Planungsleistungen zum Neubau eines Verwaltungsgebäudes der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz Referenznummer der Bekanntmachung: Ref. 11 - Bekond

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bad Kreuznach
NUTS-Code: DEB14 Bad Kreuznach
Postleitzahl: 55543
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +49 6717930
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.lwk-rlp.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/ED1FF6ED-78F2-44AC-911E-013066217699
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/ED1FF6ED-78F2-44AC-911E-013066217699
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Berufsständische Selbstverwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen zum Neubau eines Verwaltungsgebäudes der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz

Referenznummer der Bekanntmachung: Ref. 11 - Bekond
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Architekten-, TGA und Planungsleistungen zum Neubau eines Verwaltungsgebäudes der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz am Standort Bekond.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB25 Trier-Saarburg
Hauptort der Ausführung:

In den Vergabeunterlagen aufgeführt.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK) ist die berufsständische Selbstverwaltung der Landwirte, Winzer, Gärtner und Forstwirte. Die Aufgaben der Kammer sind im Landesgesetz sowie im Landwirtschaftskammergesetz festgelegt. Näheres kann dem Internetauftritt der LWK unter www.lwk-rlp.de entnommen werden.

Gegenstand der Ausschreibung ist die Planung einer neuen Dienststelle der LWK in Bekond, Rheinland-Pfalz. Das Grundstück liegt in dem Neubaugebiet „In der Göbelwies“, für das zurzeit ein Bebauungsplan aufgestellt wird. Das ca. 3 000 m2 große Grundstück der LWK befindet sich im Osten des geplanten Baugebiets direkt an der Ortseingangsstraße zu Bekond. Die Erschließung des Grundstücks erfolgt über die geplante Straße im Quartier. Eine direkte Verkehrsanbindung zur Ortseingangsstraße ist nicht vorgesehen.

Für die neue Dienststelle ist ein zweigeschossiges Gebäude mit einer Grundfläche von ca. 875 m2 geplant. Die Bruttogeschossfläche des Gebäudes beträgt ca. 1 750 m2. In der Dienststelle sind das Weinbauamt mit Weinprüfstelle, ein Seminarbereich und Büroräume vorgesehen.

Nähere Informationen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Das VgV-Verfahren soll für die Vergabe der Leistungen des Planers bei stufenweiser Vergabe dienen. Die nicht ausgeschriebenen Leistungen sind bereits durch den Auftraggeber selbst erfolgt. Deren Ergebnisse werden vom Auftraggeber mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe zur Verfügung gestellt. Soweit während der Ausführung der Leistung Ergänzungen der bisherigen Planung erforderlich sind, sind diese ggf. mit zu erbringen.

Es wird davon ausgegangen, dass die bereits durchgeführten Planungsleistungen anerkannt werden und in den späteren Honorarangeboten berücksichtigt werden.

Folgende Planungsleistungen gemäß Anlagen zur HOAI sind bereits erbracht:

10.1 Leistungsbild Gebäude und Innenräume: Leistungsphasen 1-3

15.1 Leistungsbild Technische Ausrüstung: Leistungsphase 1

14.1 Leistungsbild Tragwerksplanung: die Leistungsphasen 1-2

11.1 Leistungsbild Freianlagen: Leistungsphasen 1-4.

Auf Grundlage des Vorentwurfs soll für die Planung ein genehmigungsfähiger Bauantrag mit allen notwendigen Nachweisen erstellt werden.

Die gesamte Ausführungsplanung wird von Architekten und Fachingenieuren erstellt. Hierunter fallen unter anderem Bauzeichnungen, statische Berechnungen, Bewehrungspläne, Entwässerungspläne, Flächenberechnungen, Schall- und Wärmeschutznachweise.

Die Vorbereitung der Vergabe und die Mitwirkung bei der der Vergabe und die Objektüberwachung muss nach den Vorgaben des öffentlichen Vergaberechts auf Grundlage der VOB erfolgen.

Die Objektüberwachung soll durch einen verantwortlichen Bauleiter durchgeführt werden, der die terminliche und fachliche Zusammenarbeit aller am Bau Beteiligten überwacht und steuert. Die Objektbetreuung ist Teil des ausgeschriebenen Leistungsumfangs.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 18
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Laufzeit des Vertrages endet mit Abschluss der Maßnahme.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

s. Teilnahmebedingungen

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Zugelassen ist, wer nach den Architektengesetzen oder Ingenieurgesetzen der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt oder Beratender Ingenieur/Ingenieur zu tragen oder nach den EU-Richtlinien, insbesondere der Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der Diplome berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt oder als Beratender Ingenieur/Ingenieur tätig zu werden.

Der Bewerber oder der örtliche Partner muss für die Leistungsphase 4 der Objektplanung Gebäude der HOAI bauvorlageberechtigt sein.

Die verantwortlichen Planer müssen über eine angemessene Berufspraxis – in der Regel 5 Jahre – verfügen.

Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden Architekten oder Beratenden Ingenieur/Ingenieur benennen.

Abzugebende Erklärungen:

Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 und § 124 GWB.

Erklärung zur Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen (soweit gegeben).

Erklärung zu wirtschaftlichen Verknüpfungen mit anderen Unternehmen (soweit gegeben).

Erklärung über eine eventuelle Weitergabe von Auftragsteilen an andere Unternehmen (§ 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV). Will sich der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrages der Leistungen anderer Unternehmen bedienen, so hat er diese zu benennen und die erforderlichen Angaben auch für sie und ggf. für noch weiter nachgeordnete Unternehmen mit der Bewerbung einzureichen. Eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen ist auf Anforderung nachzureichen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Erklärung über den Gesamtumsatz netto des Bewerbers in den letzten 3 Geschäftsjahren (§ 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV). Die maximale Punktzahl wird bei einem Durchschnittlichen Umsatz ≥ [Betrag gelöscht] EUR/Jahr erzielt.

(Wichtung 10 %).

2) Angabe der Beschäftigten der letzten 3 Geschäftsjahre für das gesamte Büro des Bewerbers und der im Themenbereich der ausgeschriebenen Planungsleistung arbeitenden Beschäftigten, aufgeteilt in Berufsgruppen (Führungskräfte, Dipl.- Ing., sonstige Mitarbeiter) (§ 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV). Die maximale Punktzahl wird bei einer durchschnittlichen Gesamtmitarbeiterzahl ≥ 10 Personen erzielt.

(Wichtung 10 %).

3) Nachweis Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Als Deckungssummen der geforderten Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung sind jeweils 5 Mio. EUR für Personenschäden wie auch 5 Mio. EUR für sonstige Schäden gefordert. Die Deckungssummen müssen bei natürlichen Personen 2-fach, bei juristischen Personen 3-fach maximiert sein. Der Nachweis ist durch Vorlage der Erklärung zur Deckungszusage der Versicherung oder als Verpflichtungserklärung des Bewerbers zu erbringen, im Auftragsfall einen entsprechenden Versicherungsnachweis zu erbringen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Eignungsprüfung gemäß § 46 Abs. 3 Satz 1 VgV:

In einem ersten Wertungsschritt wird anhand einer Liste der wesentlichen in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen die prinzipielle Eignung des Bewerbers geprüft. Bei dieser Liste ist je erbrachter Leistung die Angabe des Rechnungswertes (= Kosten der Kgr. 200-700, DIN 276, brutto), der Leistungszeit sowie der öffentlichen oder privaten Auftraggeber der Dienstleistungen zu machen. Als prinzipiell geeignet werden Bewerber eingestuft, wenn Sie anhand der selbst zu erstellenden Liste nachweisen können, dass aktuelle Erfahrungswerte bei der Erbringung vergleichbar komplexer Maßnahmen vorliegen.

Die technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, sind zu benennen.

2) Für die Auswahl der Bewerber, die zum Verhandlungsverfahren ausgewählt werden, wird wie folgt vorgegangen:

Darstellung von maximal 3 Referenzprojekten, davon mindestens 2 aus den letzten 3 Geschäftsjahren (die Vergabestelle weist darauf hin, dass ausnahmsweise auch länger zurückreichende Referenzen (ab 1.1.2011) ebenfalls berücksichtigt werden), aus denen die Erfahrung des Bewerbers bei Projekten mit vergleichbaren Anforderungen hervorgeht (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV).

(Wichtung 80 %).

Für die maximale Bewertung sollten durch die Referenzprojekte folgende Anforderungen erfüllt sein:

Das Referenzprojekt wurde unter Berücksichtigung öffentlicher Vergabevorschriften abgewickelt.

Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um eine Neubau-Maßnahme.

Das Referenzprojekt ist mit der ausschreibungsgegenständlichen Maßnahme vergleichbar (technischer Anspruch).

Das Referenzprojekt ist hinsichtlich der Größenordnung mindestens vergleichbar.

Folgende Angaben sind bei den Referenzen zu jedem Projekt aufzuführen:

Projektgegenstand (= kurze, jedoch aussagekräftige Projektdarstellung),

Auftraggeber (Name, Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer),

Leistungszeit,

Gesamtprojektkosten (Kgr. 500, DIN 276) brutto,

Erbrachte Leistungsphasen.

Die bestmögliche Bewertung wird erreicht, wenn 3 Referenzen die o. g. Kriterien vollumfänglich erfüllen. Die teilweise Erfüllung der o. g. Kriterien führt nicht zum Ausschluss, sondern zu einer entsprechend geringeren Bewertung.

3) Vorbehalten wird die Anforderung von Bescheinigungen öffentlicher oder privater Auftraggeber über die Ausführung der angegebenen Referenzprojekte.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die Qualifikationen der eingesetzten Projektleitung und stellvertretenden Projektleitung müssen den ausgeschriebenen Leistungen entsprechen. Ersetzt ein Bewerber bzw. Bieter im Laufe des Verhandlungsverfahrens eine zuvor in der 1. Verfahrensstufe benannte Projektleitung durch eine andere Person, ist eine erneute Eignungsprüfung notwendig und vom Bieter hinzunehmen. Bei geringerer Qualifikation / Berufserfahrung kann dies zum Widerruf der Zulassung zur Verhandlung führen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Siehe Auflagen zur persönlichen Lage (§ 75 Abs. 1 VgV)

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Wird der Auftrag einer Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft erteilt, so ist diese in eine gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter zu überführen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/08/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 20/08/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/07/2021

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