Q/L2CN/MA084/DA004 Wartung, Instandhaltung und Bereitstellung Schulungshubschrauber EC135 T1

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Richtlinie 2009/81/EG

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber

I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)

Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Nationale Identifikationsnummer:
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Koblenz
Postleitzahl: 56073
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
Zu Händen von:[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]0
Fax: [gelöscht]9

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: http://www.evergabe-online.de/

Elektronischer Zugang zu Informationen: http://www.evergabe-online.de/

Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen: http://www.evergabe-online.de/

Weitere Auskünfte erteilen:
die oben genannten Kontaktstellen

Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken:
die oben genannten Kontaktstellen

Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Nationale Identifikationsnummer:
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Koblenz
Postleitzahl: 56073
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.evergabe-online.de/

I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.3)Haupttätigkeit(en)
Verteidigung
I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein

Abschnitt II: Auftragsgegenstand

II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Q/L2CN/MA084/DA004 Wartung, Instandhaltung und Bereitstellung Schulungshubschrauber EC135 T1
II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung
Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie Nr 1: Instandhaltung und Reparatur
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Bückeburg, Achumer Str.1, Niedersachsen

NUTS-Code DE928 Schaumburg

II.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
6002130379-BAAINBw L2.3N
II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

50211000 Reparatur und Wartung von Luftfahrzeugen

II.1.7)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
II.1.8)Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
Am Internationalen Hubschrauberausbildungszentrum (IHAZ) am Standort Bückeburg findet die Hubschrauberführergrundausbildung (HGA) statt.
Hierzu steht dort eine Flotte von 13 Schulungshubschraubern (SHS) vom Typ EC135 T1 als Ausbildungsmittel zur Verfügung. Die SHS sind Eigentum der Bundesrepublik Deutschland. Sie verfügen über eine militärische Muster- und Verkehrszulassung nach den Vorschriften der Bundeswehr und haben ein militärisches taktisches Kennzeichen. Die SHS sind identisch mit dem in der Bundesrepublik Deutschland zivil musterzugelassenen gleichen Lfz.
Die Hubschrauber sind seit dem Jahr 2000 in der Nutzung. Die durchschnittliche Zellenzeit der Hubschrauberflotte beträgt ca. 8.400 Fh pro Lfz. Die genauen Daten werden im Rahmen der Angebotsaufforderung mitgeliefert.
Zurzeit finden diese Ausbildungen in Deutschland statt. Teile der SHS-Flotte können voraussichtlich mehrmals jährlich für Ausbildungsanteile an einen anderen Standort oder Flugplatz außerhalb von Bückeburg in Deutschland oder im europäischen Ausland verlegt werden.
Am Standort Bückeburg ist eine zivil zugelassene Base Maintenance Station für diese Flotte der 13 in der Nutzung befindlichen, bundeseigenen SHS EC135 T1 zu betreiben.
Zur Durchführung der HGA ist durch den künftigen Auftragnehmer (AN) ein Leistungspaket bestehend aus Betreuung, Wartung, Instandsetzung und die Bereitstellung (BWIB) der SHS zur Durchführung des Flugbetriebes für einen befristeten Nutzungszeitraum sicher zu stellen.
Die Eckpunkte der Leistungsmerkmale BWIB sind:
- Das Jahresflotten-Flugstundenaufkommen liegt zwischen 4000 und 7000 Flugstunden, voraussichtlich 28000 bzw. 49000 in 7 Jahren
- tägliche Flottenleistung von 80 Fh pro Tag
- An bis zu 240 Bereitstellungstagen im Jahr sind bis zu 10 SHS mit bis zu 6 Flugstunden pro Tag in einem betriebsbereiten und lufttüchtigen Zustand bereitzustellen;
- An bis zu 120 Nachtflugtagen sind bis zu 6 SHS mit bis zu 4 Flugstunden pro Tag für Nachtflugausbildung bis 02:00 Uhr in einem betriebsbereiten und lufttüchtigen Zustand bereitzustellen;
- Bereitstellungszeit mindestens 30 Minuten vor der geplanten Startzeit, jedoch frühestens 07.30 Uhr Ortszeit;
- Die Bereitstellung der SHS erfolgt auf dem Hallenvorfeld am Standort Bückeburg;
- Zeitweise Bereitstellung von SHS außerhalb des Bereiches Bückeburg auf gesonderte Anforderung des Nutzers (z. B. Gebirgsflug), hierzu muss ggf. technisches Personal mitgeführt werden;
- Die Abrechnung erfolgt monatlich über eine Flugstundenpauschale;
Vor dem Hintergrund, dass seitens des Auftraggebers (AG) keine Betreuungs-, Wartungs- und Instandhaltungskapazitäten vorgehalten werden, sind durch den AN alle erforderlichen planbaren und nicht planbaren Instandhaltungsmaßnahmen zu übernehmen. Diese Arbeiten sind sowohl am StO Bückeburg als auch an anderen Orten nach den genehmigten Instandhaltungsunterlagen und Normen (auch denen der Bw) auszuführen. Der AN hat für den AG die Halteraufgaben zu übernehmen. Die BWIB-Leistungen sowie die Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit müssen nach den Vorschriften der Bundeswehr (Bw) erfolgen.
Instandhaltungsmaßnahmen, die auf den Betrieb des SHS außerhalb der Betriebsgrenzen gemäß Flughandbuch durch Bundeswehr-Angehörige zurückzuführen sind, werden bei Bedarf gesondert beauftragt. Dies gilt ebenso für Fremdkörperschäden oder höhere Gewalt (Hagel, Gewitter usw.).
Die Betankung der Hubschrauber am Standort Bückeburg im Rahmen der Leistungserbringung erfolgt durch den AN. Der Flugkraftstoff wird vom AG gestellt (mit Tankwagen der Bw). Die Betankung an auswärtigen Flugplätzen erfolgt durch die jeweilige Luftfahrzeugbesatzung des AG.
Der AG stellt am StO Bückeburg eine Halle mit Büro-, Lagerräumen und Räumen zur Einrichtung von Spezialwerkstätten zur Verfügung. Die Unterbringung und Versorgung des Personals des AN am auswärtigen Einsatzort, der Transport von Geräten und Werkzeugen sowie die Versorgung mit Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien ist durch den AN sicher zu stellen.
Die Laufzeit des Vertrages beginnt voraussichtlich ab 01.07.2022 und beträgt 48 Monate (bis 30.06.2026) mit dreimaliger optionaler Verlängerung um jeweils 12 Monate (max. 30.06.2029).
Das am Standort Bückeburg eingesetzte Firmenpersonal muss mit Vertragsbeginn über eine gültige Sicherheitsüberprüfung verfügen.
Wesentliche Voraussetzung für den AN ist der Nachweis seiner fachlichen Qualifikation. Hierzu fordert der AG den Nachweis über die Betreuung einer Flotte von min. 5 EC135 T1 über mindestens 3 Jahre.
Darüber hinaus fordert der AG, dass alle zum Betrieb der SHS notwendigen Prüftätigkeiten im Rahmen einer Beleihung auf Basis der Bestimmungen zur Beauftragung mit der Wahrnehmung von Aufgaben gemäß § 30a Luftverkehrsgesetz und der Beleihungsverordnung zum Luftverkehrsgesetz durch den AN bei LufABw beantragt werden müssen.
II.2.2)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen: Festbeauftragung bis 30.06.2026, danach drei Optionen á 12 Monate zur Fortsetzung der Leistungserbringung
II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Laufzeit in Monaten: 48 (ab Auftragsvergabe)

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Bedingungen für den Auftrag
III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Keine
III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
Gemäß Bewerbungsbedingungen (Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen der Verdingungsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B))
III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
gesamtschuldnerisch haftend
III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung, insbesondere bezüglich der Versorgungs- und Informationssicherheit:
III.1.5)Angaben zur Sicherheitsüberprüfung:
III.2)Teilnahmebedingungen
III.2.1)Persönliche Lage

Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen zwingender oder fakultativer Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB/ Formular BAAINBw - B-V 034/10.2019,- ausgefüllte Eigenerklärung zum Schutz von Verschlusssachen gemäß Formular BAAINBw - B-V 032/04.2016Die Formulare sind im Internet unter www.bundeswehr.de Rubrik > Organisation > Ausrüstung > Vergabe > Unterlagen für Ihren Teilnahmeantrag und zur Angebotsabgabe zu beziehen und mit dem Teilnahmewettbewerb einzureichen.

Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: s.o.
III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: - Geschäftsbericht mit Umsatzzahlen der letzten 3 Jahre
- Bankerklärung
- Beschäftigtenanzahl
- Angaben zur Konzernzugehörigkeit

Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit von Unterauftragnehmern (die zu deren Ablehnung führen können)

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: s.o.
III.2.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
- Nachweis der Erfahrung für die Durchführung der Betreuung, Wartung, Instandhaltung und Bereitstellung an einer Flotte von mindestens fünf Hubschraubern EC135 T1 über mindestens 3 Jahre durch Vorlage einer Liste der wesentlichen erbrachten Leistungen innerhalb der letzten 6 Jahre sowie Angabe, ob öffentlicher oder privater Auftraggeber.
- Nachweis der Erfahrung für die Durchführung von Halteraufgaben (Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit) auf Grundlage EASA Part-M "Continuing airworthiness requirements" durch Vorlage einer Liste der wesentlichen erbrachten Leistungen der letzten drei Jahre sowie Angabe ob öffentlicher oder privater Auftraggeber.
- Darlegung, ob ein zugelassener Entwicklungsbetrieb Part 21 J für das Muster EC135 vorhanden ist.
und wenn ja, Vorlage einer Liste der wesentlichen erbrachten Leistungen der letzten drei Jahre sowie Angabe ob öffentlicher oder privater Auftraggeber.
- Der Auftragnehmer muss die zivilen Genehmigungen für die zu erbringenden Leistungen für das vergleichbare zivile Luftfahrzeugmuster besitzen und dem AG mit Teilnahmeantrag vorlegen.
- Detaillierte Beschreibung der technischen Ausrüstung/Ausstattung des Betriebes (Personalstärke, Qualifikation des Personals, Aufwuchsfähigkeit, Instandhaltungskapazität, Einrichtungen, Werkstätten, etc.).
- Beschreibung der Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität (Qualitätssicherungssystems).
- Vorlage der Kopie des gültigen Instandhaltungsbetriebshandbuches (bei Bedarf Vorlage Entwicklungsbetriebshandbuch).
- Die Möglichkeit der Auditierung/Kontrolle des/ der Betriebe muss möglich sein. Die Echtheit der vorgelegten Dokumente ist auf Verlangen nachzuweisen.
- Es ist darzustellen wie die Zusammenarbeit mit den Inhabern der Musterzulassung (zivil, Entwicklungsbetrieben der Produkte Zelle und
Triebwerk) erfolgt bzw. welche Vereinbarungen vorliegen. Die Betriebe bzw. Organisationen und Personen müssen die von den zivilen Behörden erteilte Genehmigung/en für die zu erbringenden Leistung/en gemäß der
• Verordnung (EG) Nr. 2018/1139 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 04 Juli 2018
• Verordnung (EU) Nr. 748/2012 der Kommission vom 3. August 2012 und mit dieser Verordnung als Anhang Part-21
— "Verordnung (EU) der Kommission vom 26. November 2014 und mit dieser Verordnung als Anhänge
Anhang I (Part-M) "Continuing airworthiness requirements"
Anhang II (Part-145) "Maintenance organisation approvals"
Anhang III (Part-66) "Certifying staff"
für das zivile Produkt des EC135 besitzen und für die Laufzeit des Vertrages aufrechterhalten. Entsprechende Nachweise sind vorzulegen.

Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können)

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
s.o.
III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: nein
III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistung verantwortlich sind: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Verfahrensart
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote ja
IV.2)Zuschlagskriterien
IV.2.1)Zuschlagskriterien
das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind
IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wurde durchgeführt: nein
IV.3)Verwaltungsangaben
IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
6002130379-BAAINBw L2.3N
IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
6.1.2022 - 13:00
IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Es gilt deutsches Recht. Berücksichtigt werden nur Teilnahmeanträge, die bis zu dem unter Abschnitt IV.3.4 genannten Schlusstermin eingegangen sind. Per Fax oder Email eingehende Teilnahmeanträge können nicht berücksichtigt werden. Der Teilnahmeantrag ist ausschließlich über die e-Vergabeplattform zu senden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]

VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: § 160 GWB Einleitung, Antrag
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht

https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html

§ 135 Unwirksamkeit

https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html

VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25.11.2021

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