Faunistischer und vegetationskundlicher Untersuchungen im Rahmen des Bundesprogramms „Blaues Band Deutschland“ Referenznummer der Bekanntmachung: U4/Z3/162.02/021/011

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Koblenz
NUTS-Code: DEB11 Koblenz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 56068
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bafg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=380515
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=380515
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Bundesoberbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Gewässerkunde

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Faunistischer und vegetationskundlicher Untersuchungen im Rahmen des Bundesprogramms „Blaues Band Deutschland“

Referenznummer der Bekanntmachung: U4/Z3/162.02/021/011
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
73000000 Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Rahmen der Umsetzung des Bundesprogramms „Blaues Band Deutschland“ werden Modellprojekte für „ökologische Trittsteine“ an Bundeswasserstraßen durchgeführt. Diese Vorhaben stellen beispielhafte Maßnahmen für Gewässer- und Auenrenaturierungen dar und sollen den künftigen Umsetzungsprozess des Bundesprogramms abbilden.

Zur Bewertung des Erfolgs der Maßnahmen werden unter Federführung der BfG Erfolgskontrollen durchgeführt. Um die dafür notwendigen Grundlagen zu schaffen, wurden vor Maßnahmenumsetzung in den Jahren 2017 & 2018 IST-Zustandserfassungen verschiedener Tiergruppen und der Vegetation im Gesamtprojektgebiet und einem Vergleichsstreckenabschnitt ohne Maßnahmenumsetzung durchgeführt. Nun soll die erste Folgeuntersuchung nach Maßnahmenumsetzung erfolgen. Die Daten der IST-Zustandserfassung dienen hierfür als Basis um erste ökologische Entwicklungstrends auf Flora und Fauna ableiten und beschreiben zu können.

Zur Bewertung der vorhandenen Gegebenheiten sowie letztlich zur Optimierung der geplanten Maßnahmenvarianten und zur anschließenden langfristigen Sicherstellung der Zielerreichung aus ökologischer und naturschutzfachlicher Sicht, werden unter Koordination der BfG Bestandserhebungen sowie Erfolgskontrollen durchgeführt. Hierfür sind vor Maßnahmenumsetzung IST-Zustandserfassungen der Vegetation sowie unterschiedlicher Tiergruppen (Indikatoren) durchzuführen.

— Los 1: Datenerhebungen im Rahmen des ökologischen Monitorings (Erfolgskontrollen) im Modellprojekt „Uferrenaturierung Laubenheim“,

— Los 2: Datenerhebungen im Rahmen des ökologischen Monitorings (Erfolgskontrollen) im Modellprojekt „Uferrenaturierung Kühkopf-Knoblochsaue“,

— Los 3: Datenerhebungen im Rahmen des ökologischen Monitorings (IST-Zustandserfassungen) im Modellprojekt „Gewässer- und Auenentwicklung an den Weserschleifen“, Teilprojekt „Grube Baltus“.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 3
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Datenerhebungen im Rahmen des ökologischen Monitorings (Erfolgskontrollen) im Modellprojekt „Uferrenaturierung Laubenheim“

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB14 Bad Kreuznach
NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
NUTS-Code: DEB11 Koblenz, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Laubenheim

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für die faunistische und vegetationskundliche 1. Folgeuntersuchung, müssen auf der Maß-nahmen- sowie auf der Vergleichsstrecke Daten zu, Brut- und Rastvögel (mit Schwerpunkt auf Wasser- und Watvögel, „Ufervögel“), Laufkäfer, Makrozoobenthos, Flussjungfern (Gomphidae), Haarstrang-Wurzeleule sowie der Vegetationsausstattung erhoben werden. Ausschließlich auf der Maßnahmenstrecke sollen zudem Daten zu Habitatstrukturen sowie Reptilien erhoben werden. Die Bestandsdaten müssen analysiert werden, den vorliegenden Daten der IST-Zustandserfassung gegenübergestellt und hinsichtlich erster nachweisbarer Entwicklungstrends vergleichend bewertet werden. Die Methoden, Daten, Ergebnisse und fachlichen Bewertungen sind in Berichtsform zu übergeben. Weiterhin sind digitale Themenpläne zu erstellen.

Aufgrund notwendiger Gehölzentnahmen, der Deckwerksentfernung sowie dem Rückbau des Campingplatzgeländes, sind artenschutzrechtliche Verbotstatbestände gem. § 44 BNatSchG im Rahmen der Maßnahmenplanung geprüft worden. Im Rahmen der ersten Erfolgskontrolle nach Maßnahmenumsetzung müssen nun die Auswirkungen der baulichen Maßnahmen und die Veränderungen im Gebiet auf diese Tiergruppen, zusätzlich zu den Untersuchungen der zuvor definierten Indikatororganismen, erfasst und eingeschätzt werden. Die Untersuchungen der artenschutzrelevanten Tiergruppen beschränken sich auf das reine Maßnahmengebiet. Hierunter fallen die Habitat-Strukturkartierungen (Brutvögel, Fledermäuse, holz- bzw. mulmbewohnende Käfer), Zauneidechse (im Bereich des ehemaligen Campingplatzes), Haarstrang-Wurzeleule sowie besonders und streng geschützte Pflanzenarten.

— Kartierungen und Bestandserfassungen,

— Berichtswesen,

— Arbeitsbesprechungen.

Die ausführliche Beschreibung der zu erbringenden Leistungen entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 30/11/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Datenerhebungen im Rahmen des ökologischen Monitorings (Erfolgskontrollen) im Modellprojekt „Uferrenaturierung Kühkopf-Knoblochsaue“

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE717 Groß-Gerau
NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
NUTS-Code: DEB11 Koblenz, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Gebiet Kühkopf-Knoblochsaue

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für die erste Folgeuntersuchung müssen neben der Vegetationsausstattung die Brut- und Rastvögel (mit Schwerpunkt auf Wasser- und Watvögel, „Ufervögel“), die vorliegenden Laufkäferzönosen, Heuschrecken, Wildbienen und Grabwespen, Flussjungfern (Gomphidae) sowie Arten des Makrozoobenthos sowohl auf der Maßnahmenstrecke als auch den Vergleichsstrecken erfasst werden. Die Bestandsdaten müssen analysiert, den vorliegenden Daten der IST-Zustandserfassung gegenübergestellt und hinsichtlich erster nachweisbarer Entwicklungstrends vergleichend bewertet werden. Die Methoden, Daten, Ergebnisse und fachlichen Bewertungen sind in Berichtsform zu übergeben. Weiterhin sind digitale Themenpläne zu erstellen.

— Kartierungen und Bestandserfassungen,

— Berichtswesen,

— Arbeitsbesprechungen,

Die ausführliche Beschreibung der zu erbringenden Leistungen entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 30/11/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Datenerhebungen im Rahmen des ökologischen Monitorings (IST-Zustandserfassungen) im Modellprojekt „Gewässer- und Auenentwicklung an den Weserschleifen“, Teilprojekt „Grube Baltus“

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE91C Göttingen
NUTS-Code: DEB11 Koblenz, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DEA46 Minden-Lübbecke
Hauptort der Ausführung:

Grube Baltus

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für die vegetationskundlichen und faunistischen IST-Zustandserfassungen, als Grundlage für eine spätere Erfolgskontrolle der durchzuführenden ökologischen Optimierungsmaßnahmen, müssen Bestandsdaten zur im Projektgebiet vorhandenen Vegetationsausstattung (inkl. Biotoptypen) sowie einschlägige Organismengruppen (Indikatoren) erhoben werden. Die Bestandsdaten müssen weiterhin analysiert und bewertet werden. Die Methoden, Daten, Ergebnisse und fachlichen Bewertungen sind in Berichtsform aufzubereiten und zu übergeben. Weiterhin sind digitale Themenpläne zu erstellen.

— Kartierungen und Bestandserfassungen,

— Berichtswesen,

— Arbeitsbesprechungen.

Die ausführliche Beschreibung der zu erbringenden Leistungen entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 30/11/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Angaben zur Eintragung in das Berufsregister.

Erklärung, dass sich das Unternehmen bei der Berufsgenossenschaft angemeldet hat

Nachweise über die berufliche Befähigung des Bewerbers (Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug).

Eigenerklärung über zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB (im Vordruck Eigenerklärung zur Eignung enthalten).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erklärung, dass eine Berufshaftpflichtversicherung / eine Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe von jeweils mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Personen und sonstige Schäden nachgewiesen bzw. im Auftragsfall vor Zuschlagserteilung abgeschlossen wird.

Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren über den konkreten, in der Bekanntmachung definierten Tätigkeitsbereich des Auftrags, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Geeignete Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens 3 Jahren erbrachten wesentlichen Liefer- oder Dienstleistungen mit Angabe des Werts, des Liefer- beziehungsweise Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers.

Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht, und zwar insbesondere derjenigen, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt sind.

Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung für die Inhaberin, den Inhaber oder die Führungskräfte des Unternehmens

Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

— Los 1: Die mit der Durchführung der Arbeiten beauftragten Personen müssen über eine abgeschlossene Hochschulausbildung (Fachhochschule, Universität) in einem relevanten Themenfeld verfügen (z. B. Biologie, Landschaftsplanung, Landespflege, Umweltwissenschaften, Geografie o. ä.) verfügen

Der Nachweis ist durch Vorlage der entsprechenden Diplom- / Bachelor-Masterurkunden mit der Angebotsabgabe zu erbringen.

— Los 2: Die mit der Durchführung der Arbeiten beauftragten Personen müssen über eine abgeschlossene Hochschulausbildung (Fachhochschule, Universität) in einem relevanten Themenfeld verfügen (z. B. Biologie, Landschaftsplanung, Landespflege, Umweltwissenschaften, Geografie o. ä.) verfügen

Der Nachweis ist durch Vorlage der entsprechenden Diplom-/Bachelor-Masterurkunden mit der Angebotsabgabe zu erbringen.

— Los 3: Die mit der Durchführung der Arbeiten beauftragten Personen müssen über eine abgeschlossene Hochschulausbildung (Fachhochschule, Universität) in einem relevanten Themenfeld verfügen (z. B. Biologie, Landschaftsplanung, Landespflege, Umweltwissenschaften, Geografie o. ä.) verfügen.

Der Nachweis ist durch Vorlage der entsprechenden Diplom- / Bachelor-Masterurkunden mit der Angebotsabgabe zu erbringen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/04/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 07/06/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 08/04/2021
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Bonn
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/03/2021

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