Durchführung qualitativer Projektforschung für die Abt. Medienforschung Referenznummer der Bekanntmachung: ZDF-114-VV-21-004
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 55127
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]1
Fax: [gelöscht]9
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.zdf.de
Abschnitt II: Gegenstand
Durchführung qualitativer Projektforschung für die Abt. Medienforschung
Ergänzend zu quantitativen Daten (Nutzungsdaten aus dem AGF/GfK-Fernsehpanel und dem AGF/Nielsen-Onlinepanel, Befragungsdaten aus repräsentativen Studien wie der ARD/ZDF-Onlinestudie etc.) unterzieht das ZDF seine Sendungen und Onlineangebote in mehr oder minder regelmäßigen Abständen qualitativer Forschung, um abseits der Zahlen Erkenntnisse zu Vorlieben, Einstellungen und Sehmotiven der Nutzer zu erhalten. Dazu realisiert die Medienforschung pro Jahr ca. 25 qualitative Forschungsprojekte zum ZDF-Hauptprogramm, für ZDFneo und ZDFinfo, für die vom ZDF betreuten Sendungen für 3sat, den KiKa und Funk sowie für sämtliche Onlineangebote des ZDF.
Mainz
Ergänzend zu quantitativen Daten (Nutzungsdaten aus dem AGF/GfK-Fernsehpanel und dem AGF/Nielsen-Onlinepanel, Befragungsdaten aus repräsentativen Studien wie der ARD/ZDF-Onlinestudie etc.) unterzieht das ZDF seine Sendungen und Onlineangebote in mehr oder minder regelmäßigen Abständen qualitativer Forschung, um abseits der Zahlen Erkenntnisse zu Vorlieben, Einstellungen und Sehmotiven der Nutzer zu erhalten. Dazu realisiert die Medienforschung pro Jahr ca. 25 qualitative Forschungsprojekte zum ZDF-Hauptprogramm, für ZDFneo und ZDFinfo, für die vom ZDF betreuten Sendungen für 3sat, den KiKa und Funk sowie für sämtliche Onlineangebote des ZDF
Studienarten Format-/Sendungstests (Konzepttests / Pilottests / Status Quo-Tests)
Genretests
Timeslotuntersuchungen
Senderanalysen
Moderator*innenanalysen
Studioanalysen
Usability-Tests
RTR-Messungen (Realtime Response)
Thematisch eingegrenzte Grundlagenstudien
Crossmedia: TV / Online / Social Media.
Verlängerung um jeweils ein weiteres Jahr bis zu drei Jahren (max. bis 31.12.2025).
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
s. Verdingungsunterlagen
E.S.O.M.A.R-Mitgliedschaft
Erfahrungen im Bereich der qualitativen und quantitativen Fernseh- sowie Onlineforschung, Kenntnis des deutschen Fernseh- und Onlinemarktes.
Nennung von 2 Referenzen bei namhaften, großen, marktbestimmenden TV-Sendern und / oder Streaminganbietern im deutschen Bewegtbildmarkt. Die Referenzen sollen Angaben zum Zeitpunkt, Auftraggeber*in und Leistung enthalten. Inkl. Ansprechpartner*innen, die von uns kontaktiert werden könnten
Folgende konkreten Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
— Expertise in der User Experience-Forschung für einen namhaften, großen, markt-bestimmenden TV-Sender und / oder Streaminganbieter durch Nachweis von ein bis 2 solcher Studien, die innerhalb der letzten 2 Jahre durchgeführt wurden
— Expertise in der Sendungs-entwicklungsforschung / Formatforschung für einen namhaften, großen, markt-bestimmenden TV-Sender und / oder Streaminganbieter durch Nachweis mind. zweier solcher Studien, die innerhalb der letzten 2 Jahre durchgeführt wurden
— Seit 2019 mind. 5 Studien für mind. einen namhaften, großen, marktbestimmenden TV-Sender und/oder Streaminganbieter, davon mind. drei im qualitativen und mind. eine im quantitativen Bereich
Im Bereich Mediaforschung geschulte Projektleiter und Moderatoren.
— Mind. drei Projektleiter*innen, die parallel Projekte für das ZDF übernehmen könnten (bei Auftragsvergabe; es muss ein Nachweis erbracht werden)
— Für alle (mind. drei) Projektleiter*innen: Beleg über einschlägiges Studium (u.a. Soziologie, Publizistik, Medienwissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Marktforschung, Psychologie)
— Für alle (mind. drei) Projektleiter*innen: mind. drei Jahre Berufserfahrung in der qualitativen sowie mind. drei Jahre Berufserfahrung in der quantitativen Fernseh- sowie Onlineforschung
Team deutschsprachig
Nachweis der bestmöglichen Daten-/Feldqualität
Nachvollziehbare Beschreibung des Rekrutierungs-, des Erhebungs- und des Auswertungsprozesses
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Sollten Sie eine Rüge erheben, die der Auftraggeber zurückweist, muss ein auf die Rügegestützter Nachprüfungsantrag spätestens am 15. Kalendertag nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer eingehen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Vorsorglich wird auch auf die Fristen gemäß § 134 Abs. 1 und 2, § 135 Abs. 2 sowie § 160 Abs. 3 S. 1 Nr und Nr. 3 hingewiesen.
Ort: Mainz
Land: Deutschland