Sicherheitsdienstleistungen Eigentümergemeinschaft „Zollernhof“ 10117 Berlin Referenznummer der Bekanntmachung: ZDF 113 NO 2021-006

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 55127
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.zdf.de
Adresse des Beschafferprofils: www.vergabe.rib.de
I.3)Kommunikation
Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere Auskünfte sind erhältlich unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/100684
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.vergabe.rib.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Rundfunkanstalt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sicherheitsdienstleistungen Eigentümergemeinschaft „Zollernhof“ 10117 Berlin

Referenznummer der Bekanntmachung: ZDF 113 NO 2021-006
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Objektschutz und Sicherungsmaßnahmen in den Gebäuden der Eigentümergemeinschaf Zollernhof. Im Rahmen des Betriebsschutzes nimmt der Sicherheitsdienst weitreichende Objektschutz-, Veranstaltungsschutz-, Ordnungs- und Sicherheitsaufgaben wahr. Die Aufgaben gliedern sich in Sicherheits-, Empfangs-, Kontroll- und Ordnerdienste. Sie umfassen Maßnahmen die präventiv und repressiv zum Schutz der Menschen, Gebäude und Einrichtungen sowie zur Aufrechterhaltung der Sendefähigkeit notwendig sind.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Objektschutz und Sicherungsmaßnahmen in den Gebäuden der Eigentümergemeinschaf Zollernhof. Im Rahmen des Betriebsschutzes nimmt der Sicherheitsdienst weitreichende Objektschutz-, Veranstaltungsschutz-, Ordnungs- und Sicherheitsaufgaben wahr. Die Aufgaben gliedern sich in Sicherheits-, Empfangs-, Kontroll- und Ordnerdienste. Sie umfassen Maßnahmen die präventiv und repressiv zum Schutz der Menschen, Gebäude und Einrichtungen sowie zur Aufrechterhaltung der Sendefähigkeit notwendig sind.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2021
Ende: 30/06/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das ZDF hat das einseitige Optionsrecht den Objektschutzvertrag dreimal um jeweils 12 Monate zu verlängern.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

a) Vergleichbare Referenzen im Bereich Objektschutz, die laufende Verträge betreffen, die mindestens 6 Monate vor Veröffentlichung dieser Ausschreibung begonnen haben oder die maximal 2 Jahre vor Veröffentlichung dieser Ausschreibung beendet wurden (70 %)

Als vergleichbar werden Aufträge angesehen, die mindestens folgende Kriterien erfüllen:

— Verwaltungsstandort mit Bezug zur Medienproduktion (z. B. Presse, Rundfunk oder Film),

— Standort mit mindestens 200 Mitarbeitern des AG,

— Erbringung von mind. 2.000 Leistungsstunden pro Monat durch GSSK.

b) Vergleichbare Referenzen im Bereich Veranstaltungssicherheit, die laufende Verträge betreffen, die mindestens sechs Monate vor Veröffentlichung dieser Ausschreibung begonnen haben oder die maximal 2 Jahre vor Veröffentlichung dieser Ausschreibung beendet wurden. (30 %)

Als vergleichbar werden Aufträge bei regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen angesehen, die mindestens folgende Kriterien erfüllen:

— mind. 450 Leistungsstunden pro Monat oder 5 400 Leistungsstunden pro Jahr,

— Durchführung von Sicherheitsdiensten (Ordnerdienste werden nicht als vergleichbar betrachtet).

Hinweise zur Bewertung:

Kriterium a): Kriterium b):

0 vergleichbare Referenzen: Ausschluss

1 vergleichbare Referenz: 0 Punkte

2 vergleichbare Referenzen: 1 Punkt

3 vergleichbare Referenzen: 2 Punkte

4 vergleichbare Referenzen: 3 Punkte

5 oder mehr vergleichbare Referenzen: 4 Punkte

Maximal zu erreichende Punktzahl gewichtet bei a): 1,2 Punkte

Maximal zu erreichende Punktzahl gewichtet bei b) 2,8 Punkte

Gesamtpunktzahl maximal gewichtet: 4 Punkte

(siehe Verdingungsunterlagen: ZDF-1621-Eignungskriterien-V002-final.xlsx).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

— Aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister des Herkunftslandes bzw. Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung,

— Aktueller Auszug aus dem Gewerbezentralregister (nach § 150 GewO) für das Unternehmen oder eine gleichwertige Bescheinigung einer zuständigen Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Herkunftslandes,

„Gewerbeerlaubnis gem. § 34a der Gewerbeordnung (GewO) oder eine gleichwertige Erlaubnis eines anderen Mitgliedstaats der Europäischen Union oder eines Vertragsstaats des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder aber eine sonstige Bescheinigung / einen sonstigen Nachweis der zuständigen Behörde eines anderen Mitgliedstaats der Europäischen Union oder eines Vertragsstaats des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum über die Befähigung zur Ausübung des Bewachungsgewerbes (vgl. § 5e Bewachungsverordnung).

Für ausländische Bewerber zusätzlich:

Erklärung dazu, wie sichergestellt wird, dass eine Gewerbeerlaubnis gem. § 34a GewO bis spätestens zum Beginn der Auftragsausführung vorliegt.“

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Tariftreueerklärung (Vordruck ZDF),

— Verschwiegenheitserklärung (Vordruck ZDF),

— Nichtvorliegen Ausschlussgründe §§ 123 ff. GWB (Vordruck ZDF),

—— Aktueller Nachweis über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung gem. Tabellenblatt „Versicherung“: „Nachweis bestehender Haftpflichtversicherung durch Vorlage der Versicherungspolice (Kopien nicht älter als 6 Monate)

Oder einer Bestätigung des Versicherers (Kopien nicht älter als 6 Monate) mit folgenden Mindestdeckungssummen je Schadensereignis:“

[Betrag gelöscht] EUR für Personen- und sonstige Schäden pauschal (dies umfasst auch Schäden durch Beschädigung oder Vernichtung bewachter Sachen), zweifach maximiert

[Betrag gelöscht] EUR für Umwelthaftpflichtschäden inkl. Umwelthaftpflicht-Regress

Im Rahmen der Versicherungssumme für sonstige Schäden gelten folgende Versicherungssummen:

— [Betrag gelöscht] EUR für die Beschaffung neuer Schlüssel / Codekarten und den Austausch von Schlössern oder Schließsystemen,

— [Betrag gelöscht] EUR für Vermögensschäden, insb. gem. geltendem Datenschutzrecht,

— [Betrag gelöscht] EUR für das Abhandenkommen bewachter Sachen,

— [Betrag gelöscht] EUR für Bearbeitungs-/Tätigkeitsschäden.

Ist die gesetzliche Haftpflicht des Bieters bei Schäden durch Sicherheitsmitarbeiter in ursächlichem Zusammenhang mit strafbaren Handlungen bei Abhandenkommen, Beschädigung oder Vernichtung bewachter Sachen mitversichert?

Falls der Bewerber die Versicherungen nicht in der verlangten Höhe abgeschlossen hat, reicht ersatzweise die Bestätigung der Versicherung, dass sie im Zuschlagsfall die verlangte Deckungshöhe zusagt.

— Erklärung über den Jahresumsatz des Gesamtunternehmens und der für die Leistungserbringung zuständigen regionalen Gesellschaft im Bereich Sicherheitsdienstleistungen (netto, exklusive Umsatzsteuer) des Bewerbers in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.

(Erklärung erfolgt über das Tabellenblatt „Info_Unternehmen“)

— Erklärung über den Jahresumsatz des Gesamtunternehmens und der für die Leistungserbringung zuständigen regionalen Gesellschaft im Bereich Objektschutz und Veranstaltungssicherheit für Rundfunkanstalten oder Medienbetriebe (netto, exklusive Umsatzsteuer) des Bewerbers in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.(Erklärung erfolgt über das Tabellenblatt „Info Unternehmen“)

Aktueller Nachweis des Finanzamtes über die Zahlung von Steuern oder gleichwertige Bescheinigungen des Ursprungs- oder Herkunftslandes.

— Aktuelle Nachweise von mindestens 2 Krankenkassen, aus denen hervorgeht, dass der Bewerber seine Verpflichtungen zur Zahlung der Sozialbeiträge im vergangenen und laufenden Geschäftsjahr erfüllt hat oder gleichwertige Bescheinigungen des Ursprungs- oder Herkunftslandes.

— Aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft oder gleichwertige Bescheinigung des Ursprungs- oder Herkunftslandes.

— Aktuelles Führungszeugnis aus dem Bundeszentralregister für die Geschäftsführung oder eine gleichwertige Bescheinigung einer zuständigen Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Herkunftslandes.

— Erklärung zu Ausschlussgründen gem. § 123 und § 124 GWB.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Vorlage geeigneter vergleichbarer Referenzen.

Die Vergleichbarkeit ist im Tabellenblatt „Bewertungskriterien“ definiert. Es ist mindestens eine Referenz für das Kriterium a) (Objektschutz) und das Kriterium b) (Veranstaltungssicherheit) zu benennen. Insgesamt werden die ersten 5 genannten Referenzen bewertet. Weitere Referenzen werden nicht berücksichtigt.

Zur Auflistung der Referenzen ist das Tabellenblatt „Referenzen“ zu verwenden.

— Nachweis des Betriebs einer rund um die Uhr besetzten Leitstelle, die über weisungsbefugte Mitarbeiter verfügt.

— Vorlage einer Auflistung der Mitarbeiteranzahl, die in den letzten 3 Geschäftsjahren durchschnittlich beim Bewerber beschäftigt waren. Die Erklärung erfolgt über das Tabellenblatt „Info_Unternehmen“.

Für ausländische Bewerber:

Auflistung der Mitarbeiterzahl nach den Qualifikationen, die den oben genannten im jeweiligen Land entsprechen

— Nachweis eines eingeführten und durch betriebliche Anweisungen umgesetzten Qualitätsmanagementsystems entsprechend der DIN EN ISO 9001-er Reihe durch aktuell gültige Zertifikate. Alternativ ist der Nachweis eines vergleichbaren eingesetzten Qualitätsmanagementsystems zu erbringen.

— Zertifizierung nach oder Eigenerklärung über die Umsetzung der Anforderungen entsprechend den Vorgaben der DIN 77 200-1:2017-11 sowie der DIN 77200-2:2020-07 (für letztere nur die Umsetzung nach den Ziffern 5 und 7).

(Hinweis: Nachweise über eine Zertifizierung gem. DIN 77200:2008-05 werden nicht als gleichwertig betrachtet und nicht akzeptiert)

Für ausländische Bewerber:

Nachweis einer gleichwertigen Zertifizierung eines anderen Mitgliedstaats der Europäischen Union oder eines Vertragsstaats des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum, alternativ eine Eigenerklärung über die Umsetzung der Anforderungen entsprechend den Vorgaben der DIN 77 200-1:2017-11 sowie der DIN 77200-2:2020-07 (für letztere nur die Umsetzung nach den Ziffern 5 und 7).

Darstellung Bewerberunternehmen

Formblatt 235

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/04/2021
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 23/04/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich auf der externen Vergabe-Plattform http://www.vergabe.rib.de zum Download zur Verfügung gestellt: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/100684

Nach dem neuen Vergaberecht 2016 darf der öffentliche Auftraggeber für den Zugang zu den Vergabeunterlagen keine Registrierung verlangen; eine freiwillige Registrierung ist jedoch zulässig. Wenn Sie sich vollständig registrieren, hat dies für Sie den Vorteil, dass Sie automatisch über eventuelle Änderungen der Vergabeunterlagen sowie über Bieterfragen und Antworten zu den Bieterfragen informiert werden. Registrieren Sie sich nicht, müssen Sie die v. g. Internetseite von RIB regelmäßig selbständig auf eventuelle Änderungen der Vergabeunterlagen und Bieterfragen sowie Antworten zu den Bieterfragen kontrollieren.

2. Bieterfragen können ebenfalls nur über die o. a. Vergabeplattform gestellt werden.

3. Die Einreichung von Teilnahmeanträgen/Angebotsabgabe erfolgt ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform RIB

4. Es erfolgt eine pflichtgemäße Ermessensentscheidung, ob fehlende Angaben und Unterlagen von der ausschreibenden Stelle nachgefordert werden. Im Fall der Nachforderung müssen diese innerhalb einer Frist von 6 Werktagen nach Aufforderung bei der Vergabestelle eingegangen sein, nach fruchtlosem Fristablauf erfolgt zwingend ein Ausschluss des Angebots.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
Postleitzahl: Stiftstr. 9
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Sollten Sie eine Rüge erheben, die der Auftraggeber zurückweist, muss ein auf die Rügegestützter Nachprüfungsantrag spätestens am 15. Kalendertag nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer eingehen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Vorsorglich wird auch auf die Fristen gemäß § 134 Abs. 1 und 2, § 135 Abs. 2 sowie § 160 Abs. 3 S. 1 Nr 1 bis Nr. 3 GWB hingewiesen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/03/2021

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