IT-Endgerätemanagement Referenznummer der Bekanntmachung: ZDF-MDR-124-VV-22-003

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 55127
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabe.rib.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabe.rib.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 04275
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabe.rib.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabe.rib.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/110891
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabe.rib.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Medien Rundfunkanstalt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

IT-Endgerätemanagement

Referenznummer der Bekanntmachung: ZDF-MDR-124-VV-22-003
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ziel dieses Vergabeverfahrens ist die losweise Vergabe von zwei Rahmenvereinbarungen (Los 1 ZDF und Los 2 MDR) für die Bereitstellung von IT Endgeräten nebst Serviceleistungen, welche in den Vergabeunterlagen definiert sind.

Die Rahmenvereinbarungen besteht aus folgenden Teilbereichen:

- Transitionsphase

- Erbringung von umfänglichen Serviceleistungen im Los 1 (ZDF), im Los 2 (MDR) nur spezifisch für Mietgeräte, Garantieabwicklung (vgl. Vergabeunterlagen)

- Mietweise Überlassung von IT-Equipment

- Kauf von IT Equipment und im Los 1 (ZDF) Aufstellung der Hardware

- Option der (teilweisen) Übernahme des Hardwarebestandes des ZDF und MDR durch Kauf am Vertragsende

- Exit Management und nachvertragliche Verpflichtungen

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1 ZDF

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ziel dieses Ausschreibungsverfahrens ist es, IT-Endgeräte (Laptop, Mini-PC, Monitor, Drucker, Dokumentenscanner) neu anzumieten und dazu gehörende Service- und Supportleistungen an einen Auftragnehmer zu vergeben. Dabei ist seitens des ZDF geplant, den bestehenden Warenkorb durch Weiterentwicklung der Standardisierung weiter zu verschlanken. Dies bedeutet die Reduktion auf ein Standard-Laptop-Modell mit einem oder zwei abgesetzten Monitor(en), kabelgebundener Maus und Tastatur für ca. 85 % der Arbeitsplätze. Damit verbunden soll eine Konzentration auf die Windows Plattform erfolgen. Im Bereich der Mobiltelefonie und Tablets werden weiterhin iOS- Geräte zum Einsatz kommen.

Im Rahmen der Transition müssen alle aktuell eingesetzten Geräte zurückgenommen, an den aktuellen Dienstleister übergeben und durch neue Mietgeräte ersetzt werden. Es ist nicht vorgesehen, im Rahmen der Transition die derzeit vom ZDF angemieteten IT-Endgeräte an den neuen Auftragnehmer zur weiteren Nutzung zu übergeben, da diese Hardware nach Auslaufen der Mietzeit an den bisherigen Dienstleister zurückfällt.

Die Endgeräte-Softwareplattform wird von ZDF-eigenen Einheiten verantwortet und betrieben und basiert auf Windows-10 in einer zum Vertragsstart supporteten Version. Angelehnt an die Roadmap von Microsoft ist ein Upgrade auf Windows 11 während der Vertragslaufzeit möglich (Ausnahme iOS-Geräte). Die anzumietenden Geräte müssen technisch die Voraussetzung für Windows 11 erfüllen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Umweltverträglichkeit, Verpackung und Entsorgung, Logistik, Nachhaltigkeit / Gewichtung: 20 %
Qualitätskriterium - Name: Kriterium B1: Verpackung und Entsorgung / Gewichtung: s.o.
Qualitätskriterium - Name: Kriterium B2: Umweltfreundliche Logistik / Transport und Nachhltigkeit / Gewichtung: s.o.
Qualitätskriterium - Name: Kriterium B3: Nachhaltigkeit: Verwendung der IT-Endgeräte nach ursprünglichem Verwendungszweck / Gewichtung: s.o.
Preis - Gewichtung: 80 %
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2023
Ende: 31/01/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Bewerber erfolgt durch die Bewertung der Eignungskriterien gemäß Dokument Eignungskriterien

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der unter Ziffer II.2.6) genannte Gesamtwert stellt die betragsmäßige Höchstgrenze der Rahmenvereinbarung dar.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2 MDR

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Mitteldeutsche Rundfunk (nachfolgend „MDR“ genannt) wurde 1992 als öffentlichrechtliche

Hörfunk- und Fernsehanstalt für die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und

Thüringen gegründet. Seit Sendestart am 01.01.1992 ist der MDR Mitglied der ARD.

Der MDR hat im Rahmen einer Auslagerung das IT-Endgerätemanagement an einen

Dienstleister vergeben, der die Bereitstellung der Geräte und deren Betrieb übernommen

hat. Nach Auslaufen des Vertrags zum 01.01.2023 führt der MDR zur erneuten Vergabe der

Bereitstellung seines IT-Endgerätemanagements ein EU-weites Vergabeverfahren durch.

Hierbei ist eine feste Vertragslaufzeit von fünf Jahren und einer Nachlauffrist von 12 Monaten

ohne Verlängerungsoption vorgesehen. Das Rollout in den Liegenschaften erfolgt gestaffelt.

Das Endgerätemanagement in der Hauptabteilung IT-Infrastruktur ist als zentraler

Dienstleister zuständig für die folgenden Aufgabengebiete:

- Bereitstellung von Endgeräten- und Client-Software an Arbeitsplätzen für den MDR

- Weiterentwicklung der Standard-Clients für die Arbeitsplätze des MDR

- Koordination, Planung und Betreuung der IT-Ausstattung bei MDRSonderveranstaltungen

- Lokales ServiceDesk-Management der ARD im MDR

Zur Unterstützung redaktioneller, produktionsrelevanter und administrativer

Geschäftsprozesse werden derzeit rund 4.700 Arbeitsplatz-PC und Laptops, 900

Mobilfunkgeräte sowie 4.600 Telefone im MDR eingesetzt. Dieses IT-Equipment incl.

Zubehör (z. B. Tastatur, Bildschirm) wird durch das IT-Endgerätemanagement in der

Hauptabteilung Technische Infrastruktur (HA TI) bereitgestellt.

Die o. g. IT-Endgeräte kommen in allen Bereichen des Unternehmens zum Einsatz. Für

Verwaltungsaufgaben werden Standard-IT-Arbeitsplätze, bestehend aus PC oder Laptop mit

Peripheriegeräten (z. B. UC-Peripherie) eingesetzt. Im Produktions- und Sendeprozess

hingegen werden speziell konfigurierte IT-Arbeitsplätze benötigt, die auf die konkreten

Anforderungen der trimedialen Produktion (Radio, TV und Internet) abgestimmt sind.

Darüber hinaus werden Smartphones und Tablets sowohl als Standard-Arbeitsmittel zur

Kommunikation als auch zu Steuerungszwecken im Studiobereich oder für redaktionelle

Aufgaben (z. B. Beiträge in sozialen Netzwerken, Aufnahme und Übertragung von kurzen

Beiträgen) genutzt. Der mit der IT-Arbeitsplatzausstattung einhergehende Service sowie

Anwendersupport reicht ebenso von Standard- bis hin zu Sonderaufgaben.

Ziel dieses Ausschreibungsverfahrens ist es, die in einem Warenkorb definierten IT-Endgeräte

und Peripherie anzumieten. Serviceleistungen (z.B. Gewährleistungsabwicklung)

rund um die Anmietung der Endgeräte soll im Ausschreibungsverfahren mit angeboten

werden. Der Fieldservice und der ServiceDesk ist nicht Bestandteil dieser Ausschreibung.

Für den Vertrag ist seitens des MDR geplant, den bestehenden Warenkorb durch

Weiterentwicklung der Standardisierung weiter zu verschlanken. Im Bereich der

Mobiltelefonie und Tablets werden weiterhin iOS- und Android-Geräte zum Einsatz kommen.

Im Rahmen einer mobilen Endgerätestrategie sollen der Großteil der bisher stationären

Standard-IT-Arbeitsplätze in mobile Endgeräte mit Dockingstation auf Windows-Basis ersetzt

werden.

Zur Realisierung des Hardware-Mietmodells sieht der MDR eine monatliche Mietpauschale

für unterschiedliche Hardware-Typen für die Dauer der Vertragslaufzeit vor. Es ist nicht

vorgesehen, im Rahmen der Transition die derzeit vom MDR angemieteten IT-Endgeräte an

den Bieter zu übergeben, da diese Hardware nach Auslaufen der Mietzeit an den bisherigen

Dienstleister zurückfällt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Nachhaltigkeit / Gewichtung: 20 %
Qualitätskriterium - Name: Etabliertes Verfahren zur Evaluierung von Nachhaltigkeit / Gewichtung: s.o.
Qualitätskriterium - Name: Nachhaltigkeit in der Logistik / Gewichtung: s.o.
Qualitätskriterium - Name: Nachhaltigkeit Inhouse / Gewichtung: s.o.
Preis - Gewichtung: 80 %
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2023
Ende: 31/01/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Bewerber erfolgt durch die Bewertung der Eignungskriterien gemäß Dokument (Eignungskriterien)

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der unter Ziffer II.2.6) genannte Gesamtwert stellt die betragsmäßige Höchstgrenze der Rahmenvereinbarung dar.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Los 1 und Los 2:

— Fremdnachweis über die Eintragung in das Handelsregister oder ein dem Handelsregister vergleichbaren Register (nicht älter als 3 Monate).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

I. Los 1 und 2:

Hinsichtlich der Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen und Maßnahmen zur Selbstreinigung:

https://tem.zdf.de/12DW1600083_Eigenerklaerung_Nichtvorliegen_Ausschlussgruende.pdf

II. Los 1:

1. Eigenerklärung über das Vorliegen einer Berufshaftpflichtversicherung für Personen-/Sach- und Vermögensschäden mit folgenden Deckungssummen:

Für Personen- und Sachschäden zuzüglich Folgeschäden € 10.000.000,00

Für Vermögensschäden € 5.000.000,00

2. Eigenerklärung zum Umsatz (Euro)

Mindestanforderung: 2019 – 2021 jeweils € 27.000.000,00

III. Los 2:

1. Eigenerklärung über das Vorliegen einer Berufshaftpflichtversicherung für Personen-/Sach- und Vermögensschäden mit folgenden Deckungssummen:

Für Personen- und Sachschäden zuzüglich Folgeschäden € 5.000.000,00

Für Vermögensschäden € 250.000,00

2. Eigenerklärung zum Umsatz (Euro)

Mindestanforderung: 2019 – 2021 jeweils € 15.000.000,00

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

S.o.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung zur Bereitschaft des Abschlusses eines Vertrags gemäß Art. 28 DSGVO (vgl. Muster Vergabeunterlagen je Los),

Los 1 und 2:

siehe Direktlink https://my.vergabe.rib.de/eignungskriterien.php?lv_id=110891

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Bei einer Bietergemeinschaft: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/03/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 24/07/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Die Bewerbungs- und Vergabeunterlagen werden ausschließlich auf der externen Vergabeplattform http://www.vergabe.rib.de zum Download zur Verfügung gestellt (vgl. Link unter I.3) der Bekanntmachung). Nach dem Vergaberecht 2016 darf der öffentliche Auftraggeber für den Zugang zu den Vergabeunterlagen keine Registrierung verlangen; eine freiwillige Registrierung ist jedoch zulässig. Wenn Sie sich vollständig registrieren, hat dies für Sie den Vorteil, dass Sie automatisch über eventuelle Änderungen der Vergabeunterlagen und über Fragen und Antworten zu den Bieterfragen informiert werden, sowie in Teilen auf Unterlagen in editierbarer Form zugreifen können. Registrieren Sie sich nicht, müssen Sie die v. g. Internetseite von RIB regelmäßig selbständig auf eventuelle Änderungen von Fristen, der Vergabeunterlagen sowie Bieterfragen und Antworten kontrollieren.

2) Bewerber- bzw. Bieterfragen sind – unter Angabe des Aktenzeichens – ausschließlich direkt über die Vergabeplattform https://www.meinauftrag.rib.de zu stellen. Für jede/s einzelne Thema/Ziffer/Position sind separate Bieterfragen auf der Vergabeplattform einzureichen. Die Beantwortung der Bieterfragen erfolgt ebenfalls über die Vergabeplattform.

3) Die Einreichung der Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb sowie die spätere Abgabe der Angebote erfolgt ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform RIB.

Das Angebotsdokument (Leistungsverzeichnis/Preisblatt) wird elektronisch weiterverarbeitet und ist daher im Excel-Format an der dafür vorgesehenen Stelle auf der Vergabeplattform nach Angebotsaufforderung hochzuladen. Nach dem Hochladendes Angebotsdokuments sowie relevanter Anlagen ist das Angebot verbindlich einzureichen.

4) Die geforderten Eigenerklärungen und Fremdnachweise sind gegliedert nach der Aufzählung unter III.1) dieser Bekanntmachung vorzulegen bzw. elektronisch einzureichen.

5) Es erfolgt eine pflichtgemäße Ermessensentscheidung, ob fehlende Angaben und Unterlagen von der ausschreibenden Stelle nachgefordert werden. Im Fall der Nachforderung müssen diese innerhalb einer Frist von 6 Werktagen nach Aufforderung bei der Vergabestelle eingegangen sein; nach fruchtlosem Fristablauf erfolgt zwingend ein Ausschluss des Angebots.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Sollten Sie eine Rüge erheben, die der Auftraggeber zurückweist, muss ein auf die Rüge gestützter Nachprüfungsantrag spätestens am 15. Kalendertag nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer eingehen (§ 160 Abs. 3 S.1 Nr. 4 GWB). Vorsorglich wird auch auf die Fristen gemäß § 134 Abs. 1 und 2, § 135 Abs. 2 sowie § 160 Abs. 3 S.1 Nr. 1 bis 3 GWBhingewiesen

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55127
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/02/2022

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Kirchen
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Kruft
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Landstuhl
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Ludwigshafen am Rhein
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Nieder-Olm
Niederwerth
Niederzissen
Oberkail
Oberwesel
Ochtendung
Odernheim am Glan
Offenbach an der Queich
Oppenheim
Osthofen
Otterberg
Pellingen
Pirmasens
Plaidt
Polch
Prüm
Puderbach
Ramstein-Miesenbach
Ransbach-Baumbach
Reinsfeld
Remagen
Rengsdorf
Rennerod
Rhaunen
Rheinböllen
Rhodt unter Rietburg
Rockenhausen
Rodalben
Rodder
Roßbach (Wied)
Rüdesheim (Nahe)
Rülzheim
Saarburg
Sankt Goar
Sankt Goarshausen
Schifferstadt
Schönenberg-Kübelberg
Schwabenheim an der Selz
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Selters
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Sinzig
Speicher (Eifel)
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Sprendlingen
Steinebach/Sieg
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