Markterkundung Laboranforderungssystem UM Mainz Referenznummer der Bekanntmachung: KHZG-2022/6-1
Vorinformation
Diese Bekanntmachung dient nur der Vorinformation
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 55131
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.unimedizin-mainz.de
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80636
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.pwc.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Markterkundung Laboranforderungssystem UM Mainz
Die Universitätsmedizin Mainz (UM Mainz) plant die Beschaffung einer einheitlichen, digitalen Anforderungsplattform für die Bereiche Zentrallabor, Mikrobiologie und Virologie der UM Mainz. Vor diesem
Hintergrund soll die Markterkundung durchgeführt werden.
Das zu beschaffende Laboranforderungssystem hat die Vereinheitlichung der Laboranforderungen zum Ziel, d.h. es sollen zukünftig alle Laborbefunde digital über dieses System angefordert und die Befundergebnisse eingesehen werden können. Die UM Mainz nutzt bereits das Krankenhausinformationssystem i.s.h. med der Firma Cerner. Derzeit erfolgen Anforderungen von Leistungen des Zentrallabors mithilfe des Laborinformationssystems der Firma Lauris/Nexus. Anforderungen von Leistungen der Mikrobiologie und der Virologie erfolgen mithilfe einer Lösung der Firma Dorner. Leistungen werden sowohl aus den verschiedenen Kliniken der UM Mainz als auch von peripheren Einrichtungen angefordert.
Aktuell wird in der UM Mainz zudem eine Lösung für einen digitalen Befundeingangskorb pilotiert. Die Verarbeitung der Anforderungen im Labor selbst soll weiterhin über die bereits bestehenden Systeme erfolgen (Systeme von Lauris/Nexus und Dorner) und ist somit nicht Teil der geplanten Beschaffung.
Zur Vorbereitung des Vergabeverfahrens führt die UM Mainz mit dieser Bekanntmachung eine Markterkundung durch. Diese beschaffungsbezogene Markterkundung wird zum Zwecke der Informationsgewinnung und zur Schaffung eines Marktüberblicks durchgeführt. Diese Bekanntmachung dient allein der unverbindlichen Informationsanfrage, die ausschließlich darauf abzielt, Rückmeldungen von potenziellen Auftragnehmern einzuholen, um die Vorbereitung des geplanten Vergabeverfahrens (in Bezug auf Umfang, Machbarkeit, Voraussetzungen usw.) zu erleichtern. Die direkte Vergabe eines Auftrages oder der Aufruf zum Wettbewerb ist mit der Markterkundung nicht verbunden. Die Durchführung eines entsprechenden Vergabeverfahrens ist planmäßig für Ende 2022 vorgesehen.
An der Markterkundung interessierte Unternehmen werden gebeten, sich per E-Mail in deutscher Sprache an die unter I.3. benannte E-Mailadresse zu wenden und folgende Informationen zu übermitteln:
- einer Unternehmensdarstellung (Name, Sitz, Anschrift, Rechtsform, Gegenstand des Unternehmens, Ansprechpartner, Telefon, Telefax, E-Mail-Adresse, ggf. zuständige Niederlassung bzw. Standort, Leistungsspektrum und Kerngeschäft des Unternehmens, ggf. Darstellung der Konzernverbundenheit/-angehörigkeit mit anderen Unternehmen)
- Angabe des durchschnittlichen Umsatzes in den vergangenen fünf Jahren durch mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare Leistungen.
Die an der Markterkundung interessierten Unternehmen werden darum gebeten, den Fragenkatalog zu Grobanforderungen und organisatorischen Aspekten unter VI.3) im beschriebenen Format und Umfang bis spätestens 19.09.2022 zu beantworten und die Antworten an die unter I.3) angegebene Mailadresse zu übermitteln.
Der Auftraggeber behält sich vor, mit ausgewählten Unternehmen Vertiefungsgespräche zu führen und/ oder Teststellungen abzufragen. Gegenwärtig ist geplant, etwaige Gespräche und auch live-Präsentationen der Laboranforderungssysteme per Videokonferenz in den Kalenderwochen 40-42 abzuhalten. Es wird dazu eine separate Einladung versandt. Den Unternehmen wird ausreichend Zeit gegeben, sich auf diese Gespräche vorzubereiten. Sofern in den Gesprächen Unterlagen gezeigt oder referenziert werden sollen, wird um Einreichung dieser Unterlagen bereits vor dem jeweiligen Termin gebeten.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Fragenkatalog:
Bitte schildern Sie bei den Fragen 1 -32 möglichst detailreich, wie Sie die folgenden Anforderungen umsetzen würden (jeweils max. 1 DIN-A4, Bebilderung erwünscht und geht in die genannte Seitenzahl nicht ein):
Umsetzung der Grobanforderungen:
1. Das Zielsystem muss den Ärztinnen und Ärzten ermöglichen, Leistungen digital und sicher im Krankenhausinformationssystem/Klinischen Arbeitsplatzsystem anfordern zu können.
2. Das Zielsystem muss den Ärztinnen und Ärzten ermöglichen, dass die Rückmeldungen hinsichtlich angeforderter Leistungen digital und sicher im System stattfinden und in die digitale
krankenhausinterne Patientenakte aufgenommen werden.
3. Das Zielsystem muss es den Ärztinnen und Ärzten ermöglichen, eine Übersicht über alle bereits angeforderten Leistungen zu erhalten.
4. Das Zielsystem muss es den Ärztinnen und Ärzten ermöglichen, den Status der Anforderung nachzuverfolgen.
5. Das Zielsystem muss es den Ärztinnen und Ärzten ermöglichen, standortunabhängig die jeweiligen Daten einsehen zu können.
6. Das Zielsystem muss es den Ärztinnen und Ärzten ermöglichen, eine Übersicht über alle bereits angeforderten Leistungen zu erhalten.
7. Das Zielsystem muss es den Ärztinnen und Ärzten ermöglichen, eine korrekte Zuordnung der Befundergebnisse zu den jeweiligen Patienten und den krankenhausinternen Patientenakten
gewährleisten.
8. Das Zielsystem muss es den Ärztinnen und Ärzten ermöglichen, eine unbeabsichtigte Doppelanforderung durch geeignete Warnhinweise zu vermeiden.
9. Das Zielsystem muss dem Benutzer bei der Auswahl der richtigen Laboranforderung unterstützen (z.B. durch Workflow, Fragenkatalog, mindestens 2. stufiger Frageworkflow).
10. Das Zielsystem muss den Stationen und den Benutzern die Möglichkeit bieten, individuelle Anforderungsprofile zu erstellen
11. Das Zielsystem muss die Möglichkeit bieten, institutionsübergreifend Anforderungsprofile zu erstellen
12. Das Zielsystem muss Medikationsdaten automatisch bei der Erstellung einer Laboranforderung übernehmen.
13. Das Zielsystem muss aus ISH.MED und BD Copra auf Fallebene gestartet werden können (automatische Datenübernahme).
14. Das Zielsystem muss relevante Benutzer automatisch über die Erstellung einer ausgewählten Laboranforderung informieren (inklusive relevanter Daten, z.B. für den Transportdienst)
15. Das Zielsystem muss die Darstellung von einzelnen und Kumulativbefunden ermöglichen
16. Das Zielsystem muss Anforderungen an verschiedene Laborsubsysteme (Nexus Lauris und Dorner) übermitteln (bidirektional).
17. Das Zielsystem muss Details zur Laboranforderung darstellen können (z.B. Art und Ort der Probenentnahme (inklusive Bebilderung).
18. Das Zielsystem muss eine Befundhistorie abbilden können
19. Das Zielsystem muss in der Lage sein, über Links auf interne Webseiten zugreifen zu können.
20. Das Zielsystem muss in der Lage sein, den Verlauf einzelner Werte übersichtlich grafisch darzustellen.
21. Das Zielsystem muss in der Lage sein, externe Kliniken (Anforderungsersteller über standardisierte Schnittstellen anzupassen (reduzierter Implementierungsbedarf).
22. Das Zielsystem muss in der Lage sein, Laboranforderungen über mobile Geräte zu erstellen
23. Das Zielsystem muss den Stationsarzt der anfordernden Station via Push-Nachricht auf dem Diensthandy über Ergebnisse informieren. Der Eingang der Push-Nachricht muss durch den
Stationsarzt direkt über das Diensthandy quittiert werden können.
24. Das Zielsystem muss in der Lage sein, die gleiche Anforderung je nach Uhrzeit, Probenmaterial und Fragestellung automatisch dem richtigen Labor zuzuordnen und die entsprechenden
Transportmedien anzuzeigen.
25. Das Zielsystem muss die Anforderung von Blutprodukten ermöglichen.
26. Das Zielsystem muss die Anforderungshistorie darstellen können.
27. Das Zielsystem muss ergänzende Nachforderungen (z.B. auf den gleichen Auftrag werden nachträglich weitere Proben nachgefordert) übersichtlich darstellen.
28. Das Zielsystem muss darstellen, welche angeforderten bzw. nachgeforderten Blutprodukte bereits abgerufen oder ausgegeben wurden, bereitstehen oder durch die Transfusionsmedizin bereits abgehängt wurden.
29. Das Zielsystem muss Anwender informieren, wenn Blutprodukte abgehängt wurden bzw. verfallen sind, sodass diese eine Nachforderung vornehmen können.
30. Das Zielsystem muss ergänzende Informationen zu Anforderungen übermitteln können, die dauerhaft angezeigt werden.
31. Das Zielsystem muss die Transfusionsmedizin informieren, wenn ein bestimmtes Blutprodukt benötigt wird, obwohl es bereits abgehängt wurde (damit die Transfusionsmedizin ein neues
Blutprodukt verwenden kann).
32. Das Zielsystem muss es ermöglichen, dass Anwender beim Tätigen einer Anforderung den erforderlichen Transport von Blutproben oder Blutkonserven direkt mitanfordern können.
Organisatorische Aspekte:
33. Welche Projektlaufzeit würden Sie für die Umsetzung (inkl. Datenmigration, Testphase, Schulungen) der genannten Anforderungen in einer einheitlichen Anforderungsplattform als realistisch ansehen? Bitte fügen Sie einen indikativen Projektzeitplan bei.
34. Welchen Ressourcenbedarf (extern/intern) würden Sie - wenn möglich aufgeschlüsselt nach Qualifikationen - für die Umsetzung des Projekts erwarten?
35. Bitte geben Sie eine Preisindikation für das Vorhaben an.
- Ende Fragenkatalog -
Bei dieser Markterkundung i.S.v. § 28 VgV handelt es sich nicht um ein förmliches Vergabeverfahren nach den §§ 97 ff. GWB. Mit dieser Markterkundung ist keine Verpflichtung der Universitätsmedizin Mainz verbunden, ein förmliches Vergabeverfahren einzuleiten, die Teilnehmer der Markterkundung zur Angebotsabgabe aufzufordern oder ihnen einen Zuschlag zu erteilen. Zudem ist diese Markterkundung keine Voraussetzung für eine Angebotsabgabe und weder eine Aufforderung zur Interessenbekundung noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Teilnahmeantrags oder zur Einreichung eines Angebots. Darüber hinaus erwartet die Universitätsmedizin Mainz keine verbindlichen Angebote und wird keine unaufgeforderten Vorschläge annehmen. Die Teilnehmer an der Markterkundung sind an ihre Informationen nicht vertraglich und auch nicht im Rahmen eines etwaigen späteren Vergabeverfahrens gebunden. Außer dem Fragenkatalog werden keine Vergabeunterlagen oder ähnliches bereitgestellt. Die im Markterkundungsverfahren eingereichten Unterlagen sollen lediglich ausgewertet und als Informationsgrundlage für die Entscheidung über das weitere Vorgehen genutzt werden. Die Universitätsmedizin Mainz behält sich die Vergabe der Leistungen oder die jederzeitige Einstellung des Verfahrens vor, ohne dass die Interessenten Ansprüche geltend machen können. Des Weiteren erfolgt keine Rückmeldung bzw. Kommunikation der Ergebnisse der Markterkundung an die teilnehmenden Unternehmen. Kosten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an dieser Markterkundung entstehen, werden von der Universitätsmedizin Mainz nicht erstattet. Die Rücksendung eingereichter Unterlagen erfolgt nicht.
Sofern die Universitätsmedizin Mainz das geplante Vergabeverfahren fortsetzt, wird eine Auftragsbekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union und auf der Website www.dtvp.de veröffentlicht.
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y8LRT0E