Betrieb, Hosting, Support, Weiterentwicklung der B2C- und B2B-Websiten sowie Onlinemarketingmaßnahmen Referenznummer der Bekanntmachung: 20210827_AA_2
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Koblenz
NUTS-Code: DEB11 Koblenz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 56068
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://rlp.tourismusnetzwerk.info/ueber-uns/ausschreibungen/
Abschnitt II: Gegenstand
Betrieb, Hosting, Support, Weiterentwicklung der B2C- und B2B-Websiten sowie Onlinemarketingmaßnahmen
Gesucht wird ein Partner für den nahtlosen Weiterbetrieb der Websites (Details siehe Leistungsverzeichnis in der Anlage 13 Leistungsverzeichnis und Preisblatt), die Weiterentwicklung der bestehenden Websites und PlugIns sowie ergänzende, ausgewählte Onlinemarketingmaßnahmen.
Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH Löhrstraße 103-105 56068 Koblenz
Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH managt und betreibt gemeinsam mit den zehn Regionen und über 135 Orten seit rund 17 Jahren den digitalen touristischen Wissensschatz Rheinland-Pfalz. Über das landesweite Destinationsmanagementsystem Deskline(R) 3.0 und das Outdooractive DMS werden die gesamte touristische Infrastruktur (z.B. Touren, Unterkünfte, Einkehrmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten) und das touristische Angebot (z.B. Veranstaltungen, Pauschalen, Erlebnisse, Gästeführungen) von Rheinland-Pfalz dezentral erfasst, gepflegt und an verschiedenen Touchpoints der rheinland-pfälzischen Gäste in Wert gesetzt. Dieser Datenpool (Digitaler Wissensschatz Rheinland-Pfalz) stellt die Grundlage für das Marketing und für die Produktentwicklung auf allen touristischen Ebenen im Land dar.
Neben dem Tourenplaner Rheinland-Pfalz (www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de) und der Rheinland-Pfalz erleben App (http://www.rlp-tourismus.com/de/app) werden die Inhalte des Digitalen Wissensschatz Rheinland-Pfalz in den verschiedenen Webseiten der RPT ausgespielt. Diese werden in unterschiedlichen Typo3-Versionen mit zahlreichen Extensions und Plug Ins verwaltet (Details siehe Pflichtenheft).
Nach mehrjähriger Vorbereitung hat die RPT 2020/2021 ihre B2C Webseiten in einem zentralen Typo3 zusammengefasst und neu gestartet. Darüber hinaus wurde das Erscheinungsbild an die Wirtschaftsstandortmarke Rheinland-Pfalz (gold.rlp.de) angepasst (siehe Anlage 10 Markenmanual Rheinland-Pfalz.GOLD) und die Domainstruktur vereinfacht. Die ehemalige Domain gastlandschaften.de wurde zugunsten von rlp-tourismus.com als physische Hauptdomain für alle Märkte eingestellt. Für 2022 und die Folgejahre ist weder eine Erneuerung der Contentmakrostruktur, noch der Contentmikrostruktur, noch der eingesetzten Content Management Systeme und Website-Frontends vorgesehen. Bei den Templates kann es kleinere Anpassungen und Erweiterungen geben. Außerdem sind funktionale Erweiterungen und Optimierungen geplant. So sollen bspw. die Tagungsmöglichkeiten von Rheinland-Pfalz in einer eigenen Website gebündelt werden, und zwar auf Grundlage der bestehenden Framework-Architektur und des Contents aus dem digitalen Wissensschatz Rheinland-Pfalz. Darüber hinaus soll die Anbindungsmöglichkeit des DataHub Rheinland-Pfalz (DataCycle / Pixelpoint) geprüft und nach Möglichkeit umgesetzt werden. Außerdem stehen Optimierungen der Datenstruktur an.
Gesucht wird ein Partner für den nahtlosen Weiterbetrieb der Websites (Details siehe Leistungsverzeichnis in der Anlage 13 Leistungsverzeichnis und Preisblatt), die Weiterentwicklung der bestehenden Websites und PlugIns sowie ergänzende, ausgewählte Onlinemarketingmaßnahmen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Auftragserteilung Websitebetreuung 2022ff
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
NUTS-Code: DEB11 Koblenz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53474
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.shapefruit.de
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXPDYD7YMPK
Ort: Mainz
Land: Deutschland