BR 189 ETCS-Nachrüstung Referenznummer der Bekanntmachung: 22FEF59259

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/23f0e27e-7477-41d2-a53d-66ef030975ac
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80634
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

BR 189 ETCS-Nachrüstung

Referenznummer der Bekanntmachung: 22FEF59259
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
34600000 Eisenbahn- und Straßenbahnlokomotiven und rollendes Material sowie zugehörige Teile
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ausrüstung von ETCS Fahrzeugausrüstungen in ein "First-in-Class" Fahrzeug und in Schienenfahrzeuge der Baureihe 189 der DB Cargo.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
34600000 Eisenbahn- und Straßenbahnlokomotiven und rollendes Material sowie zugehörige Teile
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Entwicklung, Herstellung und Einbau von ETCS-[optional: und ATO-]Fahrzeugausrüstungen, Inbetriebsetzung

der Fahrzeuge mit den Fahrzeugausrüstungen sowie Herstellung der Genehmigungsfähigkeit unter

Einbeziehung aller notwendiger Genehmigungen eines jeweiligen „First in Class“ Fahrzeuges und Serienfahrzeugen der Baureihe 189 der Varianten M (32 Fahrzeuge) und optional Variante J (68 Fahrzeuge) und Variante E (2 Fahrzeuge)der DB Cargo AG.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 10/10/2022
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

MUSS-Option 1:

Zusätzlich Durchführung der Serienausrüstung mit ETCS (BL3 R2) der auftragsgegenständlichen 32 Fahrzeuge der Baureihe 189 Variante M 50Hz gemäß den technischen Anforderungen an die Fahrzeugausrüstung des Auftraggebers (AG) bis 12/2025 für den Einsatz in dem Land Slowakei und dessen Grenzbetriebsstrecken.

MUSS-Option 2:

Zusätzlich Durchführung der Serienausrüstung mit ETCS (BL3 R2) der auftragsgegenständlichen 32 Fahrzeuge der Baureihe 189 Variante M 50Hz gemäß den technischen Anforderungen an die Fahrzeugausrüstung des Auftraggebers (AG) bis 12/2025 für den Einsatz in dem Land Österreich und dessen Grenzbetriebsstrecken.

MUSS-Option 3:

Zusätzlich Durchführung der Serienausrüstung mit ETCS (BL3 R2) der auftragsgegenständlichen 32 Fahrzeuge der Baureihe 189 Variante M 50Hz gemäß den technischen Anforderungen an die Fahrzeugausrüstung des Auftraggebers (AG) bis 12/2025 für den Einsatz in dem Land Rumänien und dessen Grenzbetriebsstrecken.

MUSS-Option 4:

Zusätzlich Durchführung der Serienausrüstung mit ETCS (BL3 R2) der auftragsgegenständlichen 32 Fahrzeuge der Baureihe 189 Variante M 50Hz gemäß den technischen Anforderungen an die Fahrzeugausrüstung des Auftraggebers (AG) bis 12/2025 für den Einsatz in dem Land Ungarn und dessen Grenzbetriebsstrecken.

MUSS-Option 5:

Durchführung der Serienausrüstung mit ETCS (BL3 R2) von zusätzlichen 68 Fahrzeugen der Baureihe 189 Variante J gemäß den technischen Anforderungen an die Fahrzeugausrüstung des Auftraggebers (AG) bis 12/2026 für den Einsatz in den Ländern Deutschland und Niederlande und deren Grenz-betriebsstrecken.

MUSS-Option 6:

Durchführung der Serienausrüstung mit ETCS (BL3 R2) von zusätzlichen 2 Fahrzeugen der Baureihe 189 Variante E gemäß den technischen Anforderungen an die Fahrzeugausrüstung des Auftraggebers (AG) bis 12/2026 für den Einsatz in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, und Niederlande und deren Grenzbetriebsstrecken.

MUSS-Option 7:

Upgradefähigkeit FRMCS bei den auftragsgegenständlichen Fahrzeugen der Baureihe 189 Varianten M 50Hz, J und E bis 12/2027.

SOLL-Option 1: Angleich der in Option 6 gegenständlichen 2 Fahrzeuge der Baureihe 189 Variante E an die Variante J bis 12/2026.

SOLL-Option 2: Durchführung der Ausrüstung mit ATO (GoA 2) bei den auftragsgegenständlichen Fahrzeugen der Baureihe 189 Varianten M 50Hz, J und E bis 12/2027.

SOLL-Option 3: Modulare und erweiterbare Architektur im Bereich der Leit- und Sicherungstechnik entsprechend Definition im Rahmen der OCORA-Initiative bei den auftragsgegenständlichen Fahrzeugen der Baureihe 189 Varianten M 50Hz, J und E bis 12/2027.

SOLL-Option 4: TIM (Train Integrity Monitoring), Bereitstellung der Informationen über Zugvollständigkeit und sichere Zuglänge bei den auftragsgegenständlichen Fahrzeugen der Baureihe 189 Varianten M 50Hz, J und E bis 12/2027.

Die einzelne oder gesamthafte Beauftragung der Optionen (MUSS-Optionen 1-7 und SOLL-Optionen 1-4) erfolgt ggf. mit Beauftragung der Hauptleistung.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Eine EU-Finanzierung wird angestrebt.

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Bietereigenerklärung

2. Erklärung zur Liquidation/Insolvenz

3. Erklärung Gewerbezentralregistereintrag

4. Anmeldung Gewerbe

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Testierte Jahresabschlüsse

2. Umsatz mit Schienenfahrzeugen

3. Eigenerklärung finanzielle Leistungsfähigkeit

Details siehe Teilnahmeunterlagen Dokument "Anhang B5 - BR189_Eignungskriterien“.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Referenzen zu ETCS-Umbauten

2. Nachweis der Anwendung eines Fertigungs- und Qualitätssicherungssystems

3. Referenz Stand alone PZB und/oder LZB

4. Nachweis NoBo-Zertifikat

Details siehe Teilnahmeunterlagen Dokument "Anhang B5 - BR189_Eignungskriterien“.

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Gemäß Vergabeunterlagen

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/05/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 14/06/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 10/10/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

HINWEIS:

Aufgrund der technischen Gegebenheiten der Vergabeplattform werden systemseitig unzutreffende

automatisierte Einträge insbesondere in dem Bereich "Auftraggeber" (DB Cargo AG) vorgenommen.

ZUR KLARSTELLUNG:

Ungeachtet solcher unzutreffender Einträge gilt für dieses Verfahren: Auftraggeber ist die DB Cargo AG.

Es gelten im Übrigen die Vorgaben aus den Bewerbungsbedingungen. Für den Teilnahmewettbewerb gelten

die in der Bekanntmachung aufgeführten Teilnahmebedingungen. Die dort geforderten Informationen und

Nachweise sind vom Bewerber ausschließlich über die e-Vergabeplattform der Deutschen Bahn AG (http://

www.deutschebahn.com/bieterportal) einzureichen. Die in Ziffer IV. 2.2 aufgeführte Frist für den Eingang

der Teilnahmeanträge ist unbedingt einzuhalten; eine verspätete Abgabe führt zur Nichtberücksichtigung

des Teilnahmeantrages. Es gelten darüber hinaus die gesetzlichen Ausschlussgründe. Der Auftraggeber

berücksichtigt im Rahmen der Zuverlässigkeitsprüfung die Ausschlussgründe der §§ 123, 124 GWB i. V. m. §

142 Nr. 2 GWB im Rahmen des ihm ggf. zustehenden Ausschlussermessens.

Der Bewerber kann seinen Teilnahmeantrag nur bis zum Ablauf der Frist für den Teilnahmeantrag ändern,

berichtigen oder zurücknehmen. Eine Änderung muss zweifelsfrei sein. Die Änderung eines Teilnahmeantrags

erfolgt durch Neueinstellung des geänderten Teilnahmeantrags auf der e-Vergabeplattform der Deutschen Bahn

AG. Nach Prüfung der Teilnahmeanträge wird der Auftraggeber die ausgewählten Unternehmen zur Abgabe

von Angeboten auffordern. Die Unternehmen, die nicht ausgewählt werden, erhalten eine Mitteilung, dass sie

nicht weiter am Verfahren beteiligt werden.

Für die Form der Teilnahmeanträge gilt Folgendes:

Der Bewerber nutzt für die Einreichung der Teilnahmeunterlagen die e-Vergabeplattform der Deutschen Bahn

AG, um die mit dem Teilnahmeantrag geforderten Angaben zu machen und erforderliche Begleitdokumente und

Anlagen hochzuladen. Alle von den Bietern eingereichten elektronischen Dokumente sind in einem gängigen

Datenformat zu erstellen und müssen mit einer Standardsoftware (z. B. PDF) gelesen werden können. Als

Komprimierungsprogramm ist ausschließlich WIN-ZIP zugelassen. Die Dateinamen sind auf max. 25 Zeichen

zu begrenzen. Der Auftraggeber kann den Bewerber unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der

Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen,

insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen,

zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen

nachzureichen oder zu vervollständigen (§ 51 Abs. 2 SektVO). Die weiteren Teile der Vergabeunterlagen

sind vertraulich. Der Auftraggeber stellt diese Unterlagen daher nicht bereits sofort mit Beginn des

Vergabeverfahrens zum Download zur Verfügung. Die Unterlagen werden vielmehr erst nach Abschluss des

Teilnahmewettbewerbs lediglich den ausgewählten geeigneten und zuverlässigen Unternehmen zur Verfügung

gestellt. Erforderlich ist zudem, dass die Unternehmen dem Auftraggeber die vertrauliche Behandlung der Unterlagen mittels einer vom Unternehmen unterschriebenen Vertraulichkeitserklärung (Anlage zu dieser

Bekanntmachung:

„Anhang B4 - BR189_Vertraulichkeitserklärung“) zugesichert haben. Sie ist mit einer eingescannten Unterschrift

zu versehen (z.B. PDF) und mit dem Teilnahmeantrag hochzuladen.

Corona-Virus:

Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen

wegen Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie den Zuschlag nicht zu erteilen/das Vergabeverfahren

aufzuheben bzw. einzustellen.

Hinweis des Auftraggebers:

Angebote müssen weiterhin verbindlich sein und den Vergabeunterlagen entsprechen. Von den

Vergabeunterlagen abweichende Angebote oder Angebote mit Vorbehalten, z.B. bei Terminen, müssen

ausgeschlossen werden. Von entsprechenden Erklärungen bitten wir daher abzusehen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/04/2022

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