RV Beratungs- und Unterstützungsleistungen für die Erstellung einer Prozesslandkarte Teil 2 Referenznummer der Bekanntmachung: V94/2021
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.isb.rlp.de
Abschnitt II: Gegenstand
RV Beratungs- und Unterstützungsleistungen für die Erstellung einer Prozesslandkarte Teil 2
Rahmenvertrag Beratungs- und Unterstützungsleistungen für die Erstellung einer Prozesslandkarte Teil 2
Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz Holzhofstraße 4 55115 Mainz Die ISB erwartet von dem Dienstleister eine Vorort- oder Remote-Betreuung je nach Absprache und Notwendigkeit. Die Notwendigkeit für die Leistungserbringung im Rahmen eines Vorort-Einsatzes in den ISB Räumlichkeiten wird von der ISB bestimmt. Zur Einhaltung der Corona Maßnahmen wird der Remote-Einsatz jedoch präferiert.
Die ISB ist ein Förderinstitut, dass die regulatorischen Anforderungen aus MaRisk und BAIT zu erfüllen hat. Nach aktuellem Stand sind die Mindestvoraussetzungen für die Erfüllung der BAIT und MaRisk gegeben.
Im Zuge voranschreitender Digitalisierung, aber auch unter Berücksichtigung des Informationsverbundes ist es unumgänglich die Prozesse weiter zu digitalisieren. Die Weiterentwicklung der SFO und das Umdenken in die Welt der digitalen Prozesse steigert die Transparenz von Daten, Anwendungen und Prozessen, bietet u.a. Potenziale zur weiteren Optimierung, steigert die Qualität der einzelnen Parameter und ermöglicht die Verknüpfung von Informationen innerhalb des Informationsverbundes.
Die ISB hat in 2018 bereits eine Prozessaufnahme projektiert und durchgeführt.
Das Projekt und die Dienstleisterunterstützung liefen zum 30.06.2021 aus. Im Rahmen dieses Projektes konnten 228 Prozesse modelliert und abgenommen werden. Für diese Prozesse hat kein vollumfänglicher Abgleich zur schriftlich fixierten Ordnung stattgefunden.
Im Rahmen dieses Projektes wurde zur Identifikation der noch ausstehenden Prozesse eine GAP-Analyse durchgeführt. Es wurden ca. 500 Prozesse als noch ausstehend identifiziert.
Die ISB benötigt für die Umsetzung des Projektes "ISB Prozesslandkarte Teil 2" externe Unterstützung u.a. bei den Workshops mit den Fachbereichen und daraus entstehend der Modellierung der Prozesse, sowie für die Überarbeitung von bestehenden Prozessen gemäß Governance Workflow.
Die ISB wünscht die Vorstellung eines Vorgehensmodells zur Modellierung einer vollständigen ISB Prozesslandkarte unter Berücksichtigung der Aktualisierung und ggf. Überarbeitung der bereits erhobenen Prozesse.
Für das Projekt ist eine enge Zusammenarbeit mit dem Prozessmanagement der OE 4.402, der OE 4.2 Vorstandsstab, Organisation und allen Fachbereichen der ISB Voraussetzung.
Ein wesentliches Projektergebnis stellt die Überführung der SFO in das BIC Tool dar.
Die Unterstützungsleistung durch den externen Dienstleister erfolgt im Rahmen eines Projektes gemäß SFO Projektmanagement Guideline.
Die Unterstützung wird in Form eines Rahmenvertrages mit voraussichtlichem Start zum 01.02.2022 vergeben. Die Abrufe erfolgen quartalsweise, jeweils einen Monat vor Beginn des Quartals.
Einmalige Verlängerungsoption um 12 Monate.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
(Vordruck gemäß Dokument "C2 Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit")
Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen, Eigenerklärung über die Angaben zur Zahlung
von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung, Eigenerklärung über die Angabe zu
Insolvenzverfahren und Liquidation.
(Vordruck gemäß Dokument "C3 Eigenerklärung zur Eignung")
- Unternehmensdarstellung
- Angaben über die Umsätze der vergangenen 3 Geschäftsjahre des Unternehmens:
a. insgesamt
b. mit Bezug zum Leistungsgegenstand
- Angabe Kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
- Eigenerklärung zur Zahlung von Steuern
- Erklärung zum Personal
- Betriebshaftpflichtversicherungsschutz
Betriebshaftpflichtversicherung über die Vertragslaufzeit mit einer Mindestdeckung i.d.H. von 1 Mio. EUR für
Personen/Sachschäden und [Betrag gelöscht] EUR für Vermögensschäden. Nachweis durch Eigenerklärung über das
Vorhandensein einer entsprechenden Versicherung, Kopie des Versicherungsscheins oder Eigenerklärung im
Zuschlagsfall eine Versicherung in der geforderten Höhe abzuschließen.
(Vordruck gemäß Dokument "C5_Bewertungsmatrix")
A. Nachweis von Kenntnissen in:
1. Prozessmodellierungssprache BPMN
2. BIC Cloud von GbTec
B. Einsatz von qualifiziertem Personal
1.Mindestens zwei entsprechend qualifizierte und entscheidungsbefugten Mitarbeiter, die als Verantwortungsträger für die durchzuführenden Aufgaben vorgesehen werden können. Bitte anonyme Mitarbeiterprofile einreichen.
2. Das Profil von mindestens zwei für die Leistungserbringung in Aussicht genommenen Personen umfasst Berufserfahrung mit Förderbanken.
3. Der Bewerber kann bei Bedarf für Vertretung des angebotenen Personals sorgen.
4. Sämtliche eingesetzte Personen erklären sich bereit, nach Zuschlagserteilung und vor Beginn der Leistungserbringung das Dokument: "D1_Vertraulichkeitszusage Externe Mitarbeiter"
zu unterzeichnen.
C. Nachgewiesene Kompetenz im Bereich Prozessmodellierung
Zu A.: Nachweis von Kenntnissen in:
1. Prozessmodellierungssprache BPMN
2. BIC Cloud von GbTec
Zu B.:
Eigenerklärung oder Nachweis zum Vorliegen der unter Nr. 1 bis 4 geforderten Eigenschaften
Zu C.
Eigenerklärung oder Nachweis der Kompetenz im Bereich Prozessmodellierung
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Angebote sind ausschließlich über das elektronische Vergabeportal in der Kategorie "Angebote" abzugeben.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YQNR9C4
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Es gilt eine Frist von 15 Kalendertagen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB.