Projektmanagementleistungen für den Neubau des DRK Krankenhauses im Westerwald

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 55131
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.drk-khg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E93967897
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E93967897
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Öffentlicher Auftraggeber im Sinne des § 99 Nr. 4 GWB
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektmanagementleistungen für den Neubau des DRK Krankenhauses im Westerwald

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Für den Neubau des DRK Krankenhauses Westerwald sind Projektmanagementleistungen in Anlehnung an § 2 AHO (Heft 9 der Schriftenreihe des AHO-Ausschusses der Ingenieurverbände und Ingenieurkammern für die Honorarordnung e. V., 5. vollständig überarbeitete Auflage, 2020) erforderlich.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB1B Westerwaldkreis
Hauptort der Ausführung:

Müschenbach

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die DRK gemeinnützige Krankenhausgesellschaft mbH Rheinland-Pfalz plant auf einer Fläche südöstlich der Ortsgemeinde Müschenbach (Westerwaldkreis) die Errichtung eines neuen Krankenhauses. Zur Sicherung einer optimalen und zukunftsfähigen stationären medizinischen Versorgung im nördlichen Westerwald sollen die bestehenden Krankenhäuser Altenkirchen und Hachenburg am neuen Standort südöstlich von Müschenbach zusammengeführt werden. Die dort heute vorhandenen Fachabteilungen werden – mit geringfügigen Ausnahmen – auch im neuen DRK Krankenhaus abgebildet.

Insgesamt umfasst der Klinik-Neubau ein Programm von 1 069 Räumen mit Nutzungsflächen von insgesamt gut 20 700 qm.

Die Baukosten werden nach derzeitigem Kenntnisstand mit ca. 90 Mio. EUR angenommen (ohne Optionen).

Optional ist damit zu rechnen, dass ggf. auch ergänzende Einrichtungen im Gesamtkonzept erforderlich sind, die bisher nicht im Raumprogramm abgebildet sind.

Dies kann sich auch auf das Gesamtkonzept auswirken z. B. gemeinsame oder gesondert zu errichtende Technikzentralen etc.

Im Übrigen könnte es bauablaufbedingt und aufgrund der vorhandenen Altstrukturen dazu kommen, dass Teilbereiche und Teilfunktionen ggf. zeitversetzt umziehen oder in Betrieb genommen werden.

Der Auftraggeber beabsichtigt, die Projektmanagementleistungen in Anlehnung an die Schriftenreihe Nr. 9 AHO stufenweise zu beauftragen:

Stufe 1: beinhaltet derzeit alle Leistungen der Handlungsbereiche A-E aus der Projektstufe 2 bis zur Vorplanung (Antragseinreichung beim fördergebenden Ministerium)

Stufe 2: beinhaltet alle Leistungen der Handlungsbereiche A-E aus der Projektstufe 2 bis zur Entwurfsplanung (Einreichung der HU-Bau beim Ministerium)

Stufe 3: Restleistungen der Projektstufe 2 und Projektstufe 3 komplett, Handlungsbereiche A-E.

Stufe 4: Projektstufe 4 komplett, Handlungsbereiche A-E und Projektstufe 5 komplett, Handlungsbereiche A-E;

In der Projektstufe 2 ist im Handlungsbereich C die verantwortliche Erstellung und Vorlage des Förderantrages erforderlich.

Auch in den übrigen Projektstufen ist im Handlungsbereich C die verantwortliche Erstellung und Vorlage von Mittelabrufen vorgesehen sowie in der Projektstufe 5 die verantwortliche Erstellung und Vorlage der Schlussverwendung.

Die Baumaßnahme soll mit Building Information Modeling (BIM) realisiert werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Bewerber, die die in III.1.1), III.1.2) und III.1.3) geforderten Erklärungen und Unterlagen ihrer Bewerbung nicht, nicht vollständig oder nicht in einem eindeutigen Inhalt beifügen, werden einmalig aufgefordert, die fehlenden, unvollständigen oder unklaren Erklärungen oder Unterlagen innerhalb einer bestimmten Frist nachzubessern. Geschieht dies innerhalb der gesetzten Frist nicht, werden die Bewerber ausgeschlossen. Geeignet zur Erfüllung des Auftrags sind natürliche und juristische Personen, sofern sie aufgrund einer entsprechenden fachspezifischen Qualifikation Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immoblienwirtschaft selbstständig und unabhängig erbringen und die im Sinne der Ziffern III.1.2) und III.1.3.) wirtschaftlich, finanziell und technisch leistungsfähig sind. Erfüllen 3 oder weniger als 3 Bewerber gleichermaßen die Eignungsanforderungen, fordert der Auftraggeber alle Bewerber, die die Eignungsanforderung erfüllen, zur Abgabe eines Angebotes auf. Erfüllen mehr als 3 Bewerber gleichermaßen die Eignungsanforderungen, wählt der Auftraggeber 3 bis 5 Bewerber für die Aufforderung zur Angebotsabgabe nach folgenden Kriterien mit folgender Gewichtung aus:

1. Gegenstand und Qualität vergleichbarer Referenzprojekte im Sinne der Ziffer III.1.3), 1; Gewichtung 35 %,

2. Qualifikation des für die Baumaßnahme vorgesehenen Projektleiters und seines Stellvertreters im Sinne der Ziffer III.1.3), 3 und 4; Gewichtung 20 % (hiervon je 10 % Projektleiter und 10 % Stellvertreter),

3. Zusammensetzung, Qualifikation und Erfahrung des vorgesehenen Projektteams im Sinne der Ziffer III.1.3), 5; Gewichtung 20 %,

4. Besondere Qualifikation und Erfahrung des Projektleiters, seines Stellvertreters und des Projektteams bei ähnlichen Projekten; Gewichtung 15 %,

5. Erfahrung des Bewerbers mit Fördermittelgebern bzw. geförderten Baumaßnahmen; Gewichtung 5 %,

6. Qualitätsmanagement und Arbeitsmethoden vernetzte Planung sowie Anwendung BIM; Gewichtung 5 %.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die zur Abgabe eines Angebotes aufgeforderten Bewerber bzw. die zu Verhandlungen eingeladenen Bieter erhalten weitere Unterlagen wie z. B. Vertragsentwurf und Bewertungstabelle Phase 2

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis einer fachspezifischen Qualifikation zur Erbringung von Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft.

Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 GWB.

Angaben zur eventuellen Bewerbergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft einschließlich Aussage über gesamtschuldnerische Haftung.

Angaben zur eventuellen Interessenkollision gemäß § 73 Abs. 3. VgV.

Angaben zur Rechtsform des Unternehmens.

Angaben über die Dauer des Bestehens des Unternehmens.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

1. Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen:

Personenschäden: [Betrag gelöscht] EUR;

Sonstige Schäden: [Betrag gelöscht] EUR.

Zusätzlich wird der Bauherr für alle Beteiligten eine Allrisk-Versicherung abschließen.

2. Eigenerklärung über den Jahresumsatz des Bewerbers in den letzten 3 Geschäftsjahren;

3. Eigenerklärung über den Anteil an den Jahresumsätzen des Bewerbers in den letzten 3 Geschäftsjahren an Einnahmen aus Projektmanagementleistungen für vergleichbare komplexe Projekte.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Nachweis über mindestens 3 Referenzprojekte, die nach Umfang und Komplexität mit den ausgeschriebenen Projektmanagementleistungen vergleichbar sind.

Die Erklärung muss Angaben enthalten zum Bauherrn des jeweiligen Referenzprojekts und zu seinem verantwortlichen Projektleiter, zur Bauzeit (geplant/tatsächlich), zu den Baukosten (Kostenschätzung/Kostenfeststellung), zum Leistungsumfang des Auftrags und zum Personal, das der Bewerber zur Erfüllung seiner Leistungen eingesetzt hat. Subunternehmer oder Arbeitsgemeinschaften sind besonders zu benennen.

2. Nachweis, dass der Bewerber über Erfahrung mit geförderten Baumaßnahmen verfügt.

3. Nachweis zur Qualifikation des Projektleiters, der die Leistungen des Bewerbers für die Baumaßnahme koordinieren, leiten und gegenüber dem Auftraggeber verantworten soll, einschließlich einer Erklärung zu seiner persönlichen Erfahrung bezüglich der Betreuung von vergleichbaren Bauvorhaben.

4. Nachweis zur Qualifikation des vorgesehenen stellvertretenden Projektleiters mit dem in Ziffer 3 beschriebenen Inhalt.

5. Erklärung zur Zusammensetzung des Projektteams, das die Leistungen für die Baumaßnahme erbringen soll, einschließlich Erklärungen über die Funktion jedes Mitglieds im Projektteam und seine Ausbildung sowie fachlichen Qualifikationen in Bezug auf die hier zu bewältigenden Leistungen.

6. Nachweis eines QM-Systems nach ISO 9001.

7. Erfahrungen in der Anwendung von Building Information Modeling (BIM).

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/06/2021
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Fragen bezüglich der Bekanntmachung oder des Bewerbungsbogens können bis spätestens 12 Tage vor dem Abgabetermin über die Vergabeplattform (subreport) gestellt werden, um die Antworten mit einer Vorlauffrist von 6 Tagen vor der Abgabe zur Verfügung stellen zu können. Die anonymisierte Liste mit den gestellten Fragen und den zugehörigen Antworten wird regelmäßig aktualisiert und unter https://www.subreport.de/E84963466 zur Verfügung gestellt.

Bewerbungen sind ausschließlich unter Verwendung des Bewerbungsbogens möglich.

Die Bewerbung ist über subreport unter der ELViS-ID E84963466 einzureichen.

Zugelassen sind Dateien in den Formaten docx, pdf und jpg. Die Abgabe in Papierform ist nicht zulässig.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Fristen des § 160 GWB sind zu beachten. Danach ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/05/2021

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