BIM-Anwenderschulung mit Blended-Learning-Konzept Referenznummer der Bekanntmachung: 21-BIM-003

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 55122
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.abb-rlp.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

BIM-Anwenderschulung mit Blended-Learning-Konzept

Referenznummer der Bekanntmachung: 21-BIM-003
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79410000 Unternehmens- und Managementberatung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Bund ist als öffentlicher Auftraggeber für eine Großzahl an Bauvorhaben verantwortlich. Um deren Umsetzung langfristig effektiver zu gestalten, werden das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) sowie das Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) in Abstimmung mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) für alle Bundesbauprojekte die Methode Building Information Modeling (BIM) einführen.

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Zuständig hierfür ist die beim Amt für Bundesbau Rheinland-Pfalz (ABB) angesiedelte Geschäftsstelle BIM (GS BIM), die im Rahmen der hier ausgeschriebenen Leistungen als Vertreterin des BMI als Auftraggeberin (AG) auftritt. Derzeit wird eine BIM-Einführungsstrategie - der "Masterplan BIM für Bundesbauten" - erarbeitet. In dem voraussichtlich im Sommer 2021 zu veröffentlichenden Dokument wird ein Zeitplan für die dreistufige Einführung der Methode BIM für Bundesbauten ab 2022 festgelegt. Zudem werden als Delta zwischen dem Zielbild und dem Status Quo vier Handlungsfelder identifiziert, die für eine fristgerechte Umsetzung der Vorgaben des Masterplans adressiert werden müssen. Basierend darauf sollen im Anschluss weitere Maßnahmen umgesetzt werden.

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Um die mit dem Masterplan BIM einzuführende Anwendung der Methode BIM umsetzen können, sind umfangreiche Schulungsmaßnahmen erforlderlich. Hierfür vorgesehen sind eine aus vier Modulen bestehende Anwenderschulung mit Blended-Learning-Konzept sowie ein Online-Grundlagenmodul, welches auf einer 2-tägigen Präsenzveranstaltung basiert. Um den Praxisbezug der Schulung zu gewährleisten ist zudem ein vereinfachtes Schulungsmodell zu erstellen, das für die Demonstration praktischer Beispiele sowie Übungsaufgaben genutzt werden kann.

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II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vorbereitung und Durchführung einer BIM-Anwenderschulung mit Blended-Learning-Konzept - Modul 1 + Grundlagenmodul

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
80400000 Erwachsenenbildung und sonstiger Unterricht
80420000 E-Learning
80522000 Schulungsseminare
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Amt für Bundesbau Wallstraße 1 55122 Mainz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Leistungen dieses Loses werden als Rahmenvertrag mit einem Vertragspartner ausgeschrieben. Abrufberechtigt ist das Amt für Bundesbau Rheinland-Pfalz.

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Innerhalb des Loses 1 sind folgende Teilleistungen zu erbringen:

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Stufe 1: Vorbereitung der Anwenderschulung

- Kick-Off Workshop: Nach Beauftragung des Loses 1 findet vor Ort beim AG in Mainz ein Kick-Off-Workshop zwischen AN, GS BIM und weiteren Interessensvertretern (z.B. BMI, Maßnahmenträger, AN weiterer Leistungspakete) statt. Der AN übernimmt Vorbereitung, Organsation, Durchführung und Nachbereitung.

- Schulungsunterlagen Anwenderschulung: Erarbeitung der Feinkonzeption und Erstellung der Schulungsunterlagen für Modul 1 der BIM-Anwenderschulung für den Bundesbau mit Blended-Learning-Konzept (1 Präsenztag + E-Learning entsprechend ca.15h Lernzeit):

Modul 1 --> Implementierung von BIM in Bundesbauprojekten

- Online Grundlagenmodul: Die Teilnahme an der Anwenderschulung setzt die grundlegende Kenntnis der Methode BIM voraus. Um allen Teilnehmer/-innen bei Bedarf die Möglichkeit der Vorbereitung zu geben, hat der AN die Inhalte der als Präsenzveranstaltung bereits abgeschlossenen BIM-Grundlagenschulung zu einem E-Learning-Kurs umzuarbeiten (Umfang: max. ca. 6,5 Stunden Lernzeit).

- Jour Fixe: Während der Vorbereitung der Unterlagen findet je Los alle zwei Wochen ein ca. 2-stündiger, webbasierter Jour Fixe zwischen AG, AN und ggf. weiteren Interessensträgern statt. Der AN übernimmt jeweils Vorbereitung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung.

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Alle erstellten Schulungsunterlagen müssen mit der vom AG bereitgestellten Lernplattform ILIAS kompatibel sein.

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Stufe 2: Durchführung Anwenderschulung

- Durchführung Präsenztage: Basierend auf den vorbereiteten Inhalten und Unterlagen übernimmt der AN die Durchführung der Präsenztage zu Modul 1 der Anwenderschulung.

- Es sind mindestens 12 Moduldurchläufe pro Jahr durch den AN sicherzustellen (durchschnittlich einmal pro Monat).

- Laufzeit der Stufe 2 innerhalb des Rahmenvertrags: 2 Jahre mit Verlängerungsoption. Maximale Laufzeit 4 Jahre

- Abruf der voraussichtlich 24 Moduldurchläufe erfolgt in Blöcken von je 3 Moduldurchläufen

- Betreuung E-Learning: Für die Online-Anteile des Moduls 1 sowie den Online-Grundlagenkurs ist durch den AN ein Ansprechpartner zur Verfügung zu stellen, der fachliche Fragen zu den Kursinhalten beantwortet (per Mail/über Lernplattform und Telefon inneralb festgelegter Sprechzeiten).

- Fortschreibung der Schulungsunterlagen: Sämtliche innerhalb der Stufe 1 erstellten Schulungsunterlagen sind durch den Bieter über den Zeitraum der Schulungsdurchführung fortzuschreiben und zu aktualisieren. Basis hierfür sind eine regelmäßige Evaluation der Angebote sowie die regelmäßige Überprüfung der Unterlagen auf Aktualität.

- Jour Fixe: In der Durchführungsphase der Anwenderschulung findet je Los alle zwei Monate ein ca. einstündiger, webbasierter Jour Fixe zwischen AG, AN und ggf. weiteren Interessensträgern statt. Der AN übernimmt jeweils Vorbereitung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung.

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Allgemeiner Hinweis: Sollten Präsenztermine zu den entsprechenden Zeitpunkten in den jeweiligen Gruppenstärken aufgrund der geltenden Corona-Regelungen nicht stattfinden können, sind sie webbasiert durchzuführen.

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Ausführliche Informationen zu den zu erbringen Leistungen sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.

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II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: eingereichte Konzepte und Verhandlungsgespräch / Gewichtung: 65%
Preis - Gewichtung: 35%
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es ist beabsichtigt, die Leistungen der Stufe 1 (s. II.2.4) des Loses 1 zeitnah nach Abschluss der Rahmenvereinbarung abzurufen. Die Leistungen der Stufe 2 werden separat abgerufen.

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Ein Rechtsanspruch auf Übertragung der Leistungen besteht nicht.

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II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Auftraggeber (AG) behält sich vor, die Verhandlungsgespräche in Abhängigkeit der zu diesem Zeitpunkt geltenden Corona-Regelungen in Form einer Videokonferenz durchzuführen. In diesem Fall gelten weiterhin die Zuschlagskriterien, die den Vergabeunterlagen (Bewertungsmatrix Stufe 2) zu entnehmen sind.

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II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vorbereitung und Durchführung einer BIM-Anwenderschulung mit Blended-Learning-Konzept - Modul 2 + Schulungsmodelle

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
80400000 Erwachsenenbildung und sonstiger Unterricht
80420000 E-Learning
80522000 Schulungsseminare
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Amt für Bundesbau Wallstraße 1 55122 Mainz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Leistungen dieses Loses werden als Rahmenvertrag mit einem Vertragspartner ausgeschrieben. Abrufberechtigt ist das Amt für Bundesbau Rheinland-Pfalz.

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Innerhalb des Loses 2 sind folgende Teilleistungen zu erbringen:

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Stufe 1: Vorbereitung der Anwenderschulung

- Kick-Off Workshop: Nach Beauftragung des Loses 2 findet vor Ort beim AG in Mainz ein Kick-Off-Workshop zwischen AN, GS BIM und weiteren Interessensvertretern (z.B. BMI, Maßnahmenträger, AN weiterer Leistungspakete) statt. Der AN übernimmt Vorbereitung, Organsation, Durchführung und Nachbereitung.

- Schulungsunterlagen Anwenderschulung: Erarbeitung der Feinkonzeption und Erstellung der Schulungsunterlagen für Modul 2 der BIM-Anwenderschulung für den Bundesbau mit Blended-Learning-Konzept (2 Präsenztage + E-Learning entsprechend ca. 15h Lernzeit):

Modul 2 --> Modellbasiertes Arbeiten

- Schulungsmodelle: Für die Schulung sind durch den AN vereinfachte Schulungsmodelle in Form eines fiktiven Projekts zu entwickeln und zu erstellen.

- zur praktischen Demonstration von Inhalten sowie für praktische Übungen.

- parallele Erstellung der Modelle mit Revit, Allplan und voraussichtlich Archicad

- Berücksichtigung des IFC-Standards

- Darstellung der Planungs- und Bauphase sowie der Übergabe an den Betrieb anhand definierter Anwendungsfälle

- Modelle für mindestens 5 Meilensteine/Data Drops über die Planungs- und Bauphase

- Jour Fixe: Während der Vorbereitung der Unterlagen und Modelle für die Anwenderschulung findet je Los alle zwei Wochen ein ca. 2-stündiger, webbasierter Jour Fixe zwischen AG, AN und ggf. weiteren Interessensträgern statt. Der AN übernimmt jeweils Vorbereitung, Organsation, Durchführung und Nachbereitung.

.

Alle erstellten Schulungsunterlagen müssen mit der vom AG bereitgestellten Lernplattform ILIAS kompatibel sein.

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Stufe 2: Durchführung Anwenderschulung

- Durchführung Präsenztage: Basierend auf den vorbereiteten Inhalten und Unterlagen übernimmt der AN die Durchführung der Präsenztage zu Modul 2 der Anwenderschulung.

- Es sind mindestens 12 Moduldurchläufe pro Jahr durch den AN sicherzustellen (durchschnittlich einmal pro Monat).

- Laufzeit der Stufe 2 innerhalb des Rahmenvertrags: 2 Jahre mit Verlängerungsoption. Maximale Laufzeit 4 Jahre

- Abruf der voraussichtlich 24 Moduldurchläufe erfolgt in Blöcken von je 3 Moduldurchläufen

- Betreuung E-Learning: Für die Online-Anteile des Moduls 2 ist durch den AN ein Ansprechpartner zur Verfügung zu stellen, der fachliche Fragen zu den Kursinhalten beantwortet (per Mail/über Lernplattform und Telefon inneralb festgelegter Sprechzeiten).

- Fortschreibung der Schulungsunterlagen: Sämtliche innerhalb der Stufe 1 erstellten Schulungsunterlagen sowie das Schulungsmodell sind durch den Bieter über den Zeitraum der Schulungsdurchführung fortzuschreiben und zu aktualisieren. Basis hierfür sind eine regelmäßige Evaluation der Angebote sowie die regelmäßige Überprüfung der Unterlagen auf Aktualität.

- Jour Fixe: In der Durchführungsphase der Anwenderschulung findet je Los alle zwei Monate ein ca. einstündiger, webbasierter Jour Fixe zwischen AG, AN und ggf. weiteren Interessensträgern statt. Der AN übernimmt jeweils Vorbereitung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung.

.

Allgemeiner Hinweis: Sollten Präsenztermine zu den entsprechenden Zeitpunkten in den jeweiligen Gruppenstärken aufgrund der geltenden Corona-Regelungen nicht stattfinden können, sind sie webbasiert durchzuführen.

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Ausführliche Informationen zu den zu erbringen Leistungen sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.

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II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: eingereichte Konzepte und Verhandlungsgespräch / Gewichtung: 65%
Preis - Gewichtung: 35%
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es ist beabsichtigt, die Leistungen der Stufe 1 (s. II.2.4) des Loses 2 zeitnah nach Abschluss der Rahmenvereinbarung abzurufen. Die Leistungen der Stufe 2 werden separat abgerufen.

.

Ein Rechtsanspruch auf Übertragung der Leistungen besteht nicht.

.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Auftraggeber (AG) behält sich vor, die Verhandlungsgespräche in Abhängigkeit der zu diesem Zeitpunkt geltenden Corona-Regelungen in Form einer Videokonferenz durchzuführen. In diesem Fall gelten weiterhin die Zuschlagskriterien, die den Vergabeunterlagen (Bewertungsmatrix Stufe 2) zu entnehmen sind.

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II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vorbereitung und Durchführung einer BIM-Anwenderschulung mit Blended-Learning-Konzept - Modul 3

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
80400000 Erwachsenenbildung und sonstiger Unterricht
80420000 E-Learning
80522000 Schulungsseminare
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Amt für Bundesbau Wallstraße 1 55122 Mainz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Leistungen dieses Loses werden als Rahmenvertrag mit einem Vertragspartner ausgeschrieben. Abrufberechtigt ist das Amt für Bundesbau Rheinland-Pfalz.

.

Innerhalb des Loses 3 sind folgende Teilleistungen zu erbringen:

.

Stufe 1: Vorbereitung der Anwenderschulung

- Kick-Off Workshop: Nach Beauftragung des Loses 3 findet vor Ort beim AG in Mainz ein Kick-Off-Workshop zwischen AN, GS BIM und weiteren Interessensvertretern (z.B. BMI, Maßnahmenträger, AN weiterer Leistungspakete) statt. Der AN übernimmt Vorbereitung, Organsation, Durchführung und Nachbereitung.

- Schulungsunterlagen Anwenderschulung: Erarbeitung der Feinkonzeption und Erstellung der Schulungsunterlagen für Modul 3 der BIM-Anwenderschulung für den Bundesbau mit Blended-Learning-Konzept (2 Präsenztage + E-Learning entsprechend ca. 15h Lernzeit):

Modul 3 --> Kooperative Arbeitsweisen und softwareneutraler Datenaustausch

- Jour Fixe: Während der Vorbereitung der Unterlagen und Modelle für die Anwenderschulung findet je Los alle zwei Wochen ein ca. 2-stündiger, webbasierter Jour Fixe zwischen AG, AN und ggf. weiteren Interessensträgern statt. Der AN übernimmt jeweils Vorbereitung, Organsation, Durchführung und Nachbereitung.

.

Alle erstellten Schulungsunterlagen müssen mit der vom AG bereitgestellten Lernplattform ILIAS kompatibel sein.

.

Stufe 2: Durchführung Anwenderschulung

- Durchführung Präsenztage: Basierend auf den vorbereiteten Inhalten und Unterlagen übernimmt der AN die Durchführung der Präsenztage zu Modul 3 der Anwenderschulung.

- Es sind mindestens 12 Moduldurchläufe pro Jahr durch den AN sicherzustellen (durchschnittlich einmal pro Monat).

- Laufzeit der Stufe 2 innerhalb des Rahmenvertrags: 2 Jahre mit Verlängerungsoption. Maximale Laufzeit 4 Jahre

- Abruf der voraussichtlich 24 Moduldurchläufe erfolgt in Blöcken von je 3 Moduldurchläufen

- Betreuung E-Learning: Für die Online-Anteile des Moduls 3 ist durch den AN ein Ansprechpartner zur Verfügung zu stellen, der fachliche Fragen zu den Kursinhalten beantwortet (per Mail/über Lernplattform und Telefon inneralb festgelegter Sprechzeiten).

- Fortschreibung der Schulungsunterlagen: Sämtliche innerhalb der Stufe 1 erstellten Schulungsunterlagen sind durch den Bieter über den Zeitraum der Schulungsdurchführung fortzuschreiben und zu aktualisieren. Basis hierfür sind eine regelmäßige Evaluation der Angebote sowie die regelmäßige Überprüfung der Unterlagen auf Aktualität.

- Jour Fixe: In der Durchführungsphase der Anwenderschulung findet je Los alle zwei Monate ein ca. einstündiger, webbasierter Jour Fixe zwischen AG, AN und ggf. weiteren Interessensträgern statt. Der AN übernimmt jeweils Vorbereitung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung.

.

Allgemeiner Hinweis: Sollten Präsenztermine zu den entsprechenden Zeitpunkten in den jeweiligen Gruppenstärken aufgrund der geltenden Corona-Regelungen nicht stattfinden können, sind sie webbasiert durchzuführen.

.

Ausführliche Informationen zu den zu erbringen Leistungen sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.

.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: eingereichte Konzepte und Verhandlungsgespräch / Gewichtung: 65%
Preis - Gewichtung: 35%
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es ist beabsichtigt, die Leistungen der Stufe 1 (s. II.2.4) des Loses 3 zeitnah nach Abschluss der Rahmenvereinbarung abzurufen. Die Leistungen der Stufe 2 werden separat abgerufen.

.

Ein Rechtsanspruch auf Übertragung der Leistungen besteht nicht.

.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Auftraggeber (AG) behält sich vor, die Verhandlungsgespräche in Abhängigkeit der zu diesem Zeitpunkt geltenden Corona-Regelungen in Form einer Videokonferenz durchzuführen. In diesem Fall gelten weiterhin die Zuschlagskriterien, die den Vergabeunterlagen (Bewertungsmatrix Stufe 2) zu entnehmen sind.

.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vorbereitung und Durchführung einer BIM-Anwenderschulung mit Blended-Learning-Konzept - Modul 4

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
80400000 Erwachsenenbildung und sonstiger Unterricht
80420000 E-Learning
80522000 Schulungsseminare
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Amt für Bundesbau Wallstraße 1 55122 Mainz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Leistungen dieses Loses werden als Rahmenvertrag mit einem Vertragspartner ausgeschrieben. Abrufberechtigt ist das Amt für Bundesbau Rheinland-Pfalz.

.

Innerhalb des Loses 4 sind folgende Teilleistungen zu erbringen:

.

Stufe 1: Vorbereitung der Anwenderschulung

- Kick-Off Workshop: Nach Beauftragung des Loses 4 findet vor Ort beim AG in Mainz ein Kick-Off-Workshop zwischen AN, GS BIM und weiteren Interessensvertretern (z.B. BMI, Maßnahmenträger, AN weiterer Leistungspakete) statt. Der AN übernimmt Vorbereitung, Organsation, Durchführung und Nachbereitung.

- Schulungsunterlagen Anwenderschulung: Erarbeitung der Feinkonzeption und Erstellung der Schulungsunterlagen für Modul 4 der BIM-Anwenderschulung für den Bundesbau mit Blended-Learning-Konzept (1 Präsenztag + E-Learning entsprechend ca. 15h Lernzeit):

Modul 4 --> Nutzung von BIM im Rahmen der Bauausführung und Datenübergabe an den Betrieb

- Jour Fixe: Während der Vorbereitung der Unterlagen für die Anwenderschulung findet je Los alle zwei Wochen ein ca. 2-stündiger, webbasierter Jour Fixe zwischen AG, AN und ggf. weiteren Interessensträgern statt. Der AN übernimmt jeweils Vorbereitung, Organsation, Durchführung und Nachbereitung.

.

Alle erstellten Schulungsunterlagen müssen mit der vom AG bereitgestellten Lernplattform ILIAS kompatibel sein.

.

Stufe 2: Durchführung Anwenderschulung

- Durchführung Präsenztage: Basierend auf den vorbereiteten Inhalten und Unterlagen übernimmt der AN die Durchführung der Präsenztage zu Modul 4 der Anwenderschulung.

- Es sind mindestens 12 Moduldurchläufe pro Jahr durch den AN sicherzustellen (durchschnittlich einmal pro Monat).

- Laufzeit der Stufe 2 innerhalb des Rahmenvertrags: 2 Jahre mit Verlängerungsoption. Maximale Laufzeit 4 Jahre

- Abruf der voraussichtlich 24 Moduldurchläufe erfolgt in Blöcken von je 3 Moduldurchläufen

- Betreuung E-Learning: Für die Online-Anteile des Moduls 2 ist durch den AN ein Ansprechpartner zur Verfügung zu stellen, der fachliche Fragen zu den Kursinhalten beantwortet (per Mail/über Lernplattform und Telefon inneralb festgelegter Sprechzeiten).

- Fortschreibung der Schulungsunterlagen: Sämtliche innerhalb der Stufe 1 erstellten Schulungsunterlagen sind durch den Bieter über den Zeitraum der Schulungsdurchführung fortzuschreiben und zu aktualisieren. Basis hierfür sind eine regelmäßige Evaluation der Angebote sowie die regelmäßige Überprüfung der Unterlagen auf Aktualität.

- Jour Fixe: In der Durchführungsphase der Anwenderschulung findet je Los alle zwei Monate ein ca. einstündiger, webbasierter Jour Fixe zwischen AG, AN und ggf. weiteren Interessensträgern statt. Der AN übernimmt jeweils Vorbereitung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung.

.

Allgemeiner Hinweis: Sollten Präsenztermine zu den entsprechenden Zeitpunkten in den jeweiligen Gruppenstärken aufgrund der geltenden Corona-Regelungen nicht stattfinden können, sind sie webbasiert durchzuführen.

.

Ausführliche Informationen zu den zu erbringen Leistungen sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.

.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: eingereichte Konzepte und Verhandlungsgespräch / Gewichtung: 65%
Preis - Gewichtung: 35%
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es ist beabsichtigt, die Leistungen der Stufe 1 (s. II.2.4) des Loses 4 zeitnah nach Abschluss der Rahmenvereinbarung abzurufen. Die Leistungen der Stufe 2 werden separat abgerufen.

.

Ein Rechtsanspruch auf Übertragung der Leistungen besteht nicht.

.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Auftraggeber (AG) behält sich vor, die Verhandlungsgespräche in Abhängigkeit der zu diesem Zeitpunkt geltenden Corona-Regelungen in Form einer Videokonferenz durchzuführen. In diesem Fall gelten weiterhin die Zuschlagskriterien, die den Vergabeunterlagen (Bewertungsmatrix Stufe 2) zu entnehmen sind.

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Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 114-299969
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 21-BIM-003
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Vorbereitung und Durchführung einer BIM-Anwenderschulung mit Blended-Learning-Konzept - Modul 1 + Grundlagenmodul

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
14/12/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60314
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.albert-ing.com
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40237
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 21-BIM-003
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Vorbereitung und Durchführung einer BIM-Anwenderschulung mit Blended-Learning-Konzept - Modul 2 + Schulungsmodelle

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
14/12/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60314
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.albert-ing.com
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40237
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 21-BIM-003
Los-Nr.: 3
Bezeichnung des Auftrags:

Vorbereitung und Durchführung einer BIM-Anwenderschulung mit Blended-Learning-Konzept - Modul 3

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
14/12/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wuppertal
NUTS-Code: DEA1A Wuppertal, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 42119
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.uni-wuppertal.de
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 21-BIM-003
Los-Nr.: 4
Bezeichnung des Auftrags:

Vorbereitung und Durchführung einer BIM-Anwenderschulung mit Blended-Learning-Konzept - Modul 4

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
14/12/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wuppertal
NUTS-Code: DEA1A Wuppertal, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 42119
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.uni-wuppertal.de
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Bewerbergemeinschaften (BGen)

BGen, die sich erst nach der Einreichung des Teilnahmeantrages gebildet haben, werden nicht zugelassen. Mehrfachbewerbungen einzelner Mitglieder einer BG sind unzulässig und führen zum Ausschluss aller betroffenen BGen.

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2) Eignungsleihe (§ 47 VgV)

Beabsichtigt der Bewerber im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten eines anderen Unternehmens in Anspruch zu nehmen und erfüllt dieses Unternehmen die entsprechenden Eignungskriterien nicht oder liegt bei diesem Unternehmen ein zwingender Ausschlussgrund nach § 123 GWB oder ein fakultativer Ausschlussgrund nach § 124 GWB vor, so muss dieses Unternehmen ersetzt werden. Für jedes Unternehmen, dessen Kapazitäten in Anspruch genommen werden sollen, ist ein eigener mit den erforderlichen Angaben ausgefüllter Bewerbungsbogen einzureichen. Zum Nachweis, dass dem Bewerber die erforderlichen Kapazitäten des anderen Unternehmens zur Verfügung stehen, hat er eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.

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3) Unteraufträge (§ 36 VgV)

Beabsichtigt der Bewerber eine Unterauftragsvergabe, so hat der Bewerber die Teile des Auftrags, die er an Dritte zu vergeben beabsichtigt, und - soweit bekannt - die Namen der vorgesehenen Unterauftragnehmer zu benennen. Der Bewerber hat mit dem Teilnahmeantrag im Bewerbungsbogen Angaben zu den vorgesehenen Unterauftragnehmern und dessen Vertretern sowie Erklärungen zum Vorliegen von Ausschlussgründen zu machen. Zum Nachweis, dass dem Bewerber die erforderlichen Mittel der anderen Unternehmen zur Verfügung stehen, hat er vor Zuschlagserteilung entsprechende Verpflichtungserklärungen vorzulegen.

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4) Vergabeunterlagen/Teilnahmeantrag

Für den Teilnahmeantrag sind die vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Formulare bzw. die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) zu verwenden und bei der unter Ziffer I.1) angegebenen Kontaktstelle vollständig ausgefüllt, elektronisch in Textform (§ 126b BGB) und in deutscher Sprache über den Vergabemarktplatz Rheinland-Pfalz (VMP RLP) einzureichen. Die Unterlagen sind im Projektraum im Bereich "Teilnahmeanträge" hochzuladen.

Eine Unterschrift oder Signatur auf dem Bewerbungsbogen ist nicht erforderlich. Es ist jedoch zwingend an der dafür vorgesehenen Stelle der Name der bevollmächtigten, natürlichen Person anzugeben, die für den Bewerber die Eigenerklärung abgibt.

Der Teilnahmeantrag muss die im Bewerbungsbogen geforderten Erklärungen u. Nachweise enthalten. Die Angaben sind wahrheitsgemäß zu machen. Änderungen des Bewerbers an seinen Eintragungen müssen zweifelsfrei sein. Änderungen an den Vergabeunterlagen sind unzulässig.

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Nicht form- und fristgerecht oder in Papierform eingereichte Teilnahmeanträge/ Bewerbungsbögen und Unterlagen bzw. formlose Anträge, die nicht unter Verwendung der Formulare des Auftraggebers bzw. der EEE gestellt werden, werden vom weiteren Vergabeverfahren ausgeschlossen.

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5) Erhalt der Vergabeunterlagen/Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb

Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich auf dem VMP RLP zur Verfügung gestellt. Diese können dort kostenlos bis zum Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge (vgl. Ziff. IV.2.2) heruntergeladen und Nachrichten der Vergabestelle eingesehen werden. Es gelten hierfür die AGB des VMP RLP.

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6) Kommunikation

Die Kommunikation erfolgt ausschließlich über den VMP RLP,

Bekanntmachungs-ID: CXPDYRCY4R0

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Entsprechend der Regelungen in § 160 GWB

.

Gemäß § 160 Absatz 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist ein Verstoß gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Erkenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften,

1. die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen,

2. die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

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Bei Zurückweisung einer Rüge beträgt die Frist für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen.

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VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55122
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/12/2021

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