Referierende für Seminare Be- und Entladen von Fahrzeugen Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-054-EU-P

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mainz
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 55124
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bghm.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=373593
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=373593
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Sozialversicherungsträger

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Referierende für Seminare Be- und Entladen von Fahrzeugen

Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-054-EU-P
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
80000000 Allgemeine und berufliche Bildung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Auftraggeberin führt im Rahmen ihres gesetzlichen Qualifizierungsauftrages Seminare für die Versicherten ihrer Mitgliedsunternehmen durch. Dazu bietet die Auftraggeberin als eine der größten Bildungsträger Deutschlands ein umfangreiches Aus-, Fort- und Weiterbildungsprogramm für Multiplikatoren und Verantwortliche aus ihren Mitgliedsunternehmen an. Die Angebote sind handlungsorientiert und zielen auf die nachhaltige Kompetenzverbesserung der Teilnehmenden ab.

Gegenstand der Vergabemaßnahme ist es, geeignete externe referierende Personen zur Durchführung der Seminare „Be- und Entladen von Fahrzeugen“ zu finden.

Es wird davon ausgegangen, dass jährlich ca. 65 Veranstaltungen des Seminartyps angeboten werden. Hierbei handelt es sich um einen Schätzwert auf Grundlage des Bedarfs der vergangenen Jahre. Eine Mindestabnahmeverpflichtung seitens der Auftraggeberin besteht nicht.

Als Vertragsbeginn ist der 1.9.2021 vorgesehen.

Es ist vorgesehen, bis zu 10 Rahmenverträge abzuschließen.

Nach Vertragsschluss wird die BGHM unmittelbar auf die Auftragnehmer zugehen, um die Termine für das 2. Halbjahr 2021 abzustimmen, In den Folgejahren wird angestrebt, die Koor-dinierung der Termine jeweils spätestens zu Beginn des 2. Halbjahres mit den beiden Auftragnehmern durchzuführen. Bei der Einsatzplanung werden bei der Zuteilung der Referierenden die Verfügbarkeiten, Honorarsätze pro Leistungseinheit und die Reisekosten in Betracht gezogen. Als Reisekosten werden 0,30 €/km pauschal erstattet. Es ist daher zwar gewünscht, dass die Referierenden deutschlandweit einsetzbar sind, aber nicht zwingend erforderlich.

Das Auftragsvolumen aller Verträge beträgt bei der vorgesehenen Vertragslaufzeit von 4 Jahren (2 Jahre mit der Option der zweimaligen Verlängerung um jeweils ein weiteres Jahr) ca. [Betrag gelöscht] EUR netto pro Jahr. Das Gesamtauftragsvolumen beläuft sich für die Vertragslaufzeit von 4 Jahren auf ca. [Betrag gelöscht] EUR netto. Diese Summe verteilt sich auf bis zu 10 Vertragspartner.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
80522000 Schulungsseminare
34000000 Transportmittel und Erzeugnisse für Verkehrszwecke
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE09 Harz
NUTS-Code: DED44 Vogtlandkreis
NUTS-Code: DEA2A Oberbergischer Kreis
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
NUTS-Code: DE279 Neu-Ulm
Hauptort der Ausführung:

Die ausgeschriebenen Leistung sind nach derzeitigem Planungsstand in den Bildungsstätten in Schierke, Jößnitz, Nümbrecht, Eppstein und Illertissen angeboten. In Einzelfällen können Seminarveranstaltungen auch an anderen Orten im Bundesgebiet stattfinden. Während des Seminars sind die Teilnehmenden und Referierenden in der jeweiligen Bildungsstätte untergebracht und werden dort auch verpflegt.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Auftraggeberin führt im Rahmen ihres gesetzlichen Qualifizierungsauftrages Seminare für die Versicherten ihrer Mitgliedsunternehmen durch. Dazu bietet die Auftraggeberin als eine der größten Bildungsträger Deutschlands ein umfangreiches Aus-, Fort- und Weiterbildungsprogramm für Multiplikatoren und Verantwortliche aus ihren Mitgliedsunternehmen an. Die Angebote sind handlungsorientiert und zielen auf die nachhaltige Kompetenzverbesserung der Teilnehmenden ab.

Gegenstand der Vergabemaßnahme ist es, geeignete externe referierende Personen zur Durchführung der Seminare „Be- und Entladen von Fahrzeigen“ zu finden.

Es wird davon ausgegangen, dass jährlich ca. 65 Veranstaltungen des Seminartyps angebo-ten werden. Hierbei handelt es sich um einen Schätzwert auf Grundlage des Bedarfs der vergangenen Jahre. Eine Mindestabnahmeverpflichtung seitens der Auftraggeberin besteht nicht.

Als Vertragsbeginn ist der 1.9.2021 vorgesehen.

Es ist vorgesehen, bis zu 10 Rahmenverträge abzuschließen.

Nach Vertragsschluss wird die BGHM unmittelbar auf die Auftragnehmer zugehen, um die Termine für das 2. Halbjahr 2021 abzustimmen, In den Folgejahren wird angestrebt, die Koordinierung der Termine jeweils spätestens zu Beginn des 2. Halbjahres mit den beiden Auftragnehmern durchzuführen. Bei der Einsatzplanung werden bei der Zuteilung der Referierenden die Verfügbarkeiten, Honorarsätze pro Leistungseinheit und die Reisekosten in Betracht gezogen. Als Reisekosten werden [Betrag gelöscht] EUR/km pauschal erstattet. Es ist daher zwar gewünscht, dass die Referierenden deutschlandweit einsetzbar sind, aber nicht zwingend erforderlich.

Das Auftragsvolumen aller Verträge beträgt bei der vorgesehenen Vertragslaufzeit von 4 Jahren (2 Jahre mit der Option der zweimaligen Verlängerung um jeweils ein weiteres Jahr) ca. [Betrag gelöscht] EUR netto pro Jahr. Das Gesamtauftragsvolumen beläuft sich für die Vertragslaufzeit von 4 Jahren auf ca. [Betrag gelöscht] EUR netto. Diese Summe verteilt sich auf bis zu 10 Vertragspartner.

Ziel der Seminare ist es, die aktuellen Kenntnisse auf dem Gebiet Be- und Entladen von Fahrzeugen zu vermitteln, da gerade auf diesem Gebiet das Unfallgeschehen eine umfassende Aufklärung erfordert.

Die vorhandenen Grundkenntnisse zum Be- und Entladen von Fahrzeugen bedürfen in der Regel einer Konkretisierung. Das Seminar ermöglicht Unternehmern und mittleren Führungskräften eine Vertiefung ihrer fachbezogenen Kenntnisse.

Für die Durchführung des Seminars stellt der Bieter einen Referierenden und ein Fahrzeuggespann mit technischer Ausstattung gem. Punkt 4.3. des Leistungsverzeichnisses zur Verfügung.

Für die Zuteilung der möglichen Einsatzorte werden die Rückmeldungen zur örtlichen und zeitlichen Verfügbarkeit der referierenden Personen des Anbieters berücksichtigt. Es ist gewünscht, dass die referierende Person des Anbieters deutschlandweit einsetzbar ist, aber nicht zwingend erforderlich. Bei Überschneidungen mit mehreren Vertragspartnern werden wirtschaftliche Aspekte (Honorarsätze pro Lehreinheit und Reisekosten) zur Vergabe der Einsätze einbezogen).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualitätskriterien: Präsentation des Kompetzensprofils (10 %), Präsentation der zuvor gestellten Aufgabe/Theorieteil (30 %), Beurteilung des Praxisteils am Fahrzeug (30 %), Wirkung der referierenden Person (30 %) / Gewichtung: 70
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Auftragsvolumen aller Verträge beträgt bei der vorgesehenen Vertragslaufzeit von 4 Jahren (2 Jahre mit der Option der zweimaligen Verlängerung um jeweils ein weiteres Jahr) ca. [Betrag gelöscht] EUR netto pro Jahr. Das Gesamtauftragsvolumen beläuft sich für die Vertragslaufzeit von 4 Jahren auf ca. [Betrag gelöscht] EUR netto.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes: Die gewichtete Gesamtpunktzahl eines Teilnehmers wird durch den Durchschnittswert der Gesamtpunktzahlen aller Teilnehmer dividiert. Davon werden die gewichteten Gesamtkosten eines Teilnehmers durch den Durchschnittswert aller Gesamtkosten aller Teilnehmer abgezogen.

Die 10 Referierenden bzw. Bieter mit der höchsten Gesamtpunktzahl erhalten den Zuschlag.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

— Eintragung HRA/B bzw. Gewerbeanmeldung oder anderer Zulassungsnachweis (Dok. 05 Angebotsformblatt),

— Die referierende Person ist Meister/in für Kraftverkehr oder verfügt über eine nachgewiesene abgeschlossene Ausbildung als KFZ-Meister oder Fahrlehrer mit der Qualifikation zur Ausbildung der Klasse CE oder gleichwertig.

Alternativ hat die referierende Person die Ausbildung zum Techniker oder Ingenieur für KFZ-Technik. Das Eignungskriterium ist durch entsprechende Unterlagen/Zertifikate nachzuweisen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Umsatzzahlen der letzten 3 Geschäftsjahre sind anzugeben im Formblatt „Eignung“, Dokument 07 der Vergabeunterlagen.

Eigenerklärung gem. §§ 123, 124 GWB, Formblatt „Eigenerklärung“, Dokument 06

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Bitte beachten Sie, dass die nachzuweisenden Unterlagen im Angebotsformblatt Formular 5 aufgeführt sind und dass das Fehlen von zwingend erforderlichen

Unterlagen zum Ausschluss des Angebots führt.

Alle Anforderungen müssen erfüllt und durch Nachweise bzw. Eigenerklärung des Anbieters (Dokument 07, Eignung, Punkt 2.2) belegt werden, andernfalls erfolgt der Ausschluss des Angebotes.

Die eingereichten Unterlagen und sonstige schriftliche Zusicherungen werden im Fall des Zuschlags Vertragsbestandteil.

— Profil/VITA des Bieters/der referierenden Personen auf max. 2 DIN A 4 Seiten:

Die referierende Person muss über folgende notwendigen Kenntnisse, Erfahrungen und Fertigkeiten verfügen.

Hierzu sind nachfolgende Ausführungen vorzulegen:

Zeitliche Auflistung des Werdegangs

Zusätzlich zu den von der Vergabestelle geforderten unternehmensbezogenen Referenzen: Auflistung (Dauer, Umfang, Inhalte) von mindestens 2 Referenzen je

Referierendem entsprechend den Wertungskriterien aus der Tabelle, Punkt 2 im Dokument 03a „Bewertung und Zuschlag“ zur einschlägigen Berufserfahrung

/praktische Erfahrung.

Für Unterauftragnehmer gelten die gestellten Anforderungen zu den Eignungskriterien im Falle der Eignungsleihe und/oder sofern die Anforderungen hinsichtlich der Leistungsfähigkeit nach §§ 45,46 VgV mittels Unterauftragnehmer erbracht werden entsprechend. Die Auftraggeberin behält sich vor, diese im Rahmen der Angebotswertung anzufordern. Bietergemeinschaften werden als Einzelbieter behandelt.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 10
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/03/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 16/03/2021
Ortszeit: 10:00
Ort:

Mainz

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder Erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis Ablauf der

In der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden, ansonsten ist der Antrag unzulässig. Sind mehr als 15 Kalendertage nach der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen, ist ein Antrag ebenfalls unzulässig (§ 160 Abs. 3 GWB).

Unbeschadet des § 134 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen teilt der öffentliche Auftraggeber jedem Bewerber und jedem Bieter unverzüglich seine

Entscheidungen über den Abschluss einer Rahmenvereinbarung, die Zuschlagserteilung oder die Zulassung zur Teilnahme an einem dynamischen Beschaffungssystem mit. Gemäß § 134 GWB darf ein Vertrag erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach § 134 I GWB geschlossen werden. Die

Frist wird durch die Absendung auf elektronischem Wege auf 10 Kalendertage verkürzt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/01/2021

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