DFG Großgerät Hochdynamische Emissions- und Verbrauchsmessung für Niedrigstemissions-Antriebssysteme Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-TUK-2448
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kaiserslautern
NUTS-Code: DEB32 Kaiserslautern, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 67663
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.uni-kl.de/
Abschnitt II: Gegenstand
DFG Großgerät Hochdynamische Emissions- und Verbrauchsmessung für Niedrigstemissions-Antriebssysteme
Realemissionsprüfstand: Hochdynamische Emissions-/Verbrauchsmessung für Niedrigstemissions-Antriebe
Der Lehrstuhl für Antriebe in der Fahrzeugtechnik (LAF) der TU Kaiserslautern beabsichtigt die Ausstattung eines hochdynamischen Verbrennungsmotorenprüfstands mit einem System zur zeitlich hochaufgelösten Erfassung von Kraftstoffverbrauch und Abgasemission. Insbesondere sollen bislang nicht limitierte Abgaskomponenten (sog. Sekundäremissionen) sowie der Verbrauch und das Emissionsverhalten beim Einsatz alternativer Kraftstoffe unter Vorgabe transienter Betriebsprofile untersucht werden, wie sie im realen Fahrzeugbetrieb bei unterschiedlichen Hybridisierungsgraden auftreten. Das Gerät setzt sich aus einem Teilgerät zur Messung gasförmiger Abgasbestandteile, einem Teilgerät zur Messung von Partikelemissionen sowie einer kombinierten Kraftstoffkonditionierung und -verbrauchsmessanlage zusammen.
FTIR-Abgasmesssystem
Technische Universität Kaiserslautern Gottlieb-Daimler-Straße, Geb. 63 67663 Kaiserslautern
Realemissionsprüfstand: Hochdynamische Emissions-/Verbrauchsmessung für Niedrigstemissions-Antriebe
Der Lehrstuhl für Antriebe in der Fahrzeugtechnik (LAF) der TU Kaiserslautern beabsichtigt die Ausstattung eines hochdynamischen Verbrennungsmotorenprüfstands mit einem System zur zeitlich hochaufgelösten Erfassung von Kraftstoffverbrauch und Abgasemission. Insbesondere sollen bislang nicht limitierte Abgaskomponenten (sog. Sekundäremissionen) sowie der Verbrauch und das Emissionsverhalten beim Einsatz alternativer Kraftstoffe unter Vorgabe transienter Betriebsprofile untersucht werden, wie sie im realen Fahrzeugbetrieb bei unterschiedlichen Hybridisierungsgraden auftreten. Das Gerät setzt sich aus einem Teilgerät zur Messung gasförmiger Abgasbestandteile, einem Teilgerät zur Messung von Partikelemissionen sowie einer kombinierten Kraftstoffkonditionierung und -verbrauchsmessanlage zusammen.
OME-Methode, Messgasumschaltung, Messgaspumpe
Partikelmesstechnik
Technische Universität Kaiserslautern Gottlieb-Daimler-Straße, Geb. 63 67663 Kaiserslautern
Realemissionsprüfstand: Hochdynamische Emissions-/Verbrauchsmessung für Niedrigstemissions-Antriebe
Der Lehrstuhl für Antriebe in der Fahrzeugtechnik (LAF) der TU Kaiserslautern beabsichtigt die Ausstattung eines hochdynamischen Verbrennungsmotorenprüfstands mit einem System zur zeitlich hochaufgelösten Erfassung von Kraftstoffverbrauch und Abgasemission. Insbesondere sollen bislang nicht limitierte Abgaskomponenten (sog. Sekundäremissionen) sowie der Verbrauch und das Emissionsverhalten beim Einsatz alternativer Kraftstoffe unter Vorgabe transienter Betriebsprofile untersucht werden, wie sie im realen Fahrzeugbetrieb bei unterschiedlichen Hybridisierungsgraden auftreten. Das Gerät setzt sich aus einem Teilgerät zur Messung gasförmiger Abgasbestandteile, einem Teilgerät zur Messung von Partikelemissionen sowie einer kombinierten Kraftstoffkonditionierung und -verbrauchsmessanlage zusammen.
erweiterter Messbereich, Katalytischer Stripper, Einlassdruckreduziereinheit
Kraftstoffmesstechnik
Technische Universität Kaiserslautern Gottlieb-Daimler-Straße, Geb. 63 67663 Kaiserslautern
Realemissionsprüfstand: Hochdynamische Emissions-/Verbrauchsmessung für Niedrigstemissions-Antriebe
Der Lehrstuhl für Antriebe in der Fahrzeugtechnik (LAF) der TU Kaiserslautern beabsichtigt die Ausstattung eines hochdynamischen Verbrennungsmotorenprüfstands mit einem System zur zeitlich hochaufgelösten Erfassung von Kraftstoffverbrauch und Abgasemission. Insbesondere sollen bislang nicht limitierte Abgaskomponenten (sog. Sekundäremissionen) sowie der Verbrauch und das Emissionsverhalten beim Einsatz alternativer Kraftstoffe unter Vorgabe transienter Betriebsprofile untersucht werden, wie sie im realen Fahrzeugbetrieb bei unterschiedlichen Hybridisierungsgraden auftreten. Das Gerät setzt sich aus einem Teilgerät zur Messung gasförmiger Abgasbestandteile, einem Teilgerät zur Messung von Partikelemissionen sowie einer kombinierten Kraftstoffkonditionierung und -verbrauchsmessanlage zusammen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Auftragsvergabe AVL Deutschland GmbH
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz-Kastel
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 55252
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Partikelmesstechnik
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Rockenberg
NUTS-Code: DE71E Wetteraukreis
Postleitzahl: 35519
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Auftragsvergabe AVL Deutschland GmbH
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz-Kastel
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 55252
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXTGYYDYC5L
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://mwvlw.rlp.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://mwvlw.rlp.de
§ 160 Abs. 3 GWB
1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt.
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten First zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://mwvlw.rlp.de