RV Wartung und Weiterentwicklung von BAIS inkl. Schnittstellen Referenznummer der Bekanntmachung: V22/2022
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Ort: Mainz
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.isb.rlp.de
Abschnitt II: Gegenstand
RV Wartung und Weiterentwicklung von BAIS inkl. Schnittstellen
Unterstützung der Auftraggeberin bei der Wartung und Weiterentwicklung der Software BAIS (Rel. 1.33) von BSM für die bankenaufsichtsrechtlichen und statistischen Meldungen der ISB.
Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) Holzhofstraße 4 55116 Mainz Die ISB erwartet eine Vor-Ort-Betreuung zu mindestens 60% durch wenigstens einen festen Mitarbeiter in den Betriebsstätten des Auftraggebers am Standort Mainz. Die verbleibenden 40% können nach Abstimmung zwischen Auftraggeberin und Auftragnehmer ggfs. Remote durchgeführt werden.
Für die Wartung und Weiterentwicklung von BAIS und iBS-SRT-Schnittstellen im Rahmen von Releasewechseln und Übernahme von Hotfixes sowie Anpassungen von edv-technischen Umsetzungen aufgrund von Änderungen der gesetzlichen Anforderungen zum Meldewesen bzw. zur Verbesserung der Datenanlieferung benötigt die ISB externe Unterstützung. Dazu sind die bestehenden iBS-SRT-Schnittstellen von SAP und CuS/DBH als liefernde Vorsysteme zu analysieren und die Datenanforderungen auf die genutzte Meldewesensoftware BAIS von BSM abzustimmen. Nach Dokumentation und Test hat die Produktivnahme zu erfolgen. Vom Gesetzgeber und der Meldewesensoftware nachgeschobene Anpassungen müssen zeitnah umgesetzt werden. Die Produktivnahme richtet sich nach den externen Erfordernissen ggfls. mit Nachbesserungen. Dies bedingt auch Änderungen an den Vorsystemen, Releasewechsel und "Wartung" der bestehenden Systeme.
Bei Änderungen sind die entsprechenden Softwaredokumentationen zu erstellen bzw. anzupassen. Dokumentationen müssen für sachkundige Dritte nachvollziehbar sein. Darüber hinaus sind die geltenden Verfahren der ISB im Zusammenhang mit (Entwicklung, Change Management, Incident und Wartung) einzuhalten und zu dokumentieren.
Die Planung von Fachtests inklusive Testfallerstellung und Testkoordination sowie die Testdurchführung und -Überwachung inklusive der Ergebnisdokumentation sind ebenfalls Teil der Aufgaben.
Es wird sichergestellt, dass in Zeiten von Belastungsspitzen die Umsetzung einzelner Anpassungen zum gesetzlich vorgeschriebenen Zeitpunkt bzw. eine schnelle Reaktionszeit auf Probleme gewährleistet werden kann.
Falls sich aus gesetzlichen Anforderungen zum Meldewesen Themen ergeben, bei denen eine Unterbrechung der Leistungserbringung durch Ablauf des Rahmenvertrages zu erwarten sind, behält sich die Auftraggeberin vor, den Rahmenvertrag optional um ein Jahr zu verlängern.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen, Eigenerklärung über die Angaben zur Zahlung
von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung, Eigenerklärung über die Angabe zu
Insolvenzverfahren und Liquidation.
(Vordruck gemäß Dokument "C2 Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit")
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
- Unternehmensdarstellung
- Angaben über die Umsätze der vergangenen 3 Geschäftsjahre des Unternehmens:
a. insgesamt
b. im Bereich Meldewesen
c. im Bereich Wartung und Weiterentwicklung von BAIS und iBS-SRT-Schnittstellen
- Angabe Kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
- Eigenerklärung zur Zahlung von Steuern
- Erklärung zum Personal
- Betriebshaftpflichtversicherungsschutz
Betriebshaftpflichtversicherung über die Vertragslaufzeit mit einer Mindestdeckung i.d.H. von [Betrag gelöscht] EUR für
Personen/Sachschäden und [Betrag gelöscht] EUR für Vermögensschäden. Nachweis durch Eigenerklärung über das
Vorhandensein einer entsprechenden Versicherung, Kopie des Versicherungsscheins oder Eigenerklärung im
Zuschlagsfall eine Versicherung in der geforderten Höhe abzuschließen.
A. Kompetenz
Zusätzlich sind zwingend folgende Qualifikationen der für die Leistungserbringung vorgesehenen Personen nachzuweisen:
1. Kenntnisse im Bereich öffentliche Förderbanken
2. Wartung und Weiterentwicklung von BAIS und dazugehöriger Schnittstellen
3. fundierte Kenntnisse mit Vorsystemen, hauptsächlich mit SAP / SAP-ABAKUS
4. Erfahrung in der Planung und Durchführung von Fachtests sowie Produktivnahme von Systemen
Der Nachweis kann z.B. durch eine der folgenden Möglichkeiten erfolgen:
- Referenz (hierfür bitte das Dokument: "C4_Referenzen" nutzen)
- Schulungszertifikate
- andere geeignete Nachweise
B. Einsatz von qualifiziertem Personal
1. Mindestens eine entsprechend qualifizierte und entscheidungsbefugte Person, die als Verantwortungsträger für die durchzuführenden Aufgaben vorgesehen werden können. Bitte anonymes Mitarbeiterprofil einreichen.
2. Das Profil der für die Leistungserbringung in Aussicht genommenen Person umfasst Berufserfahrung mit Förderbanken.
3. Der Bewerber kann bei Bedarf für Vertretung des angebotenen Personals sorgen.
4. Sämtliche eingesetzte Personen erklären sich bereit, nach Zuschlagserteilung und vor Beginn der Leistungserbringung das Dokument: "D1_Vertraulichkeitszusage Externe Mitarbeiter" zu unterzeichnen.
A. Kompetenz
Nachweis folgender Kompetenzen:
1. Kenntnisse im Bereich öffentliche Förderbanken
2. Wartung und Weiterentwicklung von BAIS und dazugehöriger Schnittstellen
3. fundierte Kenntnisse mit Vorsystemen, hauptsächlich mit SAP / SAP-ABAKUS
4. Erfahrung in der Planung und Durchführung von Fachtests sowie Produktivnahme von Systemen
B. Einsatz von qualifiziertem Personal
1. Mindestens eine entsprechend qualifizierte und entscheidungsbefugte Person, die als Verantwortungsträger für die durchzuführenden Aufgaben vorgesehen werden können. Bitte anonymes Mitarbeiterprofil einreichen.
2. Das Profil der für die Leistungserbringung in Aussicht genommenen Person umfasst Berufserfahrung mit Förderbanken.
3. Der Bewerber kann bei Bedarf für Vertretung des angebotenen Personals sorgen.
4. Sämtliche eingesetzte Personen erklären sich bereit, nach Zuschlagserteilung und vor Beginn der Leistungserbringung das Dokument: "D1_Vertraulichkeitszusage Externe Mitarbeiter" zu unterzeichnen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Angebote sind ausschließlich über das Vergabeportal in der Rubrik "Angebote" einzureichen.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YQNRU6G
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Es gilt eine Frist von 15 Kalendertagen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB.