Durchführung qualitativer Projektforschung für die Abt. Medienforschung Referenznummer der Bekanntmachung: ZDF-114-VV-21-004

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 55127
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]1
Fax: [gelöscht]9
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.zdf.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/104743
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/104743
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/104743
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Rundfunkanstalt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Durchführung qualitativer Projektforschung für die Abt. Medienforschung

Referenznummer der Bekanntmachung: ZDF-114-VV-21-004
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79310000 Marktforschung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ergänzend zu quantitativen Daten (Nutzungsdaten aus dem AGF/GfK-Fernsehpanel und dem AGF/Nielsen-Onlinepanel, Befragungsdaten aus repräsentativen Studien wie der ARD/ZDF-Onlinestudie etc.) unterzieht das ZDF seine Sendungen und Onlineangebote in mehr oder minder regelmäßigen Abständen qualitativer Forschung, um abseits der Zahlen Erkenntnisse zu Vorlieben, Einstellungen und Sehmotiven der Nutzer zu erhalten. Dazu realisiert die Medienforschung pro Jahr ca. 25 qualitative Forschungsprojekte zum ZDF-Hauptprogramm, für ZDFneo und ZDFinfo, für die vom ZDF betreuten Sendungen für 3sat, den KiKa und Funk sowie für sämtliche Onlineangebote des ZDF.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Mainz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ergänzend zu quantitativen Daten (Nutzungsdaten aus dem AGF/GfK-Fernsehpanel und dem AGF/Nielsen-Onlinepanel, Befragungsdaten aus repräsentativen Studien wie der ARD/ZDF-Onlinestudie etc.) unterzieht das ZDF seine Sendungen und Onlineangebote in mehr oder minder regelmäßigen Abständen qualitativer Forschung, um abseits der Zahlen Erkenntnisse zu Vorlieben, Einstellungen und Sehmotiven der Nutzer zu erhalten. Dazu realisiert die Medienforschung pro Jahr ca. 25 qualitative Forschungsprojekte zum ZDF-Hauptprogramm, für ZDFneo und ZDFinfo, für die vom ZDF betreuten Sendungen für 3sat, den KiKa und Funk sowie für sämtliche Onlineangebote des ZDF

Studienarten Format-/Sendungstests (Konzepttests / Pilottests / Status Quo-Tests)

Genretests

Timeslotuntersuchungen

Senderanalysen

Moderator*innenanalysen

Studioanalysen

Usability-Tests

RTR-Messungen (Realtime Response)

Thematisch eingegrenzte Grundlagenstudien

Crossmedia: TV / Online / Social Media.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: - Rekrutierung (s. Angebotsabgabe 2 und 5). – Forschungsdesign (s. Angebotsabgabe 5). – Auswertung/Analyse (s. Angebotsabgabe 3). – Ergebnisaufbereitung (s. Angebotsabgabe 4) und Aufbereitung der zur Ausschreibung eingereichten Unterlagen. / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Präsentation: Überzeugungskraft der Präsentation, Teamerleben, Qualität/Souveränität der Beantwortung von Rückfragen aus dem Teilnehmer*innenkreis / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2022
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verlängerung um jeweils ein weiteres Jahr bis zu drei Jahren (max. bis 31.12.2025).

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

s. Verdingungsunterlagen

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

E.S.O.M.A.R-Mitgliedschaft

Erfahrungen im Bereich der qualitativen und quantitativen Fernseh- sowie Onlineforschung, Kenntnis des deutschen Fernseh- und Onlinemarktes.

Nennung von 2 Referenzen bei namhaften, großen, marktbestimmenden TV-Sendern und / oder Streaminganbietern im deutschen Bewegtbildmarkt. Die Referenzen sollen Angaben zum Zeitpunkt, Auftraggeber*in und Leistung enthalten. Inkl. Ansprechpartner*innen, die von uns kontaktiert werden könnten

Folgende konkreten Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

— Expertise in der User Experience-Forschung für einen namhaften, großen, markt-bestimmenden TV-Sender und / oder Streaminganbieter durch Nachweis von ein bis 2 solcher Studien, die innerhalb der letzten 2 Jahre durchgeführt wurden

— Expertise in der Sendungs-entwicklungsforschung / Formatforschung für einen namhaften, großen, markt-bestimmenden TV-Sender und / oder Streaminganbieter durch Nachweis mind. zweier solcher Studien, die innerhalb der letzten 2 Jahre durchgeführt wurden

— Seit 2019 mind. 5 Studien für mind. einen namhaften, großen, marktbestimmenden TV-Sender und/oder Streaminganbieter, davon mind. drei im qualitativen und mind. eine im quantitativen Bereich

Im Bereich Mediaforschung geschulte Projektleiter und Moderatoren.

— Mind. drei Projektleiter*innen, die parallel Projekte für das ZDF übernehmen könnten (bei Auftragsvergabe; es muss ein Nachweis erbracht werden)

— Für alle (mind. drei) Projektleiter*innen: Beleg über einschlägiges Studium (u.a. Soziologie, Publizistik, Medienwissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Marktforschung, Psychologie)

— Für alle (mind. drei) Projektleiter*innen: mind. drei Jahre Berufserfahrung in der qualitativen sowie mind. drei Jahre Berufserfahrung in der quantitativen Fernseh- sowie Onlineforschung

Team deutschsprachig

Nachweis der bestmöglichen Daten-/Feldqualität

Nachvollziehbare Beschreibung des Rekrutierungs-, des Erhebungs- und des Auswertungsprozesses

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 5
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/07/2021
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 30/07/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Sollten Sie eine Rüge erheben, die der Auftraggeber zurückweist, muss ein auf die Rügegestützter Nachprüfungsantrag spätestens am 15. Kalendertag nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer eingehen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Vorsorglich wird auch auf die Fristen gemäß § 134 Abs. 1 und 2, § 135 Abs. 2 sowie § 160 Abs. 3 S. 1 Nr und Nr. 3 hingewiesen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Mainz
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/06/2021

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