Verkehrsleistungen im SPNV auf den Strecken der Verkehrsverträge des "West- und Südpfalznetzes" sowie "RE 6 Neustadt – Landau – Karlsruhe Hbf./ RB 55 Landau – Pirmasens Hbf.“.
Vorinformation für öffentliche Dienstleistungsaufträge
Abschnitt I: Zuständige Behörde
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kaiserslautern
NUTS-Code: DEB32 Kaiserslautern, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 67655
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.zspnv-sued.de/
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Saarbrücken
NUTS-Code: DEC01 Regionalverband Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE11 Stuttgart
Postleitzahl: 70173
Land: Deutschland
Abschnitt II: Gegenstand
Verkehrsleistungen im SPNV auf den Strecken der Verkehrsverträge des "West- und Südpfalznetzes" sowie "RE 6 Neustadt – Landau – Karlsruhe Hbf./ RB 55 Landau – Pirmasens Hbf.“.
Schienenstrecken in der West- und Südpfalz
Die Verkehrsverträge für die unter II.2.3) genannten Schienenstrecken laufen zum 10.12.2023 aus. Die SPNV-Aufgabenträger haben die in den vorgenannten Verkehrsverträgen enthaltenen Verkehre im Rahmen eines europaweiten Ausschreibungsverfahrens „Pfalznetz“ neu vergeben (Siehe EU-Amtsblatt: 28012-2022). Im Los 1 ist hierbei der Einsatz von Fahrzeugen mit alternativem Antrieb (BEMU) vorgegeben. Aufgrund der Umstellung von der heutigen Diesel- auf die BEMU-Technologie ist es bei der Vorbereitung der Ausschreibung zu Verzögerungen gekommen, so dass die Ausschreibung der Verkehrsleistungen mit Betriebsaufnahme zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 mit Neufahrzeugen nicht möglich ist. Darüber hinaus erfordert der Aufbau einer elektrischen Ladeinfrastruktur einen gestaffelten zeitlichen Vorlauf bis Dezember 2026.
Um im Zeitraum von Dezember 2023 bis Dezember 2026 den Betrieb aufrecht erhalten zu können, ist beabsichtigt, die o. g. Verkehrsleistungen gem. § 14 Abs. 4 Nr. 2 lit. b) VgV im Rahmen eines Interimsvertrages an die DB Regio AG zu vergeben, da nach dem Kenntnisstand der Aufgabenträger nur die DB Regio über eine ausreichende Anzahl hierfür geeigneter Fahrzeuge verfügt. Zudem sind für diese kurzen Laufzeiten keine wirtschaftlichen Konditionen bei Leasinggebern zu erhalten. Im Rahmen des Interimsvertrages ist die folgende gestaffelte Betriebsdauer vorgesehen:
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12/2023 – 12/2024
RB 53 Neustadt – Winden – Wissembourg
RB 52 (Karlsruhe Hbf.) Wörth – Lauterbourg
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12/2023 – 12/2025
RE 6 | RB 51 (Kaiserslautern-) Neustadt – Landau – Karlsruhe
RB 55 | RE 55 Landau – Annweiler am Trifels [Einzelzüge]
RB 54 Winden – Karlsruhe [Einzelzüge]
RB 68 Saarbrücken – Zweibrücken - Pirmasens
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12/2023 – 12/2026
RB 54 Bad Bergzabern – Winden (- Karlsruhe)
RB 55 | RE 55 Landau – Annweiler am Trifels – Pirmasens
RB 64 | RE 64 Kaiserslautern – Steinalben – Pirmasens
RB 66 Kaiserslautern – Olsbrücken – Lauterecken-Grumbach
RB 67 Kaiserslautern – Landstuhl – Glan-Münchweiler – Kusel
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Für den Fall, dass sich Verzögerungen bei der Betriebsaufnahme ergeben, enthält der Interimsvertrag eine Option zur Vertragsverlängerung.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Des Weiteren sind für die Erbringung der vergabegegenständlichen Leistungen spezielle Schienenfahrzeuge erforderlich, die eine Zulassung für die Bahnhöfe Wissembourg und Lauterbourg besitzen.