Agentur für Marketing- und Kommunikationsdienstleistungen für die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH Referenznummer der Bekanntmachung: 20210726_AA_3
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Koblenz
NUTS-Code: DEB11 Koblenz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 56068
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://rlp.tourismusnetzwerk.info/ueber-uns/ausschreibungen/
Abschnitt II: Gegenstand
Agentur für Marketing- und Kommunikationsdienstleistungen für die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) ist die touristische Management- und Marketingorganisation für das Land Rheinland-Pfalz. Die Tourismusstrategie 2025 bestimmt die touristische Zielrichtung im Land Rheinland-Pfalz. Als Partner der Tourismusstrategie 2025 übernimmt die RPT wichtige Aufgaben zur touristischen Entwicklung des Landes und ist Schnittstelle zwischen Tourismuspolitik und Tourismuswirtschaft.
Die RPT organisiert und koordiniert außerdem die strategische Geschäftsfeldentwicklung, vernetzt die dafür notwendigen Partner im Land und schafft damit die Basis für den gesamten Tourismus in Rheinland-Pfalz. Durch die konsequente Ausrichtung auf Wertschöpfung und Orientierung an der Kundensicht wird eine wirtschaftlich erfolgreiche und qualitativ hochwertige Tourismusentwicklung in Rheinland-Pfalz gewährleistet.
Mit der Entwicklung von Strategiepapieren und Checklisten bekommen Leistungsträger und Orte praktische Umsetzungshilfen zur Erfüllung ihrer Aufgaben. Mit Hilfe einer strategischen Marketingplanung übernimmt die RPT Koordinierungs- und Bündelungsfunktionen für das Inlands- und Auslandsmarketing, den Vertrieb, das digitale Marketing und Datenmanagement, der Marktforschung sowie der touristischen Pressearbeit.
Für die Kreation, Konzeption, Planung und Umsetzung der touristischen Jahreskampagnen sowie weiterer Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen im B2C und B2B Bereich sucht die RPT zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine begleitende Agentur. Dabei gilt es die Vorgaben zur Wirtschaftsstandortmarke des Landes Rheinland-Pfalz, das Content Manual Rheinland-Pfalz sowie die Vorgaben zu den definierten Zielgruppen, Geschäftsfeldern und Quellmärkten zu berücksichtigen und entsprechend umzusetzen.
Weitere Ausführungen zu Art und Umfang der Leistung sind den Kapiteln 3 und 5 der Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH Löhrstraße 103-105 56068 Koblenz
Für die Kreation, Konzeption, Planung und Umsetzung der touristischen Jahreskampagnen sowie weiterer Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen im B2C und B2B Bereich sucht die RPT zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine begleitende Agentur. Dabei gilt es die Vorgaben zur Wirtschaftsstandortmarke des Landes Rheinland-Pfalz, das Content Manual Rheinland-Pfalz sowie die Vorgaben zu den definierten Zielgruppen, Geschäftsfeldern und Quellmärkten zu berücksichtigen und entsprechend umzusetzen.
Folgende Leistungen sind Auftragsgegenstand und sollen seitens der Agentur nach Auftragsvergabe erbracht werden:
Bereich Kampagnen
- Strategische Kampagnenplanung, Beratung und konzeptionelle Weiterentwicklung der themen- und zielgruppenübergreifenden Jahreskampagnen der RPT für die Jahre 2022 ff (marken- und zielgruppenkonform)
- Kreation des Kampagnendesigns unter Berücksichtigung der Vorgaben zur Wirtschaftsstandortmarke Rheinland-Pfalz.GOLD (mehrsprachig in D, EN, NL, FR)
- Erstellung und Umsetzung von Marketing- und Maßnahmenplänen (inkl. Mediaplanung) unter Einbeziehung digitaler und klassischer Medien (Mediamix) sowie der Kanäle der RPT
- Schaffung von buchbaren Beteiligungsmöglichkeiten an einzelnen Maßnahmen für potenzielle Partner aus den Regionen, Städten, Orten etc.
- Abwicklung des gesamten Einkaufs von Medialeistungen (inkl. Handling, Verhandlung, Budgetverwaltung und Abrechnung)
- Laufendes Reporting sowie Evaluierung und ggf. Anpassung der durchgeführten Maßnahmen
- Begleitung von 1-2 Workshops mit RPT und Regionen zur Definition der Jahreskampagnenthemen 2023-2025 (Nov. 2022)
- Planung und Umsetzung einer Highlight-Kampagne 2022 zur Neukundengewinnung
- Evaluierung und Gesamtauswertung (inkl. Endberichte)
Bereich Digitales Marketing
- Planung und Umsetzung von Onlinemarketingmaßnahmen (Search, Display, Remarketing, Programmatic/Native Advertising etc.)
- Social Media Marketing
- Content-Kooperationen
Bereich Klassisches Marketing
- Umsetzung von Prinzanzeigen und Advertorials, Printmedien (z.B. Flyer, Broschüren) sowie Out of Home inkl. Gestaltung/Layout, Text, Bildredaktion
- ggf. Gestaltung von Präsentationsmedien wie Roll Ups, Displaywand, Beachflags
- B2B: ggf. Erstellung von Infomedien, Flyern, Infografiken, Factsheets
Bereich Content
- Contenterstellung in den Bereichen Text, Bild, Video, Audio
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Auftragserteilung Agentur für Marketing und Kommunikationsdienstleistungen
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Koblenz
NUTS-Code: DEB11 Koblenz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 56068
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.conceptx.de
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXPDYD7YMVK
Ort: Mainz
Land: Deutschland