Lieferung von Schweißmanagementsystemen Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-031-EU-P

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 55124
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bghm.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=478841
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=478841
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: gesetzliche Unfallversicherung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung von Schweißmanagementsystemen

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-031-EU-P
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
38420000 Instrumente zum Messen von Durchfluss, Füllhöhe und Druck von Flüssigkeiten und Gasen
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Rahmen des DGUV Forschungsprojektes „Erarbeitung von Handlungshilfen für Aufsichtspersonen und Unternehmen zur Minderung der Schweißrauchexposition beim MIG /MAG-Verfahren“ (Projekt-Nr. 2020 0017 im Sachgebiet „Schiffbau, Metallbau, Schweißen, Aufzüge“ des FBHM der DGUV) beschäftigt sich der Workshop 7 mit der „Entwicklung einer Messstrategie zur genaueren Beurteilung der Situation in der Praxis“.

In diesem Zusammenhang sollen, ergänzend zur bisherigen Vorgehensweise, zusätzliche Parameter bei Schweißrauchmessungen in den Mitgliedsbetrieben erfasst werden. Innerhalb des Messsystems zur Gefährdungsermittlung der Unfallversicherungsträger (MGU) ist eine einheitliche und qualitätsgesicherte Ermittlung von Expositionsdaten vorgesehen. Zukünftiges Ziel ist die Erstellung eines softwarebasierten Vorhersagetools zur Beurteilung der Exposition beim Schweißen. Hierzu ist eine valide Datenbasis notwendig.

Um die Schweißparameter wie Strom, Spannung, Lichtbogenbrenndauer, Drahtvorschubgeschwindigkeit und Gasdurchflussmenge zu dokumentieren, sind aktuell keine Messgeräte innerhalb der ABGMT vorhanden. Aus diesem Grund sollen Schweißmanagementsysteme beschafft werden.

Da die betreffenden Mitgliedsbetriebe der BGHM über ganz Deutschland verteilt sind und Messungen auch zeitgleich und kurzfristig von mehreren autorisierten Mitarbeitenden der Abteilung Gefährdungsermittlung Messtechnik (ABGMT) durchführbar sein müssen, ist eine Beschaffung von mehreren Messsystemen zwingend.

Insgesamt sollen 10 Schweißmanagementsysteme (optional weitere 10 Stück) im Zeitraum vom 01.01.2023 bis 31.12.2023 beschafft werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 250 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
31682210 Messgeräte und Steuer- und Überwachungsanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Erfüllungsort für die Lieferung der Geräte ist der Standort Düsseldorf der Auftraggeberin (Hauptort); Erfüllungsort für die Lieferung der Testgeräte ist der Standort Mainz.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen des DGUV Forschungsprojektes „Erarbeitung von Handlungshilfen für Aufsichtspersonen und Unternehmen zur Minderung der Schweißrauchexposition beim MIG /MAG-Verfahren“ (Projekt-Nr. 2020 0017 im Sachgebiet „Schiffbau, Metallbau, Schweißen, Aufzüge“ des FBHM der DGUV) beschäftigt sich der Workshop 7 mit der „Entwicklung einer Messstrategie zur genaueren Beurteilung der Situation in der Praxis“.

In diesem Zusammenhang sollen, ergänzend zur bisherigen Vorgehensweise, zusätzliche Parameter bei Schweißrauchmessungen in den Mitgliedsbetrieben erfasst werden. Innerhalb des Messsystems zur Gefährdungsermittlung der Unfallversicherungsträger (MGU) ist eine einheitliche und qualitätsgesicherte Ermittlung von Expositionsdaten vorgesehen.

Zukünftiges Ziel ist die Erstellung eines softwarebasierten Vorhersagetools zur Beurteilung der Exposition beim Schweißen. Hierzu ist eine valide Datenbasis notwendig.

Um die Schweißparameter wie Strom, Spannung, Lichtbogenbrenndauer, Drahtvorschubgeschwindigkeit und Gasdurchflussmenge zu dokumentieren, sind aktuell keine Messgeräte innerhalb der ABGMT vorhanden. Aus diesem Grund sollen Schweißmanagementsysteme beschafft werden.

Da die betreffenden Mitgliedsbetriebe der BGHM über ganz Deutschland verteilt sind und Messungen auch zeitgleich und kurzfristig von mehreren autorisierten Mitarbeitenden der Abteilung Gefährdungsermittlung Messtechnik (ABGMT) durchführbar sein müssen, ist eine Beschaffung von mehreren Messsystemen zwingend.

Insgesamt sollen 10 Schweißmanagementsysteme (optional weitere 10 Stück) im Zeitraum vom 01.01.2023 bis 31.12.2023 beschafft werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Bewertungspunkte gem. Bemusterung / Gewichtung: 70
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Angaben zum Unternehmen, inkl. Angabe einer HRA-/HRB-Nummer Hinweis:

Unternehmen, die weder im Berufs- noch Handelsregister noch einem anderen

Register geführt werden, legen eine Kopie der Gewerbeanmeldung der

zuständigen Stelle des Landes, in dem sie ansässig sind oder einen anderen

geeigneten Zulassungsnachweis vor, der einen Aufschluss über die Art der

beruflichen Tätigkeit zulässt.

Eigenerklärung mit Angaben zu Ausschlussgrünen nach §§123 oder 124 GWB

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Umsatzzahlen der letzten drei Geschäftsjahre sind anzugeben im Formblatt

Eignung, Dokument 07 der Vergabeunterlagen.

Eigenerklärung gem. §§ 123, 124 GWB, Formblatt Eigenerklärung, Dokument 06

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Bitte beachten Sie, dass die nachzuweisenden Unterlagen im Angebotsformblatt,

Dokument 05, aufgeführt sind und dass das Fehlen von zwingend erforderlichen

Unterlagen zum Ausschluss des Angebots führt. Alle Anforderungen müssen

erfüllt und durch Nachweise bzw. Eigenerklärung des Anbieters (Dokument 07,

Eignung, Punkt 2.2 und Angebotsformblatt

Dokument 05) belegt werden, andernfalls erfolgt der Ausschluss des Angebotes.

Die eingereichten Unterlagen und sonstige schriftliche Zusicherungen werden im

Fall des Zuschlags Vertragsbestandteil.

Die grundsätzlichen und spezifischen Anforderungen an die Schweißmanagementsysteme sind den

Vergabeunterlagen Dokument 03 Leistungsverzeichnis zu entnehmen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/10/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 24/10/2022
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung odererst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden, ansonsten ist der Antrag unzulässig.

Sind mehr als 15 Kalendertage nach der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen, ist ein Antrag ebenfalls unzulässig (§ 160 Abs. 3 GWB).

Unbeschadet des § 134 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen teilt der öffentliche Auftraggeber jedem Bewerber und jedem Bieter unverzüglich seine Entscheidungen über den Abschluss einer Rahmenvereinbarung, die Zuschlagserteilung oder die Zulassung zur Teilnahme an einem dynamischen Beschaffungssystem mit.

Gemäß § 134 GWB darf ein Vertrag erst 15 Kalendertage nach Absendung derInformation nach § 134 I GWB geschlossen werden. Die Frist wird durch die Absendung auf elektronischemWege auf 10 Kalendertage verkürzt.

Angaben zu den Fristen des offenen Verfahrens

§ 20 VgV:

(1) Bei der Festlegung der Fristen für den Eingang der Angebote und der Teilnahmeanträge nach den §§ 15 bis 19 ist die Komplexität der Leistung und die Zeit für die Ausarbeitung der Angebote angemessen zu berücksichtigen. § 38

Absatz 3 (Vorinformation) bleibt unberührt.

§ 15 VgV:

(2) Die Frist für den Eingang der Angebote (Angebotsfrist) beträgt mindestens 35 Tage, gerechnet ab dem Tag nach der Absendung der Auftragsbekanntmachung.

(4) Der öffentliche Auftraggeber kann die Frist gemäß Absatz 2 um 5 Tage verkürzen, wenn er die elektronische Übermittlung der Angebote akzeptiert.

§ 62 VgV:

Unterrichtung der Bewerber und Bieter

(1) Unbeschadet des § 134 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen teilt der öffentliche Auftraggeber jedem Bewerber und jedem Bieter unverzüglich seine Entscheidungen über den Abschluss einer Rahmenvereinbarung, die Zuschlagserteilung oder die Zulassung zur Teilnahme an einem dynamischen Beschaffungssystem mit.

(2) Der öffentliche Auftraggeber unterrichtet auf Verlangen des Bewerbers oder Bieters unverzüglich, spätestens innerhalb von 15 Tagen nach Eingang des Antrags in Textform,

1. jeden nicht erfolgreichen Bewerber über die Gründe für die Ablehnung seines

Teilnahmeantrags,

2. jeden nicht erfolgreichen Bieter über die Gründe für die Ablehnung seines Angebots,

3. jeden Bieter über die Merkmale und Vorteile des erfolgreichen Angebots sowie den Namen des erfolgreichen Bieters, und

4. jeden Bieter über den Verlauf und die Fortschritte der Verhandlungen und des Wettbewerblichen Dialogs mit den Bietern.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/09/2022

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