Konzeption, Planung und Umsetzung der touristischen Jahreskampagne 2021 Referenznummer der Bekanntmachung: 20201028_AA_3
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Koblenz
NUTS-Code: DEB11 Koblenz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 56068
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://rlp.tourismusnetzwerk.info/ueber-uns/ausschreibungen/
Abschnitt II: Gegenstand
Konzeption, Planung und Umsetzung der touristischen Jahreskampagne 2021
Für die Konzeption, Planung und Umsetzung einer reichweiten- und aufmerksamkeitsstarken touristischen Jahreskampagne 2021 sucht die RPT zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine begleitende Agentur. Dabei gilt es die neu entwickelte Wirtschaftsstandortmarke des Landes Rheinland-Pfalz, die Content Strategie Rheinland-Pfalz sowie die Vorgaben zu den definierten Zielgruppen, Geschäftsfeldern und Quellmärkten zu berücksichtigen und entsprechend umzusetzen.
Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Löhrstraße 103-105
56068 Koblenz
Zur Unterstützung bei der Konzeption, Planung und Umsetzung einer reichweiten- und aufmerksamkeitsstarken touristischen Jahreskampagne 2021 beabsichtigt die RPT eine Agentur mit entsprechender Erfahrung (möglichst im Tourismussektor) zu beauftragen. Dabei soll das bereits etablierte Kampagnenmotto „Schatzkammer Rheinland-Pfalz“ fortgeführt und in 2021 mit dem thematischen Schwerpunkt „Wege zu den Ursprüngen“ umgesetzt werden. Potentielle Gäste sollen dabei auf die umfangreichen Spuren aufmerksam gemacht werden, die das Element Wasser sowie bedeutende Persönlichkeiten in Rheinland-Pfalz hinterlassen haben und die bis heute als Natur- und Kulturschätze erlebbar sind.
Die Kampagne ist in 2 Aktionszeiträume unterteilt. Im Aktionszeitraum „Natur“ soll das Thema „Wasser als Ursprung“ im Fokus stehen und wie dieses unsere Naturlandschaften geformt hat. Im Aktionszeitraum „Kultur“ werden die für die kulturelle Entwicklung prägenden Persönlichkeiten wie Luther, Felke oder Gutenberg und deren Ursprünge selbst beleuchtet. Alle Maßnahmen sollen in beiden Aktionszeiträumen zunächst auf eine möglichst große Reichweite ausgelegt sein - in der ersten Ansprache immer mit dem Ziel der Inspiration. Kampagnenstart soll Anfang März 2021 sein.
Inhaltlich soll sich die Kampagne an den bereits abgestimmten 10 sogenannten „Schaufensterthemen“ (s. Tabelle) orientieren. Sie bieten den inhaltlichen Rahmen für die Contenterstellung und setzen innerhalb der Kampagne je Urlaubsregion einen thematischen Schwerpunkt (auch unter Berücksichtigung des Themas Städtetourismus). Unabhängig von dieser Ausschreibung wurde bereits die Erstellung von Bewegtbildmaterial zu den 10 Schaufensterthemen beauftragt und umgesetzt. Die hier entstehenden Videos (Reportage-Stil mit Protagonisten, je eine Kurz- und Langversion pro Schaufensterthema) sollen auch in der Kampagnenplanung und Umsetzung entsprechend berücksichtigt und eingebunden werden. Selbstverständlich werden die Videos nach Fertigstellung für die weitere Planung zur Verfügung gestellt.
Alle Inhalte zur Kampagne (Texte, Stories, Videos, Podcast etc.) werden auf einer kampagneneigenen Landingpage auf der Endkunden-Website gebündelt. Diese soll auch im Fokus der geplanten Marketingmaßnahmen stehen bzw. durch entsprechenden On- und Offlinemaßnahmen beworben werden.
Folgende Leistungen sind Auftragsgegenstand und sollen seitens der Agentur nach Auftragsvergabe erbracht werden:
— Strategische Kampagnenplanung, Beratung und konzeptionelle Weiterentwicklung der themen- und zielgruppenübergreifenden Jahreskampagne 2021 unter Einbeziehung digitaler sowie klassischer Medien (Mediamix) und den Kanälen der RPT,
— Entwicklung und Umsetzung eines Marketing- und Maßnahmenplans für die Jahreskampagne 2021 unter Berücksichtigung der Schaufensterthemen und Kanäle, der 5 touristischen Zielgruppen sowie der bereits produzierten Videos,
— Entwicklung und grafische Umsetzung kampagnenspezifischer Keyvisuals und Designs (Kreativkonzept) gemäß Kampagnenmotto „Schatzkammer Rheinland-Pfalz“ und Vorgaben aus dem Markenmanual (Claim: Deine Goldene Zeit) in den Sprachversionen deutsch, englisch, niederländisch, französisch,
— Mediaplanung und Umsetzung digitaler Kampagnen (Suchmaschinen, Social Media, Display etc.)
— Weiterentwicklung und Umsetzung der Maßnahmenidee für die Zielgruppe Urban (Briefing wird mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe übermittelt),
— ggf. Contenterstellung in den Bereichen Text, Bild, Video, Audio,
— ggf. Umsetzung von Printprodukten,
— Laufendes Reporting sowie Evaluierung und ggf. Anpassung der durchgeführten Maßnahmen,
— Evaluierung und Gesamtauswertung (Endbericht) der Jahreskampagne 2021.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Auftragserteilung Jahreskampagne 2021
Ort: Koblenz
NUTS-Code: DEB11 Koblenz, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXPDYD7YMYL
Ort: Mainz
Land: Deutschland