3DGeoRefDatGew - Gewinnung und Prozessierung von dreidimensionalen Referenzdaten höchster Lage- und Höhengenauigkeit (J4-113/21)
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Nationale Identifikationsnummer:
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Koblenz
Postleitzahl: 56073
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: http://www.evergabe-online.de/
Elektronischer Zugang zu Informationen: http://www.evergabe-online.de/
Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen: http://www.evergabe-online.de/
Weitere Auskünfte erteilen:
die oben genannten Kontaktstellen
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken:
die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an:
die oben genannten Kontaktstellen
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
Dienstleistungskategorie Nr 26: Sonstige Dienstleistungen
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Koblenz / Lahnstein
NUTS-Code DEB1 Koblenz
75000000 Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung, Verteidigung und Sozialversicherung
Der Bieter muss alle Änderungen angeben, die sich bei Unterauftragnehmern während der Auftragsausführung ergeben
• Arbeitspaket 1: Projektmanagement
Inhalt: alle Aktivitäten, die zur Koordination, Lenkung und Überwachung der Leistungen für das Projekt 3DGeoRefDatGew notwendig sind
• Arbeitspaket 2: Systemdesign Datengewinnung (EKS) mit begleitender Marktsichtung
Inhalt: Erstellung eines Systemdesigns für die Datengewinnung mit einer begleitenden Marktsichtung
• Arbeitspaket 3: Systemdesign Datenprozessierung (AKS) mit begleitender Marktsichtung
Inhalt: Erstellung eines Systemdesigns für die Datenprozessierung mit einer begleitenden Marktsichtung
• Arbeitspaket 4: Lösungsvorschlag 3DGeoRefDatGew
Inhalt: Erarbeitung von Beiträgen für den LV für das Vorhaben 3DGeoRefDatGew sowie zu Zulassungsuntersuchungen, Projektbezognes Logistisches Konzept und Systemarchitektur (System-/Servicesteckbrief )
• Arbeitspaket 5: Unterlagen Vergabeverfahren 3DGeoRefDatGew
Inhalt: Erarbeitung aller Unterlagen für die Durchführung des Vergabeverfahrens 3DGeoRefDatGew
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1. Erklärung zum Schutz von Verschlusssachen durch Bewerber/Bieter bei Aufträgen nach §104 Abs. 3 GWB (Nachweis/Erklärung gemäß Formblatt BAAINBw-B-V 031)2. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen zwingender und fakultativer Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB (Nachweis/Erklärung gemäß Formblatt BAAINBw-B-V 034.3. Nachweis/Erklärung gemäß Formblatt BAAINBw-B-V 047Gemeinsame Bewerber (Bewerbergemeinschaft) haben einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen, der die Bewerbergemeinschaft gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt und dessen Vollmacht mit der Bewerbung vorzulegen ist. Gemeinsame Bewerber haften gesamtschuldnerisch. Die Vollmacht ist von allen Bewerbern der Bewerbergemeinschaft zu unterschreiben. kann durch eine beglaubigte Abschrift des Vertrages über die Zusammenarbeit der Bewerber ersetzt werden. Die Forderung ist nur bei Vorliegen einer Bewerbergemeinschaft zu erfüllen.4. Bereitschaft, für die elektronische Kommunikation auf Aufforderung des Auftraggebers ein Verschlüsselungsprogramm zu nutzen (Nachweis über formlose Eigenerklärung)5. Eigenerklärung, dass nur Personen mit der Leistungserbringung befasst werden, die mit einer bedarfsabhängigen Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz - SÜG einverstanden sind. (Nachweis über formlose Eigenerklärung)Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1. Erklärung zum Schutz von Verschlusssachen durch Unterauftragnehmer bei Aufträgen nach § 104 Abs. 3 GWB (Nachweis/Erklärung gemäß Formblatt BAAINBw-B-V 032)2. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen zwingender und fakultativer Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB (Nachweis/Erklärung gemäß Formblatt BAAINBw-B-V 034.3. Bereitschaft, für die elektronische Kommunikation auf Aufforderung des Auftraggebers ein Verschlüsselungsprogramm zu nutzen (Nachweis über formlose Eigenerklärung)4. Eigenerklärung, dass nur Personen mit der Leistungserbringung befasst werden, die mit einer bedarfsabhängigen Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz - SÜG einverstanden sind. (Nachweis über formlose Eigenerklärung)Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1. Vorlage eines Auszuges aus dem Handelsregister (oder vergleichbar). Der Auszug aus dem Handelsregister (oder vergleichbar) ist nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem der Bieter seinen Sitz hat, vorzulegen.2. Jahresumsatz in Deutschland (Jahreserlös) im Geschäftsjahr 2020 von mindestens 5 Mio. EUR. Jahresabschluss des Geschäftsjahres 2010 sofern die Verpflichtung zur Erstellung gegeben ist. Sonst: Eigenerklärung
3. Das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckung von mind. 5 Mio. EUR pro Jahr für Vermögens- und Sachschäden bei einem in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen oder eine rechtsverbindliche Zusage zum Abschluss einer solchen Berufshaftpflichtversicherung. Nachweis durch Vorlage einer Kopie der Versicherungsurkunde bzw. einer originalen, unterschriebenen Bestätigung des Versicherungsträgers über deren Bestehen. Akzeptiert wird auch die Zusage des Versicherungsträgers, im Falle einer Beauftragung seines Kunden (vorliegend Bewerber), die Deckungssumme zu erhöhen, um die geforderte Mindestdeckung sicherzustellen.
Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit von Unterauftragnehmern (die zu deren Ablehnung führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1. Vorlage eines Auszuges aus dem Handelsregister (oder vergleichbar). Der Auszug aus dem Handelsregister (oder vergleichbar) ist nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem der Bieter seinen Sitz hat, vorzulegen.Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:1. Erfahrung im Projektmanagement (Projektleiter, Vertreter oder als Projektcontroller eingesetzte Mitarbeiter). Es ist eine IPMA (International Project Management Association) Zertifizierung mit mindestens Level D gefordert. Nachweis über aktuell gültiges Zertifikat.
2. Erfahrung in der Projektleitung von Beschaffungsprojekten der Bundeswehr und zugleich auch Erfahrung in der Projektleitung von typischen Luftfahrtprojekten der Bundeswehr. Der Projektleiter muss Erfahrungen in der Projektleitung von Beschaffungsprojekten der Bundeswehr und zugleich auch Erfahrungen mit typischen Luftfahrtprojekten der Bundeswehr vorweisen können. Dabei kann der Nachweis der Erfahrung für die beiden Bereiche unabhängig voneinander erfolgen. Die geforderten Erfahrungen müssen also nicht zwingend nur in einem Projekt mit Bezug zu beiden Aspekten gesammelt worden sein, sondern können auch durch zwei getrennte Projekte (eines mit Bezug zu Beschaffungsprojekte der Bundeswehr und das andere mit Bezug zu Luftfahrtprojekte der Bundeswehr) erlangt worden sein.
Folgende Angaben sind pro Referenz zu machen:
• Kurze Darstellung der Referenztätigkeit einschließlich des Auftraggebers,
• Kurze Darstellung der (Teil-) Aufgaben des Unternehmens im jeweiligen Referenzprojekt bzw. -auftrag und ggf. dessen Einbindung in das Gesamtprojekt.
• Benennung eines Ansprechpartners beim Referenzgeber mit Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
Angabe mindestens eines Projekts gemäß Kriterium.
Die Referenz muss für den als Projektleiter eingesetzten Projektmitarbeiter erbracht werden und Darstellungen zu dessen dort durchgeführten Tätigkeiten und seine Einbindung in das Referenzprojekt enthalten.
Die Referenz darf nicht älter als 5 Jahre sein.
3. Nachweis Qualitätssicherungsprozess zur Sicherstellung sehr hoher Qualität bei der Erstellung von umfangreichen Fachdokumenten in deutscher Sprache hinsichtlich Orthografie, Grammatik, Verständlichkeit, Ausdruck sowie äußerer Form. Beschreibung des Qualitätssicherungsprozesses. Formlose Eigenerklärung
4. Erfahrung bei der Durchführung von Markterkundungen zur Identifikation marktverfügbarer UAS bei gegebenen Anforderungen.
5. Erfahrung in der Plausibilitätsprüfung von Herstellerangaben und der Abschätzung des Anpassaufwands zur Sicherstellung der Betreibbarkeit in der Bundeswehr von marktverfügbaren UAS.
6. Erfahrung bei der Ermittlung des Erfüllungsgrads der priorisierten Forderungskatalogs (PFK) durch die zu beschreibenden Lösungen.
7. Erfahrung bei der Unterstützung von Lfz-Beschaffungsvorhaben des BAAINBw und der Erstellung von Beiträgen zu Lösungsvorschlägen im Rahmen der Analysephase Teil 2 des CPM.
8. Erfahrung mit der Analyse und Bewertung der Erfassungsleistung von Sensoren zur Bereitstellung von Geodaten.
9. Erfahrung bei der Erstellung von vorbereitenden Beiträgen für Vergabeunterlagen im Bereich verteidigungs- und sicherheitsrelevanter Vergaben.
10. Erfahrung bei der Unterstützung bei der militärischen Zulassung von unbemannten Luftfahrzeugen der Bundeswehr bei einem Abfluggewicht von über 5kg.
11. UAS-spezifische Erfahrung mit den Vorgaben des Integrated Logistic Support (ILS), bei der Ableitung und Ausgestaltung einer logistischen Strategie, in der Erstellung eines Projektbezogenen Logistischen Konzepts (PLK).
12. Erfahrung bei der Erstellung von Systemarchitekturen und Servicearchitekturen gemäß NAF / ADMBw unter Verwendung der Software Sparx Enterprise Architect.
13. Erfahrung mit der Abschätzung der Auswirkungen auf die Flugleistungen von Starrflüglern nach Integration neuer Nutzlasten.
14. Erfahrung mit Projekten der GeoInfo-Datengewinnung. Dies beinhaltet insbesondere, aber nicht ausschließlich, Wissen im Bereich Einsatzplanung, Führungsmittel und Rahmenbedingungen.
15. Erfahrung mit Projekten der Photogrammetrie, speziell im Bereich Messsysteme und Auswertungen.
16. Erfahrung mit Projekten mit GNSS und INS Systemen, speziell im Bereich präzise Koordinatenmessung und Georeferenzierung.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards
Die nachfolgenden Anforderungen gelten für die Kriterien 4 - 16 der Kriteriengruppe III.2.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit:
Folgende Angaben sind pro Referenz zu machen:
• Kurze Darstellung der Referenztätigkeit einschließlich des Auftraggebers,
• Kurze Darstellung der (Teil-) Aufgaben des Unternehmens im jeweiligen Referenzprojekt bzw. -auftrag und ggf. dessen Einbindung in das Gesamtprojekt.
• Benennung eines Ansprechpartners beim Referenzgeber mit Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
Angabe mindestens eines Projekts gemäß Kriterium.
Die Referenz muss für mindestens einen Projektmitarbeiter erbracht werden, welcher in hiesigem Projekt zur Leistungserbringung eingesetzt wird und Darstellungen zu dessen dort durchgeführten Tätigkeiten und seine Einbindung in das Referenzprojekt enthalten.
Die Referenz darf nicht älter als 5 Jahre sein
Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können)
Abschnitt IV: Verfahren
Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
Abschnitt VI: Weitere Angaben
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht
https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
§ 135 Unwirksamkeit