Clemens-Brentano-Realschule Plus_Erweiterungsneubau und Sanierungsmaßnahme_Ingenieurleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-65-1250-EV

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Willi-Hörter-Platz 1
Ort: Koblenz
NUTS-Code: DEB11 Koblenz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 56068
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.koblenz.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Clemens-Brentano-Realschule Plus_Erweiterungsneubau und Sanierungsmaßnahme_Ingenieurleistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: [removed]EV
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Am Standort der Clemens Brentano Realschule Plus in der Koblenzer Altstadt sollen folgende Neubau- und Sanierungsmaßnahmen umgesetzt werden: Neubau eines 3-geschossigen Erweiterungsbaus (Ganztagsschule) mit der Errichtung einer Stützwand und Sanierung der Fußböden.

Bestand Schulgebäude:

Am Standort der Clemens Brentano Realschule Plus findet bereits Ganztagsbetreuung statt. Der erforderliche zusätzliche Raumbedarf soll durch einen Erweiterungsbau realisiert werden. Nach Rahmenraumprogramm fehlen der Schule zudem weitere Flächen im aktuellen Schulbetrieb ohne Ganztagsschule. Diese fehlenden Flächen sollen ebenfalls in dem geplanten Erweiterungsneubau, sowie durch Umbaumaßnahmen im Bestand ergänzt werden. Der geplante neue Baukörper soll auf dem hinteren Schulhof angrenzend an den Flur 1 errichtet werden.

Entwurf und Gestaltung:

Der Baukörper soll aus einem 3-geschossigen Anbau, der im Erdgeschoss einen Speisesaal und eine Ausgabeküche beinhaltet bestehen. Aus der Ausgabeküche wird voraussichtlich eine Frischküche, dies wird bei Vertragsabschluss festgelegt. Im 1. Obergeschoss ist ein Mehrzweckraum, ein Ruheraum und ein Spielraum gewünscht. Der Mehrzweckraum kann bei Bedarf abgetrennt werden. Für das 2. Obergeschoss gibt es 2 Entwurfsvarianten. Die Fassade der Mensa wird großflächig verglast (Bodentiefe Fenster) mit einer 3-fach Verglasung nach EnEV und mit einem außenliegenden Sonnenschutz auf der Südseite der Fassade. Die geschlossenen Fassadenbereiche erhalten aus Gründen der Nachhaltigkeit eine vorgehängte hinterlüftete Fassade aus Aluminiumverbundplatten.

Energetische Ausrichtung des Erweiterungsneubaus:

Im Zuge der Maßnahme erhält der Erweiterungsneubau eine moderne, energetisch hochwertige Gebäudehülle nach aktuell gültiger EnEV und als elementiertes Fassadensystem. Für alle Aufenthaltsräume ist eine zentrale Lüftungsanlage vorgesehen, siehe Anlagen.

Brandschutz:

Die Brandschutzauflagen, die sich aus der Genehmigung ergeben sind einzuhalten.

Barrierefreiheit:

Der im Erweiterungsneubau geplante Aufzug soll die Barrierefreiheit in der gesamten Schule gewährleisten.

Raumakustische Maßnahmen:

Die Belange des Schallschutzes sind in den betroffenen Räumen zu berücksichtigen.

Nachhaltigkeit:

Beim Neubau des Erweiterungsgebäudes soll der Aspekt der Nachhaltigkeit als Zukunftsperspektive ebenfalls betrachtet werden. Themen wie erneuerbarer Energien, Upcycling und mehr Grün in Städten sind aktuelle und immer wiederkehrende Themen. Aus diesen Gründen sind diese Aspekte im Entwurf zu berücksichtigen. Ziel ist ein energieautarker Schulbetrieb.

Außenanlagen:

Die Arbeiten an den Außenanlagen werden durch den Eigenbetrieb 67 umgesetzt.

Baugrunduntersuchung:

Siehe Bericht des Instituts für Geotechnik.

Kampfmittelverortung:

Siehe orientierende Kampfmittelvorerkundung von GUBD – Baubegleitende Kampfmittelräumung ist zwingend notwendig.

Errichtung einer Stützwand:

Da der aktuelle Bestand keinen Zugang mit größeren Fahrzeugen auf den hinteren Schulhof zulässt, muss eine Vergrößerung des Weges, inklusive der Errichtung einer Stützmauer geschaffen werden. In Absprache mit der Feuerwehr soll dieser Zuweg auch als Rettungsweg dienen, siehe angedachter Verlauf der Stützmauer.

2. Sanierung der Fußböden:

Die geplante Maßnahme betrifft die Sanierung der Fußböden. Hierzu zählen die Erneuerung der Estrichkonstruktion sowie der Bodenbeläge inkl. Nebenarbeiten.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB11 Koblenz, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Clemens Brentano RS

Weißer Gasse 6

56068 Koblenz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bestandssituation:

Die Fußböden stammen zum größten Teil noch aus der Entstehungszeit und sind stark sanierungsbedürftig. Die vorhandenen Bodenbeläge in Unterrichtsräumen und Fluren bestehen zu großen Teilen aus asbesthaltigen Floor-Flex-Platten, welche mit asbesthaltigem Kleber auf einem Zementestrich verklebt wurden (siehe Auszug der Laboruntersuchung Dr. Netta). In den Fluren im Erdgeschoss wurde ein Betonwerkstein eingesetzt, der ebenfalls an vielen Stellen schadhaft ist. Der Aufbau des Fußbodens wurde in einer Untersuchung durch die Materialprüfungs- und Versuchsanstalt Neuwied GmbH (siehe MPVA Neuwied) festgestellt.

Geplante Maßnahme:

Aufgrund des derzeitigen Zustands des Estrichs, sowie der vorhandenen Asbest Belastung sollen im Rahmen der Sanierung Teilflächen des Bodenaufbaus erneuert werden.

Die mit Floor-Flex-Platten belegten Flächen der folgenden Geschosse sollen saniert werden:

— Erdgeschoss – alle Flächen mit Floor-Flex-Platten,

— 1. Obergeschoss – alle Flächen mit Floor-Flex-Platten,

— 2. Obergeschoss – anteilige Flächen mit Floor-Flex-Platten.

Die geplanten Sanierungsflächen je Geschoss können Sie den Grundrissen in der Anlage entnehmen.

Ziel ist, die am stärksten beschädigten Flächen zu sanieren.

Der neue Bodenaufbau ist wie folgt geplant:

— Bodenbelag aus Linoleum,

— Estrich, schwimmend verlegt,

— Trennlage PE-Folie,

— Trittschalldämmung,

— Betondecke (Bestand).

Gegenstand zu den Maßnahmen Erweiterungsneubau, Stützwand und Sanierung Böden sind die hierzu notwendigen Ingenieurleistungen:

— Architektenleistungen in Stufen für den Erweiterungsneubau und Stützwand:

1. Stufe: Leistungsphasen 1-4

2. Stufe: Leistungsphasen 5-7

3. Stufe: Leistungsphase 8

— Tragwerksplanung in Stufen für den Erweiterungsbau und die Stützwand:

1. Stufe: Leistungsphasen 1-6

— Technische Gebäudeausrüstung in Stufen für den Erweiterungsneubau:

1. Stufe: Leistungsphasen 1-4

2. Stufe: Leistungsphasen 5-7

3. Stufe: Leistungsphase 8

— Architektenleistungen in Stufen für die Sanierung der Fußböden:

4. Stufe: Leistungsphasen 5-8

— Planung und Bau der Freiflächen werden durch den Eigenbetrieb

Aktueller Planungsstand:

Erweiterungsneubau und Stützmauer:

Zu der geplanten Maßnahme ist ein Förderbescheid in Abstimmung mit dem ZGM zu generieren. Die Erstellung eines Lüftungskonzeptes im Erweiterungsneubau ist Bestandteil des Leistungsumfangs, sowie das Erstellen eines Lüftungs- und Entwässerungsgesuchs.

Sanierung der Fußböden:

Zu der geplanten Maßnahme liegt bereits der Förderbescheid vor, die darin enthaltenen Vorplanungen, Berechnungen etc. sind zu berücksichtigen.

Basis der Aufgabenstellung und des späteren Auftrages:

Erweiterungsneubau und Stützmauer:

Bei dem 3-geschossigen Erweiterungsneubau kommt es zu Störfaktoren im laufenden Schulbetrieb, da das Gebäude auf dem hinteren Schulhof der Schule errichtet wird, die Pausenzeiten der Schüler sind zu beachten. Die Sanierung erfolgt währen dem Schulbetrieb, eine anderweitige Unterbringung der Schüler in Ersatzunterkünften ist nicht vorgesehen. Daher muss eine Taktung mit der Schulleitung und dem ZGM erfolgen, um den Baubetrieb reibungslos zu gewährleisten. Vor allem bei der baulichen Verbindung zum Schulgebäude müssten engere Abstimmungen mit der Schulleitung bzgl. des geltenden Stundenplans und unter Berücksichtigung der Ferienzeit, umgesetzt werden. Zielsetzung ist ein sehr kompakter Bauablauf unter bestmöglicher Vermeidung von Störungen oder Beeinträchtigungen des laufenden Schulbetriebs. Besonders störende Montageabläufe und Bauarbeiten werden nach Möglichkeit in den Schulferien umgesetzt.

Sanierung der Fußböden:

Da das Schulgebäude in Betrieb ist und der Schule nur wenige Ausweichkapazitäten zur Verfügung stehen, soll ein Großteil der Maßnahmen in den Ferien umgesetzt werden. Zur Erstellung eines Bauzeitenplans muss eine umfassende Abstimmung mit der Schule auf Basis des dann geltenden Stundenplans erfolgen.

Kostenansatz: Neubau 3-geschossig, Stützwand und Sanierung Fußböden:

Bezeichnung der Kosten: Kosten (Netto): Kosten (Brutto):

1 Kosten Erweiterungsneubau und Stützwand (ohne Kostengruppe 500) [Betrag gelöscht] EUR (Brutto [Betrag gelöscht] EUR)

2 Kosten Sanierung Fußböden [Betrag gelöscht] EUR (Brutto [Betrag gelöscht] EUR)

Gesamtsumme netto [Betrag gelöscht] EUR

Gesamtsumme brutto [Betrag gelöscht] EUR

Die veranschlagten Kosten für die gesamten Maßnahmen betragen [Betrag gelöscht] EUR brutto (inkl. Eigenleitung KG 500).

Planung und Bau der Freiflächen werden durch den Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen (EB 67) übernommen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Auswahl der Teilnehmer (Phase 1): Siehe Ausschlusskriterien: Angaben zum Bewerber: Einzelbewerbung/Bewerbergemeinschaft (BG) Angaben zum Bewerber / Bewerbergemeinschaften Angaben zu möglichen Unteraufträgen gem. § 46 (3) 10. VgV und § 47 VgV Erklärung zu Ausschlussgründen gem. § 123, § 124 und § 125 GWB Erklärung zu Ausführungs- und Lieferinteressen § 73 (3) VgV Erklärung zu wirtschaftlichen Verknüpfung / Zusammenarbeit Erklärung zur Zusammenarbeit mit Anderen Berufs- oder Handelsregisterauszug § 44 (1) VgV Bescheinigung Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 (4) 2. VgV Eigenerklärung zur Einhaltung der wettbewerbsrechtlichen Vorgaben des GWB Datenschutzgrundverordnung Bestätigung über die Richtigkeit der im Bewerbungsbogen gemachten Angaben / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Siehe Auswahlkriterien: Angaben zur Mitarbeiterzahl gem. § 46 (3) 8. VgV der letzten 3 abg. Geschäftsjahre Angaben zum Umsatz entspr. Dienstleistungen des Bewerbers gem. § 45 (4) VgV Namen/Qualifikationen der Leistungserbringer gem. § 122 (2) GWB und § 46 (3) 6. VgV Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätsgewährleitung § 46 (1) VgV und § 46 (3) 3. VgV Nachweise zur technischen Ausrüstung gemäß § 46 (3) 3. VgV und § 46 (3) 9. VgV Angaben zu den Referenzprojekten vergleichbarer Leistungen / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Zuschlagskriterien (Phase 2): Aus dem Bietergespräch gewonnene Eindrücke Persönlichkeit der Projektleitung und stellvertretenden Projektleitung Intensität und Präsenz der Bauüberwachung und Baubetreuung Nachhaltigkeit Projektorganisation und Terminsicherung in der Planung und während der Bauphase Vorstellung interessanter Ideen des Projektes Methoden zur projektbezogenen Kostenverfolgung, Einhaltung des Kostenbudgets Methoden zur projektbezogenen Qualitätssicherung und Strukturierung der Projektabwicklung Akzeptanz des Vertragsentwurfs / Gewichtung: 25
Preis - Gewichtung: 25
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Mit dem Ingenieurvertrag wird bei allen Beteiligten die Stufe 1 und 4 beauftragt.

Weitere Stufen werden nach Maßnahmenverlauf nachbeauftragt.

Siehe Ingenieurvertrag.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S [removed]
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: [removed]EV
Bezeichnung des Auftrags:

Clemens-Brentano-Realschule Plus_Erweiterungsneubau und Sanierungsmaßnahme_Ingenieurleistungen

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
10/12/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 6
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 6
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 6
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Rheinstr. 103
Ort: Vallendar
NUTS-Code: DEB17 Mayen-Koblenz
Postleitzahl: 56179
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Charlottenstr. 55
Ort: Koblenz
NUTS-Code: DEB11 Koblenz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 56077
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Kirchberg 59
Ort: Andernach
NUTS-Code: DEB17 Mayen-Koblenz
Postleitzahl: 56626
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Elektronische Kommunikation:

Die gesamte Kommunikation erfolgt bei allen Vergabeverfahren ausschließlich in elektronischer Form über die E-Vergabeplattform. Die in der Kommunikation dargelegten Sachverhalte werden Bestandteil des Angebotes. Dies umfasst u.a. die Beantwortung von Bieterfragen zum Vergabeverfahren und Zurverfügungstellung von zusätzlichen Informationen sowie Austauschseiten. Die Vollständigkeit obliegt alleine dem Bieter.

Datenschutzgrundverordnung:

Mit Abgabe eines Angebotes/Teilnahmeantrag erklärt der Bieter/Bewerber, dass er die Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung bei der Verarbeitung der personenbezogenen Daten beachtet hat und dies gegenüber dem AG jederzeit durch Vorlage geeigneter Dokumente nachweisen kann. Er hat insbesondere alle ggf. erforderlichen Einwilligungen eingeholt und die erforderlichen Informationen an seine Mitarbeiter weitergeleitet.

Bekanntmachungs-ID: CXP6YYHYHQ6

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Stiftstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Stiftstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Von Bietern erkannte Verstöße der vergebenden Stelle gegen das geltende Vergaberecht hat der Bieter beider vergebenden Stelle spätestens innerhalb von 10 Kalendertagen zu rügen. Erklärt die vergebende Stelle, dass sie einer Rüge nicht abhelfen will, hat der Bieter binnen einer Frist von 15 Tagen bei der unter VI.4.1) genannten Stelle einen Nachprüfungsantrag zu stellen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Stiftstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/12/2020

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Neustadt an der Weinstraße
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