Agentur für Marketing- und Kommunikationsdienstleistungen für die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH Referenznummer der Bekanntmachung: 20210726_AA_3

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Koblenz
NUTS-Code: DEB11 Koblenz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 56068
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://rlp.tourismusnetzwerk.info/ueber-uns/ausschreibungen/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Landesmarketingorganisation
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Tourismusmarketing

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Agentur für Marketing- und Kommunikationsdienstleistungen für die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Referenznummer der Bekanntmachung: 20210726_AA_3
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) ist die touristische Management- und Marketingorganisation für das Land Rheinland-Pfalz. Die Tourismusstrategie 2025 bestimmt die touristische Zielrichtung im Land Rheinland-Pfalz. Als Partner der Tourismusstrategie 2025 übernimmt die RPT wichtige Aufgaben zur touristischen Entwicklung des Landes und ist Schnittstelle zwischen Tourismuspolitik und Tourismuswirtschaft.

Die RPT organisiert und koordiniert außerdem die strategische Geschäftsfeldentwicklung, vernetzt die dafür notwendigen Partner im Land und schafft damit die Basis für den gesamten Tourismus in Rheinland-Pfalz. Durch die konsequente Ausrichtung auf Wertschöpfung und Orientierung an der Kundensicht wird eine wirtschaftlich erfolgreiche und qualitativ hochwertige Tourismusentwicklung in Rheinland-Pfalz gewährleistet.

Mit der Entwicklung von Strategiepapieren und Checklisten bekommen Leistungsträger und Orte praktische Umsetzungshilfen zur Erfüllung ihrer Aufgaben. Mit Hilfe einer strategischen Marketingplanung übernimmt die RPT Koordinierungs- und Bündelungsfunktionen für das Inlands- und Auslandsmarketing, den Vertrieb, das digitale Marketing und Datenmanagement, der Marktforschung sowie der touristischen Pressearbeit.

Für die Kreation, Konzeption, Planung und Umsetzung der touristischen Jahreskampagnen sowie weiterer Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen im B2C und B2B Bereich sucht die RPT zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine begleitende Agentur. Dabei gilt es die Vorgaben zur Wirtschaftsstandortmarke des Landes Rheinland-Pfalz, das Content Manual Rheinland-Pfalz sowie die Vorgaben zu den definierten Zielgruppen, Geschäftsfeldern und Quellmärkten zu berücksichtigen und entsprechend umzusetzen.

Weitere Ausführungen zu Art und Umfang der Leistung sind den Kapiteln 3 und 5 der Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79413000 Marketing-Beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB11 Koblenz, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH Löhrstraße 103-105 56068 Koblenz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für die Kreation, Konzeption, Planung und Umsetzung der touristischen Jahreskampagnen sowie weiterer Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen im B2C und B2B Bereich sucht die RPT zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine begleitende Agentur. Dabei gilt es die Vorgaben zur Wirtschaftsstandortmarke des Landes Rheinland-Pfalz, das Content Manual Rheinland-Pfalz sowie die Vorgaben zu den definierten Zielgruppen, Geschäftsfeldern und Quellmärkten zu berücksichtigen und entsprechend umzusetzen.

Folgende Leistungen sind Auftragsgegenstand und sollen seitens der Agentur nach Auftragsvergabe erbracht werden:

Bereich Kampagnen

- Strategische Kampagnenplanung, Beratung und konzeptionelle Weiterentwicklung der themen- und zielgruppenübergreifenden Jahreskampagnen der RPT für die Jahre 2022 ff (marken- und zielgruppenkonform)

- Kreation des Kampagnendesigns unter Berücksichtigung der Vorgaben zur Wirtschaftsstandortmarke Rheinland-Pfalz.GOLD (mehrsprachig in D, EN, NL, FR)

- Erstellung und Umsetzung von Marketing- und Maßnahmenplänen (inkl. Mediaplanung) unter Einbeziehung digitaler und klassischer Medien (Mediamix) sowie der Kanäle der RPT

- Schaffung von buchbaren Beteiligungsmöglichkeiten an einzelnen Maßnahmen für potenzielle Partner aus den Regionen, Städten, Orten etc.

- Abwicklung des gesamten Einkaufs von Medialeistungen (inkl. Handling, Verhandlung, Budgetverwaltung und Abrechnung)

- Laufendes Reporting sowie Evaluierung und ggf. Anpassung der durchgeführten Maßnahmen

- Begleitung von 1-2 Workshops mit RPT und Regionen zur Definition der Jahreskampagnenthemen 2023-2025 (Nov. 2022)

- Planung und Umsetzung einer Highlight-Kampagne 2022 zur Neukundengewinnung

- Evaluierung und Gesamtauswertung (inkl. Endberichte)

Bereich Digitales Marketing

- Planung und Umsetzung von Onlinemarketingmaßnahmen (Search, Display, Remarketing, Programmatic/Native Advertising etc.)

- Social Media Marketing

- Content-Kooperationen

Bereich Klassisches Marketing

- Umsetzung von Prinzanzeigen und Advertorials, Printmedien (z.B. Flyer, Broschüren) sowie Out of Home inkl. Gestaltung/Layout, Text, Bildredaktion

- ggf. Gestaltung von Präsentationsmedien wie Roll Ups, Displaywand, Beachflags

- B2B: ggf. Erstellung von Infomedien, Flyern, Infografiken, Factsheets

Bereich Content

- Contenterstellung in den Bereichen Text, Bild, Video, Audio

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Beispielhaftes Kampagnenkonzept inkl. Kreation und Kampagnenbotschaft für die touristische Jahreskampagne 2022 / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Beispielhafter Marketing- und Maßnahmenplan für die Jahreskampagne 2025 / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Grobkonzeption für die Highlight-Kampagne 2022 mit dem Ziel der Neukundengewinnung / Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 30
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 146-387568
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Auftragserteilung Agentur für Marketing und Kommunikationsdienstleistungen

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
02/11/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 1
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 4
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Koblenz
NUTS-Code: DEB11 Koblenz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 56068
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.conceptx.de
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXPDYD7YMVK

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Mainz
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/11/2021

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