ERP Migration SAP S/4 HANA

Regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung – Sektoren

Diese Bekanntmachung ist ein Aufruf zum Wettbewerb

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 55118
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.mainzer-stadtwerke.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/
I.6)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Betreiber von Strom-, Gas- und Wassernetzen; Wassergewinnung; Betreiber ÖPNV, Vertrieb Strom, Gas, Wasser; Infrastrukturdienstleistungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

ERP Migration SAP S/4 HANA

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Unternehmensgruppe der Mainzer Stadtwerke AG möchte ihr heutiges SAP ECC 6.07-System nach SAP S/4 HANA migrieren. Für dieses Programm wird ein Implementierungspartner gesucht, der die Mainzer Stadtwerke in den drei Phasen der Konzeption, der Implementierung und der Hyper-Care-Phase gesamtverantwortlich und vollumfänglich unterstützt.

Seit vielen Jahrzehnten versorgt die Unternehmensgruppe Mainzer Stadtwerke AG mit rund 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und über 50 Konzerngesellschaften die Region Mainz, Teile Rheinhessens und des Landkreises Groß-Gerau mit Strom, Gas, Trinkwasser, Wärme, öffentlicher Mobilität und technischen Dienstleistungen. Zuverlässig, sicher, ökologisch und energieeffizient.

Geschäftsfelder der Unternehmensgruppe:

Energie und Trinkwasser

• Vertrieb von Strom, Gas, Wasser und Wärme

• Betrieb von Strom-, Gas- und Trinkwassernetzen

• Produktion von Strom und Wärme (konventionell sowie regenerativ)

• Betrieb der Straßenbeleuchtung

• Wassergewinnung - in drei Wasserwerken

• Energetische Abfallverwertung - im Mainzer Müllheizkraftwerk

Verkehr und Infrastruktur

• Öffentlicher Personennahverkehr - Straßenbahnen, Busse und Fahrrad-Vermietsystem

• Industriehafen

• Zollhafen Mainz - das neue Stadtquartier

• Heiligkreuz-Viertel - bezahlbares Wohnen

• Taubertsbergbad

• Breitband und Kommunikationstechnik

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Ausschreibung ist das Einführungsprojekt von SAP S/4 HANA für die Unternehmensgruppe der Mainzer Stadtwerke AG. Für dieses Programm wird ein Implementierungspartner gesucht, der die Mainzer Stadtwerke in den drei Phasen der Konzeption, der Implementierung und der Hyper-Care-Phase gesamtverantwortlich und vollumfänglich unterstützt.

Die Unternehmensgruppe setzt in allen Geschäftsfeldern IT-Systeme ein, um die Prozesse in unterschiedlicher Tiefe digital zu unterstützen. Ein Kernsystem der eingesetzten ERP-Landschaft ist SAP ECC 6.07. Dieses System wird in seinem Kern seit dem Jahr 2000 eingesetzt und im Rahmen verschiedener Updateprojekte auf den aktuellen Releasestand gebracht. Im Laufe der Zeit wurde das System immer wieder um neue Funktionen bzw. Technologien der SAP (z.B. SAP BW, SAP Fiori) oder von Drittanbietern (z.B. Rechnungsworkflow) ergänzt. Im Rahmen dieser Projekte wurde darauf geachtet Konzepte und Prozesse abzubilden, die nah am Standard sind. Ein Großteil der in SAP ECC 6.07 abgebildeten Prozesse und Datenmodelle basiert jedoch noch auf den vor vielen Jahren getroffenen konzeptionellen Entscheidungen, die es für die Zukunft grundsätzlich zu hinterfragen gilt.

Das angekündigte Wartungsende im Jahre 2027, aber auch die auf SAP S/4HANA basierenden neuen Funktionen haben die Mainzer Stadtwerke Unternehmensgruppe dazu bewegt, sich in den vergangenen zwei Jahren damit zu beschäftigen, wie die zukünftige ERP-Systemlandschaft aussehen könnte. In drei Vorprojekten wurden die strategischen Anforderungen an die ERP-Landschaft der Zukunft erarbeitet, Ist- und Soll-Architekturvergleiche vorgenommen und ein ERP-Systemvergleich durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Projekte haben letztendlich dazu geführt, dass sich die Mainzer Stadtwerke Unternehmensgruppe für den weiteren Einsatz von SAP als zentrales Kernsystem der ERP-Landschaft entschieden haben. Im Rahmen des Programms ERP-Migration soll nun die Migration auf SAP S/4HANA vorbereitet und durchgeführt werden. Hierbei soll das SAP S/4 HANA Zielbild auf Basis der Best Practice Ansätze der SAP umgesetzt werden.

Den Ausgangspunkt für die Migration bildet die heutige SAP-Systemlandschaft, die über die Jahre hinweg gewachsen ist und in Form einer hybriden Architektur betrieben wird. Die im Programmscope stehenden Funktionsbereiche, werden in Form einer Drei-System-Landschaft bei einem Dienstleister betrieben.

Der systemische Scope des Programms wurde im Rahmen von Vorprojekten festgelegt. Die folgende Auflistung beschreibt modulorientiert welche SAP-Module unter SAP ECC 6.07 im Einsatz sind und im Rahmen des Programms nach SAP S/4 HANA migriert werden sollen.

FI - Finanzwesen

CO - Controlling

IM - Investitionsmanagement

TR - Treasury

MM - Materialwirtschaft

PS - Projektsystem

PM/CS - Instandhaltung/Kundenservice

HCM - Personalwirtschaft

SD - Vertrieb

SEM-BCS - Konzernkonsolidierung

RM - Recordsmanagement

SAP Fiori

SAP Adobe Document Services

SAP Business Connector

Die folgenden Kennzahlen zu den Funktionen im Scope geben einen ersten Überblick über den Umfang der SAP-Installation.

Anzahl Gesellschaften: 53

Anzahl der Geschäftspartner mit Umsätzen in 2018-2020 (Lieferanten, Kunden) : 15.000

Anzahl der Ausgangsrechungen p.a.: 20.000

Anzahl der Eingangsrechnungen p.a.: 55.000

Anzahl der Anlagenstämme: 90.000

Anzahl Bankbewegungen p.a.: 55.000

Anzahl der Personalabrechnungen p.a.: 21.000

Anzahl der "Assets under Management" (gesamt): 900.000

Anzahl der Bestellanforderungen p.a.: 30.000

Anzahl der Bestellungen p.a.: 19.000

Anzahl der Materialstämme: 10.000

Anzahl der Instandhaltungsmeldungen p.a.: 42.000

Anzahl der Instandhaltungsaufträge p.a.: 36.000

Anzahl der Projekte p.a.: 100

Anzahl der Reports (gesamt): 600

davon: Anzahl der Reports aus SAP BW: 100

Anzahl ausgeprägter Workflows: 10

Neben dem systemischen Scope gilt es ca. 75 Schnittstellen zu anderen Systemen der ERP-Landschaft zu analysieren und an die Erfordernisse von SAP S/4 HANA anzupassen.

Zeitplan:

Die Mainzer Stadtwerke gehen Stand heute von folgendem Programmzeitplan aus.

Programminitialisierung: Juli 2021 - Februar 2022

Phase 1 mit dem Implementierungspartner

Grobkonzeption: März 2022 - Mai 2022

Feinkonzeption: Juni 2022 - Dezember 2022

Phase 2 mit dem Implementierungspartner

Implementierung inkl. Produktivstart: Januar 2023 - Dezember 2023

Phase 3 mit dem Implementierungspartner

Nachbetreuung: Januar 2024 - März 2024

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2022
Ende: 01/04/2024
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
II.2.11)Angaben zu Optionen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Hinweise und Vorgaben zum Verfahrensablauf:

Das Verfahren wird als 3-stufiges Interessenbekundungsverfahren gem. § 36 i.V.m. § 42 Abs. 3 SektVO durchgeführt.

- In der 1. Phase haben Interessenten allgemein Ihr Interesse zur Teilnahme am Verfahren (Interessenbekundung) per E-Mail an die Vergabestelle ([gelöscht]) zu bekunden. Die Interessenbekundung muss den Firmennamen, die Anschrift des Unternehmens sowie einen verantwortlichen Ansprechpartner nebst Kontaktdaten enthalten. Für das weitere Verfahren sind die genannten Kontaktdaten maßgeblich. Die Interessenbekundungen müssen bis zum Schlusstermin am 01.10.2021 um 18:00 Uhr eingegangen sein

- In der 2. Phase wird die Vergabestelle diejenigen Unternehmen, die frist- und formgerecht eine Interessenbekundung eingereicht haben, auffordern, ihr Interesse zu bestätigen (Interessensbestätigung). Mit der Aufforderung zur Interessenbestätigung beginnt der Teilnahmewettbewerb, in dem die Bewerber ihre Eignung nachweisen müssen. Die Teilnahmebedingungen werden in der Aufforderung zur Interessenbestätigung genannt und müssen mit dem Teilnahmeantrag nachgewiesen werden. Weiterhin erhalten die Bewerber die elektronische Adresse, unter der die Vergabeunterlagen abgerufen werden können.

Die Bewerber erhalten Zugang zum Lastenheft und ggf. weiteren vertraulichen Dokumenten erst nach Abgabe einer Vertraulichkeitserklärung. Die Vergabestelle wird die Bewerber hierzu kontaktieren.

- In der 3. Phase werden die erfolgreichen Bewerber zur Abgabe eines Angebots aufgefordert. Nach Angebotsabgabe beginnt die Verhandlungsphase. Nähere Informationen hierzu sind in den Vergabeunterlagen hinterlegt.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die vorliegend maßgeblichen Eignungskriterien und Mindestanforderungen werden in der Aufforderung zur Interessenbestätigung nach § 36 Abs. 5 SektVO mitgeteilt werden.

Für die Interessenbekundung interessierter Unternehmen wird auf Ziffer II.2.14) sowie Ziffer VI.3.) der vorliegenden Bekanntmachung verwiesen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Die vorliegend maßgeblichen Eignungskriterien und Mindestanforderungen werden in der Aufforderung zur Interessenbestätigung nach § 36 Abs. 5 SektVO mitgeteilt werden.

Für die Interessenbekundung interessierter Unternehmen wird auf Ziffer II.2.14) sowie Ziffer VI.3.) der vorliegenden Bekanntmachung verwiesen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Bedingungen für die Ausführung des Auftrags sind in den Vergabeunterlagen genannt.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang von Anträgen auf Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung / Schlusstermin für den Eingang von Interessenbekundungen
Tag: 01/10/2021
Ortszeit: 18:00
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.5)Voraussichtlicher Beginn der Vergabeverfahren:
04/10/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Eine Interessenbekundung als Bewerbergemeinschaft ist möglich.

Die Einreichung der Eignungsunterlagen oder weiterer Unterlagen ist in der 1. Phase (Interessenbekundung) nicht erforderlich.

Ein Unternehmen, das sein Interesse in der 1. Phase (Interessenbekundung) nicht bekundet hat, kann im weiteren Verlauf des Vergabeverfahrens nicht berücksichtigt werden.

Gemäß § 36 Abs. 4 SektVO erfolgt keine Auftragsbekanntmachung nach § 35 SektVO.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://mwvlw.rlp.de/de/ministerium/zugeordnete-institutionen/vergabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/08/2021

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