer vom Auftraggeber zu bestimmenden Nachfrist bei dem Bewerber angefordert werden.

Die Teilnahmeanträge sowie im weiteren Verfahren die Angebote sind ausschließlich elektronisch in Textform durch Upload auf die Vergabeplattform einzureichen. Weitere Formen der Einreichung, z.B. per Post, E-Mail oder per Telefax, sind nicht vorgesehen und gelten nicht als fristwahrend.

Angebote sind ausschließlich elektronisch in Textform durch Upload auf die Vergabeplattform einzureichen.

Bewerberfragen sind so frühzeitig wie möglich, spätestens bis zum 10.11.2022; 16:00 Uhr über die Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform zu stellen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: n/a
Postleitzahl: n/a
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es besteht keine Möglichkeit, einen Nachprüfungsantrag vor der Vergabekammer zu stellen. Die Anwendung der VgV erfolgt hier allein aufgrund der zuwendungsvergaberechtlichen Regelungen des Saarlandes. Es liegt kein öffentlicher Auftrag im Sinne der §§ 155, 103 GWB vor, die Auftraggeber sind keine öffentlichen Auftraggeber im Sinne von § 99 GWB.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/10/2022

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