Betreuung Unterstützung Wartung und Instandhaltung LUH SOF

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Richtlinie 2009/81/EG

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber

I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)

Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Nationale Identifikationsnummer:
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Koblenz
Postleitzahl: 56073
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: http://www.evergabe-online.de/

Elektronischer Zugang zu Informationen: http://www.evergabe-online.de/

Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen: http://www.evergabe-online.de/

Weitere Auskünfte erteilen:
die oben genannten Kontaktstellen

Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken:
die oben genannten Kontaktstellen

Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Nationale Identifikationsnummer:
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Koblenz
Postleitzahl: 56073
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.evergabe-online.de/

I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.3)Haupttätigkeit(en)
Verteidigung
I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein

Abschnitt II: Auftragsgegenstand

II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Betreuung Unterstützung Wartung und Instandhaltung LUH SOF
II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung
Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie Nr 3: Verteidigung, militärische Verteidigung und zivile Verteidigung
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Laupheim

NUTS-Code DE146 Biberach

II.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Gegenstand der vorliegenden Beschaffung ist die Betreuung, Unterstützung, Wartung und Instandhaltung (BUWI) einer Flotte von 16 Hubschraubern der Bundeswehr, die als "Leichte Mehrzweckhubschrauber zur Verbringung von Spezialkräften" (Light Utility Helicopter Special Operation Forces (LUH SOF)) bezeichnet werden (milit. Musterbezeichnung: MBB-BK117 LUH SOF). Die BUWI-Leistungen umfassen unter anderem die Wartung der Hubschrauber in der so genannten Base Maintenance. Die dafür erforderliche Qualifikation liegt grundsätzlich vor, wenn der Bieter einen zivilen Instandhaltungsbetrieb (lizensiert nach EASA Part 145) unterhält. Zudem wird die Ersatzteilversorgung für den Hubschrauber ausgeschrieben, da die Bundeswehr hier keine eigenen Ersatzteile bevorratet. Der Bieter muss sich dafür im Teilnahmewettbewerb mit entsprechenden Referenzen qualifizieren.
Darüber hinaus ist ein On-The-Job-Training am Standort Laupheim für das militärisch technische Personal zu erbringen, das darauf abzielt, die Techniker des öffentlichen Auftraggebers (öAG) bei den vom Auftragnehmer durchzuführenden Wartungsarbeiten dergestalt einzubinden, dass ihnen unter Aufsicht und Gesamtverantwortung des Auftragnehmers Teile der Wartungsarbeiten übertragen werden, damit die Kenntnisse und Fähigkeiten der Techniker des öAG aufgefrischt werden bzw. sie über eine adäquate Praxiserfahrung verfügen.
Im Einzelnen sind des Weiteren folgende Leistungen zu erbringen:
• Fortlaufende Aufrechterhaltung der militärischen Musterzulassung,
• Arbeits- und Materialplanung und Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit,
• Unterstützung der Instandhaltung der MBB-BK117 LUH-SOF in der Line Maintenance nebst dazugehöriger Missions-/Ausrüstungen, Komponenten, Arbeitsmitteln und WaSys-IT, nach gesonderter Beauftragung,
• Instandhaltung der MBB-BK117 LUH-SOF in der Base Maintenance nebst dazugehöriger Missions-/Ausrüstungen, Komponenten, Arbeitsmitteln und WaSys-IT,
• Bereitstellen und Instandhalten der Arbeitsmittel und Betriebsstätten-Ausstattung zur Durchführung der Instandhaltung,
• Durchführen der Materialbewirtschaftung / -versorgung, Anforderungen an Versorgungsartikel,
• Bereichsübergreifende sonstige Leistungen im Bereich Logistik und Nutzungsbetreuung,
• Technisch-logistische Betreuung der MBB-BK117 LUH SOF,
• Änderungswesen / entwicklungstechnische Betreuung,
• Mitwirken im Rahmen der Flugsicherheit, von Flugunfällen und Flugzwischenfällen,
• IT-Unterstützung.
Von den zu betreuenden Hubschraubern sind 15 am Standort des Hubschraubergeschwaders 64 (HSG 64) in Laupheim stationiert und 1 weiterer an der wehrtechnischen Dienststelle 61 (WTD61) in Manching.
Die BUWI-Leistungen sind am jeweiligen Standort der Hubschrauber für die Dauer von 5 Jahren mit dem Ende der Vertragslaufzeit des bestehenden BUWI - Vertrags ab dem 01.01.2023 zu erbringen, wobei - als Voraussetzung dafür- bereits ab dem 01.07.2022 bis zum 31.12.2022 die DEMAR-Zertifizierung des neuen Auftragnehmers (AN) gemäß A-275/3 im luftfahrttechnischen Betrieb der Luftwaffe durchzuführen ist.
Der LUH SOF wird ab dem 01.01.2023 im DEMAR-Regelungsraum betrieben. Damit müssen alle Beteiligten (Luftwaffe, AIN und der zukünftige AN) die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen / entsprechend ihrer luftrechtlichen Funktion zertifiziert sein.
Erhält der AN keine Zertifizierung, kann er die BUWI-Leistungen nicht erbringen. Daher muss bereits ab dem 01.07.2022 die Zertifizierung bis zum 31.12.2022 erreicht und nachgewiesen werden.
Die Hubschrauber werden vorrangig durch die Spezialkräfte der Bundeswehr zur Durchführung von weltweiten Missionen sowie in der Aus- und Weiterbildung von Luftfahrzeugführern/-innen (LFF) eingesetzt und durch die Technische Gruppe (TGrp) des HSG 64 in einem militärischen Instandhaltungsbetrieb (MilInsthBetrb) mit Unterstützung des zivilen AN betrieben. Eine kurzfristige Verlegung mit geringer Vorwarnzeit muss ständig gewährleistet sein.
II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

50212000 Reparatur und Wartung von Hubschraubern

II.1.7)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Der Bieter muss im Angebot alle Auftragsteile, die er möglicherweise an Dritte zu vergeben gedenkt, sowie alle vorgeschlagenen Unterauftragnehmer und die Gegenstände der Unteraufträge angeben
Der Bieter muss alle Änderungen angeben, die sich bei Unterauftragnehmern während der Auftragsausführung ergeben
II.1.8)Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
5 Jahre
II.2.2)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Beginn 1.7.2022. Abschluss 31.12.2027

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Bedingungen für den Auftrag
III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Keine
III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
Gemäß Bewerbungsbedingungen (Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen der Verdingungsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B))
III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
gesamtschuldnerisch haftend
III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung, insbesondere bezüglich der Versorgungs- und Informationssicherheit:
Die Mitarbeiter des Auftragnehmers brauchen eine Sicherheitsüberprüfung (SÜ2)
III.1.5)Angaben zur Sicherheitsüberprüfung:
Bewerber, die noch keine Sicherheitsüberprüfung absolviert haben, können die Sicherheitsbescheinigung erlangen bis: 31.12.2022
III.2)Teilnahmebedingungen
III.2.1)Persönliche Lage

Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: - Originalauszug aus dem Handelsregister nicht älter als 3 Jahre,- Eigenerklärung zum Nichtvorliegen zwingender und fakultativer Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB/ Formular BAAINBw -B-V 034/10.2019,- ausgefüllte Eigenerklärung zum Schutz von Verschlusssachen gemäß Formular BAAINBw-B-V 031/04.2016 und ggf. BAAINBw B-V 032/04.2016.Die Formulare sind im Internet unter www.bundeswehr.de Rubrik Organisation > Ausrüstung > Vergabe > Unterlagen für Ihren Teilnahmeantrag und zur Angebotsabgabe zu beziehen und mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.

Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: S.o.
III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: - Geschäftsbericht mit Umsatzzahlen der letzten 3 Jahre,
- Bankerklärung,
- Beschäftigtenanzahl,
- Angaben zur Konzernzugehörigigkeit.

Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit von Unterauftragnehmern (die zu deren Ablehnung führen können)

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: s.o.
III.2.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
- Nachweis der Erfahrung für die Betreuung, Unterstützung, Wartung und Instandhaltung einer Flotte von mindestens sieben baugleichen Hubschraubern (vorzugsweise aus der Baureihe BK117 D) durch Vorlage einer Liste der wesentlichen erbrachten Leistungen der letzten fünf Jahre sowie Angabe, ob diese für einen öffentlichen oder privaten Auftraggeber erbracht wurden.
- Nachweis der Erfahrung für die Durchführung von Halteraufgaben (Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit) auf Grundlage EASA Part-M "Continuing airworthiness requirements" durch Vorlage einer Liste der wesentlichen erbrachten Leistungen der letzten fünf Jahre sowie Angabe, ob diese für einen öffentlichen oder privaten Auftraggeber erbracht wurden.
- Darlegung, ob ein zugelassener Entwicklungsbetrieb gemäß EASA Part-21 J bzw. ein zugelassener Instandhaltungsbetrieb gemäß EASA Part-145 vorhanden ist (vorzugsweise für ein Muster aus der Baureihe BK117 D) und wenn ja, Vorlage einer Liste der wesentlichen erbrachten Leistungen der letzten fünf Jahre sowie Angabe, ob diese für einen öffentlichen oder privaten Auftraggeber erbracht wurden. Des Weiteren ist eine Kopie der Genehmigung nach EASA Part-145 und falls vorhanden eine Kopie der Zulassung nach EASA Part-21 J als Referenz vorzulegen, die als Voraussetzung für das WaSys LUH SOF zum Betrieb nach DEMAR notwendig sind.
- Die technische Ausrüstung bzw. Ausstattung des Betriebes (Personalstärke, Qualifikation des Personals gemäß EASA Part-66, Instandhaltungskapazität, Einrichtungen, Werkstätten einschließlich Bodendienst- und prüfgeräte und Werkzeuge etc.) sind detailliert zu beschreiben und vorzulegen.
- Beschreibung der Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität (Sicherheits- und Qualitätsstrategie, Instandhaltungsverfahren, und Qualitätssicherungssystem nach AQAP 2310, AQAP 2210, AQAP 2105), der QM-Dokumentation aus dem QM-System des Betriebs.
- Vorlage der Kopie des gültigen Instandhaltungsbetriebshandbuches, der Kopie des Entwicklungsbetriebshandbuches sowie Vorlage von Kopien des gültigen Handbuchs für die Führung der Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit.
- Es ist darzustellen, wie die Zusammenarbeit mit den Inhabern der EASA-Musterzulassung (Entwicklungsbetriebe der Erzeugnisse Zelle und Triebwerk) erfolgt bzw. welche Vereinbarungen vorliegen. Standort der Base Maintenance (Betrieb gem. EASA Part-145) für das zu betreuende Muster muss in Deutschland, Laupheim sein. Hierbei sind entsprechende Zusammenarbeitsvereinbarungen mit den Entwicklungsbetrieben vorzulegen.

Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können)

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
s.o.
III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: nein
III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistung verantwortlich sind: ja

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Verfahrensart
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote nein
IV.2)Zuschlagskriterien
IV.2.1)Zuschlagskriterien
das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind
IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wurde durchgeführt: nein
IV.3)Verwaltungsangaben
IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
6002130331-BAAINBw L2.3N
IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
28.3.2022 - 13:00
IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit "Anwendungen" bezeichneten Menüpunkte auf www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische Signaturen sowie das LV-Cockpit (www.lv-cockpit.de).

Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform.

Weitergehende Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]

VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: § 160 GWB Einleitung, Antrag
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht

https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html

§ 135 Unwirksamkeit

https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html

VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25.2.2022

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Jockgrim
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Kaisersesch
Kaiserslautern
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Kanzem
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Kastellaun
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Kell am See
Kempenich
Kempfeld
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Kirchberg
Kirchen
Kirchheimbolanden
Kirn
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Koblenz
Konz
Kröv
Kruft
Kusel
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Mastershausen
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Mayschoß
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Sankt Goarshausen
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