Projektsteuerungsleistungen für den Neubau einer KiTa in der Stadt Hermeskeil Referenznummer der Bekanntmachung: 9/22
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hermeskeil
NUTS-Code: DEB25 Trier-Saarburg
Postleitzahl: 54411
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.hermeskeil.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Koblenz
NUTS-Code: DEB11 Koblenz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 56068
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]0
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.webeler-rechtsanwaelte.de
Abschnitt II: Gegenstand
Projektsteuerungsleistungen für den Neubau einer KiTa in der Stadt Hermeskeil
Die Stadt Hermeskeil beabsichtigt die Vergabe von Projektsteuerungsleistungen zur Errichtung einer 10-gruppigen Kindertagesstätte mit bis zu 180 Plätzen.
Aus einer Bedarfsermittlung der Kreisverwaltung bzgl. der Kita-Plätze in der Stadt Hermeskeil wurden mehrere Konzepte zu Erweiterung der Kitas in Hermeskeil entwickelt. Im endgültigen Schritt hat die Stadt Hermeskeil einen Neubau beschlossen, der das sanierungsbedürftige Gebäude der Kita Adolf-Kolping ersetzen soll. Das für die KiTa vorgesehene Grundstück ist nicht bebaut.
Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Projektsteuerung des Planungs- und Realisierungsprozesses. Auf die Leistungsbeschreibung wird Bezug genommen, die zum Download zur Verfügung steht. Der Leistungsumfang der Projektsteuerung erfolgt auf Grundlage der AHO Heft 9.
Stadt Hermeskeil
Gegenstand dieser Ausschreibung sind Projektsteuerungsleistungen in Anlehnung an die Leistungsbilder 1-5 im Sinne vom AHO Heft 9 (2020).
Die Planungsleistungen der Objektplanung - Los 1 - sind bereits vergeben.
Weitere Ausschreibung der Planungs- und Bauüberwachungsleistungen erfolgt voraussichtlich in 3 Losen nach Maßgabe der VgV, und zwar:
Los 2 - Freianlagen
Los 3 - Technische Ausrüstung: Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektro
Los 3 - Tragwerksplanungsleistungen
Die Netto-Kosten der Maßnahme betragen voraussichtlich ca.:
KG 200: [Betrag gelöscht] EUR
KG 300: [Betrag gelöscht] EUR
KG 400: [Betrag gelöscht] EUR
KG 500 : [Betrag gelöscht] EUR
KG 600: [Betrag gelöscht] EUR
KG 700: [Betrag gelöscht] EUR
Eine stufenweise Beauftragung ist vorgesehen. Es sollen zunächst die Projektstufen 1-2 und sodann die Projektstufen 3-5 im Sinne des AHO Heft 9 beauftragt werden.
1. Erfahrung des Bewerbers mit der Erbringung von Projektsteuerungsleistungen anhand der eingereichten Referenzen (40 %), die die Mindestanforderungen erfüllen;
2. Erfahrung des Bewerbers mit der Erbringung von Projektsteuerungsleistungen anhand der eingereichten Referenzen, welche KiTa- oder Schulbauprojekte betreffen und die Anforderungen der Ziffer III.1.3. Nr. 4 dieser Bekanntmachung erfüllen (10 %);
3. Berufserfahrung der zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen in Jahren (30 %);
4. gesammelte Berufserfahrung der zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen (Projektleiter und Stellvertreter) anhand der eingereichten Referenzen (20 %).
Es ist möglich, ein Mehr an Eignung durch weitere Referenzen nachzuweisen.
Eine stufenweise Beauftragung ist vorgesehen. Es sollen zunächst die Leistungsbilder 1-2 und sodann die Leistungsbilder 3-5 im Sinne des AHO Heft 9 beauftragt werden.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1. Erklärung des Bewerbers, dass durch die Person oder das Verhalten des Bewerbers oder dem Bewerber zuzurechnender Personen keine Ausschlussgründe nach §§ 124, 123 GWB und § 19 MiLoG begründet sind.
2. Erklärung des Bewerbers, dass er seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen nachgekommen ist.
3. Gehört der Bewerber einer Gruppe von Unternehmen an, hat er mit seinem Teilnahmeantrag zu erklären, inwieweit er mit den weiteren Unternehmen verknüpft ist.
4. Ist der Bewerber eine juristische Person, hat er mit seinem Teilnahmeantrag einen Handelsregisterauszug oder einen den Rechtsvorschriften seines Heimatstaates entsprechenden Nachweis vorzulegen.
5. Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag zu erklären. Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die Auskünfte gemäß vorstehenden Ziffern 1 bis 4 für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter bedienen, sind die Auskünfte auf Verlangen auch von Dritten abzugeben.
1. Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seines Umsatzes für Planungsleistungen, die mit den ausgeschriebenen Planungsleistungen vergleichbar sind, in den letzten 3 Geschäftsjahren (§ 122 Abs. 2 Nr. 2 GWB).
2. Erklärung, ob und hinsichtlich welcher Leistungen sich der Bewerber der Kapazitäten anderer Unternehmer bedient und ihm die dann erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen
3. Angaben des Teils des Auftrages, den der Bewerber unter Umständen an Dritte vergeben will.
4. Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag zu erklären. Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die Auskünfte für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter bedienen, sind die Auskünfte auf Verlangen der Vergabestelle auch von Dritten abzugeben.
Der Bewerber muss über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, deren Deckungssumme für Personenschäden mindestens 2,0 Mio. EUR und zusätzlich für sonstige Sach- und Vermögensschäden mindestens 2,0 Mio. EUR beträgt. Dies kann durch eine Bescheinigung der Versicherung nachgewiesen werden, dass die Versicherungssumme im Auftragsfall zur Verfügung steht. Die geforderten Nachweise sind in Textform einzureichen.
1. Tabellarische Liste, in der die zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen namentlich und unter Angabe der jeweiligen Befähigung zur Berufsausübung, die auf Verlangen durch Vorlage von Berufszulassungsurkunden bzw. Studiennachweisen oder sonstigen vergleichbaren Belegen nachzuweisen ist, und unter Angabe der Berufserfahrung in Jahren genannt werden (§ 122 Abs. 2 Nr. 1 GWB).
2. Erläuterung zur Anzahl der Beschäftigten und deren Ausbildung innerhalb der letzten 3 Jahre (Führungspersonal, Ingenieure, Techniker etc.) (§ 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB).
3. Erläuterung der technischen Büroausstattung des Bewerbers mit Nennung und detaillierter Beschreibung der mindestens verwendeten Software für den Datenaustausch und die Datensicherung.
4. Eine bessere Beurteilung der Eignung (Mehr an Eignung) können die Bewerber durch Vorlage mindestens einer Referenz nachweisen, welche die Projektsteuerung für die Erbringung von Planungs- und Überwachungsleistungen von Bauvorhaben betrifft, die den Bau von Kita-, Schul- oder Bildungsgebäuden zum Gegenstand haben. Besser an Eignung bekommen Referenzen, welche Bauvorhaben betreffen, bei dem die Vergabe der Bauleistungen nach den europäischen Regeln über die Vergabe von öffentlichen Aufträgen erfolgt ist. Es werden Referenzen berücksichtigt, bei denen die Leistungsphase 8 bzw. die Inbetriebnahme des Gebäudes nach dem 01.01.2016 und vor Veröffentlichung dieser Bekanntmachung erfolgt ist. Hinsichtlich der Referenzen ist darzustellen, inwieweit die im Rahmen der Referenzobjekte erbrachten Leistungen von den zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen erbracht worden sind. Für diese Referenzen hat der Bewerber Auskunft darüber zu geben, wie sich die Bauzeit und Baukosten entwickelt haben (Vergleich der Ergebnisse zum Zeitpunkt des Abschlusses der Leistungsphase 3, der Leistungsphase 7 und der Projektergebnisse nach Abschluss Leistungsphase 8). Abweichungen zwischen den Projektergebnissen und dem Kostenanschlag sowie der geplanten Bauzeit zum Zeitpunkt der Vergabe sind zu begründen. Zu diesen Referenzen hat der Bewerber den Namen, die Anschrift und Kontaktdaten des Referenzgebers mitzuteilen.
5. Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag zu erklären.
I. Mindestanforderung an die Bürogröße
Hinsichtlich der Bürogröße muss der Bewerber neben der Person des Projektleiters der Projektsteuerungsleistung mindestens über einen Vertreter vergleichbarer beruflicher Qualifikation verfügen. Ein-Personen-Büros wird im Hinblick auf die Vertretungsregelung empfohlen, eine Bietergemeinschaft einzugehen.
II. Mindestanforderung an die Erfahrung des Bewerbers:
Der Bewerber hat seine besondere Erfahrung mit vergleichbaren Projektsteuerungsleistungen durch geeignete Referenzen nachzuweisen. Es sind mindestens vier verschiedene Referenzobjekte anzugeben.
Die Referenzen müssen Projekte betreffen, die folgende Anforderungen erfüllen:
1. Leistungen der Projektsteuerung wurden erbracht für Hochbauprojekte von Gebäuden für die Phase der Planung bis zu Realisierung, und zwar
- bei mindestens zwei Referenzen von der Entwurfsplanung bis zur Objektüberwachung, wie sie beispielhaft in § 34 HOAI für die Leistungsphasen 3 bis 8 beschrieben sind und
- bei mindesten 2 weiteren Referenzen von der Ausführungsplanung bis zur Objektüberwachung, wie sie beispielhaft in § 34 HOAI für die Leistungsphasen 5 bis 8 beschrieben sind.
2. Die Kosten für das Bauprojekt müssen mindestens 5 Mio. EUR brutto (Kostengruppen 300 + 400 im Sinne der DIN 276) betragen haben.
3. Es waren mindestens die Objektplanung und zwei Fachplanungen zu koordinieren,
4. Die Inbetriebnahme des Gebäudes muss nach dem 01.01.2016 und vor dem Tag der Veröffentlichung der Vergabebekanntmachung erfolgt sein.
5. Die Projekte müssen kosten- und termingerecht abgewickelt worden sein, d. h. die geplante Bauzeit die geplanten Baukosten dürfen nicht mehr als 10 % voneinander abweichen (Vergleich der Kostenberechnung und Terminplanung in der LP 3 zur Fertigstellung und Kostenfeststellung). Abweichungen zwischen den Projektergebnissen und dem Kostenanschlag sowie der geplanten Bauzeit zum Zeitpunkt der Vergabe sind zu begründen.
Hinsichtlich aller Referenzen ist darzustellen, inwieweit die im Rahmen der Referenzobjekte erbrachten Leistungen von den zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen erbracht worden sind.
Zu allen Referenzen hat der Bewerber den Namen, die Anschrift und die Kontaktdaten des Referenzgebers mitzuteilen.
Für die Referenzangaben kann die vorbereitete Liste (siehe Referenzbogen) genutzt werden. Maßgeblich bleibt der Inhalt der Bekanntmachung. Die angeforderten Auskünfte sind in Textform einzureichen.
Zusätzliche Referenzen erhöhen die Beurteilung der Eignung.
Zugelassen ist, wer berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur oder Architekt zu führen oder nach den EU-Richtlinien berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur oder Architekt tätig zu werden. Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden Architekten oder Ingenieur benennen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1. Die Teilnahmeanträge sind mit den geforderten Erklärungen und Nachweisen innerhalb der Teilnahmefrist elektronisch unter www.dtvp.de (Identifikationsnummer CXP4YK7RQDK) einzureichen. Hierzu kann das veröffentlichte vorbereitete Teilnahmeantragsformular genutzt werden.
2. Rückfragen von Bewerbern werden nur in Textform an die unter I. 3 genannte Kontaktstelle entgegengenommen und ebenso nur in Textform bearbeitet.
3. Für den Versand der Einladungen zum Verhandlungsgespräch und der Informationsschreiben gemäß § 134 GWB werden die vom Bewerber angegebene Kontaktdaten verwendet. Im Falle der Bewerbung einer Arbeits-/Bietergemeinschaft erfolgt die Korrespondenz mit dem Bewerber ausschließlich über die vom Bewerber angegebenen Kontaktdaten des bevollmächtigten Partners der Arbeits-/Bietergemeinschaft.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YK7RQDK
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Von Bietern erkannte Verstöße der vergebenden Stelle gegen das geltende Vergaberecht hat der Bieter bei der vergebenden Stelle spätestens innerhalb von 10 Kalendertagen zu rügen. Erklärt die vergebende Stelle, dass sie einer Rüge nicht abhelfen will, hat der Bieter binnen einer Frist von 15 Tagen bei der unter VI. 4.1) genannten Stelle einen Nachprüfungsantrag zu stellen.