Konzeption, Planung und Umsetzung einer internationalen Online-Marketing-Kampagne Referenznummer der Bekanntmachung: 20210309_MH
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Koblenz
NUTS-Code: DEB11 Koblenz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 56068
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://rlp.tourismusnetzwerk.info/ueber-uns/ausschreibungen/
Abschnitt II: Gegenstand
Konzeption, Planung und Umsetzung einer internationalen Online-Marketing-Kampagne
Für die Konzeption, Planung und Umsetzung einer reichweiten- und aufmerksamkeitsstarken internationalen Online-Marketing-Kampagne für die Jahre 2021 sowie 2022 sucht die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine begleitende Agentur. Dabei gilt es die neu entwickelte Wirtschaftsstandortmarke des Landes Rheinland-Pfalz, die Content-Strategie Rheinland-Pfalz sowie die Vorgaben zu den definierten Themenschwerpunkten, Geschäftsfeldern sowie Quellmärkten (Niederlande, Belgien, Schweiz, Österreich, Frankreich sowie Großbritannien) zu berücksichtigen und entsprechend umzusetzen.
Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Löhrstraße 103-105
56068 Koblenz
Folgende Leistungen sind Auftragsgegenstand und sollen seitens der Agentur nach Auftragsvergabe erbracht werden:
— Strategische Kampagnenplanung, Beratung und Konzeption einer touristischen Online-Marketing-Kampagne (Cross-Channel-Kampagne) in den Märkten Niederlande, Belgien, Frankreich, Schweiz, Österreich und Großbritannien,
— Entwicklung und Umsetzung eines Marketing- und Maßnahmenplans im Rahmen der Online-Marketing-Kampagne für die 3 Kampagnenschwerpunkte Jahreskampagne, Saisonverlängerung (Herbst/Winter) und Sichtbarkeit (DSA-Kampagne). Dabei sollen u. a. auch die bereits für die Jahreskampagne produzierten Videos sowie die bereits existierenden Online-/Social Media-Kanäle berücksichtigt werden. Sollen weitere Kanäle im Rahmen der internationalen Online-Marketing-Kampagne eingeführt und eingebunden werden (z. B. eine französische Facebook-Fanpage), ist eine Full Service-Betreuung des Auftragnehmers (inkl. Aufbau, Pflege und inhaltlicher Bespielung) während der Vertragslaufzeit sowie ein umsetzbares Konzept zur Weiterführung des Kanals/der Kanäle im Nachgang zu gewährleisten. Wird im Rahmen der Online-Marketing-Kampagne zusätzlicher Content in Form von Texten, Grafiken, usw. erforderlich, ist dieser im Rahmen des Auftragsbudgets vom Auftragnehmer zu erstellen,
— Entwicklung und grafische Umsetzung kampagnenspezifischer Anzeigen und Designs (Kreativkonzept) unter Einbezug des Kampagnenmottos „Schatzkammer Rheinland-Pfalz“ und den Vorgaben aus dem Markenmanual (Marken-Claim: Deine Goldene Zeit) in den Sprachversionen Englisch („Your golden time in Rhineland-Palatinate“), Niederländisch („Gouden tijden in Rijnland-Palts“) und Französisch („Votre temps d"or en Rhénanie-Palatinat“) und unter Berücksichtigung des Content Manuals Rheinland-Pfalz. Die Vorgaben für die Keyvisuals zur Jahreskampagne 2021 werden dem Auftragnehmer für die Durchführung der Online-Marketing-Anzeigen in den jeweiligen Sprachfassungen von der RPT zur Verfügung gestellt,
— Mediaplanung und Umsetzung digitaler Kampagnen (Suchmaschinen, Social Media, Display etc.),
— Übersetzungen in die Sprachen Englisch, Niederländisch und Französisch, die im Rahmen der Online-Marketing-Kampagne anfallen,
— Laufende Überprüfung der Kampagnen-Performance und kontinuierliche Optimierung der durchgeführten Maßnahmen inkl. laufendem Reporting,
— Evaluierung und Gesamtauswertung (Endbericht) der Online-Marketing-Kampagne.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Vorzulegen sind:
— Aktuelle Bankauskunft/Bankerklärung des Anbieters, bei einer Arbeits- oder Bietergemeinschaft von jedem Mitglied und von jedem der Subunternehmer bzw. Unterauftragnehmer,
— Es wird gefordert, dass die Leistung in Generalunternehmerschaft erbracht wird. Der Bieter hat Art und Umfang aller Leistungen anzugeben, die er an Unterauftragnehmer übertragen will und diese zu benennen. Ein Angebot von Arbeitsgemeinschaften und anderen gemeinschaftlichen Bietern findet nur Berücksichtigung, wenn in dem Angebot jeweils alle Mitglieder benannt sind und ein Mitglied als uneingeschränkt bevollmächtigter Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages benannt ist. Außerdem müssen sich die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft für alle im Zusammenhang mit dem Vertrag entstehenden Verbindlichkeiten zur gesamtschuldnerischen Haftung verpflichten.
Vorzulegen sind:
— Kennblatt des Unternehmens bzw. aller Unternehmen einer Arbeits- oder Bietergemeinschaft mit Angabe des Firmennamens, kurzer Unternehmensdarstellung, der Rechtsform, der Anschrift, der Telefonnummer, E-Mail-Adresse, USt.-ID Nr. und der Bankverbindung,
— Rechtsgültig unterschriebene Eigenerklärung des Anbieters gemäß Anlage „Eigenerklärung der Bieter“. Bei Arbeits- oder Bietergemeinschaften ist von jedem Mitglied und von jedem der Subunternehmer bzw. Unterauftragnehmer eine Eigenerklärung zu unterschreiben,
— Soweit personenbezogene Daten im Zusammenhang mit der Durchführung dieses Arbeitsverhältnisses durch den Bieter im Rahmen einer sog. Auftragsdatenverarbeitung verarbeitet werden, eine Beschreibung der technisch-organisatorischen Maßnahmen gemäß Anlage „Allgemeine Beschreibung der technischen und organisatorischen Maßnahmen nach Art. 32 Abs. 1 DS-GVO“.
Darüber hinaus sind folgende Angaben zur Fachkunde zu machen:
— Stellen Sie anhand von 3 Referenzen (möglichst aus dem Tourismussektor, Projekte für Landesmarketing- und/oder Regionaltourismusorganisationen) Ihre Erfahrungen in den folgenden Bereichen dar:
— Strategische Kampagnenplanung, Beratung und Konzeption touristischer Online-Marketing-Kampagnen (Cross-Channel) für deutsche Destinationen,
— Erfahrungen in der Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen für/in internationalen, vorwiegend europäischen Märkten (z. B. Niederlande, Belgien, Schweiz, Österreich, Frankreich, Großbritannien),
— Kommunikation und Content- bzw. Online-Anzeigenerstellung sowie Ableitung und Umsetzung vorhandener Content-Strategien,
— Kreativität, Gestaltung und grafische Umsetzung von Online-Marketing-Kampagnen,
— Geben Sie den personellen Umfang des für die ausgeschriebene Leistung vorgesehenen Teams an (Projektteam) und beschreiben Sie kurz die Berufserfahrung des Projektteam-Personals,
— Sie sollten Zertifizierungen im Bereich Qualitätsmanagement vorweisen können z. B. ServiceQualität Deutschland, Nachhaltigkeitskonzepte oder andere Qualitätsmanagementzertifizierungen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXPDYD7YMDS
Ort: Mainz
Land: Deutschland