Erweiterung der Thomas-Nast-Grundschule Landau / Objektplanung Referenznummer der Bekanntmachung: 1/2021 VgV GML

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Landau in der Pfalz
NUTS-Code: DEB33 Landau in der Pfalz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.landau.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.vmstart.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1779110a3bd-720ccaab28540440
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Landau in der Pfalz
NUTS-Code: DEB33 Landau in der Pfalz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.auftragsboerse.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.auftragsboerse.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erweiterung der Thomas-Nast-Grundschule Landau / Objektplanung

Referenznummer der Bekanntmachung: 1/2021 VgV GML
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Erweiterung der Thomas-Nast-Grundschule Landau, Objektplanung Gebäude und Innenräume sowie Freianlagen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71251000 Dienstleistungen von Architekturbüros und Bauabnahme
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB33 Landau in der Pfalz, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

76829 Landau in der Pfalz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftrag umfasst die Objektplanung Gebäude und Innenräume gem. Teil 3 Abschnitt 1 HOAI sowie der Freianlagen Abschnitt 2 HOAI, entsprechend der Grundleistungen der Leistungsphasen 4 bis 9 für das Projekt „Erweiterung der Thomas-Nast-Grundschule“.

Der Stadtrat hat daher den Eigenbetrieb Gebäudemanagement Landau in der Pfalz (GML) beauftragt, die Planung zur Errichtung der Erweiterung der Thomas-Nast-Grundschule zu realisieren.

Es ist vorgesehen, die Schule durch den Anbau von

— 5 Unterrichtsräumen,

— 1 Mehrzweckraum,

— 1 Mensabereich mit Speiseraum,

— 1 Cateringküche mit Personalbereich,

— 1 Lehrerzimmer,

— 1 Elternsprech- und Arztzimmer,

— 1 Lehrmittelraum,

Von der 3-Zügigkeit zur 4,5-Zügigkeit mit ca. 1 160 qm BGF zu erweitern. Der Gebäudebestand wird entsprechend dem vorgegebenen Raumprogramm bedarfsgerecht in Teilbereichen umgebaut.

Die bestehenden Schulgebäude sind weitestgehend saniert.

Es wird ein dreigeschossiger Anbau an das einhüftige Schulgebäude errichtet werden.

Die zur Verfügung stehende Grundstücksfläche beträgt ca. 1 400 qm.

Die im Rahmen des Förderantrages eingereichte Entwurfsplanung, bis zur Leistungsphase 3, einschließlich der von der Förderbehörde geprüften Planunterlagen ist voll umfänglich, ohne weitere Änderung als Planungsgrundlage der weiteren Leistungsphasen vom Auftragnehmer zu übernehmen. Die vorliegende Entwurfsplanung wird von Auftragnehmer als vollständig, im Sinne der Grundleistungen nach HOAI, für die weitere Planung akzeptiert.

Mit der weiteren Planung der Leistungsphase 4 bis 8 kann begonnen werden, sobald von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) die schulbaurechtliche Genehmigung vorliegt und der gestellte Förderantrag positiv beschieden ist.

Rahmentermine vorbehaltlich Genehmigung der Baumaßnahme durch die ADD:

— Beauftragung Objektplanung: 12.5.2021,

— Genehmigungsplanung LP 4 bis 7.6.2021,

— Ausführungsplanung LP 5 bis 6.7.2021,

— Vorbereitung der Vergabe LP 6 (LV´s der Schlüsselgewerke) bis 23.7.2021,

— Mitwirkung bei der Vergabe LP 7 (LV´s der Schlüsselgewerke) bis 14.9.2021,

— Baubeginn und Objektüberwachung LP 8 ab 4.10.2021,

— Baufertigstellung: 31.8.2022.

Kostenrahmen nach derzeitigem Kenntnisstand:

— KG 300 ca. [Betrag gelöscht] EUR brutto,

— KG 400 ca. [Betrag gelöscht] EUR brutto,

— Summe KG 300-500 ca. [Betrag gelöscht] EUR brutto,

— KG 500: ca. [Betrag gelöscht] EUR brutto.

Es ist eine stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen 4-9 vorgesehen (siehe § 4.2 der Anlage Ingenieurvertrag).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 16
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Teilnehmer, die zur Abgabe von Angeboten aufgefordert werden, erfolgt nach formaler Prüfung der Vollständigkeit der vorzulegenden Nachweise und Wertung nachfolgender objektiven Kriterien:

1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:

Durchschnittlicher Jahresumsatz netto für Objektplanungen bei Gebäuden in den letzten 3 Jahren (2018, 2019 und 2020).

Es können maximal 5 Punkte (bei 5 % Wichtung = max. 25 Punkte) erreicht werden. Zur Erreichung der maximalen Punktzahl ist ein durchschnittlicher Jahresumsatz von mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto erforderlich.

— Bei Umsatz von weniger als [Betrag gelöscht] EUR netto werden 3 Punkte erteilt,

— Bei Umsatz von weniger als [Betrag gelöscht] EUR netto wird 1 Punkt erteilt,

— Bei Umsatz von weniger als [Betrag gelöscht] EUR netto werden 0 Punkte erteilt.

2. Angaben zur Personalstruktur in den vergangenen 3 Jahren.

Festangestellte und mit vergleichbaren Leistungen betrauten Mitarbeiter.

Durchschnittliche Zahl der beschäftigten Architekten/Bauingenieure (vergleichbare Qualifikationen gem. Ziff. III 1.3) bzw.III.2.1) werden ebenfalls anerkannt), die als Führungskräfte eingesetzt werden (Inhaber, Partner, Mitarbeiter), im Bewerberbüro in den letzten 3 Jahren (2018, 2019, 2020).

Es können maximal 5 Punkte (bei 5 % Wichtung = max. 25 Punkte) erreicht werden: Bei mindestens 3 Architekten/Bauingenieure werden 5 Punkte erteilt,

— Bei 2 Architekten/Bauingenieure werden 3 Punkte erteilt,

— Bei 1 Architekt wird 1 Punkte erteilt.

3. Angaben zu den Referenzen in den vergangenen 10 Jahren erbrachten vergleichbaren Leistungen. Referenzprojekt 1. Darstellung von einem ausgewählten Projekt, dass der Bewerber geplant hat und dessen Bauausführung er überwacht hat: Erweiterung einer Grundschule oder eines vergleichbaren Projektes. Als vergleichbar werden Erweiterungen und Neubauten von weiterführenden Schulen, Berufsschulen, Kindergärten, Institutsgebäude und Bürogebäude bewertet. Es werden nur solche Projekte gewertet, für die vom Bewerber ab 1.1.2011 die Objektplanung mit den Leistungsphasen 4 bis 8 gemäß HOAI erbracht wurde. Mit LP4 darf nicht vor dem 1.1.2011 begonnen worden sein und LP 8 muss bis dato abgeschlossen sein. LP 8 gilt mit dem Datum der Inbetriebnahme des Gebäudes als abgeschlossen. Es sind die geforderten projektbezogenen Angaben zu machen. Es können insgesamt maximal 5 Punkte (bei 25 % Wichtung = max. 125 Punkte) erreicht werden Gewertet werden nur solche Projekte, die der Projektdefinition entsprechen. Bei einer fehlenden

Mindestanforderung, werden 0 Punkte erteilt.

Für die per Kostenfeststellung erzielten Bauwerkskosten brutto (KG 300 +KG 400) pro m2 BGF können max.5 Punkte (bei 15 % Wichtung = 75 Punkte) erreicht werden, wenn die Bauwerkskosten nicht höher als [Betrag gelöscht] EUR brutto / m2 BGF liegen.

Wenn die per Kostenfeststellung erzielten Bauwerkskosten brutto (KG 300 + 400) höher als [Betrag gelöscht] EUR brutto / m2 BGF liegen, werden 0 Punkte erteilt.

Die Angabe zu EUR brutto / m2 BGF muss aufgrund der Einzelangaben zu BGF und zu Bauwerkskosten-Gesamtangabe nachvollziehbar sein. Bei unschlüssigen und fehlenden Angaben, die nicht aufgeklärt werden können, werden 0 Punkte erteilt. Die Angaben der Kosten / m2 BGF sind auf dem Stand der Fertigstellung anzugeben. Die Kostenfeststellungen aus zurückliegenden Jahren werden bei der Wertung mit dem Baukostenindex des Statistischen Bundesamtes auf das 4. Quartal 2020 hochgerechnet.

Für die bei dem Projekt mitverarbeiteten technischen Ausstattungsmerkmale können maximal 5 Punkte (bei 10 % Wichtung = max. 50 Punkte) erreicht werden. Zur Erreichung von 5 Punkten müssen alle nachfolgend aufgelisteten technischen Ausstattungsmerkmale zutreffend sein:

— Bei hybrider Lüftung werden 1,50 Punkte erteilt,

— Bei erreichen des Passivhausstandards werden 1,50 Punkte erteilt,

— Bei Ausführung der Heizung auf Niedrigtemperaturniveau werden 2,00 Punkt erteilt. Die mitverarbeiteten technischen Ausstattungsmerkmale werden jeweils einzeln bewertet. Die einzeln erzielten Punkte werden addiert. Für nicht beauftragte und geplante Ausstattungsmerkmale werden 0 Punkte erteilt.

Die Bewertung der technischen Ausstattungsmerkmale erfolgt für das Referenzgebäude unabhängig dem Ergebnis aus den erzielten Bauwerkskosten.

Referenzprojekt 2 – Hier kann ein zweites ausgewähltes Projekt, dass der Bewerber geplant hat und dessen Bauausführung er überwacht hat, dargestellt werden. Der Umfang der Angaben und die Wertung entspricht den obigen Ausführungen. Beim Referenzprojekt 2 darf nicht dasselbe Referenzprojekt wie bei der Referenz 1 angegeben werden.

4. Technische Leitung / Projektleitung

Angaben zu Name, Qualifikation, Berufs- und Projekterfahrung des vorgesehenen verantwortlichen Architekten als Projektleiter. Vergleichbare Qualifikationen gem. Ziff. III 1.3) bzw.III.2.1) werden ebenfalls anerkannt. Für die Berufserfahrung des vorgesehenen verantwortlichen Architekten als Projektleiter gemessen an der Anzahl der Jahre an Berufserfahrung mit Projektleitung können maximal 5 Punkte

(bei 15 % Wichtung = max. 75 Punkte) erreicht werden:

— Bei einer Berufserfahrung von > 8 Jahren werden 5 Punkte erteilt;

— Bei einer Berufserfahrung von < 8 Jahren werden 3 Punkte erteilt;

— Bei einer Berufserfahrung von < 4 Jahren werden 0 Punkte erteilt.

Zum Nachweis der Angabe ist ein Hochschulabschluss (Kopie) im Studiengang Architektur und ein Kurzlebenslauf mit Darstellung des beruflichen Werdegangs in Form einer Eigenerklärung vorzulegen. Bei fehlendem Nachweis (Kopie Hochschulabschluss) oder bei fehlender Eigenerklärung (Kurzlebenslauf) oder bei für die Bewertung erforderlich fehlenden Angaben werden 0 Punkte erteilt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Weiterführung zu Punkt II 2.9)

Objektüberwachung – Bauüberwachung

Angaben zu Name, Qualifikation, Berufs- und Projekterfahrung des vorgesehenen verantwortlichen Objektüberwachers (Bauleiters).

Zum Nachweis der Berufs- und Projekterfahrung des vorgesehenen verantwortlichen Architekten oder Bauingenieurs als Objektüberwacher (Bauleiter) ist ein Hochschulabschluss (Kopie) im Studiengang Architektur oder Bauingenieurwesen vorzulegen. Vergleichbare Qualifikationen gem. Ziff. III 1.3) bzw.III.2.1) werden ebenfalls anerkannt.

Für die Berufs- und Projekterfahrung des vorgesehenen Objektüberwachers (Bauleiter) mit Objekten mit mindestens 1,0 Mio. EUR brutto Bauwerkskosten (KG 300+400) können maximal 5 Punkte (bei 25 % Wichtung= 125 Punkte) erreicht werden.

Hierzu ist eine Auflistung von Referenzprojekten (Mindestgröße 1,0 Mio. EUR brutto Bauwerkskosten) vorzulegen, bei denen der vorgesehene Objektüberwacher (Bauüberwacher) ab dem 1.1.2011 aus dem Leistungsbild Objektplanung für Gebäude die LP 8, Objektüberwachung (Bauüberwachung) gemäß HOAI, vollständig erbracht hat.

Zu den Referenzprojekten sind die folgenden Angaben zu machen:

Projektbezeichnung; Auftraggeber mit Adresse, Ansprechpartner und Telefonnummer.

Beginn (Datum) der Objektüberwachung (Bauüberwachung), Tag (Datum) der Inbetriebnahme des Projekts. Bauwerkskosten (KG 300 + 400) EUR brutto.

Je Referenzprojekt wird 1 Punkt erteilt, sofern die Bauwerkskosten des Projekts mindestens 1,0 Mio. EUR brutto betragen, die Objektüberwachung (Bauüberwachung) ab 1.1.2011 begonnen wurde und bis dato abgeschlossen ist. Bei einer fehlenden Mindestanforderung oder bei fehlendem Nachweis (Kopie Hochschulabschluss) oder bei für die Bewertung erforderlich fehlenden Angaben werden 0 Punkte erteilt.

Die Punktwerte zu 1) bis 5) werden addiert, es können maximal 500 Punkte erreicht werden

Die geforderten Angaben sind in den beigefügten Bewerberbogen einzutragen. Frei formulierte Bewerbungen können bei der Wertung nicht berücksichtigt werden.

Weitere Angaben zu Wertung/Modalitäten der Einreichung der Teilnahmeanträge s. VI.3).

Bitte beachten Sie, dass die Unterlagen zwingend elektronisch über die Vergabeplattform www.auftragsboerse.de eingereicht werden müssen.

Teilnahmeanträge/Angebote per E-Mail, Fax oder auf dem Postweg dürfen nicht gewertet werden.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Eigenerklärungen abzugeben: (Teilnahmeantrag/EU-Eigenerklärung zur Eignung oder Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)):

Angabe über Ausschlussgründe gemäß § 42 VgV in Verbindung mit §§ 122ff GWB

Ich/Wir erkläre(n), dass keine Person, deren Verhalten meinem/unserem Unternehmen zuzurechnen ist, nach den folgenden Tatbeständen rechtskräftig verurteilt oder gegen mein/unser Unternehmen keine Geldbuße nach § 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten rechtskräftig festgesetzt worden ist wegen einer Straftat nach: s. Auflistung Katalog Formblatt EU-Eigenerklärung zur Eignung (sowie Gesetzestext §§ 122 und 123 GWB).

Einer Verurteilung oder der Festsetzung einer Geldbuße im Sinne des Vorgenannten stehen eine Verurteilung oder die Festsetzung einer Geldbuße nach den vergleichbaren Vorschriften anderer Staaten gleich.

Ich/Wir erkläre(n), dass (s. Ausführungen § 123 GWB):

a) mein/unser Unternehmen bei der Ausführung öffentlicher Aufträge nicht nachweislich gegen geltende umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen hat;

b) mein/unser Unternehmen nicht zahlungsunfähig ist;

c) über das Vermögen meines/unseres Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet worden ist, die Eröffnung eines solchen Verfahrens nicht mangels Masse abgelehnt worden ist;

d) sich mein/unser Unternehmen nicht im Verfahren der Liquidation befindet oder seine Tätigkeit eingestellt hat;

e) kein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde;

f) mein/unser Unternehmen nicht aufgrund eines rechtskräftigen Urteils aus Gründen bestraft worden ist, welche die berufliche Zuverlässigkeit in Frage stellen;

g) mein/unser Unternehmen im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit keine schwere Verfehlung begangen hat, durch die Integrität des Unternehmens infrage gestellt wird;

h) mein/unser Unternehmen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung erfüllt hat;

i) mein/unser Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe oder Eignungskriterien eine schwerwiegende Täuschung begangen oder Auskünfte zurückgehalten hat oder nicht in der Lage ist, die erforderlichen Nachweise zu übermitteln.

Ich/Wir erkläre(n) außerdem, dass weitere Ausschlussgründe gem. § 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) nicht vorliegen.

Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir in den letzten 2 Jahren nicht.

Gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder

Gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder

Gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz

Mit einer Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] EUR belegt worden bin/sind.

Angaben zur Eintragung in das Berufsregister.

Mir dem Teilnahmeantrag sind folgende Nachweise vorzulegen: Gültiger Berufs-/Handelsregisterauszug.

Die in diesem Abschnitt lll.1.1) geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bewerber und den jeweiligen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft jeweils gesondert vorzulegen.

Ausländische Bewerber haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörde/Institution ihres Heimatlandes beizubringen. Zusätzlich sind diese ins Deutsche zu übersetzen. Der Auftraggeber behält sich vor, vor Durchführung von Verhandlungen bzw. vor Beauftragung von ausländischen Bewerbern eine Beglaubigung der Übersetzung zu verlangen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Eigenerklärungen abzugeben EU-Eigenerklärung zur Eignung oder Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)):

— Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung (eine entsprechende aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes ist dem Teilnahmeantrag beizufügen),

— Im Auftragsfalle werde ich/werden wir eine Berufshaftpflichtversicherung über mindestens 2 Mio. EUR bei Personenschäden und mindestens 1 Mio. EUR bei sonstigen Schäden abschließen.

Oder

Falls eine solche Versicherung bereits abgeschlossen ist:

Zum Nachweis des Versicherungsschutzes werden wir/werde ich, vor Unterzeichnung des Vertrages eine entsprechende aktuelle Bestätigung eines Haftpflichtversicherers mit der Versicherungsnummer und den mit dem AG vereinbarten Deckungssummen überreichen.

Falls das Angebot bezuschlagt werden soll, ist dann innerhalb einer Frist auf gesondertes Verlangen folgender Nachweis vorzulegen:

Versicherungsnachweis mit vorgenannten Deckungssummen

Die in diesem Abschnitt lll.1.2 geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bewerber und den jeweiligen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft jeweils gesondert vorzulegen. Ausländische Bewerber habengleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörde/Institution ihres Heimatlandes beizubringen.

Zusätzlich sind diese ins Deutsche zu übersetzen. Der Auftraggeber behält sich vor, vor Durchführung von Verhandlungen bzw. vor Beauftragung von ausländischen Bewerbern eine Beglaubigung der Übersetzung zu verlangen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Allgemeines:

Die tatsächlichen Leistungserbringer im Auftragsfall, wie der Projektleiter (PL) und der Bauleiter (BL), sind gemäß § 46 VgV namentlich zu benennen und mit beruflicher Qualifikation anzugeben. Der Nachweis der fachlichen Qualifikation ist durch Vorlage der Berufszulassung, durch Angaben zur Berufserfahrung in Jahren sowie durch Referenzen zu führen.

Die für die Erbringung der Leistungen Benannten müssen eine abgeschlossene Hochschulausbildung (Dipl.Ing.TU/TH/FH) bzw. Master (Projektleiter), bzw. Bachelor, Techniker (Bauleiter) oder eine vergleichbare Berufszulassung nachweisen.

Der Projektleiter muss eine Berufserfahrung von min. 3 Jahren (in der entsprechenden Dienstleistung) nachweisen.

Die Referenzprojekte müssen für das Büro mindestens die Leistungsphasen 4-8, für den PL mindestens die Leistungsphasen 4-6 und für den Bauleiter mindestens die Leistungsphase 8 umfassen.

Bei den Referenzen darf der Zeitraum der Leistungserbringung nachweislich nicht länger als 10 Jahre zurückliegen, das heißt:

— die Referenzen von Büro/Unternehmen dürfen mit der Leistungserbringung der LPH 4 nicht vor 1.1.2011 begonnen haben, und muss die Erbringung der LPH 8 spätestens im Februar 2021 abgeschlossen haben,

— die Referenzen der Projektleiter/in dürfen mit der Leistungserbringung der LPH 4 nicht vor Oktober 2011 begonnen haben, und die Erbringung der LPH 6 muss spätestens im Februar 2021 abgeschlossen haben,

— die Referenzen der Bauleiter/in dürfen mit der Leistungserbringung der LPH 8 nicht vor 1.1.2011 begonnen haben, und muss spätestens im Februar 2021 muss die Erbringung der LPH 8 abgeschlossen haben.

Zu folgenden Wertungskriterien sind Referenzprojekte anzugeben:

Für das Büro/Unternehmen, Projektleiter und für den Bauleiter sind die Referenzen – mit vergleichbarem Leistungsgegenstand – wie unter II.2.9) beschrieben – vorzulegen.

Das jährliche Mittel der vom Bewerber oder Bieter festangestellten und mit vergleichbaren Leistungen betrauten Ingenieure der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre muss mindestens 1 betragen.

Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Eigenerklärungen abzugeben (Bewerberbogen):

Angaben zur Personalstruktur in den vergangen letzten 3 Geschäftsjahren; (Durchschnittliche Zahl der beschäftigten Architekten/Bauingenieure, die als Führungskräfte eingesetzt werden für die Jahre 2018, 2019 und 2020).

Die in diesem Abschnitt lll.1.3) geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bewerber und den jeweiligen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft jeweils gesondert vorzulegen. Ausländische Bewerber habengleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörde/Institution ihres Heimatlandes beizubringen. Zusätzlich sind diese ins Deutsche zu übersetzen. Der Auftraggeber behält sich vor, vor Durchführung von Verhandlungen bzw. vor Beauftragung von ausländischen Bewerbern eine Beglaubigung der Übersetzung zu verlangen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Berufsbezeichnung „Architekt“, „Ingenieur“ und/oder „Beratender Ingenieur“ und/oder „M.Sc.“ oder vergleichbar (dies gilt für den/die Projektleiter(in) (PL) oder Bachelor oder Techniker (dies gilt für den/die Bauleiter(in) (BL))berechtigt sind. Ist in den jeweiligen Heimatstaaten die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die Anforderungen als Ingenieur, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweisen verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG, zuletzt geändert durch Richtlinie 2013/55/EU, gewährleistet ist.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

— Erklärung nach § 3 des rheinland-pfälzischen Landesgesetzes zur Gewährleistung von Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Auftragsvergaben (Landestariftreuegesetz – LTTG), zuletzt geändert durch das Zweite Landesgesetz zur Änderung des Landestariftreuegesetzes vom 8. März 2016 (GVBl. S. 178),

— der Auftragnehmer hat für den gesamten Leistungszeitraum einen qualifizierten Projektleiter(in) (und für die Leistungsphase 8 einen Bauleiter(in)) zu benennen, welcher gegenüber Auftraggeber und den sonstigen Planungsbeteiligten eigenverantwortlich als Ansprechpartner(in) zur Verfügung steht,

— die örtliche Präsenz vor Ort ist in engen Intervallen gemäß den Projekterfordernissen sicherzustellen,

— die personelle Kontinuität bezüglich der Präsenz vor Ort ist möglichst sicherzustellen,

— Projektbesprechungen finden in Landau in der Pfalz statt,

— Unterbeauftragungen nur mit Zustimmung des Auftraggebers zulässig.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/03/2021
Ortszeit: 10:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 08/04/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Zu II.2.7) Die angegebene Vertragslaufzeit beinhaltet nicht die Dauer für den Anspruch auf Mängelbeseitigung.

Zu II.2.9: Sofern mehr als 5 wertungsfähige Teilnahmeanträge von geeigneten Bewerbern/Bewerbergemeinschaften vorliegen, wird der Auftraggeber eine differenzierende Eignungsprüfung gemäß der beigefügten Wertungsmatrix vornehmen und die 5 Bewerber/Bewerbergemeinschaften zur Angebotsabgabe auffordern, die die höchste Punktzahl erreicht haben. Im Falle von Punktgleichheit entscheidet das Los. Die aufgeforderten Bieter geben auf der Grundlage der Vergabeunterlagen ein verbindliches Erstangebot ab. Nach Auswertung der Erstangebote erhalten die Bieter die Möglichkeit, in einem Verhandlungstermin ihr Angebot zu präsentieren und über die Vergabeunterlagen zu verhandeln.

Anschließend werden alle Bieter aufgefordert, ein überarbeitetes, finales Angebot zu unterbreiten. Auf das wirtschaftlichste Angebot wird der Zuschlag erteilt. Nach IV 1.5. kann der Zuschlag auch bereits auf das Erstangebot -ohne Verhandlungen- erteilt werden.

Bitte fassen Sie die Bewerbungsunterlagen zum Teilnahmeantrag in möglichst wenige Einzeldokumente (PDF o. ä., keine ZIP) zusammen.

Wir empfehlen Ihnen dringend eine kostenlose Registrierung als Bewerber auf der Vergabeplattform. Nur dann können Sie aktiv informiert werden, sobald eine neue Version der Unterlagen von der Vergabestelleveröffentlicht wird oder neue Nachrichten zum Verfahren vorliegen.

Sofern Sie sich nicht registrieren, müssen Sie sich eigenverantwortlich auf der angegebenen Internetseite zum aktuellen Stand des Vergabeverfahrens informieren.

Zu Bietergemeinschaften:

Für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft ist ein eigener Bewerbungsbogen zu erstellen.

Bietergemeinschaften, die sich erst nach der Einreichung des Teilnahmeantrages gebildet haben, werden nichtzugelassen. Die Leistungsabgrenzung innerhalb der Arbeitsgemeinschaft ist darzustellen.

Der Teilnahmeantrag muss die in den Vergabeunterlagen geforderten Erklärungen und Angaben enthalten. Die Angaben sind wahrheitsgemäß zu machen.

Im Falle von Unteraufträgen ist im Teilnahmeantrag bereits anzugeben, welche Teile des Auftrages unter Umständen als Unterauftrag zu vergeben beabsichtigt sind (§ 46 Abs. 3 Nr. (10) VgV). Zum Nachweis, dass die erforderlichen Fähigkeiten (Mittel, Kapazitäten) der anderen Unternehmen zur Verfügung stehen, sind die Unternehmen zu benennen und entsprechende Verpflichtungserklärungen dieser Unternehmen bis zur Auftragsvergabe einzureichen.

Im Fall der Eignungsleihe hat das eignungsverleihende Unternehmen mit dem Teilnahmeantrag eine „Verpflichtungserklärung Eignungsleihe“ abzugeben sowie die einschlägigen Eignungsnachweise vorzulegen.

Zu IV.2.6) Bindefrist des Angebots 60 Kalendertage nach Abgabe jedes Angebotes (Honorarangebot).

Bewerber-/Bieterkommunikation:

Rückfragen von Bewerbern/Bietern zur EU-Bekanntmachung und den Ausschreibungsunterlagen werden über die Vergabeplattform www.auftragsboerse.de entgegengenommen und vom Auslober ebenso überwww.auftragsboerse.de beantwortet.

Gleiches gilt für die Einladungen zu den Verhandlungsgesprächen und die Versendung der Information nach §134 GWB, § 62 VgV. Die Kombination mit E-Mail/Fax an die in dem Teilnahmeantrag/Angebot angegebene E-Mail-Adresse bzw. Fax-Nummer ist möglich.

Zur Abgabe des Teilnahmeantrages/Angebotes ist eine Registrierung auf der Vergabeplattform erforderlich.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: https://mwvlw.rlp.de/de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Hinsichtlich der Fristen zur Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf § 160 Abs. 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) verwiesen.

§ 160 GWB lautet wie folgt:

„(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein;

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriftengeltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2. § 134 Abs. 1 Satz 2 bleibt unberührt.“

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Landau
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: www.landau.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/02/2021

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