Aktualisierung des Corporate Designs der BfG Referenznummer der Bekanntmachung: C/Z3/162.02/021/060

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Koblenz
NUTS-Code: DEB11 Koblenz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 56068
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bafg.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Bundesoberbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Verkehrswesen (Gewässerkunde)

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Aktualisierung des Corporate Designs der BfG

Referenznummer der Bekanntmachung: C/Z3/162.02/021/060
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das bisher geltende Corporate Design (CD) der BfG wurde in den Jahren 2003 und 2004 entwickelt und trägt seit vielen Jahren zu einem einheitlichen Erscheinungsbild der BfG in der Außen- und Innenwahrnehmung bei. Da das CD im Laufe der Jahre nicht kontinuierlich angepasst wurde, besteht jetzt ein dringlicher Aktualisierungsbedarf. Dies ist unter anderem mit den folgenden Entwicklungen begründet:

a) Modernisierungsbedarf: 17 Jahre BfG Erscheinungsbild machen es erforderlich, den Auftritt hinsichtlich der Aktualität weiter entwickeln zu lassen unter Wahrung der Corporate Identity.

b)Ergänzungsbedarf: Die Medien haben sich sehr dynamisch weiterentwickelt und digitalisiert. Die definierten Corporate Design Richtlinien decken heute nicht mehr die wichtigsten Kommunikationsmaßnahmen ab bzw. es ergibt sich Ergänzungsbedarf. Beispiele: E-Mail Signatur, Infografiken, Video.

c) Technologische Sprünge: Office-Vorlagen (Powerpoint, Word) sind auf die aktualisierte Betriebssoftware anzupassen (Windows10, aktuelles Microsoft-Office-Paket 2019).

d) Digitale Lösungen bzw. Produkte: Die BfG unterhält html-basierte Systeme (Beispiel: R-Server/R-Studio-Connect), deren Erscheinungsbild heute noch nicht von Gestaltungsrichtlinien abgedeckt ist. Diese Lücke soll geschlossen werden.

e) Im Alltag entwickelten sich die eingesetzten Vorlagen dynamisch auseinander. Das modernisierte CD muss einfach in der Anwendung sein und darf Arbeitsabläufe nicht verkomplizieren.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
79822500 Dienstleistungen im Grafik-Design
79342000 Marketing
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
79413000 Marketing-Beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB11 Koblenz, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Erneuerung des Corporate Designs besteht aus fünf aufeinander aufbauenden Phasen.

Arbeitspaket Phase I: Zuerst müssen die Grundlagen der BfG Marke verdichtet werden. Quellen hierfür sind das bestehende BfG Leitbild, das bestehende Kommunikationskonzept (KoKo) sowie aktueller Input aus einem bestehenden Strategieteam. Aus den bestehenden Unterlagen sowie im Rahmen von 2 Workshop- Tagen mit Mitarbeitenden der BfG, müssen anknüpfend an den laufenden Strategieprozess die Grundfesten der Marke BfG identifiziert und festgehalten werden.

Arbeitspaket Phase II: In der sich anschließenden zweiten Phase wird das neue Corporate Design konzipiert. Dieses umfasst drei alternative Corporate Design- Richtungen für die BfG, die anhand von definierten Anwendungsbeispielen vorgeschlagen werden.

Arbeitspaket Phase III: Im Anschluss an das verabschiedete finale Corporate Design Konzept startet die detaillierte Ausarbeitung.

Arbeitspaket Phase IV: Die Design Richtlinien werden ferner als Styleguide festgeschrieben. Dieses umfasst die bereits entwickelten Maßnahmen aus Phase III ebenso wie Richtlinien für beispielhafte neue Maßnahmen, die in Zukunft folgen sollen die Leistungsbeschreibung definiert konkret den erforderlichen Umfang des Styleguides.

Arbeitspaket Phase V: Um den Erfolg sicherzustellen, werden die BfG Mitarbeitenden in der Anwendung des Styleguides geschult.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Erfassung der Aufgaben-stellung und Präsentation eines Konzeptes zum Lö-sungsweg "Corporate De-sign Aktualisierung für die BfG“ / Gewichtung: 35
Qualitätskriterium - Name: Erfassung der Aufgaben-stellung und Präsentation eines Konzeptes zum Lö-sungsweg „Styleguide-Erstellung für die BfG“ / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Vorlage einer Projektskiz-ze zu der Leistungsbe-schreibung des Auftragge-bers / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 30
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Auftragsvergabe ohne vorherige Bekanntmachung eines Aufrufs zum Wettbewerb im Amtsblatt der Europäischen Union (für die unten aufgeführten Fälle)
  • Keine oder keine geeigneten Angebote/Teilnahmeanträge im Anschluss an ein nichtoffenes Verfahren
Erläuterung:

§14 Abs. 4 Nr. 1 VgV

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: C/Z3/162.02/021/060
Bezeichnung des Auftrags:

Aktualisierung des Corporate Designs der BfG

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
08/12/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

In der ersten Phase werden die Bieter anhand der geforderten Mindest-/Eignungskriterien für die Teilnahme an Verhandlungsgesprächen ausgewählt. Im Rahmen individueller Verhandlungstermine stellen die ausgewählten Teilnehmer dann ihre Lösungsvorschläge im Rahmen einer Präsentation vor und erörtern diese mit

dem Bedarfsträger. Die Präsentationsunterlagen werden dem Bedarfsträger in diesem Rahmen zur Verfügung gestellt. Auf Basis der Verhandlungsergebnisse erfolgt ggf. eine Aktualisierung der Leistungsbeschreibung sowie des Vertrags und im Anschluss eine Aufforderung zur Angebotsabgabe.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Bonn
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/12/2021

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