Projektberatung PAUSS-Hydrographie Referenznummer der Bekanntmachung: M5/Z3/162.02/021/088

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Koblenz
NUTS-Code: DEB11 Koblenz, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bafg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=453983
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=453983
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Gewässerkunde

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektberatung PAUSS-Hydrographie

Referenznummer der Bekanntmachung: M5/Z3/162.02/021/088
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71354400 Hydrografische Dienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Projektauftrag PAUSS-H sieht eine externe Projektberatung und eine externe QS-Projektabwicklung vor, d.h., die erforderlichen Leistungen sind auf der Basis einer Rahmenvereinbarung an Dritte zu vergeben. Die Vergabe erfolgt für zwei Arbeitspakete:

- Arbeitspaket 1: Projektberatung,

- Arbeitspaket 2: Qualitätssicherung und Konfigurationsmanagement - Projektabwicklung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB11 Koblenz, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Arbeitspaket 1: Projektberatung

Die Projektberatung hat die PG bei der Softwarerealisierung und der Abnahme zu beraten und zu den Themen IT, Wibe 5.0 und V-Modell XT zu unterstützen. Dabei sind anzuhalten:

- die Vertragsdokumente der Vergabe der Softwarerealisierung PAUSS-H,

- der IT-technische Stand der Technik,

- eine der Projektgröße entsprechend angemessene Berücksichtigung der Vorgaben gem. Wibe 5.0,

- eine der Projektgröße entsprechend angemessene Berücksichtigung der Vorgaben gem. V-Modell XT.

Die Projektberatung hat folgende Aufgaben wahrzunehmen:

- Beratung bei der Softwarerealisierung PAUSS-H,

- Beratung zum Einsatz von Datenbanksoftware (PostgreSQL),

- Identifizieren von Schwachstellen bei der Softwarekonzeptionierung und -implementierung

- Beratung im Kontext von IT-Infrastrukturfragen (z.B. Netze),

- Beratung zur angemessenen Berücksichtigung des V-Modells XT,

- Mitwirkung bei der Erstellung von Projektdokumenten (z.B. Test- und Abnahmeunterlagen),

- Mitwirkung bei der Führung des Ticketsystems (Redmine),

- Erstellung, Laufendhaltung und Abstimmung des Projekthandbuches,

- Berücksichtigung und Bewertung praktischer Arbeitsabläufe in der Gewässervermessung der WSV im Kontext der Softwarerealisierung.

Im Kontext der Aufgaben fallen Erörterungen mit der PG per Telefon, E-Mail oder Web-Konferenzen an. Außerdem sind Teilnahmen an Besprechungen und Erörterungen mit den für die Realisierung verantwortlichen Firma notwendig. Diese erfolgen primär in Form von Web-Konferenzen aber auch als Präsenzveranstaltungen mit der Notwendigkeit von Dienstreisen.

Arbeitspaket 2: Qualitätssicherung und Konfigurationsmanagement

Da es sich um ein relativ kleines IT-Projekt handelt, sind mit der QS-Projektabwicklung die Rollen des QS- und des KM-Verantwortlichen gem. V-Modell XT durch eine Person wahrzunehmen. Diese berät und unterstützt die PL bei der Projektdurchführung als kritischer Partner. Aufgrund der Größe dieses IT-Projektes wird die PG auch die Aufgaben einer Änderungssteuerungsgruppe wahrnehmen.

Die QS- und KM-verantwortliche Person wird mit der Überwachung der Qualität im Projekt beauftragt, insbesondere mit dem Ziel der Einhaltung der Qualitätsziele. Der Umfang und die Inhalte müssen entsprechend der Projektgröße angemessen sein. Sie berichtet der PL und hat insbesondere folgende Aufgaben und Befugnisse im Rahmen ihrer Rolle in Abstimmung mit der Projektleitung:

- Durchführung von Audits,

- Sicherstellen der Funktion und Verfügbarkeit der erforderlichen Mess- und Prüfumgebung in Zusammenarbeit mit dem Prüfer,

- Uneingeschränkter Zugang zu allen qualitätsbezogenen Vorgängen und alle Rechte, obige Aufgaben durchzuführen,

- Darlegung von Risiken bei allen Freigaben innerhalb seines Aufgabengebiets,

- Pflege, Analyse und kritische Beurteilung des Ticketsystems (Redmine),

- Mitwirkung bei der Fortführung der WiBe_ Maßnahmenplan,

- Erstellung des QS-Handbuchs und des QS-Berichtswesens,

- Mitwirkung bei der Planung der QS-bezogenen Aufgaben.

Im Kontext der Aufgaben fallen Erörterungen mit der PG per Telefon, E-Mail oder Web-Konferenzen an. Außerdem sind Teilnahmen an Besprechungen mit der für die Realisierung verantwortliche Firma (z.B. im Rahmen von Meilenstein-Workshops) notwendig. Diese erfolgen primär in Form von Web-Konferenzen aber auch als Präsenzveranstaltungen mit der Notwendigkeit von Dienstreisen.

Die ausführliche Beschreibung der zu erbringenden Leistungen entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2022
Ende: 31/05/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Angaben zur Eintragung in das Berufsregister

- Erklärung, dass sich das Unternehmen bei der Berufsgenossenschaft angemeldet hat

- Nachweise über die berufliche Befähigung des Bewerbers (Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug)

- Eigenerklärung über zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB (im Vordruck Eigenerklärung zur Eignung enthalten)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Erklärung, dass eine Berufshaftpflichtversicherung / eine Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe von jeweils mindestens 1.500.000,00 € für Personen und sonstige Schäden nachgewiesen bzw. im Auftragsfall vor Zuschlagserteilung abgeschlossen wird.

- Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind

- Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren über den konkreten, in der Bekanntmachung definierten Tätigkeitsbereich des Auftrags, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Geeignete Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens drei Jahren erbrachten wesentlichen Liefer- oder Dienstleistungen mit Angabe des Werts, des Liefer- beziehungsweise Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers

- Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht, und zwar insbesondere derjenigen, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt sind.

- Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung für die Inhaberin, den Inhaber oder die Führungskräfte des Unternehmens

- Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die Ansprechperson/en sowie die mit der Durchführung der Arbeiten beauftragte/n Person/en (fachspezifische Tätigkeiten) für die AP 1 und AP 2 muss/müssen über eine abgeschlossene ingenieurwissenschaftliche oder naturwissenschaftliche (Fach)Hochschulausbildung bzw. über eine diesen Abschlüssen vergleichbare Ausbildung aus dem Bereich des Vermessungswesens oder der Mathematik verfügen. Der Nachweis der beruflichen Qualifikation für die vorgenannten Personen ist durch Vorlage der entsprechenden Diplom-/Bachelor/-Masterurkunden mit der Angebotsabgabe zu erbringen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/05/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 18/07/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 17/05/2022
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Bonn
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/04/2022

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