Agentur für Marketing- und Kommunikationsdienstleistungen für die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH Referenznummer der Bekanntmachung: 20210726_AA

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Koblenz
NUTS-Code: DEB11 Koblenz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 56068
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://rlp.tourismusnetzwerk.info/ueber-uns/ausschreibungen/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://Landesverwaltung.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPDYD7YMNV/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://Landesverwaltung.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPDYD7YMNV
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Landesmarketingorganisation
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Tourismusmarketing

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Agentur für Marketing- und Kommunikationsdienstleistungen für die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Referenznummer der Bekanntmachung: 20210726_AA
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) ist die touristische Management- und Marketingorganisation für das Land Rheinland-Pfalz. Die Tourismusstrategie 2025 bestimmt die touristische Zielrichtung im Land Rheinland-Pfalz. Als Partner der Tourismusstrategie 2025 übernimmt die RPT wichtige Aufgaben zur touristischen Entwicklung des Landes und ist Schnittstelle zwischen Tourismuspolitik und Tourismuswirtschaft.

Die RPT organisiert und koordiniert außerdem die strategische Geschäftsfeldentwicklung, vernetzt die dafür notwendigen Partner im Land und schafft damit die Basis für den gesamten Tourismus in Rheinland-Pfalz. Durch die konsequente Ausrichtung auf Wertschöpfung und Orientierung an der Kundensicht wird eine wirtschaftlich erfolgreiche und qualitativ hochwertige Tourismusentwicklung in Rheinland-Pfalz gewährleistet.

Mit der Entwicklung von Strategiepapieren und Checklisten bekommen Leistungsträger und Orte praktische Umsetzungshilfen zur Erfüllung ihrer Aufgaben. Mit Hilfe einer strategischen Marketingplanung übernimmt die RPT Koordinierungs- und Bündelungsfunktionen für das Inlands- und Auslandsmarketing, den Vertrieb, das digitale Marketing und Datenmanagement, der Marktforschung sowie der touristischen Pressearbeit.

Für die Kreation, Konzeption, Planung und Umsetzung der touristischen Jahreskampagnen sowie weiterer Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen im B2C und B2B Bereich sucht die RPT zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine begleitende Agentur. Dabei gilt es die Vorgaben zur Wirtschaftsstandortmarke des Landes Rheinland-Pfalz, das Content Manual Rheinland-Pfalz sowie die Vorgaben zu den definierten Zielgruppen, Geschäftsfeldern und Quellmärkten zu berücksichtigen und entsprechend umzusetzen.

Weitere Ausführungen zu Art und Umfang der Leistung sind den Kapiteln 3 und 5 der Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79413000 Marketing-Beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB11 Koblenz, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Löhrstraße 103-105

56068 Koblenz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für die Kreation, Konzeption, Planung und Umsetzung der touristischen Jahreskampagnen sowie weiterer Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen im B2C und B2B Bereich sucht die RPT zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine begleitende Agentur. Dabei gilt es die Vorgaben zur Wirtschaftsstandortmarke des Landes Rheinland-Pfalz, das Content Manual Rheinland-Pfalz sowie die Vorgaben zu den definierten Zielgruppen, Geschäftsfeldern und Quellmärkten zu berücksichtigen und entsprechend umzusetzen.

Folgende Leistungen sind Auftragsgegenstand und sollen seitens der Agentur nach Auftragsvergabe erbracht werden:

Bereich Kampagnen

— Strategische Kampagnenplanung, Beratung und konzeptionelle Weiterentwicklung der themen- und zielgruppenübergreifenden Jahreskampagnen der RPT für die Jahre 2022 ff (marken- und zielgruppenkonform),

— Kreation des Kampagnendesigns unter Berücksichtigung der Vorgaben zur Wirtschaftsstandortmarke Rheinland-Pfalz.GOLD (mehrsprachig in D, EN, NL, FR),

— Erstellung und Umsetzung von Marketing- und Maßnahmenplänen (inkl. Mediaplanung) unter Einbeziehung digitaler und klassischer Medien (Mediamix) sowie der Kanäle der RPT,

— Schaffung von buchbaren Beteiligungsmöglichkeiten an einzelnen Maßnahmen für potenzielle Partner aus den Regionen, Städten, Orten etc,

— Abwicklung des gesamten Einkaufs von Medialeistungen (inkl. Handling, Verhandlung, Budgetverwaltung und Abrechnung),

— Laufendes Reporting sowie Evaluierung und ggf. Anpassung der durchgeführten Maßnahmen,

— Begleitung von 1-2 Workshops mit RPT und Regionen zur Definition der Jahreskampagnenthemen 2023-2025 (Nov. 2022),

— Planung und Umsetzung einer Highlight-Kampagne 2022 zur Neukundengewinnung,

— Evaluierung und Gesamtauswertung (inkl. Endberichte).

Bereich Digitales Marketing

— Planung und Umsetzung von Onlinemarketingmaßnahmen (Search, Display, Remarketing, Programmatic/Native Advertising etc.),

— Social Media Marketing,

— Content-Kooperationen.

Bereich Klassisches Marketing

— Umsetzung von Prinzanzeigen und Advertorials, Printmedien (z. B. Flyer, Broschüren) sowie Out of Home inkl. Gestaltung/Layout, Text, Bildredaktion,

— ggf. Gestaltung von Präsentationsmedien wie Roll Ups, Displaywand, Beachflags,

— B2B: ggf. Erstellung von Infomedien, Flyern, Infografiken, Factsheets.

Bereich Content

— Contenterstellung in den Bereichen Text, Bild, Video, Audio.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Beispielhaftes Kampagnenkonzept inkl. Kreation und Kampagnenbotschaft für die touristische Jahreskampagne 2022 / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Beispielhafter Marketing- und Maßnahmenplan für die Jahreskampagne 2025 / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Grobkonzeption für die Highlight-Kampagne 2022 mit dem Ziel der Neukundengewinnung / Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Vorzulegen sind:

— Aktuelle Bankauskunft/Bankerklärung des Anbieters, bei einer Arbeits- oder Bietergemeinschaft von jedem Mitglied und von jedem der Subunternehmer bzw. Unterauftragnehmer,

— Es wird gefordert, dass die Leistung in Generalunternehmerschaft erbracht wird. Der Bieter hat Art und Umfang aller Leistungen anzugeben, die er an Unterauftragnehmer übertragen will und diese zu benennen. Ein Angebot von Arbeitsgemeinschaften und anderen gemeinschaftlichen Bietern findet nur Berücksichtigung, wenn in dem Angebot jeweils alle Mitglieder benannt sind und ein Mitglied als uneingeschränkt bevollmächtigter Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages benannt ist. Außerdem müssen sich die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft für alle im Zusammenhang mit dem Vertrag entstehenden Verbindlichkeiten zur gesamtschuldnerischen Haftung verpflichten.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Vorzulegen sind:

— Kennblatt des Unternehmens bzw. aller Unternehmen einer Arbeits- oder Bietergemeinschaft mit Angabe des Firmennamens, kurzer Unternehmensdarstellung, der Rechtsform, der Anschrift, der Telefon- und Faxnummer, E-Mail-Adresse, USt.-ID Nr. und der Bankverbindung,

— Rechtsgültig unterschriebene Eigenerklärung des Anbieters gemäß Anlage „Eigenerklärung der Bieter“. Bei Arbeits- oder Bietergemeinschaften ist von jedem Mitglied und von jedem der Subunternehmer bzw. Unterauftragnehmer eine Eigenerklärung zu unterschreiben,

— Soweit personenbezogene Daten im Zusammenhang mit der Durchführung dieses Arbeitsverhältnisses durch den Bieter im Rahmen einer sog. Auftragsdatenverarbeitung verarbeitet werden, eine Beschreibung der technisch-organisatorischen Maß-nahmen gemäß Anlage „Allgemeine Beschreibung der technischen und organisatorischen Maßnahmen nach Art. 32 Abs. 1 DS-GVO“,

— Je 2 Referenzprojekten aus den letzten 3 Jahren (möglichst Projekte für Landesmarketing- und/oder Regionaltourismusorganisationen) in den folgenden Bereichen:

—— Kreation, Konzeption und Umsetzung einer crossmedialen Inspirationskampagne unter Einbeziehung digitaler sowie klassischer Medien (Mediamix); (Eingesetztes Gesamtbudget: +/- [Betrag gelöscht] EUR),

—— Umsetzung von Digitalkampagnen mit dem Ziel Reichweite,

(Eingesetztes Gesamtbudget: +/- [Betrag gelöscht] EUR)

—— Umsetzung zielgruppenspezifischer Maßnahmen (Zielgruppenmarketing) anhand von Persona-Modellen (z. B. Sinus-Milieus oder andere),

—— Contenterstellung im Bereich Text, Bild, Video sowie Ableitung und Umsetzung vorhandener Content Manuals,

—— Umsetzung von Printmedien: Broschüre, Magazin, Beileger o. ä. inkl. Texterstellung.

— Personeller Umfang des für die ausgeschriebene Leistung vorgesehenen Teams (Projektteam) und Berufserfahrung des Projektteam-Personals.

— Zertifizierungen im Bereich Qualitätsmanagement z. B. ServiceQualität Deutschland, Nachhaltigkeitskonzepte oder andere Qualitätsmanagementzertifizierungen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/08/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 03/09/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/11/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

Juli 2025

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXPDYD7YMNV

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Mainz
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/07/2021

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