Externe Unterstützungsleistungen im Projekt F123 Obs Takt Radare
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Nationale Identifikationsnummer:
Postanschrift: Ferdinand-Sauerbruch-Straße 1
Ort: Koblenz
Postleitzahl: 56073
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: www.baainbw.de
Elektronischer Zugang zu Informationen: http://www.evergabe-online.de/
Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen: http://www.evergabe-online.de/
Weitere Auskünfte erteilen:
die oben genannten Kontaktstellen
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken:
die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Nationale Identifikationsnummer:
Postanschrift: Ferdinand-Sauerbruch-Straße 1
Ort: Koblenz
Postleitzahl: 56073
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: http://www.evergabe-online.de/
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
Dienstleistungskategorie Nr 26: Sonstige Dienstleistungen
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Siehe Verzeichnis der Empfängeranschriften.
NUTS-Code DEB1A Rhein-Lahn-Kreis
75100000 Dienstleistungen der Verwaltung
Der Bieter muss alle Änderungen angeben, die sich bei Unterauftragnehmern während der Auftragsausführung ergeben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1. Unterschriebene Eigenerklärung zum Nichtvorliegen zwingender oder fakultativer Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB (Formular BAAINBw-B-V034) 2) Unterschriebene erklärung zum Schutz von Verschlusssachen (Formular BAAINBw-B-V031).Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Siehe Kriterien Wirtschaftsteilnehmer Anstatt 2): Unterschriebene Eigenerklärung zum Schutz von Verschlusssachen Unterauftragnehmer (Formular BAAINBw-B-V 032).Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1. Anforderung: Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme i. H. von 1 Mio. EUR für VermögensschädenBeschreibung: Die Berufshaftpflichtversicherung ist eine Versicherung für bestimmte Berufe, die über ein erhöhtes Risiko verfügen, Vermögensschäden im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeiten (z. B. durch Falschberatungen) zu verursachen. Es soll sichergestellt werden, dass im Falle eines durch den Auftragnehmer beim Auftraggeber verursachten Vermögensschadens, etwa aufgrund Falschberatung, der Auftragnehmer angemessen abgesichert ist, um diesen Schaden kompensieren zu können, damit das Projekt, an dem der Auftragnehmer im Rahmen seiner Unterstützung mitwirkt, fortgeführt werden kann. Für die Höhe der eingeforderten Deckungssumme (mindestens 1 Mio. EUR) wurden Art und Bedeutung des Hauptprojektes beim Auftraggeber berücksichtigt und geschätzt, in welcher Höhe sich voraussichtlich ein Schaden, etwa durch Falschberatung, beim Auftraggeber durchschnittlich realisieren könnte.
Nachweis: Kopie des Versicherungsscheins, aus dem sich ergeben muss:
— die Deckungssumme für Vermögensschäden beträgt mindestens 1 Mio. EUR,
— die Versicherung ist während des gesamten Leistungszeitraums (1.4.2021 bis 31.3.2023) gültig.
Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit von Unterauftragnehmern (die zu deren Ablehnung führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Siehe Kriterien WirtschaftsteilnehmerKriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:1. Anforderung: Abgeschlossenes MINT-Studium oder mind. 5 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement mit dem Schwerpunkt IT-Grundschutz, Netzwerktopologie, Softwareschnittstellen und Echtzeitsysteme:
Beschreibung: Das Personal des AN muss bei seiner Leistungserbringung u. a. die folgenden Themenkomplexe bearbeiten:
— IT-Grundschutzkatalog gemäß dem BSI,
— Analyse und Bewertung von Netzwerktopologien und Systemschnittstellen,
— Analyse und Bewertung von Softwareschnittstellen in komplexen Führungs- und Waffeneinsatzsystemen, bzw. ein Nachweis über Erfahrungen in Projekten mit technisch vergleichbarer Komplexität (Softwareschnittstellen/Middleware),
— Echtzeitsysteme auf Ebene Hardware.
Hierfür ist es erforderlich, dass die Mitarbeiter des AN über die Fähigkeit verfügen, technische Abläufe schnell zu erfassen und in den Gesamtkontext des beschriebenen Themenbereiches einordnen können. Hierfür werden Kenntnisse benötigt, die üblicherweise in den Studiengängen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik (MINT) vermittelt werden.
Alternativ belegen Berufserfahrungen des jeweils vom Auftragnehmer eingesetzten Mitarbeiters ab einer Dauer von mindestens 5 Jahren im Projektmanagement das Vorhandensein der benötigten Kenntnisse, sofern die Projektmanagementarbeiten überwiegend in den o. g. Themenkomplexen erfolgt sind.
Nachweis:
Kopie des Abschlusszeugnisses (mind. Bachelor-Abschluss) des jeweiligen Mitarbeiters des Auftragnehmers in einem MINT-Studiengang.
Der (alternative) Nachweis der Berufserfahrung erfolgt durch formlose Eigenerklärung des Bewerbers zum jeweiligen Mitarbeiter unter Beifügung geeigneter und vorhandener Nachweise wie z. B.:
— Angabe von Referenzen zu Projekten, die der jeweilige Mitarbeiter bearbeitet hat und die zum überwiegenden Anteil Arbeiten aus den o. g. Themenkomplexen umfassen,
— Arbeitszeugnisse, sofern sich diesen entnehmen lässt, dass der jeweilige Mitarbeiter Arbeiten zu den o. g. Themenkomplexen durchgeführt hat,
— Zertifikate oder Zeugnisse über Lehrgänge, die der jeweilige Mitarbeiter absolviert hat und die zum überwiegenden Anteil die o. g. Themenkomplexe betreffen.
2. Anforderung: Kenntnisse auf dem Gebiet Integration taktischer Radarsysteme in Marineeinheiten, Führungs- und Waffeneinsatzsysteme und Integration radargestützter Feuerleitanlagen in Marineeinheiten, die innerhalb der letzten 5 Jahre erworben worden sind
Beschreibung:
Der AN muss im Rahmen der Leistungserbringungen Arbeiten auf den Gebieten Integration taktischer Radarsysteme in Marineeinheiten, Führungs- und Waffeneinsatzsysteme und Integration radargestützter Feuerleitanlagen in Marineeinheiten durchführen. Hierfür müssen entsprechende Kenntnisse bei allen vom AN eingesetzten Mitarbeitern vorausgesetzt werden. Weil es sich um Themenbereiche handelt, die einem kontinuierlichen Wandel aufgrund von technologischen Weiterentwicklungen unterliegen, müssen diese Kenntnisse längstens innerhalb der letzten 5 Jahre erworben worden sein.
Nachweis:
Angabe eines Referenzprojektes auf dem Gebiet Integration taktischer Radarsysteme in Marineeinheiten, Führungs- und Waffeneinsatzsysteme und Integration radargestützter Feuerleitanlagen in Marineeinheiten aus den letzten 5 Jahren für jeden vom AN eingesetzten Mitarbeiter, an dem dieser mitgearbeitet hat
3. Anforderung: Kenntnisse auf dem Gebiet Performance Based Logistics zur Ersatzteil-/Austauschteilversorgung bei mindestens einer vom AN eingesetzten Person, die innerhalb der letzten 5 Jahre erworben worden sind.
Beschreibung:
Für das vorliegende Projekt sind Erfahrungen im Bereich Performance Based Logistics zur Ersatzteil-/Austauschteilversorgung wichtig, damit die grundsätzlichen Abläufe bereits bekannt sind und die Einarbeitungszeit so minimal wie möglich gehalten werden kann.
Nachweis:
Angabe eines Referenzprojektes auf dem Gebiet Performance Based Logistics zur Ersatzteil-/Austauschteilversorgung aus den letzten 5 Jahren für mindestens einen vom AN eingesetzten Mitarbeiter, an dem dieser mitgearbeitet hat.
4. Anforderung: Kenntnisse auf dem Gebiet ASD S1000D, S2000M, S3000L und S4000P, die innerhalb der letzten 5 Jahre erworben worden sind
Beschreibung:
Für das hier vorliegende Projekt sind Erfahrungen im Bereich ASD S1000D, S2000M, S3000L und S4000P wichtig, damit die grundsätzlichen Abläufe bereits bekannt sind und die Einarbeitungszeit so minimal wie möglich gehalten werden kann.
Nachweis:
Angabe eines Referenzprojektes aus dem Gebiet ASD S1000D, S2000M, S3000L und S4000P aus den letzten 5 Jahren für jeden vom AN eingesetzten Mitarbeiter, an dem dieser mitgearbeitet hat.
5. Anforderung: Kenntnisse der Anwendung „Sparx Enterprise Architect“ und Erfahrung bei der Erstellung, Modellierung und Prüfung von Architekturen nach ADMBw (Architekturdatenmodell der Bundeswehr)/mindestens NAF V3.1 (NATO Architecture Framework Version 3.1) bei einem Referenzprojekt, das innerhalb der letzten 5 Jahre bearbeitet worden ist.
Beschreibung:
Die technische Forderungslage für die F123 ObsTaktRad Projekte wurde mit der Methode Architektur nach NAF V3.1/ADMBw entwickelt. Dafür wird die Software „Sparx Enterprise Architect“ genutzt. Daher muss der Bewerber über Kenntnisse der Software und Erfahrung bei der Erstellung, Modellierung und Prüfung von Architekturen nach ADMBw und NAF V3.1 verfügen.
Nachweis:
Angabe eines Referenzprojektes, das mit der Methode Architektur nach NAF V3.1/ADMBw entwickelt worden ist, aus den letzten 5 Jahren für jeden vom AN eingesetzten Mitarbeiter, an dem dieser mitgearbeitet hat.
6. Anforderung: Sprachkenntnisse: Englisch.
Beschreibung:
Für die Bearbeitung des Projektes F123 ObsTaktRad müssen komplexe, fachbezogene Dokumente in deutscher und englischer Sprache gelesen und verstanden werden. Des Weiteren können außer deutschsprachigen Besprechungen auch englischsprachige Besprechungen stattfinden, bei denen die Konversation ausschließlich auf Englisch erfolgen. Das vom Bewerber eingesetzte Personal muss über folgende Sprachkenntnisse gemäß der Einstufung GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen) verfügen:
— Englisch (mindestens C1).
Nachweis:
Vorlage des entsprechenden gültigen Sprachzertifikats für jeden vom AN eingesetzten Mitarbeiter. Alternativ ist auch der Nachweis über eine Tätigkeit im englischsprachigen Sprachraum von 12 oder mehr Monaten ausreichend.
Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:Siehe Kriterien Wirtschaftsteilnehmer
Abschnitt IV: Verfahren
Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit „Anwendungen“ bezeichneten Menüpunkte auf www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische Signaturen sowie das LV-Cockpit (www.lv-cockpit.de).
Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform.Weitergehende Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit.
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Villemomblerstraße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht
https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
§ 135 Unwirksamkeit