Beschaffung einer zentralen Datenbank zur einheitlichen Datenhaltung für das nationale und internationale Rhein-Messprogramm Referenznummer der Bekanntmachung: G4/Z1/162.02/020/018

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Koblenz
NUTS-Code: DEB11 Koblenz, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bafg.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Bundesoberbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Gewässerkunde

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beschaffung einer zentralen Datenbank zur einheitlichen Datenhaltung für das nationale und internationale Rhein-Messprogramm

Referenznummer der Bekanntmachung: G4/Z1/162.02/020/018
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72212610 Entwicklung von Datenbanksoftware
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die BfG betreibt derzeit die Gütedatenbank HyDaBa zur einheitlichen Datenhaltung für das Nationale (FGG-Rhein) und Internationale Rhein-Messprogramm (IKSR) Chemie. Das bisher verwendete Server-Client-System zum Datenimport der Gütedaten in die HyDaBa entspricht nicht mehr dem Stand der Technik und muss durch ein neues System ersetzt werden. Hauptziel ist die Beschaffung eines redundanten Datenbanksystems mit dem die Daten, die an die BfG von externen Partnern übermittelt werden, in die zentralen Datenbanksysteme der BfG ein- und bei Bedarf ausgelesen werden können sowie die Plausibilisierung der Gütedaten auf Datenbankebene. Eine Webdarstellung der Gütedaten muss über das neue System ebenfalls erfolgen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB11 Koblenz, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die aktuelle Datenbank zur Erfassung der Gütedaten der IKSR / FGG befindet sich bei der Bundesanstalt für Gewässerkunde in Koblenz, Standort Mainzer Tor. Der Zugriff auf die Datenbank beim Import, Plausibilisieren und Weiterverarbeiten geschieht zurzeit über die Arbeitsplatzrechner der BfG, da die Datenbank sich im gleichen Netzwerk befindet. Die neue Datenbank wird ebenso in das Büronetzwerk der BfG eingebunden. Der Zugriff auf die neue Datenbank muss von den Arbeitsplatzrechnern der BfG ausschließlich über einen Webclient erfolgen. Auf dem Client darf keine weitere Software zur Erfüllung der Funktionalität installiert werden.

Der erste Teilabschnitt des Projektes wird derzeit ausgeführt und umfasst folgende Arbeiten:

— Einrichtung der Serverräume (Klimatisierung, etc. bauseits),

— Verlegung der Verkabelung (bauseits),

— Verlegung der Netzversorgung (bauseits),

— Neuanlage und/oder Verlegung der bisherigen DSL Anschlüsse in die neuen Serverräume (bauseits),

— Aufstellung der Serverschränke (bauseits),

— Einbau und Verkabelung der Datenbankrechner in den Serverschränken des Auftraggebers.

Die Fertigstellung erfolgt bis zum Auftragsbeginn dieses Vergabeverfahrens.

In einem zweiten Teilabschnitt wird nach Auftragserteilung eine Grundkonfiguration der Hardware und Software vorgenommen.

— Abstimmung der zu implementierenden Leistungen, Erstellung eines Pflichtenheftes / Werkplanung mit Zeitplan,

— Festlegung von Kommunikationsprotokollen, Adressen, notwendigen Kommunikationsports,

— Funktionsprüfung der Hard und Software (auch Verhalten bei Stromausfall, Autologin etc.),

— Einrichtung / Aktivierung der Redundanzfunktion,

— Einrichtung Benutzer / Berechtigungssystem,

— Einrichtung Dateifreigaben, Drucker, Peripherie, Kommunikationsports, Netzwerkeinstellungen,

— Prüfung Client Zugriff über Webclient (Protokolle, nötige offene Ports etc.),

— Installation / Ergänzung der Hardware vor Ort, sofern erforderlich,

— Einbindung und Konfiguration der Module für den Datenimport, Datenweiterverarbeitung und Datenexport für das nationale und internationale Rheinmessprogramm (betriebsfertige Installation und Parametrierung aller erforderlichen Module (z. B. Importfehlermeldung, Stammdatenverwaltung, Grafiktools etc.).

In einem dritten Teilabschnitt, erfolgt die Inbetriebnahme der Datenbank mit allen geforderten Funktionen.

— Inbetriebnahme und Test der Module für das Rheinmessprogramm Chemie.

Das betrifft Datenimport bzw. Datenabfrage, Plausibilisierung / Datenverarbeitung sowie Datenausgabe in den geforderten Formaten und Umfang, bis zur Bereitstellung der Daten im Internet (Bereitstellung der Daten für die schon vorhandene Internetpräsenz).

— Internetauftritt implementieren für Güte im vorhandenen Umfang,

— Der Altdatenimport für das Messnetz und das Rheinmesssprogramm Chemie, ist bis zum Ende des dritten Teilabschnitts ebenfalls abzuschließen,

— Wenn das neue System fertiggestellt ist und die Erklärung der Betriebsbereitschaft erfolgt ist, folgt ein Probebetrieb von 6 Wochen. Nach störungsfreiem Probebetrieb kann das Altsystem abgeschaltet werden. Schwerwiegende Störungen müssen vom AN behoben werden, der 6-wöchige Probebetrieb startet in diesem Fall erneut.

Die ausführliche Beschreibung entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Übergreifende Kriterien / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Datenbank / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Online-Messwerte / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Weiterverarbeitung, Plausibilisierung und Auswertung / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Wartung / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Datenexport (Gütedaten und Radiologie) und Datenausgabe Internet / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Systemtechnik / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Sales und after sales / Gewichtung: 5
Preis - Gewichtung: 30
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 169-409356
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: G4/Z1/162.02/020/018
Bezeichnung des Auftrags:

Beschaffung einer zentralen Datenbank zur einheitlichen Datenhaltung für das nationale und internationale Rhein-Messprogramm

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
15/04/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: 1160 Wien
NUTS-Code: AT130 Wien
Land: Österreich
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

In der Phase des Teilnahmewettbewerbs werden 3 Bewerber anhand der geforderten Mindest- / Eignungskriterien für die Teilnahme an den Verhandlungsgesprächen ausgewählt. Hierzu legen die Bewerber zusammen mit dem Teilnahmeantrag ein Pflichtenheft auf Basis des durch die BfG erstellten Lastenheftes und der dort dargestellten Anforderungen und Fragestellungen sowie geeignete Referenzen aus dem Bereich der Immissionsüberwachung und/oder des Immissionsschutzes vor.

Im Rahmen des individuellen Verhandlungstermins stellen die ausgewählten Teilnehmer dann ihre Lösungsvorschläge im Echtsystem vor und erörtern diese mit dem Bedarfsträger. Die Präsentationsunterlagen werden dem Bedarfsträger in diesem Rahmen zur Verfügung gestellt. Auf Basis der Verhandlungsergebnisse erfolgt ggf. eine Aktualisierung der Leistungsbeschreibung / des EVB-IT-Vertrages und im Anschluss eine Aufforderung zur Angebotsabgabe.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Bonn
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/04/2021

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