Elektronische Patientenakte Augenklinik Referenznummer der Bekanntmachung: SC4-2022-0025

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 55131
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.unimedizin-mainz.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://Landesverwaltung.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPDYD8YBA7/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://Landesverwaltung.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPDYD8YBA7
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Elektronische Patientenakte Augenklinik

Referenznummer der Bekanntmachung: SC4-2022-0025
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48814500 Systeme zur Verwaltung von Patientenakten
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie verfügt über insgesamt rund 60 Kliniken, Institute und Abteilungen und repräsentiert damit das gesamte Spektrum der modernen Medizin.

Pro Jahr werden in der Augenklinik der Universitätsmedizin Mainz rund 6.500 stationäre operative und nicht-operative Patienten versorgt sowie 7.500 ambulante Operationen durchgeführt und 80.000 Patienten ambulant betreut. Somit ist die Augenklinik nach Patientenaufkommen die größte Klinik der Universitätsmedizin.

Weitere Informationen zum Auftraggeber sind unter folgendem Link zu finden: https://www.unimedizin-mainz.de

Die Einführung einer elektronischen Patientenakte (ePA) stellt für die Augenklinik der Universitätsmedizin Mainz einen wichtigen Schritt dar um den wachsenden Anforderungen an Dokumentation und Auswertung komplexer klinischer und vielfältiger digital darstellbarer Diagnostik sowie der nachfolgenden Therapieplanung gerecht zu werden.

Zur Realisierung der ePA wird ein Bewerber gesucht, dessen Software auf die Bedürfnisse der Universitätsmedizin Mainz und der Augenheilkunde zugeschnitten ist und weitgehend alle vorkommenden Abläufe im Betrieb der Augenklinik abbildet. Auf eine parallel geführte Papierakte wird verzichtet.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 340 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48814000 Medizinische Informationssysteme
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Unimedizin der Johannes-Gutenberg Universität Mainz Langenbeckstraße 1 55131 Mainz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zur Realisierung der ePA wird ein Bewerber gesucht, dessen Software auf die Bedürfnisse der Universitätsmedizin Mainz und der Augenheilkunde zugeschnitten ist und weitgehend alle vorkommenden Abläufe im Betrieb der Augenklinik abbildet. Auf eine parallel geführte Papierakte wird verzichtet.

An der Universitätsmedizin Mainz ist SAP/i.s.h.med das führende Klinikinformationssystem (KIS). In die ePA der Augenklinik sollen die Stammdaten der Patienten per Schnittstelle aus dem SAP-System eingespeist werden. Umgekehrt werden die für andere Abteilungen notwendigen Patientendaten (z.B. Briefe, Befunde, Konsile, abrechnungsrelevante Daten, OP-Planung) über Schnittstellen zu SAP/i.s.h.med automatisch übertragen. Die ePA der Augenklinik ist als Ergänzung zu dem vorhandenen KIS anzusehen.

Die zu beschaffende Software soll eine intuitive Benutzeroberfläche besitzen und die Dokumentation der Patientendaten und Untersuchungsbefunde erheblich beschleunigen. Über Schnittstellen soll sich die zu beschaffende ePA in die bestehende Systemlandschaft integrieren. SAP soll dabei das führende System bleiben.

Die im Routinebetrieb eingesetzten diagnostischen Geräte werden über Schnittstellen, die der Anbieter bereitstellt, mit dieser Software vernetzt. Daten dieser Geräte werden automatisch in die ePA übertragen. Sollte eine gerätespezifische Software zur optimalen Auswertung der Untersuchungsergebnisse notwendig sein (z.B. "Eye Explorer" der Firma Heidelberg Engineering für Optische Kohärenztomographie, Heidelberg Retina Angiographie und Fluoreszenzangiographie), so wird diese direkt an die ePA angeknüpft um eine lückenlose Darstellung der Befunde zu realisieren.

Für Geräte bei denen eine analoge Dokumentation der Befunde vorgesehen ist, wird ein elektronisches Formular in der ePA bereitgestellt, welches direkt bei der Messung am PC ausgefüllt werden kann und dem vorhandenen Papierformular nachempfunden ist. Ein ähnliches Verfahren ist für andere, standardisierbare manuellen Aufzeichnung (wie z.B. Harms-Wand, Fundusskizze, Motilitätsbeurteilung etc.) durch parametrisierte Formulare vorgesehen.

Als Leistungszeitraum ist Q1 2023 geplant.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualitätskriterien (Leistungsbewertung) / Gewichtung: 60%
Preis - Gewichtung: 40%
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 340 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/01/2023
Ende: 02/02/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es sind keine zusätzliche Angaben eingestellt.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Diese können in den Verfahrensbedingungen nachgelesen werden

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Bedingungen für die Ausführung des Auftrags gemäß Auftragsunterlagen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/11/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/01/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 02/11/2022
Ortszeit: 12:00
Ort:

Die Öffnung der Angebote erfolgt elektronisch über den Vergabesatelliten des Landes Rheinland-Pfalz.

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Da die Angebote elektronisch über den Vergabesatelliten des Landes Rheinland Pfalz eingereicht werden, sind keine befugten Personen beim Öffnungsverfahren vor Ort.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es sind keine zusätzliche Angaben außerhalb der Vergabeunterlagen zu erbringen.

Bekanntmachungs-ID: CXPDYD8YBA7

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen entnehmen Sie bitte den aktuellen Gesetzen = GWB §160 Abs.3 Satz 1 Nr. 4

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/09/2022

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