Simulationsbasierte Ausbildung im Einsatz-/Ausbildungszentrum F/EGV (Q/S2BK/MA011/KA654)

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Richtlinie 2009/81/EG

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber

I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)

Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Nationale Identifikationsnummer:
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Koblenz
Postleitzahl: 56073
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: http://www.evergabe-online.de/

Elektronischer Zugang zu Informationen: http://www.evergabe-online.de/

Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen: http://www.evergabe-online.de/

Weitere Auskünfte erteilen:
die oben genannten Kontaktstellen

Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken:
die oben genannten Kontaktstellen

Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Nationale Identifikationsnummer:
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Koblenz
Postleitzahl: 56073
Land: Deutschland
Internet-Adresse: http://www.evergabe-online.de/

I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf zentral- oder bundesstaatlicher Ebene
I.3)Haupttätigkeit(en)
Verteidigung
I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein

Abschnitt II: Auftragsgegenstand

II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Simulationsbasierte Ausbildung im Einsatz-/Ausbildungszentrum F/EGV (Q/S2BK/MA011/KA654)
II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung
Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie Nr 3: Verteidigung, militärische Verteidigung und zivile Verteidigung
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Wilhelmshaven

NUTS-Code DE945 Wilhelmshaven, Kreisfreie Stadt

II.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Gegenstand der Beschaffung ist die Erstellung und Lieferung von Software (Simulation/Simulationsbasierte Ausbildung SIM/SBA, 3D-Simulationen, VR-Trainer) einschließlich der Hardwareausstattung zur Nutzung dieser Simulationssoftware sowie Hardwareausstattungen für VS-Hörsäle.Ergänzend hierzu gehört ebenfalls die Erstellung diverser Dokumentationen (Materialgrundlagen, Fertigungsunterlagen, Handbücher) sowie Dienstleistungen im Bereich Projektmanagement, Obsoleszenzmanagement, Durchführen von Industrieausbildungen.
II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

80640000 Schulung und Simulation für Kriegsschiffe

II.1.7)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Der Bieter muss im Angebot alle Auftragsteile, die er möglicherweise an Dritte zu vergeben gedenkt, sowie alle vorgeschlagenen Unterauftragnehmer und die Gegenstände der Unteraufträge angeben
Der Bieter muss alle Änderungen angeben, die sich bei Unterauftragnehmern während der Auftragsausführung ergeben
II.1.8)Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
Die Lieferung umfasst
im Bereich Software:
- Simulation "Multisensorplattform 600"
- 3D-Simulation "Mittelspannungsanlage F125"
- 3D-Simulation "Schiffstechnische Anlagen F125"
- 3D-Simulation "Virtuelles Schiff F125"
- VR-Trainer "Bordhubschrauber-Verfahranlage"
- VR-Trainer "Bootsaussetzvorrichtung und Rettungsinselaussetzvorrichtung"
im Bereich Hardware:
- Hörsaalausstattung "SIM/SBA" (15x Schüler-Arbeitsplatz-PC, 1x Ausbilder-Arbeitsplatz-PC, 1x Präsentationstechnik, 1x Drucker, 1x Server)
- Hörsaalausstattung "3D-Simulation" (40x Schüler-Arbeitsplatz-PC, 6x Ausbilder-Arbeitsplatz-PC, 2x Präsentationstechnik, 2x Drucker, 1x Server)
- IT-Ausstattung "VR-Trainer" (2x Schüler-Arbeitsplatz-PC, 2x Ausbilder-Arbeitsplatz-PC, 1x Präsentationstechnik, 1x Drucker, 1x Server)
- Hörsaalausstattung "VS"(60x Schüler-Laptop, 6x Ausbilder-Laptop, 3x Scan-Laptop, 3x Präsentationstechnik, 1x Server)
Hinzu kommt die Erstellung diverser Dokumentation sowie zugehöriger Dienstleistungen.
II.2.2)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Beginn 8.2.2022. Abschluss 2.11.2024

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Bedingungen für den Auftrag
III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Keine
III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
Gemäß VOL/B, ZVB/BMVg
III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
gesamtschuldnerisch haftend
III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung, insbesondere bezüglich der Versorgungs- und Informationssicherheit:
III.1.5)Angaben zur Sicherheitsüberprüfung:
III.2)Teilnahmebedingungen
III.2.1)Persönliche Lage

Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Auf den Teilnahmeanträgen (inkl. Umschlag) zwingend mit anzugeben ist die Vorhabennummer: Q/S2BK/MA011/KA654Bearbeitungsnummer: 60020654351. Erklärung des Bewerbers über den Schutz von Verschlusssachen bei Aufträgen nach § 104 Abs. 3 GWB. - Nachweis über Formblatt B-V 0312. Erklärung des Bewerbers über das Nichtvorliegen zwingender oder fakultativer Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB- Nachweis über Formblatt B-V 0343. Für den Fall von Bietergemeinschaften: Erklärung des Bewerbers über die Gründung einer Bewerbergemeinschaft/Bietergemeinschaft- Nachweis über Formblatt B-V 0474. Erklärung des Bewerbers, dass sein Personal die Bereitschaft zur Durchführung einer bedarfsabhängigen Sicherheitsüberprüfung nach dem SÜG besitzt (hier Ü2 Sab.) und er auch nur solches überprüftes Personal für die Leistungserbringung einsetzen wird. Die Sicherheitsüberprüfung muss zu Leistungsbeginn zumindest eingeleitet sein.- Nachweis über formfreie, unterschriebene Eigenerklärung

Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1. Erklärung des Bewerbers über das Nichtvorliegen zwingender oder fakultativer Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB- Nachweis über Formblatt B-V 0342. Erklärung des Bewerbers über den Schutz von Verschlusssachen durch Unterauftragnehmer bei Aufträgen nach § 104 Abs. 3 GWB- Nachweis über Formblatt B-V 0323. Erklärung des Bewerbers, dass sein Personal die Bereitschaft zur Durchführung einer bedarfsabhängigen Sicherheitsüberprüfung nach dem SÜG besitzt (hier Ü2) und er auch nur solches überprüftes Personal für die Leistungserbringung einsetzen wird. Die Sicherheitsüberprüfung muss zu Leistungsbeginn zumindest eingeleitet sein.- Nachweis über formfreie, unterschriebene Eigenerklärung
III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)

Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit von Unterauftragnehmern (die zu deren Ablehnung führen können)

III.2.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
1. Nachweis mind. einer Referenz über die Implementierung vergleichbarer 3D-Simulationssoftware im Rahmen eines Vertrages in den vergangenen fünf Jahren.
- Nachweis durch die Benennung mind. eines Referenzvertrages mit kurzer Darstellung des Vertragsinhalts, Auftraggeber, Leistungszeitraum, ungefährer Auftragswert, Ansprechpartner beim Referenzgeber.
Als vergleichbar gilt eine Software, wenn mind. eine komplexe Anlage (elektrische Anlage, Motor, Getriebe, ganzes Fahrzeug o.ä.) mit ihren Bestandteilen dreidimensional modelliert und dargestellt wird UND die dynamischen Funktions- und Betriebsabläufe dieser komplexen Anlage (z.B. Bewegungen, elektr. Parameter, Fluid-dynamische Parameter, etc.) simuliert und dargestellt werden
2. Nachweis mind. einer Referenz über die Erstellung und Lieferung von IETD (Interaktive Elektronische Technische Dokumentation)gem. ASD S1000D bzw. Materialinformationen gem. ASD S2000M im Rahmen eines Vertrages mit einem öffentlichen Auftraggeber in den vergangenen fünf Jahren.
-Nachweis durch die Benennung mind. eines Referenzvertrages mit kurzer Darstellung des Vertragsinhalts, Auftraggeber, Leistungszeitraum, ungefährer Auftragswert, Ansprechpartner beim Referenzgeber.
3. Nachweis des Bewerbers, dass er über Personal verfügt, welches nach IPMA® (mind. Level C), PMI® (mind. Level PMP®) oder vergleichbarer Standards zertifiziert ist und dieses im Rahmen der Vertragsdurchführung einsetzt.
- Nachweis durch die Benennung des zertifizierten Personals und Vorlage der Zertifikate
Alternativ genügt hier auch eine Eigenerklärung, dass der Bewerber zum Zeitpunkt der Leistungserbringung über solches Personal verfügen wird.
4. Nachweis des Bewerbers, dass er über Informationssicherheits-Personal verfügt, welches gem. BSI-Vorgaben als "IT-Grundschutz-Berater" ausgebildet wurde (siehe dazu die Internet-Seite des BSI) und dieses Personal im Rahmen der Vertragsdurchführung einsetzt.
- Nachweis durch die Benennung des zertifizierten Personals sowie Vorlage der Zertifikate.
Alternativ genügt hier auch eine Eigenerklärung, dass der Bewerber zum Zeitpunkt der Leistungserbringung über solches Personal verfügen wird.
Die Auflistung ist ebenfalls nochmal als "Beiblatt" hinzugefügt.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards
Hinweise an Bewerber:
Soweit Eigenerklärungen verlangt werden, sagt der Bewerber zu, Nachweise auf Verlangen vorzulegen. Die vorstehend genannten Erklärungen sind sowohl von dem Bewerber als auch - im Falle der Gründung einer Bewerbergemeinschaft - von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft abzugeben.
Es steht dem Bewerber frei, sich zum Nachweis der Eignung der Fähigkeiten anderer Unternehmen (Dritter/Nachunternehmer/ konzernverbundener Unternehmen) zu bedienen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesen Unternehmen bestehenden Verbindungen.
Zum Nachweis der Eignung hat der Bewerber diese Dritten in seinem Teilnahmeantrag zu benennen und die in III dieser Bekanntmachung genannten Angaben/Erklärungen/Nachweise auch für diesen Dritten in dem Umfang vorzulegen, in dem er sich auf dessen Fähigkeiten beruft.
Der Bewerber muss zudem eine Erklärung der Drittunternehmer beibringen, dass diese ihm die Fähigkeiten, auf die sich der Bewerber beruft, für die Umsetzung des hier bekanntgemachten Auftrages zur Verfügung stellen.

Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können)

III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: nein
III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistung verantwortlich sind: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Verfahrensart
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote nein
IV.2)Zuschlagskriterien
IV.2.1)Zuschlagskriterien
Niedrigster Preis
IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wurde durchgeführt: nein
IV.3)Verwaltungsangaben
IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
6002065435-BAAINBW S2.2 Sgb K
IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
23.9.2021 - 13:00
IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit "Anwendungen" bezeichneten Menüpunkte auf www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische Signaturen sowie das LV-Cockpit (www.lv-cockpit.de).

Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform.

Weitergehende Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit.

Auf den Teilnahmeanträgen (inkl. Umschlag) zwingend mit anzugeben ist die Vorhabennummer: Q/S2BK/MA011/KA654
Bearbeitungsnummer: 6002065435
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de/

VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: § 160 GWB Einleitung, Antrag
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht

https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html

§ 135 Unwirksamkeit

https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html

VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16.8.2021

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