Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Musterprüfung/-zulassung sowie Zulassungsmaßnahmen zum Erhalt der Lufttüchtigkeit des Waffensystems A400M (J4-155/20)

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Richtlinie 2009/81/EG

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber

I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)

Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Nationale Identifikationsnummer:
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Koblenz
Postleitzahl: 56073
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: http://www.evergabe-online.de/

Elektronischer Zugang zu Informationen: http://www.evergabe-online.de/

Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen: http://www.evergabe-online.de/

Weitere Auskünfte erteilen:
die oben genannten Kontaktstellen

Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken:
die oben genannten Kontaktstellen

Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an:
die oben genannten Kontaktstellen

I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.3)Haupttätigkeit(en)
Verteidigung
I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein

Abschnitt II: Auftragsgegenstand

II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Musterprüfung/-zulassung sowie Zulassungsmaßnahmen zum Erhalt der Lufttüchtigkeit des Waffensystems A400M (J4-155/20)
II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung
Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie Nr 3: Verteidigung, militärische Verteidigung und zivile Verteidigung
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Köln

NUTS-Code DEA2 Köln

II.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern

Laufzeit der Rahmenvereinbarung

Laufzeit in Monaten: 43
II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Der Auftragnehmer unterstützt den Auftraggeber bei der Vorbereitung und Durchführung von Musterprüfung/-zulassung sowie Zulassungsmaßnahmen zum Erhalt der Lufttüchtigkeit des WS A400M vorwiegend durch fachlich technische Expertise in der Dokumentenbearbeitung. Weiterhin unterstützt der Auftragnehmer themenbezogen zu Fragen der C&Q-Arbeitsgruppe (Panel) und den daraus gebildeten Panels für die Omega Configuration Items (OCI) sowie in nationalen Fragen.
II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

75221000 Militärische Verteidigung

II.1.7)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Der Bieter muss im Angebot alle Auftragsteile, die er möglicherweise an Dritte zu vergeben gedenkt, sowie alle vorgeschlagenen Unterauftragnehmer und die Gegenstände der Unteraufträge angeben
Der Bieter muss alle Änderungen angeben, die sich bei Unterauftragnehmern während der Auftragsausführung ergeben
II.1.8)Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für ein oder mehrere Lose
II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
Los 1, ca. 6.600 Stunden:
1. Allgemeine Leistungen (AP 1)
2. Safety (AP 2), Struktur (AP7)
Los 2, ca. 11.490 Stunden:
1. Allgemeine Leistungen (AP 1)
2. Software und Complex Electronic Hardware Zertifizierung (inkl. Loadmaster-Controls) und Safety-Aspekte für Groundsupportsysteme sowie Avioniksysteme (ATA 22) und deren Beitrag zu AD (interface)/AAR (interface) (AP3)
3. Cabin Safety and Cargo Handling System (CSCHS) / Lufttransporthilfsmittel / Personen- und Lastabsetzgerät (national) / MedEvac Ausrüstung (Gerät) (AP 10)
4. Klima- und Kabinendruckbelüftungsanlage / Sauerstoffsystem und Fliegersonderausrüstung (AP 11)
Los 3, ca. 13.960 Stunden:
1. Allgemeine Leistungen (AP 1)
2. Flugeigenschaften, Flugregelung und Flight Control System (FCS) (AP 4)
3. Human Factors (HF) (AP 5)
4. Flugleistungen (AP 6)
5. Cabin Safety and Cargo Handling System (CSCHS)/Absetzen von Fallschirmspringern und Lasten (AD) (AP 9)
Los 4, ca. 5.170 Stunden:
1. Allgemeine Leistungen (AP 1)
2. Avioniksysteme für CNS (Communication, Navigation, Surveillance), ATA90 (AP 8)
3. Low Level Flight (LLF) (AP 12)
II.2.2)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Beginn 8.6.2022. Abschluss 31.12.2025

Angaben zu den Losen

Los-Nr: 1 Bezeichnung: Los 1
1)Kurze Beschreibung
AP 1: Allgemeine Leistungen
AP 2: Safety
AP 7: Struktur
2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

75221000 Militärische Verteidigung

3)Menge oder Umfang
ca. 6.600 Stunden
4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags
5)Zusätzliche Angaben zu den Losen
Jedes Los wird an einen Wirtschaftsteilnehmer (den wirtschaftlichsten Bieter im Bezug auf den Preis) vergeben. Es steht Bietern jedoch frei, gleichzeitig auf mehrere Lose zu bieten, sofern sie für die jeweiligen Lose geeignet sind, d.h. die entsprechenden Eignungskriterien für alle Lose erfüllen, auf die geboten wird. Im Falle eines Vertragsschlusses mit einem Bieter über mehrere Lose würden die Lose in eine Rahmenvereinbarung mit dem Bieter zusammengeführt werden.
Los-Nr: 2 Bezeichnung: Los 2
1)Kurze Beschreibung
AP 1: Allgemeine Leistungen
AP 3: Software und Complex Electronic Hardware Zertifizierung (inkl. Loadmaster-Controls) und Safety-Aspekte für Groundsupportsysteme
sowie Avioniksysteme (ATA 22) und deren Beitrag zu AD (interface)/AAR (interface)
AP 10: Cabin Safety and Cargo Handling System (CSCHS) / Lufttransporthilfsmittel / Personen- und Lastabsetzgerät (national) / MedEvac Ausrüstung (Gerät)
AP11: Klima- und Kabinendruckbelüftungsanlage / Sauerstoffsystem und Fliegersonderausrüstung
2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

75221000 Militärische Verteidigung

3)Menge oder Umfang
ca. 11.490 Stunden
4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags
5)Zusätzliche Angaben zu den Losen
Jedes Los wird an einen Wirtschaftsteilnehmer (den wirtschaftlichsten Bieter im Bezug auf den Preis) vergeben. Es steht Bietern jedoch frei, gleichzeitig auf mehrere Lose zu bieten, sofern sie für die jeweiligen Lose geeignet sind, d.h. die entsprechenden Eignungskriterien für alle Lose erfüllen, auf die geboten wird. Im Falle eines Vertragsschlusses mit einem Bieter über mehrere Lose würden die Lose in eine Rahmenvereinbarung mit dem Bieter zusammengeführt werden.
Los-Nr: 3 Bezeichnung: Los 3
1)Kurze Beschreibung
AP 1: Allgemeine Leistungen
AP 4: Flugeigenschaften, Flugregelung und Flight Control System (FCS)
AP 5: Human Factors (HF)
AP 6: Flugleistungen
AP 9: Cabin Safety and Cargo Handling System (CSCHS)/Absetzen von Fallschirmspringern und Lasten (AD)
2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

75221000 Militärische Verteidigung

3)Menge oder Umfang
ca. 13.960 Stunden
4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags
5)Zusätzliche Angaben zu den Losen
Jedes Los wird an einen Wirtschaftsteilnehmer (den wirtschaftlichsten Bieter im Bezug auf den Preis) vergeben. Es steht Bietern jedoch frei, gleichzeitig auf mehrere Lose zu bieten, sofern sie für die jeweiligen Lose geeignet sind, d.h. die entsprechenden Eignungskriterien für alle Lose erfüllen, auf die geboten wird. Im Falle eines Vertragsschlusses mit einem Bieter über mehrere Lose würden die Lose in eine Rahmenvereinbarung mit dem Bieter zusammengeführt werden.
Los-Nr: 4 Bezeichnung: Los 4
1)Kurze Beschreibung
AP 1: Allgemeine Leistungen
AP 8: Avioniksysteme für CNS (Communication, Navigation, Surveillance), ATA90
AP 12: Low Level Flight (LLF)
2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

75221000 Militärische Verteidigung

3)Menge oder Umfang
ca. 5170 Stunden
4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags
5)Zusätzliche Angaben zu den Losen
Jedes Los wird an einen Wirtschaftsteilnehmer (den wirtschaftlichsten Bieter im Bezug auf den Preis) vergeben. Es steht Bietern jedoch frei, gleichzeitig auf mehrere Lose zu bieten, sofern sie für die jeweiligen Lose geeignet sind, d.h. die entsprechenden Eignungskriterien für alle Lose erfüllen, auf die geboten wird. Im Falle eines Vertragsschlusses mit einem Bieter über mehrere Lose würden die Lose in eine Rahmenvereinbarung mit dem Bieter zusammengeführt werden.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Bedingungen für den Auftrag
III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Keine
III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
Gemäß Bewerbungsbedingungen (Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen der Verdingungsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B))
III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
gesamtschuldnerisch haftend
III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung, insbesondere bezüglich der Versorgungs- und Informationssicherheit:
III.1.5)Angaben zur Sicherheitsüberprüfung:
Bewerber, die noch keine Sicherheitsüberprüfung absolviert haben, können die Sicherheitsbescheinigung erlangen bis: 8.6.2022
III.2)Teilnahmebedingungen
III.2.1)Persönliche Lage

Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1. Formular B-V 031: Erklärung zum Schutz von Verschlusssachen durch Bewerber/Bieter bei Aufträgen nach § 104 Abs. 3 GWB2. Formular B-V 034: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen zwingender und fakultativer Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB3. Formular B-V 047: Erklärung betreffend der Gründung einer Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft (Nur im Falle der Gründung einer Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft)4. Vorlage eines aktuellen Handelsregisterauszugs des Bewerbers. Der Handelsregisterauszug darf nicht älter als ein Jahr sein (gerechnet ab dem Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge).5. Berechtigung zur Bearbeitung von Dokumenten, die den Regulierungen ITAR/EAR/EU Dual Use/ML22 bzw. EU mil unterliegen.Alle vom AN eingesetzten Mitarbeiter müssen im Rahmen der Bearbeitung des A400M-Projektes Dokumente bearbeiten dürfen, die mit einer VS-Einstufung gekennzeichnet sind und/oder den Regulierungen ITAR/EAR/EU Dual Use/ML22 bzw. EU mil unterliegen.Besteht oder bestand eine Staatsbürgerschaft, aufgrund derer der Ausschluss von der ITAR/EAR/EU Dual Use/ML22 bzw. EU-mil-Handhabung/-Nutzung erfolgt, muss Airbus der Person den aus diesem Grund personalisierten Zugang (AMMA Clearance) zum Dokumentenserver/HONEY aus rechtlichen Gründen verweigern. Dies führt zum Ausschluss der Person von der Dokumentenbearbeitung, ein Einsatz im Rahmen der UZ A400M ist damit nicht möglich. Vorlage der bisherigen ITAR-License/Nummer zu A400M oder vergleichbaren Projekten für jeden vom AN eingesetzten Mitarbeiter.Alternativ Abgabe der Erklärung, dass keine Gründe für eine Ablehnung des Antrags auf Ausstellung einer ITAR-License/Nummer vorliegen.Gleiches gilt für die Befähigung/Ermächtigung zur EAR/ EU Dual Use/ ML22 bzw. EU mil Handhabung/Nutzung. Der Nachweis ist für jeden der für das Projekt eingeplanten Mitarbeiter zu erbringen.

Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1. Formular B-V 032: Erklärung zum Schutz von Verschlusssachen durch Unterauftragnehmer bei Aufträgen nach § 104 Abs. 3 GWB2. Formular B-V 034: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen zwingender und fakultativer Ausschlussgründe durch Unterauftragnehmer gem. §§ 123, 124 GWB3. Vorlage eines aktuellen Handelsregisterauszugs der eingesetzten Unterauftragnehmer. Der Handelsregisterauszug darf nicht älter als ein Jahr sein (gerechnet ab dem Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge).
III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1. Nachweis eines Gesamtjahresumsatzes i.H. von mindestens 15 Mio. EUR netto innerhalb der letzten 3 Jahre. Der Auftragnehmer muss seine wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit nachweisen, indem er über einen Gesamtjahresumsatz i.H. von mindestens 15 Mio. EUR netto innerhalb der letzten drei Jahre verfügt. Vorlage der Jahresabschlussberichte des Auftragnehmers der letzten 3 Jahre soweit eine Pflicht zur Erstellung eines Jahresabschlussberichtes besteht. Andernfalls genügt eine entsprechende Eigenerklärung.
2. Betriebshaftpflichtversicherung (5 Mio. EUR)
Falls bereits eine Betriebshaftpflichtversicherung existiert:
Vorlage einer schriftlichen Bestätigung des Versicherungsgebers über den Bestand einer Betriebshaftpflichtversicherung, aus der hervorgeht, dass diese eine Deckungssumme von mindestens 5 Mio. EUR pro Schadensfall für Personen-, Vermögens- und Sachschäden umfasst.
Die Laufzeit des Versicherungsvertrags muss den gesamten Leistungszeitraum abdecken. Soweit dies nicht der Fall ist, muss ergänzend die Erklärung vorgelegt werden, dass der Auftragnehmer eine solche Betriebshaftpflichtversicherung über den gesamten Leistungszeitraum aufrechterhalten wird.
Falls noch keine Betriebshaftpflichtversicherung existiert:
Vorlage einer Eigenerklärung, dass der Auftragnehmer im Falle der Auftragserteilung bis zum Leistungsbeginn eine Betriebshaftpflichtversicherung abschließen wird, die eine Deckungssumme von mindestens 5 Mio. EUR pro Schadensfall für Personen-, Vermögens- und Sachschäden umfasst und die über den gesamten Leistungszeitraum bestehen wird.
Falls aufgrund gesetzlicher Vorgaben keine Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen werden kann:
Vorlage einer Eigenerklärung des Auftragnehmers, dass dieser im Schadensfall selbst für Personen-, Vermögens- und Sachschäden aufkommt.
3. Bestätigung der Insolvenzfreiheit
Nachweis durch originale, unterschriebene Bankerklärung, die nicht älter als 12 Monate seit dem Tag der Veröffentlichung des Teilnahmewettbewerbs sein darf.

Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit von Unterauftragnehmern (die zu deren Ablehnung führen können)

III.2.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
Losunabhängige Kriterien:
1. Erfahrung in Projekten mit der Zulassungsbehörde (LufABw, ML), Vertrautheit mit LufABw-Prozessen
2. Erfahrung in
• Nachweisführung und Zertifizierung komplexer fliegender Waffensysteme oder Anteilen daran
• militärischen Rüstungsprojekten
• Gremienarbeit in militärischen Bereichen (CQO A400M oder vergleichbar)
3. Erfahrung mit
• Regelungsraum EMAR 21 oder DEMAR 21 oder andere zulassungsrelevante Erfahrung mit militärischen Projekten, die stark an EASA Part 21 oder vergleichbar (z.B. FAA Part 21) angelehnt sind
• Bauvorschrift CS-25
• den grundsätzlichen Prozessen zwischen ziviler/ militärischer Zulassungsbehörde und Industrie
4. Erfahrung mit
• Structural Health Monitoring (SHM, DE oder anderer Teilnehmernation)
• Aerial Delivery (AD)
• Unpaved Runways (URW)
• Low Level Flight (LLF)
5. Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse
Vorlage eines Sprachzertifikats über deutsche Sprachkenntnisse gemäß der Einstufung "Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen" (GER) mindestens auf dem Niveau C1 für jeden vom AN eingesetzten Mitarbeiter.
6. Nachweis über englische Sprachkenntnisse
Vorlage eines Sprachzertifikats über englische Sprachkenntnisse gemäß der Einstufung "Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen" (GER) mindestens auf dem Niveau C1 für jeden vom AN eingesetzten Mitarbeiter.
7. Geheimschutzbetreuung des Unternehmens und Sicherheitsüberprüfung der Mitarbeiter
Abgabe einer Eigenerklärung, in der vom Sicherheitsbeauftragten des Bewerbers bestätigt wird, dass der Sicherheitsbescheid vorliegt. Zusätzlich zu dieser Eigenerklärung ist die Geheimschutznummer anzugeben, unter der der Bewerber beim BMWi geführt wird.
Soweit noch keine Geheimschutzbetreuung besteht, muss der Bewerber sich bereit erklären, sich in die Geheimschutzbetreuung des BMWi aufnehmen zu lassen.
Des Weiteren Vorlage des Nachweises, dass die jeweils mit der Leistungserbringung betraute Person des Auftragnehmers sicherheitsüberprüft ist (mind. erweiterte Sicherheitsüberprüfung gem. § 9 SÜG).
Soweit das Personal des Auftragnehmers (bzw. etwaiger von ihm eingesetzter Unterauftragnehmer) noch nicht sicherheitsüberprüft ist, Vorlage des Nachweises bzw. der Erklärung, dass der Bewerber die Sicherheitsüberprüfungen veranlasst hat bzw. veranlassen wird.
Losspezifische Eignungskriterien:
8. Zusätzlich für Bewerber auf Los 1 (AP 2: Safety):
Abgeschlossenes Studium (Univ. oder FH) in Luft- und Raumfahrttechnik oder Maschinenbauwesen oder Physik
Kenntnisse der Methodik der Safety-Analyse und Bewertung für:
a) sämtliche Systeme und Funktionen, die eine Safety-Bewertungen auf Systemebene erfordern
b) Das Lfz-Gesamtsystem und Sämtliche Funktionen, die eine Safety-Bewertungen auf AC-level (Gesamtsystemebene) erfordern
c) Systeme gemäß a) und b), die eine Safety-Bewertungen für neue/ zukünftige Umsetzung auch im nationalen Bereich erfordern
9. Zusätzlich für Bewerber auf Los 1 (AP7: Struktur)
I. Abgeschlossenes Studium in Luft- & Raumfahrttechnik oder Maschinenbauwesen oder Physik (FH oder univ.)
II. Mindestens ein/eine Mitarbeiter/-in mit Fachkenntnissen auf dem Gebiet SHM sowie auch Regel- und Verfahrenskenntnis anderer A400M Nationen hierzu:
Fachkenntnisse zu:
a) Zuarbeit bei der Nachweisführung von strukturrelevanten Komponenten des A400M
b) Zuarbeit bei der Nachweisführung des LTMS (Überwachung struktur-relevanter ALIs, LTMS-IM, LTMS-DM)
c) Permanent Structure Integrity Group (PSIG)
d) SHM
e) Beratung bezüglich Umsetzung nationaler Besonderheiten/ Regelung im Bereich Struktur
10. Zusätzlich für Bewerber auf Los 2 (AP 3: Software und Complex Electronic Hardware Zertifizierung, Safety-Aspekte für Groundsupportsysteme/ Avioniksysteme und deren Beitrag zu Querschnittspanel AD/AAR):
Abgeschlossenes Studium (Univ. oder FH) in Luft- und Raumfahrttechnik oder Elektrotechnik/Elektronik oder Informatik oder Maschinenbauwesen oder Physik
Fachkenntnisse:
a) Sämtliche Zertifizierungsfragen der Software und Complex Electronic Hardware (Do178/ Do254), z.B. für Avionik-Systeme inklusive Bussystemen und Loadmaster-Controls etc.) sowie Themen und Systeme des GSD-SF (z.B. Ground Support Systeme, EFBs etc.)
b) Avionik-Systemtechnik (Schwerpunkt ATA22) des Luftfahrzeuges inkl. der im Avionic Panel geforderten Zuarbeit zu AD-/AC-Level-Projekten
11. Zusätzlich für Bewerber auf Los 2 (AP10: Cabin Safety and Cargo Handling System (CSCHS)/ Absetzen von Fallschirmspringern und Lasten (AD); (System)):
Abgeschlossenes Studium in Luft- & Raumfahrttechnik, Maschinenbauwesen oder Physik (FH oder univ.)
Fachkenntnisse zu:
a) Ausrüstung für CSCHS sowie Schnittstellen der Lufttransporthilfsmittel und Lastabsetzgerät
b) Anteile Load Master Control System/ Load Master Workstation
c) Flugzeugseitige Schnittstellen und Anteile von Personenabsetzsystemen (Fallschirme)
d) Lufttransporthilfsmittel (Absetzplattformen, Verzurrmaterial, Fallschirme, etc.)
e) Systemtechnik der Fallschirme, Lufttransporthilfsmittel und Lastabsetzgeräte
f) Emergency Evacuation (System)
g) Fire Fighting (System)
f) Systemtechnik und Integration der MedEvac Ausstattung, oder anderem zukünftigen Gerät ins Flugzeug
12. Zusätzlich für Bewerber auf Los 2 (AP11: Klima- und Kabinendruckbelüftungsanlage / Sauerstoffsystem und Fliegersonderausrüstung):
Abgeschlossenes Studium in Luft- & Raumfahrttechnik oder Maschinenbauwesen oder Physik (FH oder univ.)
Fachkenntnisse zu:
a) Kabinenklimatisierungs-, Druckbelüftungs- und Kabinendruckregelanlage
b) Triebwerksabzapfluft- und Konditionierungsanlage
c) Ziviles und militärisches Sauerstoffversorgungssystem (incl. OBOGS)
Die Leistung wird für den Themenbereich "Fliegersonderausrüstung" entsprechend den Vorgaben des LufABw für den nationalen Musterprüf- und Zulassungsprozess erbracht (auch im Rahmen von OCI), da Fliegersonderausrüstung im Rahmen CQO nicht berücksichtigt ist, und umfasst u.a.:
d) Persönliches Rettungs- und Sicherheitsgerät
e) Fliegersonderbekleidung
f) Fliegerhelme incl. Zubehör
13. Zusätzlich für Bewerber auf Los 3 (AP 4: Flugeigenschaften, Flugregelung und Flight Control System (FCS)):
Abgeschlossenes Studium in Luft- und Raumfahrttechnik oder Maschinenbauwesen oder Physik (FH oder univ.)
Fachkenntnisse zu:
a) Flugeigenschaften, insbesondere bei militärischen Manövern, wie Luftbetankung, Formationsflug, Seitenwindlandungen, Absetzverfahren und -manövern.
b) Flugregelung/ FCS (insbesondere Änderungen, Funktionalitäten und Regelgesetze, PRIM Standards)
Operationen auf unbefestigten Pisten (URW - Unpaved Runway)
14. Zusätzlich für Bewerber auf Los 3 (AP 5 Human Factors (HF)):
Studienabschluss (FH oder univ.)
Fachkenntnisse auf dem Gebiet HF im Bereich Luftfahrt
Fachkenntnisse zu:
a) Mensch-Maschine Schnittstelle (HMI) Cockpit
b) Cockpit Displays und Controls
c) Crew Workload Bewertung
d) Fehlerdarstellung und Analyse
e) Spezielle Verfahren, Kommunikation Cockpit - Cargo Hold
15. Zusätzlich für Bewerber auf Los 3 (AP6: Flugleistungen):
Abgeschlossenes Studium in Luft- & Raumfahrttechnik oder Maschinenbauwesen oder Physik (FH oder univ.)
Fachkenntnisse zu:
a) Reduzierte/angepasste Sicherheitsstandards (vgl. ROS/MOS)
b) Mission Performance Garantien
c) Spot Performance Garantien, Einfluss von Modifikationen auf Flugleistungen
16. Zusätzlich für Bewerber auf Los 3 (AP9: Cabin Safety and Cargo Handling System (CSCHS)/ Absetzen von Fallschirmspringern und Lasten (AD); (AC-Funktionen)):
Abgeschlossenes Studium in Luft- & Raumfahrttechnik, Maschinenbauwesen oder Physik (FH oder univ.)
Fachkenntnisse zu:
a) Cabin Safety, Emergency Evacuation (crash landing & ditching), Smoke Detection Systems & Fire Fighting Procedures
b) Load Master Control System
c) Load Master Workstation
d) Absetzen von Fallschirmspringern und Lasten
e) Aerial Delivery Systems
f) Cargo Hold Systems (Passagier- und Lastentransport)
g) Computed Air Release Point (CARP) Berechnung
17. Zusätzlich für Bewerber auf Los 4 (AP8: Avionik-Systeme für CNS (Communication, Navigation, Surveillance), ATA90):
Mindestens eine Person mit abgeschlossenem Studium in Elektrotechnik oder Elektronik oder Informatik (FH oder univ.)
Eine weitere Person muss entweder dieselbe Qualifikation aufweisen oder über ein abgeschlossenes Studium in Luft- & Raumfahrttechnik oder Maschinenbauwesen oder Physik (FH oder univ.) verfügen.
Erforderliche Fachkenntnisse:
a) Avionik-Systeme aus dem Bereich CNS (communication, navigation, surveillance) für zivil und militärischen Anwendungen
b) ATA 90 Systeme
18. Zusätzlich für Bewerber auf Los 4 (AP12: LLF (Low Level Flight)):
Abgeschlossenes Studium in Luft- & Raumfahrttechnik oder Maschinenbauwesen oder Physik oder Elektrotechnik (FH oder univ.)
Fachkenntnisse zu:
a) Zivile und militärische Avionik-Systeme und ihr Beitrag zu Low Level Flight
b) LLF-Systeme (für VMC und IMC)
Die genauen Anforderungen an die zu erfüllenden Eignungskriterien können Sie dem Dokument "Eignungskriterien" entnehmen. Es ist Bestandteil der Teilnahmewettbewerbsunterlagen.

Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können)

III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: nein
III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistung verantwortlich sind: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Verfahrensart
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote nein
IV.2)Zuschlagskriterien
IV.2.1)Zuschlagskriterien
Niedrigster Preis
IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wurde durchgeführt: nein
IV.3)Verwaltungsangaben
IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
6002240779-BAAINBw J4
IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
15.3.2022 - 13:00
IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit "Anwendungen" bezeichneten Menüpunkte auf www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische Signaturen sowie das LV-Cockpit (www.lv-cockpit.de).

Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform.

Weitergehende Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: § 160 GWB Einleitung, Antrag
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht

https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html

§ 135 Unwirksamkeit

https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html

VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
8.2.2022

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