Konzeption, Planung und Umsetzung einer internationalen Online-Marketing-Kampagne Referenznummer der Bekanntmachung: 20210309_MH_2
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Koblenz
NUTS-Code: DEB11 Koblenz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 56068
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://rlp.tourismusnetzwerk.info/ueber-uns/ausschreibungen/
Abschnitt II: Gegenstand
Konzeption, Planung und Umsetzung einer internationalen Online-Marketing-Kampagne
Für die Konzeption, Planung und Umsetzung einer reichweiten- und aufmerksamkeitsstarken internationalen Online-Marketing-Kampagne für die Jahre 2021 sowie 2022 sucht die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine begleitende Agentur. Dabei gilt es die neu entwickelte Wirtschaftsstandortmarke des Landes Rheinland-Pfalz, die Content-Strategie Rheinland-Pfalz sowie die Vorgaben zu den definierten Themenschwerpunkten, Geschäftsfeldern sowie Quellmärkten (Niederlande, Belgien, Schweiz, Österreich, Frankreich sowie Großbritannien) zu berücksichtigen und entsprechend umzusetzen.
Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Löhrstraße 103-105
56068 Koblenz
Folgende Leistungen sind Auftragsgegenstand und sollen seitens der Agentur nach Auf-tragsvergabe erbracht werden:
— Strategische Kampagnenplanung, Beratung und Konzeption einer touristischen Online-Marketing-Kampagne (Cross-Channel-Kampagne) in den Märkten Niederlande, Belgien, Frankreich, Schweiz, Österreich und Großbritannien,
— Entwicklung und Umsetzung eines Marketing- und Maßnahmenplans im Rahmen der Online-Marketing-Kampagne für die 3 Kampagnenschwerpunkte Jahreskampagne, Saisonverlängerung (Herbst / Winter) und Sichtbarkeit (DSA-Kampagne). Dabei sollen u. a. auch die bereits für die Jahreskampagne produzierten Videos sowie die bereits existierenden Online- / Social Media-Kanäle berücksichtigt werden. Sollen weitere Kanäle im Rahmen der internationalen Online-Marketing-Kampagne eingeführt und eingebunden werden (z. B. eine französische Facebook-Fanpage), ist eine Full Service-Betreuung des Auftragnehmers (inkl. Aufbau, Pflege und inhaltlicher Bespielung) während der Vertragslaufzeit sowie ein umsetzbares Konzept zur Weiterführung des Kanals / der Kanäle im Nachgang zu gewährleisten. Wird im Rahmen der Online-Marketing-Kampagne zusätzlicher Content in Form von Texten, Grafiken, usw. erforderlich, ist dieser im Rahmen des Auftragsbudgets vom Auftragnehmer zu erstellen,
— Entwicklung und grafische Umsetzung kampagnenspezifischer Anzeigen und Designs (Kreativkonzept) unter Einbezug des Kampagnenmottos „Schatzkammer Rheinland-Pfalz“ und den Vorgaben aus dem Markenmanual (Marken-Claim: Deine Goldene Zeit) in den Sprachversionen Englisch („Your golden time in Rhineland-Palatinate“), Niederländisch („Gouden tijden in Rijnland-Palts“) und Französisch („Votre temps d'or en Rhénanie-Palatinat“) und unter Berücksichtigung des Content Manuals Rheinland-Pfalz. Die Vorgaben für die Keyvisuals zur Jahreskampagne 2021 werden dem Auftragnehmer für die Durchführung der Online-Marketing-Anzeigen in den jeweiligen Sprachfassungen von der RPT zur Verfügung gestellt,
— Mediaplanung und Umsetzung digitaler Kampagnen (Suchmaschinen, Social Media, Display etc.),
— Übersetzungen in die Sprachen Englisch, Niederländisch und Französisch, die im Rahmen der Online-Marketing-Kampagne anfallen,
— Laufende Überprüfung der Kampagnen-Performance und kontinuierliche Optimierung der durchgeführten Maßnahmen inkl. laufendem Reporting,
— Evaluierung und Gesamtauswertung (Endbericht) der Online-Marketing-Kampagne.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Auftragsvergabe internationale Online-Marketing-Kampagne 2021/2022
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
NUTS-Code: DEB11 Koblenz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53474
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse: http://www.shapefruit.de
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXPDYD7YMEL.
Ort: Mainz
Land: Deutschland