Aktualisierung des Corporate Designs der BfG Referenznummer der Bekanntmachung: C/Z3/162.02/021/060
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Koblenz
NUTS-Code: DEB11 Koblenz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 56068
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bafg.de
Abschnitt II: Gegenstand
Aktualisierung des Corporate Designs der BfG
Das bisher geltende Corporate Design (CD) der BfG wurde in den Jahren 2003 und 2004 entwickelt und trägt seit vielen Jahren zu einem einheitlichen Erscheinungsbild der BfG in der Außen- und Innenwahrnehmung bei. Da das CD im Laufe der Jahre nicht kontinuierlich angepasst wurde, besteht jetzt ein dringlicher Aktualisierungsbedarf. Dies ist unter anderem mit den folgenden Entwicklungen begründet:
a) Modernisierungsbedarf: 17 Jahre BfG Erscheinungsbild machen es erforderlich, den Auftritt hinsichtlich der Aktualität weiter entwickeln zu lassen unter Wahrung der Corporate Identity.
b)Ergänzungsbedarf: Die Medien haben sich sehr dynamisch weiterentwickelt und digitalisiert. Die definierten Corporate Design Richtlinien decken heute nicht mehr die wichtigsten Kommunikationsmaßnahmen ab bzw. es ergibt sich Ergänzungsbedarf. Beispiele: E-Mail Signatur, Infografiken, Video.
c) Technologische Sprünge: Office-Vorlagen (Powerpoint, Word) sind auf die aktualisierte Betriebssoftware anzupassen (Windows10, aktuelles Microsoft-Office-Paket 2019).
d) Digitale Lösungen bzw. Produkte: Die BfG unterhält html-basierte Systeme (Beispiel: R-Server/R-Studio-Connect), deren Erscheinungsbild heute noch nicht von Gestaltungsrichtlinien abgedeckt ist. Diese Lücke soll geschlossen werden.
e) Im Alltag entwickelten sich die eingesetzten Vorlagen dynamisch auseinander. Das modernisierte CD muss einfach in der Anwendung sein und darf Arbeitsabläufe nicht verkomplizieren.
Die Erneuerung des Corporate Designs besteht aus fünf aufeinander aufbauenden Phasen.
Arbeitspaket Phase I: Zuerst müssen die Grundlagen der BfG Marke verdichtet werden. Quellen hierfür sind das bestehende BfG Leitbild, das bestehende Kommunikationskonzept (KoKo) sowie aktueller Input aus einem bestehenden Strategieteam. Aus den bestehenden Unterlagen sowie im Rahmen von 2 Workshop- Tagen mit Mitarbeitenden der BfG, müssen anknüpfend an den laufenden Strategieprozess die Grundfesten der Marke BfG identifiziert und festgehalten werden.
Arbeitspaket Phase II: In der sich anschließenden zweiten Phase wird das neue Corporate Design konzipiert. Dieses umfasst drei alternative Corporate Design- Richtungen für die BfG, die anhand von definierten Anwendungsbeispielen vorgeschlagen werden.
Arbeitspaket Phase III: Im Anschluss an das verabschiedete finale Corporate Design Konzept startet die detaillierte Ausarbeitung.
Arbeitspaket Phase IV: Die Design Richtlinien werden ferner als Styleguide festgeschrieben. Dieses umfasst die bereits entwickelten Maßnahmen aus Phase III ebenso wie Richtlinien für beispielhafte neue Maßnahmen, die in Zukunft folgen sollen die Leistungsbeschreibung definiert konkret den erforderlichen Umfang des Styleguides.
Arbeitspaket Phase V: Um den Erfolg sicherzustellen, werden die BfG Mitarbeitenden in der Anwendung des Styleguides geschult.
Abschnitt IV: Verfahren
- Keine oder keine geeigneten Angebote/Teilnahmeanträge im Anschluss an ein nichtoffenes Verfahren
§14 Abs. 4 Nr. 1 VgV
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Aktualisierung des Corporate Designs der BfG
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
In der ersten Phase werden die Bieter anhand der geforderten Mindest-/Eignungskriterien für die Teilnahme an Verhandlungsgesprächen ausgewählt. Im Rahmen individueller Verhandlungstermine stellen die ausgewählten Teilnehmer dann ihre Lösungsvorschläge im Rahmen einer Präsentation vor und erörtern diese mit
dem Bedarfsträger. Die Präsentationsunterlagen werden dem Bedarfsträger in diesem Rahmen zur Verfügung gestellt. Auf Basis der Verhandlungsergebnisse erfolgt ggf. eine Aktualisierung der Leistungsbeschreibung sowie des Vertrags und im Anschluss eine Aufforderung zur Angebotsabgabe.
Ort: Bonn
Land: Deutschland