Aufholen Nach Corona - Weiterentwicklung 2 P
Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Nationale Identifikationsnummer: 0
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Koblenz
NUTS-Code: DEB1 Koblenz
Postleitzahl: 56077
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.pl.rlp.de
Abschnitt II: Gegenstand
Aufholen Nach Corona - Weiterentwicklung 2 P
Die Schulen in Rheinland-Pfalz sollen bei der Erhebung der Lernstände und der Förderung der Schülerinnen und Schüler unterstützt werden. Es sollen ihnen geeignete Diagnoseverfahren und Förderprogramme zur Verfügung gestellt werden. Im Rahmen des Förderprogramms „Aufholen nach Corona“ sollen bereits bestehende Diagnose- und Förderinstrumente weiterentwickelt oder neu beschafft werden.
Seit 2017 stellt das Pädagogische Landesinstitut den Schulen das Diagnoseinstrument 2P „Potenzial und Perspektive“ zur Verfügung, das im Auftrag des Ministeriums für Bildung von der Firma MTO entwickelt wurde.
Im Rahmen des Aktionsprogramms ist es erforderlich, das vorliegende Produkt um einen 8. Baustein „Lernstand Deutsch“ für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Erstsprache und Zielsprache zu ergänzen.
Seit 2017 stellt das Pädagogische Landesinstitut den Schulen das Diagnoseinstrument 2P „Potenzial und Perspektive“ zur Verfügung, das im Auftrag des Ministeriums für Bildung von der Firma MTO entwickelt wurde.
Damit Lernstände und Kompetenzen von Schülerinnen und Schüler von Lehrkräften adäquat erfasst werden können, wird allen weiterführenden allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Rheinland-Pfalz das computerbasierte Analysetool 2P „Potenzial und Perspektive“ zur Verfügung gestellt. Im Rahmen von 2P können so Lernstände in Mathematik, Englisch und Deutsch (als Zielsprache), außerdem Berufsorientierung und weitere überfachliche Kompetenzen im ersten Schritt für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler ermittelt werden.
Die 2P-Plattform ermöglicht außerdem schulintern und Fächer übergreifend die Erstellung von Fördernachweisen in allen 2P-Bereichen und sichert damit auch in Zeiten des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“ eine gezielte und individuelle Förderung.
Ursprünglich vorwiegend für den Einsatz mit neu Zugewanderten konzipiert, hat sich 2P als gute Erstdiagnostik auch mit muttersprachlichen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe 1 herausgestellt.
Das Verfahren beinhaltet eine automatische Auswertung, ist für Schulen kostenlos und wiederholt durchführbar.
Die rheinland-pfälzische 2P-Plattform ermöglicht darüber hinaus eine systematische Verknüpfung von Diagnostik und Förderung: Im Fokus steht dabei die Förderplanung von individuellen Maßnahmen analog zu den erzielten 2P-Lernständen. Durch die Verknüpfung von Diagnostik und Förderung werden Förderprozesse für verschiedene Personen(gruppen) transparent dokumentiert. Die digitale Bereitstellung von Förderinstrumenten erleichtert die Planung, Umsetzung und Dokumentation der individuellen sowie gruppenbezogenen Förderung von Schülerinnen und Schülern.
Im Rahmen des Aktionsprogramms wäre es sinnvoll und erforderlich, das vorliegende Produkt um einen 8. Baustein „Lernstand Deutsch“ für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Erstsprache und Zielsprache zu ergänzen.
Bei der Angabe des Gesamtwertes der Beschaffung unter Ziffer II.1.7 handelt es sich um eine fiktive Angabe, die aus Gründen des Schutzes der Betriebsgeheimnisse des künftigen Auftragnehmers erfolgt.
Abschnitt IV: Verfahren
- Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
- aufgrund des Schutzes von ausschließlichen Rechten einschließlich Rechten des geistigen Eigentums
In Abstimmung mit dem Ministerium für Bildung soll die Entwicklung des weiteren 8. Bausteins im Rahmen einer Weiterentwicklung von 2P durch die Firma MTO umgesetzt werden, da nur sie über die erforderliche Fachlichkeit und über die ausschließlichen Rechte für die Weiterarbeit an der Plattform verfügt. Der 8. Baustein „Lernstand Deutsch“ muss in die Plattform integriert werden, so dass sich Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrkräfte intuitiv auf der Benutzeroberfläche in Kombination mit den Bedienungseigenschaften zurechtfinden. Um ein identisches Look-and-feel zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass MTO diesen Baustein entwickelt. Kein anderer Auftragnehmer ist in der Lage, die erforderlichen Leistungen zu erbringen.
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Aufholen nach Corona - Weiterentwicklung 2 P
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Tübingen
NUTS-Code: DE14 Tübingen
Postleitzahl: 72070
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.mto.de
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bei der Angabe des Gesamtwertes der Beschaffung unter Ziffer V.2.4 handelt es sich um eine fiktive Angabe, die aus Gründen des Schutzes der Betriebsgeheimnisse des künftigen Auftragnehmers erfolgt.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.mwvlw.rlp.de
Das Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer ist im Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (§§ 155 ff. GWB) geregelt. Die Vergabekammer Rheinland-Pfalz ist zuständig für die Überprüfung von Vergabeverfahren, die der Beschaffung von Bau-, Liefer- oder Dienstleistungen durch öffentliche Auftraggeber dienen. In Rheinland-Pfalz gibt es zwei Spruchkörper (1. Vergabekammer und 2. Vergabekammer), die im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau angesiedelt sind. Die Vergabe muss dem Land zuzurechnen sein.